Katze zugelaufen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von desigual »

Von einer Katzenklappe würde ich abraten: Da hast du dann (halb) tote Mäuse, Vögel etc. im Haus. Ist doch bislang ein Freigänger, spricht doch nichts dagegen, dass das Tier weiterhin viel, z. B. nachts, draußen ist. Bei einem jungen, gesunden Tier finde ich es völlig ausreichend, wenn es mal tagsüber oder abends ein paar Stunden drinnen ist.
Dann gestaltet sich die Betreuung in deiner Abwesenheit auch viel einfacher!
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Deswegen mache ich die Katzenklappe ja auch in die Waschküche, von dort kommt er ohne mich nicht ins Haus, aber er hat es ein bisschen warm. So kann er dann selbst entscheiden, ob er drinnen oder draußen sein will, wenn ich nicht da bin. Aber danke für den Hinweis mit dem Mäusen/Vögeln, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Arwen »

Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:37 Deswegen mache ich die Katzenklappe ja auch in die Waschküche, von dort kommt er ohne mich nicht ins Haus, aber er hat es ein bisschen warm. So kann er dann selbst entscheiden, ob er drinnen oder draußen sein will, wenn ich nicht da bin. Aber danke für den Hinweis mit dem Mäusen/Vögeln, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.. Die sind oft kein schöner Anblick, aber die Streicheleinheiten und das zufriedene Schnurren machen das sehr schnell wieder wett :wink:
Ich finde es als Katzenliebhaberin jedenfalls sehr schön, dass du dich so gut um den kleinen Kater kümmerst und ihm auch noch ein Zuhause gibst! Es sollte mehr Menschen wie dich geben!
Hat er denn schon einen Namen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele schöne Momente mit deinem neuen Mitbewohner! :D
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Lazarus Long »

Arwen hat geschrieben: 11 Jan 2018 16:27An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.
Es gibt auch Dackel (vielleicht auch andere Hunde) die gern solche Geschenke vorbeibringen. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Arwen hat geschrieben: 11 Jan 2018 16:27
Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:37 Deswegen mache ich die Katzenklappe ja auch in die Waschküche, von dort kommt er ohne mich nicht ins Haus, aber er hat es ein bisschen warm. So kann er dann selbst entscheiden, ob er drinnen oder draußen sein will, wenn ich nicht da bin. Aber danke für den Hinweis mit dem Mäusen/Vögeln, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.. Die sind oft kein schöner Anblick, aber die Streicheleinheiten und das zufriedene Schnurren machen das sehr schnell wieder wett :wink:
Ich finde es als Katzenliebhaberin jedenfalls sehr schön, dass du dich so gut um den kleinen Kater kümmerst und ihm auch noch ein Zuhause gibst! Es sollte mehr Menschen wie dich geben!
Hat er denn schon einen Namen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele schöne Momente mit deinem neuen Mitbewohner! :D
Mir wäre es auch ganz lieb, wenn er sich von den Vögeln eher fernhalten würde, da gehen ja die Bestände auch zurück. Aber sag ihm das mal. Am Mittwoch hat er tatsächlich schon eine Maus mit heimgebracht. Ich durfte sie mir aber nur kurz ansehen und ihm sagen, wie toll er das gemacht hat. Dann hat er ein paar Mal drauf rumgebissen und die Knochen geknackt und dann hat er sie in einem Stück runtergeschluckt! :shock: Ich wusste gar nicht, dass Katzen sowas machen!?

Ja, er heißt Thymian, weil er sich so gerne im Thymianstrauch im Garten schubbert. Danke Dir, es fühlt sich gut an, wenn er meine Nähe sucht. :mrgreen:
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Lazarus Long hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:05
Arwen hat geschrieben: 11 Jan 2018 16:27An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.
Es gibt auch Dackel (vielleicht auch andere Hunde) die gern solche Geschenke vorbeibringen. ;)
Echt? Ich kannte mal eine alte Dame, die einen unglaublich dicken Kater hatte. Der war viel zu mopsig, um irgendwas zu "fangen". Stattdessen hat er ihr Schnecken geschenkt... :lach:
Goldstück

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Goldstück »

Unchained hat geschrieben: 12 Jan 2018 08:10
Arwen hat geschrieben: 11 Jan 2018 16:27
Unchained hat geschrieben: 10 Jan 2018 15:37 Deswegen mache ich die Katzenklappe ja auch in die Waschküche, von dort kommt er ohne mich nicht ins Haus, aber er hat es ein bisschen warm. So kann er dann selbst entscheiden, ob er drinnen oder draußen sein will, wenn ich nicht da bin. Aber danke für den Hinweis mit dem Mäusen/Vögeln, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.. Die sind oft kein schöner Anblick, aber die Streicheleinheiten und das zufriedene Schnurren machen das sehr schnell wieder wett :wink:
Ich finde es als Katzenliebhaberin jedenfalls sehr schön, dass du dich so gut um den kleinen Kater kümmerst und ihm auch noch ein Zuhause gibst! Es sollte mehr Menschen wie dich geben!
Hat er denn schon einen Namen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele schöne Momente mit deinem neuen Mitbewohner! :D
Mir wäre es auch ganz lieb, wenn er sich von den Vögeln eher fernhalten würde, da gehen ja die Bestände auch zurück. Aber sag ihm das mal. Am Mittwoch hat er tatsächlich schon eine Maus mit heimgebracht. Ich durfte sie mir aber nur kurz ansehen und ihm sagen, wie toll er das gemacht hat. Dann hat er ein paar Mal drauf rumgebissen und die Knochen geknackt und dann hat er sie in einem Stück runtergeschluckt! :shock: Ich wusste gar nicht, dass Katzen sowas machen!?

Ja, er heißt Thymian, weil er sich so gerne im Thymianstrauch im Garten schubbert. Danke Dir, es fühlt sich gut an, wenn er meine Nähe sucht. :mrgreen:
Ach schön. :) und süß, ihre Geschenke. ^^
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von desigual »

Ich denke, Katzen kriegen in den meisten Fällen nur kranke oder alte Vögel (oder sehr dumme). Daher kann ich das mit den negativen Auswirkungen auf den Vogelbestand, obwohl ich es auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Benutzeravatar
Arwen
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 14 Jul 2016 19:25
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Arwen »

Unchained hat geschrieben: 12 Jan 2018 08:10
Arwen hat geschrieben: 11 Jan 2018 16:27
An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.. Die sind oft kein schöner Anblick, aber die Streicheleinheiten und das zufriedene Schnurren machen das sehr schnell wieder wett :wink:
Ich finde es als Katzenliebhaberin jedenfalls sehr schön, dass du dich so gut um den kleinen Kater kümmerst und ihm auch noch ein Zuhause gibst! Es sollte mehr Menschen wie dich geben!
Hat er denn schon einen Namen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele schöne Momente mit deinem neuen Mitbewohner! :D
Mir wäre es auch ganz lieb, wenn er sich von den Vögeln eher fernhalten würde, da gehen ja die Bestände auch zurück. Aber sag ihm das mal. Am Mittwoch hat er tatsächlich schon eine Maus mit heimgebracht. Ich durfte sie mir aber nur kurz ansehen und ihm sagen, wie toll er das gemacht hat. Dann hat er ein paar Mal drauf rumgebissen und die Knochen geknackt und dann hat er sie in einem Stück runtergeschluckt! :shock: Ich wusste gar nicht, dass Katzen sowas machen!?

Ja, er heißt Thymian, weil er sich so gerne im Thymianstrauch im Garten schubbert. Danke Dir, es fühlt sich gut an, wenn er meine Nähe sucht. :mrgreen:
Der Name passt ja dann sehr gut! ;)

Mir wäre es auch lieber, wenn meine Katze die Vögel in Ruhe lassen würde, aber für die scheint sie eine besondere Vorliebe zu haben...
Ich hab jedenfalls schon alle möglichen Zustände der Sezierung von Mäusen und Vögeln gesehen. :? Manchmal findet man auch nur eine Niere oder Dergleichen vor der Terrassentür. Pass nur auf, dass er dir keine lebenden Mäuse reinbringt, sonst darfst du auch mal selbst auf die Jagd gehen ;)
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:05 Es gibt auch Dackel (vielleicht auch andere Hunde) die gern solche Geschenke vorbeibringen. ;)
Das Hunde sowas machen war mir jetzt auch neu :shock:
"Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light"- Albus Dumbledore
Nobody

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Nobody »

desigual hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:13 Ich denke, Katzen kriegen in den meisten Fällen nur kranke oder alte Vögel (oder sehr dumme). Daher kann ich das mit den negativen Auswirkungen auf den Vogelbestand, obwohl ich es auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Jedes gerissene Jungtier bedeutet auch einen Vogel weniger.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Wusel »

Die Katze scheint halbwild nach deiner Beschreibung zu sein. Ich nehme von daher nicht an, dass sie einer vermisst.

Beim Anfüttern sehe ich nur den Einwand, dass sie sich eventuell proportional zum Nahrungsangebot vermehren könnte. ;)
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Arwen hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:57
Unchained hat geschrieben: 12 Jan 2018 08:10
Arwen hat geschrieben: 11 Jan 2018 16:27
An diese Art von "Geschenken" muss man sich bei Freigängern erstmal gewöhnen.. Die sind oft kein schöner Anblick, aber die Streicheleinheiten und das zufriedene Schnurren machen das sehr schnell wieder wett :wink:
Ich finde es als Katzenliebhaberin jedenfalls sehr schön, dass du dich so gut um den kleinen Kater kümmerst und ihm auch noch ein Zuhause gibst! Es sollte mehr Menschen wie dich geben!
Hat er denn schon einen Namen?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele schöne Momente mit deinem neuen Mitbewohner! :D
Mir wäre es auch ganz lieb, wenn er sich von den Vögeln eher fernhalten würde, da gehen ja die Bestände auch zurück. Aber sag ihm das mal. Am Mittwoch hat er tatsächlich schon eine Maus mit heimgebracht. Ich durfte sie mir aber nur kurz ansehen und ihm sagen, wie toll er das gemacht hat. Dann hat er ein paar Mal drauf rumgebissen und die Knochen geknackt und dann hat er sie in einem Stück runtergeschluckt! :shock: Ich wusste gar nicht, dass Katzen sowas machen!?

Ja, er heißt Thymian, weil er sich so gerne im Thymianstrauch im Garten schubbert. Danke Dir, es fühlt sich gut an, wenn er meine Nähe sucht. :mrgreen:
Der Name passt ja dann sehr gut! ;)

Mir wäre es auch lieber, wenn meine Katze die Vögel in Ruhe lassen würde, aber für die scheint sie eine besondere Vorliebe zu haben...
Ich hab jedenfalls schon alle möglichen Zustände der Sezierung von Mäusen und Vögeln gesehen. :? Manchmal findet man auch nur eine Niere oder Dergleichen vor der Terrassentür. Pass nur auf, dass er dir keine lebenden Mäuse reinbringt, sonst darfst du auch mal selbst auf die Jagd gehen ;)
Klar, ein Vogel ist noch mal eine ganz andere Herausforderung als eine Maus, der kann auch nach oben abhauen. Bisher ist es aber immer so gelaufen, dass ich mir die Beute jeweils kurz anschauen durfte und dann hat er sie vertilgt. Wenn wir das so weiterhaben können bin ich einverstanden. :mrgreen:
Arwen hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:57
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:05 Es gibt auch Dackel (vielleicht auch andere Hunde) die gern solche Geschenke vorbeibringen. ;)
Das Hunde sowas machen war mir jetzt auch neu :shock:
Das wusste ich auch noch nicht. :brille1:
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Wusel hat geschrieben: 12 Jan 2018 18:39 Die Katze scheint halbwild nach deiner Beschreibung zu sein. Ich nehme von daher nicht an, dass sie einer vermisst.

Beim Anfüttern sehe ich nur den Einwand, dass sie sich eventuell proportional zum Nahrungsangebot vermehren könnte. ;)
Ich hatte auch noch mal die Tierheime angerufen, nach wie vor vermisst ihn keiner.

Der überproportionalen Vermehrung werden wir in Kürze einen Riegel vorschieben. :mrgreen:
Endura

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Endura »

Arwen hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:57
Lazarus Long hat geschrieben: 11 Jan 2018 17:05 Es gibt auch Dackel (vielleicht auch andere Hunde) die gern solche Geschenke vorbeibringen. ;)
Das Hunde sowas machen war mir jetzt auch neu :shock:
Manche Hunde bringen so sogar Katzen heim.
Endura

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Endura »

desigual hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:13 Ich denke, Katzen kriegen in den meisten Fällen nur kranke oder alte Vögel (oder sehr dumme). Daher kann ich das mit den negativen Auswirkungen auf den Vogelbestand, obwohl ich es auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Artikel zum Thema: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 15537.html

Lokal können Katzen sehr wohl einen negativen Einfluss auf die Vogelpopulation haben.

Manche Vogelarten unterstelle ich mal pauschal dumm zu sein. Beispiel Taube. Jedes Jahr versuchen Tauben auf einen Dachbalken ein Nest zu bauen. Zuerst kann man wochenlang beobachten, wie das ganze Baumaterial runter füllt, danach regnet es Eier. :wuetend:
Trotzdem habe ich noch nie erlebt, wie eine unserer Katzen eine Taube gerissen hätte.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Xanopos hat geschrieben: 15 Jan 2018 07:37
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:13 Ich denke, Katzen kriegen in den meisten Fällen nur kranke oder alte Vögel (oder sehr dumme). Daher kann ich das mit den negativen Auswirkungen auf den Vogelbestand, obwohl ich es auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Artikel zum Thema: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 15537.html

Lokal können Katzen sehr wohl einen negativen Einfluss auf die Vogelpopulation haben.

Manche Vogelarten unterstelle ich mal pauschal dumm zu sein. Beispiel Taube. Jedes Jahr versuchen Tauben auf einen Dachbalken ein Nest zu bauen. Zuerst kann man wochenlang beobachten, wie das ganze Baumaterial runter füllt, danach regnet es Eier. :wuetend:
Trotzdem habe ich noch nie erlebt, wie eine unserer Katzen eine Taube gerissen hätte.
Wahrscheinlich schmecken die nicht. Oder es sind zu viele Federn dran? :shock:
Endura

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Endura »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:04
Xanopos hat geschrieben: 15 Jan 2018 07:37
desigual hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:13 Ich denke, Katzen kriegen in den meisten Fällen nur kranke oder alte Vögel (oder sehr dumme). Daher kann ich das mit den negativen Auswirkungen auf den Vogelbestand, obwohl ich es auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Artikel zum Thema: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 15537.html

Lokal können Katzen sehr wohl einen negativen Einfluss auf die Vogelpopulation haben.

Manche Vogelarten unterstelle ich mal pauschal dumm zu sein. Beispiel Taube. Jedes Jahr versuchen Tauben auf einen Dachbalken ein Nest zu bauen. Zuerst kann man wochenlang beobachten, wie das ganze Baumaterial runter füllt, danach regnet es Eier. :wuetend:
Trotzdem habe ich noch nie erlebt, wie eine unserer Katzen eine Taube gerissen hätte.
Wahrscheinlich schmecken die nicht. Oder es sind zu viele Federn dran? :shock:
Ich vermute mal, die sind einfach zu groß.
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Ach übrigens, ich brauche noch mal Rat. Mein Kater springt neuerdings auf auf den Küchentisch und die Arbeitsfläche in der Küche. Also ich habe ja viel Großmut ihm gegenüber, aber das stört mich gewaltig. Ich habe dann im web gelesen, dass man das Katzen abgewöhnen kann, indem man sie in solchen Momenten mit Wasser anspritzt. Also hab ich so eine Pflanzensprühflasche geholt und es ausprobiert. Das Problem ist, dass ihm das ganz offenbar gefällt. Nix mit flüchten, er stellt sich sozusagen in dem Strahl. Was mache ich denn jetzt? :gruebel:
Ida-Margarethe

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Ida-Margarethe »

Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:08 Ach übrigens, ich brauche noch mal Rat. Mein Kater springt neuerdings auf auf den Küchentisch und die Arbeitsfläche in der Küche. Also ich habe ja viel Großmut ihm gegenüber, aber das stört mich gewaltig. Ich habe dann im web gelesen, dass man das Katzen abgewöhnen kann, indem man sie in solchen Momenten mit Wasser anspritzt. Also hab ich so eine Pflanzensprühflasche geholt und es ausprobiert. Das Problem ist, dass ihm das ganz offenbar gefällt. Nix mit flüchten, er stellt sich sozusagen in dem Strahl. Was mache ich denn jetzt? :gruebel:
Bei mir hat sich das bewährt:
https://www.amazon.de/PetSafe-Fernhalte ... _title_pet, PetSafe, SSSCAT Katzen Umgebungsspray

Ich möchte nicht als "Bösewicht" dastehen und der Strahl kommt unverhofft = Schreckmoment. :D
Unchained

Re: Katze zugelaufen

Beitrag von Unchained »

Ida-Margarethe hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:51
Unchained hat geschrieben: 15 Jan 2018 10:08 Ach übrigens, ich brauche noch mal Rat. Mein Kater springt neuerdings auf auf den Küchentisch und die Arbeitsfläche in der Küche. Also ich habe ja viel Großmut ihm gegenüber, aber das stört mich gewaltig. Ich habe dann im web gelesen, dass man das Katzen abgewöhnen kann, indem man sie in solchen Momenten mit Wasser anspritzt. Also hab ich so eine Pflanzensprühflasche geholt und es ausprobiert. Das Problem ist, dass ihm das ganz offenbar gefällt. Nix mit flüchten, er stellt sich sozusagen in dem Strahl. Was mache ich denn jetzt? :gruebel:
Bei mir hat sich das bewährt:
https://www.amazon.de/PetSafe-Fernhalte ... _title_pet, PetSafe, SSSCAT Katzen Umgebungsspray

Ich möchte nicht als "Bösewicht" dastehen und der Strahl kommt unverhofft = Schreckmoment. :D
Hm, dann müsste ich aber immer weiter nachsprühen wenn die Wirkung nachlässt, oder? Er darf mich ruhig in dem Moment als Bösewicht wahrnehmen, ich bin ja dann auch böse. Keine Katze auf der Arbeitsfläche! :fluchen: