Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Batman

Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Hallo :winken:

darüber wurde bestimmt schon sehr viel diskutiert. Ich habe in letzter Zeit öfters die Erfahrung gemacht, das ich mit Gleichaltrigen nicht so warm werde ( Anfang 20) So bewusst, war es mir gar nicht. Doch nachdem meine Mutter zu mir gesagt hat, du fühlst dich unwohl sobald Menschen in deinem Alter um dich sind :shock: Ich bin sehr oft mit älteren Menschen 50 aufwärts zusammen und mit denen habe ich kaum Probleme. Doch mit Personen in meinem Alter ist es eher angespannt :sadman: Also nicht immer, aber schon irgendwie häufiger. Ich frage mich grad, ob es etwas mit meinem ABtum zu tun hat und ich mich daher unsicher, unwohl fühle :gruebel: oder sind es doch andere Gründe. Gibt ja auch viele die einen Freundschaftskreis haben und auch HC - AB sind.

Kennt ihr das auch ?
Was meint ihr dazu ?

Batman :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von NBUC »

In dem Alter Anfang 20 und drunter ist es wohl weniger der ABzustand selber als z.B. eine verkorkste, überbehütende Erziehung, welche da den Abstand schafft.
In der Situation verlierst du so dann natürlich den Anschluss in den "Ausgehskills" und baust kein beziehungsförderliches soziales Netz auf, aber davon ab sind die Konkurrenten in dem Alter auch immer noch Kindsköpfe - nur eben welche, die immer wieder mal Beziehungen etc. und damit Übung haben.
So ab ~ 30 (je nach sozialem Milieu) wenn es dann in die Familienplanung geht, trennen sich dann die tatsächlichen Erfahrungswelten und brechen dann ggf. Ersatznetze weg.

Wenn du aber kein gemsichtes Beziehunsgnetz hast, dann hast du meiner Erfahrung nach auch erheblichen Widerstand eins aufzubauen. Einzelgänger werden wohl generell wenn es keine direkte positive erklärung gibt als sletsam bis gefährlcih (udn wenn für die eigene Beziehung) eingestuft und selbst wenn du selbst gruppenbildend aktiv werden willst (z.B. indem du den Personenkreis aus einem verein ins Private ziehen willst) kommen dann die Fragen von beiden Geschlechtern "Und kommen auch Frauen", was dann vor allem als MAB erst einmal nicht zu bedienen ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter, aber behüttet würde ich jetzt nicht sagen.
Sie lässt mir doch sehr meine Freiheiten. Nur fällt es mir echt schwer Freunde zu finden und da ich oft alleine bin, dann verbringe ich viel Zeit mit ihr, omi und so :lach:
Ich weiß, man muss rausgehen um Leute kennen zu lernen. Habe das auch schon geschrieben und selbst beherzige ich es nicht irgendwie :wuetend:

Ist schon net so einfach, wenn es dann zu dem Thema zu sprechen kommt.
Zu meinem OdB irgendwann, wenn es ein besseres Kennenlernen wird, dann auf jeden Fall ehrlich und beichten. Wenn mal die Frage kommt, ka was ich da antworten soll. Will mich ja net sofort bei potenziellen Freunden ins aus schießen :cry:
Ninja Turtle

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hier stellt sich wieder die Frage was zuerst da war: das Huhn oder das Ei?

Ich kann mir aber gut vorstellen, das man sich unter Menschen bzw in Situationen unwohl fühlt, die man nicht gewöhnt ist. Aus welchen Gründen auch immer.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von One One Seven »

Bei mir herrschte längere Zeit eine Art "Hörigkeit" vor, nach dem Motte "was würden meine Eltern von meinen Freunden denken" oder um genau zu sein, meine Mutter. Seit ich beschlossen habe, das mir dies nicht nur egal, sondern nahezu scheißegal sein muss, habe ich deutlich weniger Probleme.
Meine Freunde sind meine Sache und wenn ich eine Meinung dazu hören möchte, werde ich schon danach fragen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?
Bei mir nur sehr wenig, da ich zu für andere in meinem Alter relevanten Themen wie Kindererziehung und Heirat nichts beitragen kann und auch kein Interesse dran habe (will ja selber keine klassische Paarbeziehung haben). Abgesehen von diesem "schwarzen Fleck" bzgl. Themen für Smalltalk ist mein Ab-tum kein Hindernis bzgl. Interaktion mit Gleichaltrigen. Manchmal werde ich sogar für die Freiheiten vom Singledasein oder Kinderlosigkeit beneidet. Deswegen ist bei solchen Themen Zuhörer sein für mich nicht schlimm. Und ich merke, welche Vorteile mein Leben bietet.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

One One Seven hat geschrieben: 20 Nov 2017 16:51 Bei mir herrschte längere Zeit eine Art "Hörigkeit" vor, nach dem Motte "was würden meine Eltern von meinen Freunden denken" oder um genau zu sein, meine Mutter. Seit ich beschlossen habe, das mir dies nicht nur egal, sondern nahezu scheißegal sein muss, habe ich deutlich weniger Probleme.
Meine Freunde sind meine Sache und wenn ich eine Meinung dazu hören möchte, werde ich schon danach fragen.
Sie mischt sich da auch überhaupt nicht ein. Sie hat es nur erwähnt.
Ich nehme mal an, scheint anderen vermutlich auch aufzufallen :gruebel:
Nonkonformist

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe meinen umgang mit gleichalterigen bereits seit jahrzehnten verloren.
Mein soziales umfeld war immer arbeitsbezogen und mein kollegenkreis war immer so durchschnittlich zwisschen 25 und 35 jahre alt.
Wann ich angefangen habe war das auch mein alterskreis, aber desto älter ich würde, desto großer das altersunterschied mit meinen kollegen.

Gefühlsmäßig erfahre ich gleichalterigen auch als viel älter als ich.
Habe auch mit meinen bruder immer weniger gemeinsamkeiten und erfahre ihm mittlereweile als viel älter als ich, obwohl er der jungere ist. Mit den meisten gleichälterigen habe ich auch kaum noch gemeinsamkeiten - bis auf gemeinsame jugenderrinerungen (Aufgewachsen mit den gleichen musik, fernsehprogramme, technik, usw.)

Hat aber viel mehr mit meinen (damaligen) beruf zu tun als mit meinen AB-tum.
Mit meinen jetzigen kollegenkreis habe ich kaum gemeinsamkeiten, entweder mit den gleichalterigen oder den jungeren.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 20 Nov 2017 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
orpheus

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von orpheus »

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umschaue, dann sind davon die meisten auch Single. Und das macht es sehr unproblematisch, Beziehungen sind bei uns irgendwie nie das große Thema gewesen. Es geht bei uns viel um gemeinsame Interessen und da fand ich es nie schwierig, mitzureden.
Ganz anders verhält es sich aber mit anderen Gleichaltrigen, die das anders sehen. Da finde ich es oft sehr schwer, Anknüpfungspunkte zu finden. :sadman:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mein Umfeld ist bis auf einen Mann komplett verpartnert und hat nicht mehr so viel Zeit für Freunde. Von daher ist die Zeit, die ich mit Freunden verbringe, im Vergleich zu den letzten 10 Jahren deutlich geringer geworden.
Ich würde sogar sagen, dass Beziehungen und Kinder die Integration mit Gleichaltrigen erschweren, da sie weniger Zeit und Flexibilität haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Naehkaestchen

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Naehkaestchen »

Bei dir ist ja nur die Interaktion mit (körperlich!) Gleichaltrigen erschwert, nicht jedoch die Interaktion mit (körperlich!) älteren Menschen.

Wenn du ein komischer Einzelgänger wärst, würdest du doch mit 50jährigen auch nicht klarkommen.

Dass du mit älteren besser klarkommt, liegt schlicht und einfach daran, dass du geistig reifer bist, also auf dem Niveau eines 50jährigen. Die körperlich gleichaltrigen sind dir zu kindisch.

Du kommst sehr wohl mit gleichaltrigen klar, eben halt mit geistig gleichaltrigen.

Das ist wie Transgender, nur eben als Transager. Also körperlich 20, aber vom Gehirn her 50.

Hatte ich in der Schule auch. Ich hatte bereits in der 5. Klasse die geistige Reife eines Oberstufenschülers weswegen ich mit den Oberstufenschülern besser klarkam als mit den Leuten in meiner Klasse, dir mir geistig unterlegen waren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Montecristo »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Nov 2017 17:21 Ich würde sogar sagen, dass Beziehungen und Kinder die Integration mit Gleichaltrigen erschweren, da sie weniger Zeit und Flexibilität haben.
Au contraire. Bei meiner Freundin sehe ich folgendes im Bekanntenkreis: Die hängen untereinander ab und verstehen nicht, wenn man mit Kinder, Küche, Kirche nix anfangen kann. Um Mitzureden braucht man mindestens einen Freund. Ein "taubstummer" Ex-AB, der vor sich hinbrummelt, reicht völlig. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Naehkaestchen hat geschrieben: 20 Nov 2017 17:25
Dass du mit älteren besser klarkommt, liegt schlicht und einfach daran, dass du geistig reifer bist, also auf dem Niveau eines 50jährigen. Die körperlich gleichaltrigen sind dir zu kindisch.

Du kommst sehr wohl mit gleichaltrigen klar, eben halt mit geistig gleichaltrigen.
Auf dem Niveau eines 50 Jährigen jetzt nicht, aber bei manchen so gar noch weiter, kennst du dann ja ;)
Sind wohl meine persönlichen Umstände die mich geprägt haben und daher habe ich auch eine andere Sichtweise auf das Leben, als andere in meinem Alter.
anbandoned

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von anbandoned »

Ich kann das ehrlich gesagt auch bei mir beobachten. Die anderen Werkstudenten in der Firma wo ich arbeite, sind auch alle Mitte 20, haben alle einen Partner und wohnen mit diesem zusammen (bzw. nicht mehr bei den Eltern, anders als bei mir), haben alle Führerschein und sind nicht auf Öffis angewiesen und machen grad ihre Bachelorarbeit oder fangen mit dem Master an, während ich mit viel Glück erst mit 28,29 meinen Bachelor haben werde aufgrund langjährige Selbstzweifel in allem.
Dementsprechend erzähle ich auch als einziger dort kaum von mir, da ich mich auch zu sehr schäme für mein Leben.
In den Freundeskreisen außerhalb der Arbeit ist es nicht so schlimm, aber auch da merke ich dass ich immer mehr wie ein Junge denn als gestandender Mann von 25 mich fühle.
Da auch Leute die mittlerweile 5-6 Jahre jünger als ich viel weiter im Leben sind (mein langjähriges OdB gehört auch zu der Altersklasse) fühle ich mich da sogar noch unwohler, da diese noch viel offener und begeisterter von Sexualität sprechen.
Seb-X

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Seb-X »

Batman hat geschrieben: 20 Nov 2017 16:02 Hallo :winken:

darüber wurde bestimmt schon sehr viel diskutiert. Ich habe in letzter Zeit öfters die Erfahrung gemacht, das ich mit Gleichaltrigen nicht so warm werde ( Anfang 20) So bewusst, war es mir gar nicht. Doch nachdem meine Mutter zu mir gesagt hat, du fühlst dich unwohl sobald Menschen in deinem Alter um dich sind :shock: Ich bin sehr oft mit älteren Menschen 50 aufwärts zusammen und mit denen habe ich kaum Probleme. Doch mit Personen in meinem Alter ist es eher angespannt :sadman: Also nicht immer, aber schon irgendwie häufiger. Ich frage mich grad, ob es etwas mit meinem ABtum zu tun hat und ich mich daher unsicher, unwohl fühle :gruebel: oder sind es doch andere Gründe. Gibt ja auch viele die einen Freundschaftskreis haben und auch HC - AB sind.

Kennt ihr das auch ?
Was meint ihr dazu ?

Batman :)
Na ja, vor zehn Jahren mit Mitte 20 war es kein Problem mit Gleichaltrigen. Jetzt ist das schon anders, da viele jetzt Kinder haben / bekommen und / oder fest für die Zukunft planen. Außerdem hat sich der Erfahrungsunterschied in den letzten Jahren natürlich vergrößert. Mittlerweile habe ich neue Freunde - Mitte 20. :roll:
anbandoned hat geschrieben: 20 Nov 2017 21:03, da diese noch viel offener und begeisterter von Sexualität sprechen.
Oha. Da würde ich mich vor Frust gar nicht mehr blicken lassen. Mir wäre das zu demütigend. Diesen Masochismus hab ich nicht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Siegfried »

Als AB kann man bei vielen Gesprächsthemen auch einfach nicht mehr mitreden. Mit 30+ oder 40+ noch als AB dazustehen wenn über Beziehungen, Kinder, Hausbau, Schwiegereltern oder was weiß ich geredet wird kann ich nichts zu beisteuern und steh nur dumm da und schweig zu den Themen. Die wenigsten auch noch Zeit für Freunde um da am Wochenende um die Häuser zu ziehen oder mal mit Freunden in Urlaub zu fahren wenn Frau und Kinder vorhanden sind. Da wird dann eher was mit der Familie unternommen oder Familie/Paar x fährt mit Paar Y in Urlaub aber nicht Paar x mit AB y. Man merkt wie über die Jahre der Abstand zu den normalen mit Familie immer größer wird und entsprechend die Gesprächsthemen immer weniger Schnittmengen bilden. Das alles macht es nicht einfacher mit zunehmenden Alter neue Freunde zu finden.
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Thomas90 »

Halli Hallo, also ich würde mal als Antwort geben teils - teils. Seid einiger Zeit merke ich leider schon immer wieder dass ich das Gefühl habe nicht mit Gleichaltrigen mithalten zu können gerade wenn sie schon so lange zusammen sind dass sie bereits Pläne für die Zukunft schmieden. Die Frage was ich falsch mache und wieso sich niemand für mich interessiert kommt da immer wieder in mir hoch auch wenn ich weiss dass ich selber und meine starke Schüchternheit sicherlich auch eine Rolle spielt.

Mit meinen Ende 27 bin ich denke ich in einem Alter in dem bei vielen die Zukunfts- und Familienplanung beginnt und glücklicherweise kann ich mich aber doch mit diesen Personen mit freuen gerade wenn es Bekannte oder Freunde sind :D

Ich sage mal daher dass ich mich an den Zustand gewohnt habe und mir auch lange Zeit schon kopfmässig klar ist dass es passieren könnte dass ich als einziger alleine bleibe während jeder in mich herum sich eine Familie und alles was damit zusammen hängt aufbauen kann 😉

Ich kann ja denke ich offen in diesem Forum sprechen... Ja ich habe Angst vor dem Tag an dem meine Eltern und Oma die einzige Familie die ich momentan habe nicht mehr da sind und ich alleine bin. Das möchte ich nicht alleine meine Rente verbringen. So viel steht fest...
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Thomas90 hat geschrieben: 21 Nov 2017 05:56 Halli Hallo, also ich würde mal als Antwort geben teils - teils. Seid einiger Zeit merke ich leider schon immer wieder dass ich das Gefühl habe nicht mit Gleichaltrigen mithalten zu können gerade wenn sie schon so lange zusammen sind dass sie bereits Pläne für die Zukunft schmieden. Die Frage was ich falsch mache und wieso sich niemand für mich interessiert kommt da immer wieder in mir hoch auch wenn ich weiss dass ich selber und meine starke Schüchternheit sicherlich auch eine Rolle spielt.
Dieses Gefühl kommt bei mir auch vor. Vorallem bei zwei Freunden ( ein Paar schon seit sechs Jahren ) die auch noch zwei Jahre jünger als ich sind. Da hat sich mittlerweile der Kontakt auch sehr distanziert, obwohl man grad mal 3 km entfernt wohnt. Voll im Berufsleben, Fußball, Pärchen Freunde, Gemeinsame Wohung... die Prioritäten sind irgendwie anders gesetzt :gruebel: . Wenn man selbst nix vorzuweisen hat, dann ist halt echt schwer :sadman:

Aber alleine bleiben wir nicht, werf diesen Gedanken ganz schnell wieder ;)
Endura

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Endura »

Seit dem ich mit 14 schlimm gemobbt wurde, hatte ich regelrecht Angst vor Gleichaltrigen. Vielleicht auch ein Grund für mein langes AB-Sein. Ich fühle mich heute noch unwohl in der Gegenwart von gleichaltrigen Normalos.
Ich sehe es auch in der Firma. Mit Gleichaltrigen verbindet mich kaum etwas. Ich habe mich völlig anders entwickelt. Das fängt schon bei trivialen Themen an, wie über Sport. Small-Talk übers gestrige Spiel. Da wird es schon schwierig, die richtige Sportart zu erraten.
Reisen? Ich verreise, so gut wie nie.
Batman

Re: Erschwert der AB Zustand die Interagtion mit Gleichaltrigen?

Beitrag von Batman »

Xanopos hat geschrieben: 21 Nov 2017 09:33 Seit dem ich mit 14 schlimm gemobbt wurde, hatte ich regelrecht Angst vor Gleichaltrigen. Vielleicht auch ein Grund für mein langes AB-Sein. Ich fühle mich heute noch unwohl in der Gegenwart von gleichaltrigen Normalos.
Ich sehe es auch in der Firma. Mit Gleichaltrigen verbindet mich kaum etwas. Ich habe mich völlig anders entwickelt. Das fängt schon bei trivialen Themen an, wie über Sport. Small-Talk übers gestrige Spiel. Da wird es schon schwierig, die richtige Sportart zu erraten.
Reisen? Ich verreise, so gut wie nie.
Ja das mit dem gemobbt werden, hat nehme ich an, schon jeder von uns erlebt :sadman: . Die einen weniger und der andere mehr. Es prägt einen halt einfach schon. So was muss nicht sein, aber man hört es ja immer wieder und durch die Annoymität wird es einfach schlimmer.

Mit dem Small Talk hab ich eigentlich keine Probleme. Eher den Kontakt aufzubauen und es zu halten.. heute z.b. habe ich den Mann von meiner ehemaligen Nachhilfe Leherin ( ca 60 ) getroffen, da ging das Gespräch wie von selbst :lol: und bei einer 20 jährigen zb da ist es eher nicht so entspannt :hammer:

Wahrscheinlich heißt die Devise Üben Üben und Üben :lach: