Vinyl bzw Schallplatten

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von marwie »

schmog hat geschrieben: 12 Feb 2018 19:35 Hier hat es Vintage Plattenspieler aller Preisklassen.
http://www.audioscope.net/plattenspiele ... =1&sort=2a
Eher hohe Preisklasse würde ich sagen ;) Unter 900€ gibts da anscheinend nichts...
Für 200 € bekommt man schon einen ordentlichen gebrauchten Plattenspieler. Für meinen Thorens TD 166 MK II inkl. Grado Tonabnehmer hab ich rund 220 Fr bezahlt. Ist kein Highend Modell, aber er erfüllt seinen Zweck, sieht ordentlich aus und für Thorens bekommt man auch noch Ersatzteile.
schmog

Re: Vinyl bzw Schallplatten

Beitrag von schmog »

marwie hat geschrieben: 10 Feb 2018 14:48 Der Höhepunkt des Loudnesswars war wohl Death Magnetic von Metallica ( http://dr.loudness-war.info/album/view/104343 ) , viel mehr geht da wohl nicht...
Generell bin ich kein Fan von Remastered Versionen (ausser es sind wirklich gute Versionen), da oftmals die Dynamik reduziert wird.
Es gibt aber auch heute noch gute Abmischungen, nur halt eher etwas abseits des Mainstreams. (welcher mich idr. sowieso nicht interessiert).
Das Gute ist, dass die Vinyl Versionen meist mehr Dynamik haben als die digitalen Versionen, da so viel Loundness technisch gar nicht möglich ist bei Schallplatten.
"Hombre Lobo/Eels" (2009) ist auch ein extremes Loudness War Resultat. :shock:
http://dr.loudness-war.info/album/view/18721
So sehr, dass es meine 4 grossen Basslautsprecher bei etwas gehobener Zimmerlautstärke (Loudness) fast beschädigt???