Langlebiges Smartphone gesucht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Moin,

wie ich in einem anderen Thema ja schon geschrieben habe, schaue ich mich nach Smartphones um. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wichtig ist mir, dass es einigermaßen lange hält. Heute gelten zwei Jahre ja schon als sehr lange. :hammer: Fünf Jahre lang sollte das Gerät natürlich schon nutzbar sein. Das heißt, der Akku muss so lange durchhalten oder wechselbar sein. Zweitens muss es Sicherheitsupdates für diese Zeit geben. Drittens müssen dafür auch neuere Versionen von Programmen unterstützt werden. Wenn ein Programm Rechenleistung braucht, die das Smartphone nicht hat, geht es natürlich nicht, aber nicht dass es heißt 'Ihr Smartphone ist älter als ein Jahr, das Programm läuft nicht'.
Kamera ist für mich komplett unwichtig, dafür ist ein guter Akku ein guter Pluspunkt. Ein Navigationssystem ist mir wichtig, aber das sollte ja heute kein Problem mehr sein. Ein Preis bis 200€ würde mir gefallen, aber für Langzeitunterstützung würde ich auch mehr ausgeben.
Möglich sind auch Open-Source-Erweiterungen, wenn vom Hersteller nichts mehr kommt. Dafür müsste es aber wohl ein Modell sein, das weit verbreitet ist.

Zusammengefasst:
- (Voraussichtlich) Mindestens fünf Jahre lange Nutzbarkeit
- Entsprechender Akku (auch austauschbar)
- Softwareunterstützung für diesen Zeitraum, vom Hersteller oder von anderen Anbietern (z.B. Open-Source)
- GPS, GLONASS, Galileo o.Ä.
- Wenn möglich bis etwa 200€
- Wenn möglich, lange Akkulaufzeit

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von zumsel »

Smartphones der MotoG - Reihe bekommen immer recht gut updates und liegen in etwa in deinem Budget. Demnächst ist ja Black Friday wo du Schnäppchen machen kannst. Ich hab meins auch schon mehre Jahre und es würde auch noch gut laufen, wenn ich nicht so viele Nerd-Apps drauf hätte wie z.B. Frequenzanalyse-Tools und den Abinenwarnsensor :mrgreen: Akkuprobleme hab ich mit den MotoGs nie gehabt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Ok…
Bei dem, was ich gelesen habe, kamen die nicht so gut weg…
Aber wenn du es sagst, behalte ich es mal im Hinterkopf.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Versingled »

Schon mal einen gebrauchten Blackberry in Betracht gezogen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn es ein Neugerät sein soll und du auf Android-Apps verzichten kannst, würde ich am ehesten auf ein aus Rußland grauimportiertes INOI R7 setzen. Darauf läuft Sailfish OS, und Jolla hat noch nie den Support irgendeines Sailfish-Geräts eingestellt – selbst das ursprüngliche Jolla Phone von 2013 bekommt noch die neuesten Sailfish-Versionen. Es gibt meines Wissens keinen einzigen Androiden, auf den das zutrifft, zumindest nicht mit dem Originalsystem. Und auch Alternativsysteme wie LineageOS werden irgendwann auf das Problem stoßen, daß unter neueren Android-Versionen die alten Hardware-Binärtreiber nicht mehr laufen.

Alternativen gibt es nur gebraucht und auch nur da wenige. Das ursprüngliche Jolla ist nun schon gut vier Jahre alt und nur mit sehr viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, denn wer eines hat, gibt es nicht wieder her. Das Jolla C ist besser, aber limitiert und somit erst recht nicht gebraucht zu finden. Das Intex Aqua Fish, das wie das INOI R7 mit dem Jolla C fast baugleich ist, ist deshalb relativ selten, weil alle hiesigen Geräte Dunkelgrauimporte aus Indien sind, was auch bedeutet, daß die LTE-Unterstützung Glückssache ist.

Dafür haben alle drei Geräte im Gegensatz zum INOI R7 Alien Dalvik, den Android-Kompatibilitätslayer. Allerdings unterstützt Alien Dalvik auch nur Apps, die maximal unter Android 4.4.4 laufen. Kann natürlich sein, daß man mit entsprechenden Uminstallationen das R7 dazu bringen kann zu glauben, es sei ein Jolla C, und auf dem Wege auch Alien Dalvik aufs Gerät zu bekommen.

Bei allen vier genannten Geräten ist die Batterie austauschbar. Zumindest beim Intex Aqua Fish muß man aber meines Wissens einen Ersatzakku mit nachträglich außen angebrachten Leiterbahnen modifizieren.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von uhu72 »

Unkreativer hat geschrieben: 03 Nov 2017 16:18 Moin,

wie ich in einem anderen Thema ja schon geschrieben habe, schaue ich mich nach Smartphones um. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wichtig ist mir, dass es einigermaßen lange hält. Heute gelten zwei Jahre ja schon als sehr lange. :hammer: Fünf Jahre lang sollte das Gerät natürlich schon nutzbar sein. Das heißt, der Akku muss so lange durchhalten oder wechselbar sein. Zweitens muss es Sicherheitsupdates für diese Zeit geben. Drittens müssen dafür auch neuere Versionen von Programmen unterstützt werden. Wenn ein Programm Rechenleistung braucht, die das Smartphone nicht hat, geht es natürlich nicht, aber nicht dass es heißt 'Ihr Smartphone ist älter als ein Jahr, das Programm läuft nicht'.
Kamera ist für mich komplett unwichtig, dafür ist ein guter Akku ein guter Pluspunkt. Ein Navigationssystem ist mir wichtig, aber das sollte ja heute kein Problem mehr sein. Ein Preis bis 200€ würde mir gefallen, aber für Langzeitunterstützung würde ich auch mehr ausgeben.
Möglich sind auch Open-Source-Erweiterungen, wenn vom Hersteller nichts mehr kommt. Dafür müsste es aber wohl ein Modell sein, das weit verbreitet ist.

Zusammengefasst:
- (Voraussichtlich) Mindestens fünf Jahre lange Nutzbarkeit
- Entsprechender Akku (auch austauschbar)
- Softwareunterstützung für diesen Zeitraum, vom Hersteller oder von anderen Anbietern (z.B. Open-Source)
- GPS, GLONASS, Galileo o.Ä.
- Wenn möglich bis etwa 200€
- Wenn möglich, lange Akkulaufzeit
Vergiss es, gibt's nicht.
Das sind mit einer der Gründe, warum ich auf ein Smartphone verzichte. Alles nur kurzlebige Wegwerfware. Der Trend geht unaufhaltsam in die Richtung, Elektronik nach Gebrauch zu schreddern und auf Molekularer Ebene zu Recyclen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Versingled hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:53 Schon mal einen gebrauchten Blackberry in Betracht gezogen?
Ja, aber da meinte der Verkäufer, dass die auch nicht mehr so lange unterstützt werden. Das war in einem Laden, der nur Gebrauchtgeräte verkauft und die Blackberries gehörten zu den teuersten. Er hatte also kein Interesse daran, mir ein Neugerät zu verkaufen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 04 Nov 2017 14:08 Wenn es ein Neugerät sein soll und du auf Android-Apps verzichten kannst, würde ich am ehesten auf ein aus Rußland grauimportiertes INOI R7 setzen.
Da muss man aber erstmal drankommen, auch mit Zoll, Überweisung und sowas.
uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 18:16 Vergiss es, gibt's nicht.
Das sind mit einer der Gründe, warum ich auf ein Smartphone verzichte. Alles nur kurzlebige Wegwerfware. Der Trend geht unaufhaltsam in die Richtung, Elektronik nach Gebrauch zu schreddern und auf Molekularer Ebene zu Recyclen.
Nö. Das iPhone kann das. Ich möchte nur nicht so viel bezahlen, weil ich kein Spitzenmodell brauche. Gegen ein einfaches Smartphone mit Langlebigkeitszuschlag hätte ich aber nichts.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Versingled »

Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:53
Versingled hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:53 Schon mal einen gebrauchten Blackberry in Betracht gezogen?
Ja, aber da meinte der Verkäufer, dass die auch nicht mehr so lange unterstützt werden. Das war in einem Laden, der nur Gebrauchtgeräte verkauft und die Blackberries gehörten zu den teuersten. Er hatte also kein Interesse daran, mir ein Neugerät zu verkaufen.
Das erstaunt mich jetzt etwas ... Blackberries werden gebraucht aber sowas von verschleudert. Sie sind nicht hip wie iPhone oder Samsung. Aber gute Hardware und vor allem langlebig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Versingled hat geschrieben: 05 Nov 2017 20:03
Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:53
Versingled hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:53 Schon mal einen gebrauchten Blackberry in Betracht gezogen?
Ja, aber da meinte der Verkäufer, dass die auch nicht mehr so lange unterstützt werden. Das war in einem Laden, der nur Gebrauchtgeräte verkauft und die Blackberries gehörten zu den teuersten. Er hatte also kein Interesse daran, mir ein Neugerät zu verkaufen.
Das erstaunt mich jetzt etwas ... Blackberries werden gebraucht aber sowas von verschleudert. Sie sind nicht hip wie iPhone oder Samsung. Aber gute Hardware und vor allem langlebig.
Laufen denn die meisten Programme darauf? Kann man die wie andere Smartphones benutzen? Dann wäre das ja vielleicht doch was.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Versingled »

Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 20:11
Versingled hat geschrieben: 05 Nov 2017 20:03
Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:53
Ja, aber da meinte der Verkäufer, dass die auch nicht mehr so lange unterstützt werden. Das war in einem Laden, der nur Gebrauchtgeräte verkauft und die Blackberries gehörten zu den teuersten. Er hatte also kein Interesse daran, mir ein Neugerät zu verkaufen.
Das erstaunt mich jetzt etwas ... Blackberries werden gebraucht aber sowas von verschleudert. Sie sind nicht hip wie iPhone oder Samsung. Aber gute Hardware und vor allem langlebig.
Laufen denn die meisten Programme darauf? Kann man die wie andere Smartphones benutzen? Dann wäre das ja vielleicht doch was.
Man kann einen Blackberry wie jedes andere Smartphone benutzen.

Bei "die meisten Programme" ... nun ja ... nicht jede hippe Anwendung (also zum Beispiel WA) wird problemlos laufen, evtl. auch gar nicht. Da sind die BB, die unter OS10 laufen im Vorteil, da man (war jedenfalls zu der Zeit, in der ich einen Z10 hatte) dort via Amazon auf deren App-Store zugreifen konnte.
Mein Eindruck war ... Du suchst ein robustes Smartphone, das mehrere Jahre hält. Wenn Dein Laserdrucker legale Geldscheine drucken kann, nimm etwas von Apple. Ansonsten ... wäre meine Wahl ein Blackberry. Dass ich aktuell keinen mehr nutze hat nur damit zu tun, dass es da da nie ein "rugdized phone" gab ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von uhu72 »

Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:53
uhu2163 hat geschrieben: 04 Nov 2017 18:16 Vergiss es, gibt's nicht.
Das sind mit einer der Gründe, warum ich auf ein Smartphone verzichte. Alles nur kurzlebige Wegwerfware. Der Trend geht unaufhaltsam in die Richtung, Elektronik nach Gebrauch zu schreddern und auf Molekularer Ebene zu Recyclen.
Nö. Das iPhone kann das. Ich möchte nur nicht so viel bezahlen, weil ich kein Spitzenmodell brauche. Gegen ein einfaches Smartphone mit Langlebigkeitszuschlag hätte ich aber nichts.
iPhones haben fest eingebaute Akkus. Die Updates für iOS machen die alten Geräte wegen zusätzlichen Resourcenhunger natürlich auch langsamer. Zudem ist Apple was die Software betrifft sehr restriktiv.
Wenn du trotzdem der Meinung bist, ein iPhone entspricht deinen Kriterien und die aktuellen Modelle sind dir zu teuer, dann kauf ein gebrauchtes oder refurbished.

Alternativ ginge vielleicht auch ein Fairphone.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Logan 5

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Logan 5 »

Verstehe ich das richtig? Eine fünfjährige Nutzbarkeit (Updates/Support/Haltbarkeit usw.) bei einem Smartphone darf man beinahe schon als utopisch einstufen?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Logan 5 hat geschrieben: 06 Nov 2017 07:53 Verstehe ich das richtig? Eine fünfjährige Nutzbarkeit (Updates/Support/Haltbarkeit usw.) bei einem Smartphone darf man beinahe schon als utopisch einstufen?
Anscheinend bei den meistens ja. Das ist auch einer der Hauptgründe, der mich immer davon abgehalten hat. Mein Handy ist sechseinhalb Jahre alt und hat 30€ gekostet. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte vor über einem Jahr schon wieder einen dreistelligen Betrag ausgeben müssen, nicht weil das Handy kaputt ist oder nicht mehr funktioniert, sondern einfach weil es alt ist, habe ich keine Lust auf sowas.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:53
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 04 Nov 2017 14:08 Wenn es ein Neugerät sein soll und du auf Android-Apps verzichten kannst, würde ich am ehesten auf ein aus Rußland grauimportiertes INOI R7 setzen.
Da muss man aber erstmal drankommen, auch mit Zoll, Überweisung und sowas.
Oder du findest jemanden innerhalb der EU, der schon ein R7 importiert hat und weiterverkauft. Innerhalb der Jolla/Sailfish-Community geht das ohne große Gewinnziele vonstatten. So kam ich an mein aktuelles Smartphone.
Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:53Nö. Das iPhone kann das.
Okay, wenn du auch ein iPhone nehmen würdest, ist Sailfish vielleicht nicht so ganz das Richtige für dich.
Unkreativer hat geschrieben: 05 Nov 2017 20:11 Laufen denn die meisten Programme darauf? Kann man die wie andere Smartphones benutzen? Dann wäre das ja vielleicht doch was.
Na ja, die jeweils gerade coolen, hippen, trendigen Apps, die jeder™ hat, werden für gewöhnlich eh nur für iOS und Android gebaut, wobei "Android" in der Praxis bedeutet, daß eine Funktionsgarantie allenfalls bei den letzten paar Generationen des Samsung Galaxy S gegeben ist. Natürlich gibt es sie auch nur im Apple App Store und im Google Play Store.
Logan 5 hat geschrieben: 06 Nov 2017 07:53 Verstehe ich das richtig? Eine fünfjährige Nutzbarkeit (Updates/Support/Haltbarkeit usw.) bei einem Smartphone darf man beinahe schon als utopisch einstufen?
Richtig. Gerade die großen Hersteller wollen, daß man sich spätestens alle zwei Jahre, idealerweise jedes Jahr, jeweils die neueste Generation zulegt. Und weil viele das tun, weil z. B. ein iPhone nur dann ein cooles Statussymbol ist, wenn es hinreichend aktuell ist, lohnt es sich nicht einmal, Smartphones länger als zwei, drei Jahre zu supporten. Häufig bringen die Hersteller ja auch jedes Jahr mindestens eine neue Generation heraus, besonders bei Modellen, die als Statussymbole und/oder Modeaccessoires gelten. Derweil werden die – jenseits allen Markenhypes – wirklich guten Geräte länger gebaut, als so manch ein Androide vom Hersteller supportet wird.

Je größer und populärer der Hersteller ist, desto mehr Aufwand steckt er auch ins Verhindern der Installation (oder auch nur Entwicklung) einer Alternativfirmware wie LineageOS. Zum einen könnten Kunden damit die Hardware ohne die Google- und herstellereigene Schnorchelsoftware verwenden. Zum anderen könnten Käufer ihr drei Jahre altes Smartphone weiter benutzen und auch weiterhin Updates und Patches dafür bekommen, sie sollen aber gefälligst immer schön neue Geräte kaufen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Logan 5

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Logan 5 »

Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 10:37 Anscheinend bei den meistens ja.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Nov 2017 11:34 Richtig. Gerade die großen Hersteller wollen, daß man sich spätestens alle zwei Jahre, idealerweise jedes Jahr, jeweils die neueste Generation zulegt. Und weil viele das tun, weil z. B. ein iPhone nur dann ein cooles Statussymbol ist, wenn es hinreichend aktuell ist, lohnt es sich nicht einmal, Smartphones länger als zwei, drei Jahre zu supporten.
Mir scheint, eine nicht zu unterschätzende Masse hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte erfolgreich zu kommerzgeilen, konsumgeschädigten Verbrauchern erziehen lassen.
In früheren Zeiten hat man auf Langlebigkeit Wert gelegt. Das darf heut nicht mehr sein...

Werden die ganzen ausgemusterten Smartphones zu 100 Prozent recycelt? Oder spielt beim Lieblingspielzeug der Generation WhatsApp Nachhaltigkeit keine Rolle?
Raffiniert im Grunde. Wenn die Sollbruchstellen nicht funktionieren und genug Nutzer ihr altes Gerät trotz veraltetem Design und veralteter Funktionen immer noch nutzen, wird einfach der Support in jeder Hinsicht eingestellt, so dass das Gerät nicht mehr einwandfrei oder gar sicher genutzt werden kann. So kann das Prinzip "Wachstum um jeden Preis" schön bis zum Erbrechen durchexerziert werden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Mit müden Augen »

Logan 5 hat geschrieben: 06 Nov 2017 14:33Mir scheint, eine nicht zu unterschätzende Masse hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte erfolgreich zu kommerzgeilen, konsumgeschädigten Verbrauchern erziehen lassen.
Herzlich willkommen in der Realität... (soll heissen du hast natürlich völlig Recht) A propos, wo bleiben die Weihnachtsangebote? Es ist schon Anfang November, höchste Zeit 5 Tonnen Spielzeug in den Supermarkt zu stellen. :roll: :roll: edit: Ach ne Moment, die sind ja schon da, nur bisher ohne Hinweis auf Weihnachten.
Werden die ganzen ausgemusterten Smartphones zu 100 Prozent recycelt? Oder spielt beim Lieblingspielzeug der Generation WhatsApp Nachhaltigkeit keine Rolle?
Die Frage ist aber nicht ernst gemeint oder? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Logan 5 hat geschrieben: 06 Nov 2017 14:33 Mir scheint, eine nicht zu unterschätzende Masse hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte erfolgreich zu kommerzgeilen, konsumgeschädigten Verbrauchern erziehen lassen.
Schön, dass du von 'einer nicht zu unterschätzenden Masse' geschrieben hast. Mir würde es nicht gefallen, da mit reingezogen zu werden. Mein Handy ist sechs Jahre alt, mein Laptop neun.
Ich habe auch kein Problem damit, für Qualität mehr zu bezahlen, aber man findet ja sowas kaum noch. Ich brauchte einen ganz kleinen Schraubenzieher. Im Baumarkt gibt es aber nur einen Satz für 50 Cent pro Schraubenzieher. Bei einem ist natürlich auch erstmal eine Ecke rausgebrochen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Mit müden Augen »

Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 15:31Ich habe auch kein Problem damit, für Qualität mehr zu bezahlen, aber man findet ja sowas kaum noch.
Zumindestens beim Werkzeug gibt es (zum Glück) auch sehr hochwertige Sachen, nur nicht unbedingt im Baumarkt... Schraubendreher von Wiha, Zangen von Knippex, ... :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Unkreativer »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Nov 2017 15:43
Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 15:31Ich habe auch kein Problem damit, für Qualität mehr zu bezahlen, aber man findet ja sowas kaum noch.
Zumindestens beim Werkzeug gibt es (zum Glück) auch sehr hochwertige Sachen, nur nicht unbedingt im Baumarkt... Schraubendreher von Wiha, Zangen von Knippex, ... :daumen:
Ich weiß, allgemein. Leider brauchte ich das relativ dringend. Ich denke, dass es alles in hoher Qualität gibt.
Sehr viele wollen halt kaum was bezahlen. Dann beschweren sie sich aber über angeblich geplante Obsoleszenz.
Logan 5

Re: Langlebiges Smartphone gesucht

Beitrag von Logan 5 »

Unkreativer hat geschrieben: 06 Nov 2017 15:31 Schön, dass du von 'einer nicht zu unterschätzenden Masse' geschrieben hast. Mir würde es nicht gefallen, da mit reingezogen zu werden. Mein Handy ist sechs Jahre alt, mein Laptop neun.
Nein, natürlich will ich nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt genug, die diesen Irrsinn nicht mitmachen wollen, nur sind "genug" leider nicht die Mehrheit.
Übrigens können wir einen kleinen Club gründen, mein Handy ist 10 Jahre alt, mein Laptop wird 9 (und nicht mehr supportet, daher nur noch eingeschränkt nutzbar).
Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Nov 2017 14:57 Die Frage ist aber nicht ernst gemeint oder?
Naja...
Mich frustet es halt öfter auf´s neue, wenn die Erkenntnis wieder durchkommt, wie sehr vieles in eine falsche Richtung läuft...
Und dann steht da ein Kollege bei mir im Büro, der sich über den Coffee-to-Go-Pappbecher-Unsinn beschwert, sich aber jedes Jahr ein neues Smartphone holt...

Zurück zu „ABs helfen ABs“