Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Naehkaestchen

Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Naehkaestchen »

Hier im Forum habe ich folgendes mitbekommen:

Viele männliche ABs (einschließlich mir) sagen aus, sie finden natürliche Frauen ohne Make-Up attraktiver als Frauen mit Make-Up.

Viele weibliche ABs sagen aus, sie machen die Feststellung, Männer können nicht unterscheiden, ob Frauen Make-Up tragen oder nicht. Männer finden Frauen mit Make-Up attraktiver, aber denken, diese seien "natürlich".

Nun mache ich einen kleinen Test. Wer an dem Test teilnehmen möchte, geht wie folgt vor:

Ich habe ein paar Bilder von YouTuberinnen und sonstigen Starlets. Die Bilder sind nummeriert. Man kann die Bilder anklicken und dann sieht man eine vergrößerte Ansicht.

Jetzt beantwortet jeder (sowohl Mann als auch Frau), der teilnehmen möchte folgende Fragen. Dabei am besten Spoiler-Tags benutzen.

Die Fragen in der angegebenen Reihenfolge beantworten:
- Welche von den abgebildeten Frauen findest du attraktiv und welche Frauen findest du unattraktiv?
- Sage für jedes Bild, wie du die Natürlichkeit der Frau bewertest, also ob "Hat Make-Up" / "Nur teilweise Make-Up" (Wenn teilweise, wo genau?) / "Kein Make-Up"

Ich denke, anhand der Antworten im Test kann man herausfinden, welche der oben genannten Aussagen stimmt. Ich selbst nehme auch am Test teil, meine Antworten im Spoiler ganz unten.


1) http://www.bilder-upload.eu/thumb/97882e-1512332169.jpg

2) http://www.bilder-upload.eu/thumb/ef9ccb-1512331962.jpg

3) http://www.bilder-upload.eu/thumb/e41abc-1512333716.jpg

4) http://www.bilder-upload.eu/thumb/15ff67-1512332019.jpg

5) http://www.bilder-upload.eu/thumb/b8a6dd-1512333631.png
[+] Naehkaestchens Antworten
Ich finde attraktiv 2, 4, 5.
Ich finde unattraktiv 1, 3.

Zu 1: Hat Make-Up.

Zu 2: Kein Make-Up oder teilweise Make-Up. Gesicht auf jeden Fall kein Make-Up. Vielleicht sind die Haare gefärbt. Da bin ich mir nicht sicher

Zu 3: Hat Make-Up.

Zu 4: Kein Make-Up.

Zu 5: Kein Make-Up. (Weiß ich definitiv, weil besagte Youtuberin auf Grund von Erkältung in dem Bild kein Make-Up trägt)
Zuletzt geändert von Naehkaestchen am 04 Dez 2017 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkte Bildeinbettung umgewandelt. Bitte die Netiquette, Punkt 4 beachten. Danke!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Automobilist »

Geht kurz und schmerzlos ! Attraktiv : nicht eine; Maquillage : soweit vorhanden ist sie nicht schön. Dixi.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Cavia »

Ja, cool. Last uns mal einen ganzen Thread lang Frauen anhand ihres Aussehens bewerten. Und dann wundern sich einige über "übertriebenen" Feminismus.

Ätzend.
Grief is just love with no place to go
hierunddort

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von hierunddort »

Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:50 Ja, cool. Last uns mal einen ganzen Thread lang Frauen anhand ihres Aussehens bewerten. Und dann wundern sich einige über "übertriebenen" Feminismus.

Ätzend.
Es geht darum das Aussehen der Frauen zu bewerten, nicht die Frauen selbst anhand ihres Aussehens.
Pierre

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Pierre »

Tja, der "Test" ist leider insofern daneben, weil du für professionelles Foto, Fernsehen und Bühne eigentlich immer Makeup brauchst um gut auszuschauen. Das gilt auch für Männer (ausgenommen Metalheads auf der Bühne, bei denen man ausser Haare eh nix sieht.)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Mit müden Augen »

Mal davon abgesehen dass man nicht nachvollziehen kann wo die Bilder herkommen und was die Personen dazu sagen, direkte Bildeinbettungen sind hier verboten (außer für Smilies).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Cavia »

hierunddort hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:52
Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:50 Ja, cool. Last uns mal einen ganzen Thread lang Frauen anhand ihres Aussehens bewerten. Und dann wundern sich einige über "übertriebenen" Feminismus.

Ätzend.
Es geht darum das Aussehen der Frauen zu bewerten, nicht die Frauen selbst anhand ihres Aussehens.
Ja. Ganz genau. Es geht um das Aussehen. Das, was bei Frauen immer als erstes bewertet wird. Egal, was sie sonst so leisten.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Giebenrath »

Es geht doch auch um dem künstlerischen Wert der Gesichtsbemalung. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Finkk

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Finkk »

"Makeup tragen" ist ja schon so definiert, dass es nicht möglich ist zu identifizieren ob eine Frau Makeup trägt. Wenn man einen winzigen Fleck irgendwo mit Concealer abdeckt, dann trägt man ja schon Makeup, es ist jedoch nicht möglich für einen Außenstehenden dies zu bemerken. Es gibt hier mindestens zwei Punkte - die ästhetische Komponente (die Frau sollte aussehen wie eine Frau, die kein Makeup trägt), und die Persönlichkeitsebene (Wenn eine Frau kein Makeup trägt, reflektiert dies positive Charactereigenschaften aus der Sicht einiger Männer/Menschen).
Das Tragen von Makeup im herkömmlichen Sinne führt jedenfalls dazu, dass Frauen nicht mehr wie Menschen aussehen und das ist durchaus gewollt (nicht notwendigerweise von den Frauen selbst). Dies führt auch zu reduzierter Empathie seitens Betrachter. Wenn Frauen dann wie Menschen aussehen (ohne Makeup) ist das Geschrei in den Medien und anderswo groß. Somit ist es für Frauen gesellschaftlich quasi verboten Mensch zu sein.
Es ist auch kein Zufall, dass gewisse Makeup-Symboliken semantisch mit der Prostitution assoziiert sind, da diese dort ihren Ursprung haben.
hierunddort

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von hierunddort »

Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:57
hierunddort hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:52
Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:50 Ja, cool. Last uns mal einen ganzen Thread lang Frauen anhand ihres Aussehens bewerten. Und dann wundern sich einige über "übertriebenen" Feminismus.

Ätzend.
Es geht darum das Aussehen der Frauen zu bewerten, nicht die Frauen selbst anhand ihres Aussehens.
Ja. Ganz genau. Es geht um das Aussehen. Das, was bei Frauen immer als erstes bewertet wird. Egal, was sie sonst so leisten.
Wir sind nunmal Menschen, wir finden manche Eigenschaften nunmal attraktiver als andere, darüber aus Neugier zu reden sollte auch kein Verbrechen sein.
Niemand bewertet diese Frauen, wie denn auch, mehr als einer Gesichtsaufnahme wissen wir doch garnicht über sie.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Unkreativer »

1,3 und 5 halte ich für geschminkt, schön finde ich 2, 4 und 5, wobei 2 außerhalb meiner Altersklasse liegt.
Naehkaestchen

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Naehkaestchen »

Finkk hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:02 "Makeup tragen" ist ja schon so definiert, dass es nicht möglich ist zu identifizieren ob eine Frau Makeup trägt. Wenn man einen winzigen Fleck irgendwo mit Concealer abdeckt, dann trägt man ja schon Makeup, es ist jedoch nicht möglich für einen Außenstehenden dies zu bemerken.
Right positives sind auch jedenfall möglich. Bild
[+] ...
1 und 3
tragen auf jeden Fall Makeup.

Und einige haben sichtbare Schönheitsmakel, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Person nicht so motiviert ist, sich Makeup aufzutragen.

Tja, der "Test" ist leider insofern daneben, weil du für professionelles Foto, Fernsehen und Bühne eigentlich immer Makeup brauchst um gut auszuschauen.
Eines der Bilder ist auf jeden Fall nicht professionell, weil die Youtuberin gerade krank war und nur provisorisch ein Video gedreht hat ohne Makeup. Ganz allgemein sind es meist Youtuberinnen, die nicht zwangsläufig professionell arbeiten sondern das in ihrer Freizeit machen.
Mal davon abgesehen dass man nicht nachvollziehen kann wo die Bilder herkommen und was die Personen dazu sagen
Bei Personen des öffentlichen Lebens ist kein Einverständnis erforderlich.
Zuletzt geändert von Naehkaestchen am 03 Dez 2017 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Cavia »

hierunddort hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:06
Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:57
hierunddort hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:52

Es geht darum das Aussehen der Frauen zu bewerten, nicht die Frauen selbst anhand ihres Aussehens.
Ja. Ganz genau. Es geht um das Aussehen. Das, was bei Frauen immer als erstes bewertet wird. Egal, was sie sonst so leisten.
Wir sind nunmal Menschen, wir finden manche Eigenschaften nunmal attraktiver als andere, darüber aus Neugier zu reden sollte auch kein Verbrechen sein.
Niemand bewertet diese Frauen, wie denn auch, mehr als einer Gesichtsaufnahme wissen wir doch garnicht über sie.
Sehr schade, dass du nicht verstehst, worum es geht.
Grief is just love with no place to go
hierunddort

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von hierunddort »

Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:13
hierunddort hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:06
Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 20:57

Ja. Ganz genau. Es geht um das Aussehen. Das, was bei Frauen immer als erstes bewertet wird. Egal, was sie sonst so leisten.
Wir sind nunmal Menschen, wir finden manche Eigenschaften nunmal attraktiver als andere, darüber aus Neugier zu reden sollte auch kein Verbrechen sein.
Niemand bewertet diese Frauen, wie denn auch, mehr als einer Gesichtsaufnahme wissen wir doch garnicht über sie.
Sehr schade, dass du nicht verstehst, worum es geht.
Erklärs mir
Pierre

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Pierre »

Naehkaestchen hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:12 Eines der Bilder ist auf jeden Fall nicht professionell, weil die Youtuberin gerade krank war und nur provisorisch ein Video gedreht hat ohne Makeup. Ganz allgemein sind es meist Youtuberinnen, die nicht zwangsläufig professionell arbeiten sondern das in ihrer Freizeit machen.
Ja, da sind auch nichtprofessionelle Bilder dabei. Aber für eine Diskussion und einen Vergleich ist das eine chaotische (und daher mMn recht sinnlose) Ausgangsbasis.
Für professionelle Fotos schmiere ich mir ggfs. auch Farbe ins Gesicht, noch froher wäre ich wenn das jemand professionelles machen täte - dafür gibt es eben die Maske beim Fernsehen.

@Cavia:
Ich finde, Deine Argumentation ist völlig berechtigt und wichtig, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun - und letzteres finde ich im Kern ebenfalls völlig berechtigt.
Ich finde es sogar ausgesprochen interessant, zu beobachten und zu hinterfragen, wie bestimmte Elemente des Styling auf einen wirken - als Teil der Selbstbeobachtung und Selbstkenntnis. Letztlich kann man solche Dinge ja nicht dadurch beeinflussen, dass man sie nicht-haben-will, sondern nur dadurch, dass man sie anschaut, versteht und dann ggfs. konfrontiert.
Naehkaestchen

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Naehkaestchen »

Ich will schlicht weg nur zeigen, dass es im Gegensatz zu vielen Behauptungen sehr wohl möglich ist, zu unterscheiden ob jemand viel oder wenig Make-Up trägt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Cavia »

Naehkaestchen hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:39 Ich will schlicht weg nur zeigen, dass es im Gegensatz zu vielen Behauptungen sehr wohl möglich ist, zu unterscheiden ob jemand viel oder wenig Make-Up trägt.
Nein, du hast explizit auch dazu aufgefordert, die Frauen nach Attraktivität zu bewerten.

Man zeige mir einen Thread hier im Forum, in dem Frauen das bei Männern machen und ich nehme alles zurück.
Grief is just love with no place to go
Naehkaestchen

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Naehkaestchen »

Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:41Nein, du hast explizit auch dazu aufgefordert, die Frauen nach Attraktivität zu bewerten.
Und bei dieser Frage geht es mir darum: Wirken jetzt wirklich Frauen ohne Make-Up attraktiver oder Frauen mit Make-Up? Es geht mir um den Zusammenhang Make-Up/Attraktivität.
Naehkaestchen

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Naehkaestchen »

Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:41 Man zeige mir einen Thread hier im Forum, in dem Frauen das bei Männern machen und ich nehme alles zurück.
viewtopic.php?f=1&t=5803 - Da soll jeder sagen, welche Leute jemand attraktiv findet egal ob Frau oder Mann. Also Frauen zeigen auch, welche Männer sie attraktiv finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Frauen ohne Makeup vs. Frauen mit Makeup

Beitrag von Unkreativer »

Cavia hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:41
Naehkaestchen hat geschrieben: 03 Dez 2017 21:39 Ich will schlicht weg nur zeigen, dass es im Gegensatz zu vielen Behauptungen sehr wohl möglich ist, zu unterscheiden ob jemand viel oder wenig Make-Up trägt.
Nein, du hast explizit auch dazu aufgefordert, die Frauen nach Attraktivität zu bewerten.

Man zeige mir einen Thread hier im Forum, in dem Frauen das bei Männern machen und ich nehme alles zurück.
Dann mach halt einen auf, anstatt hier krampfhaft Streit vom Zaun zu brechen.