Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Lohnt es sich jetzt in Bitcoins zu investieren ?

Ja
14
19%
Nein
46
64%
Vielleicht
12
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Logan 5

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Logan 5 »

"Hey Chef, das Krankenhaus fragt an, wann sie wieder Strom bekommen. Die lebenserhaltenden Systeme sind zusammen mit dem Notstrom augefallen"

"Sag ihnen, evtl. nächste Woche. Es müssen erst noch die Miner beliefert werden, damit sich die virtuellen Kunstwährungen vermehren können."

;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Mit müden Augen »

der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Endura »

Im Jahr 2012 (was aktuelleres finde ich nicht) betrug die Stromproduktion in Island 17.068 GWh, laut Handelsblatt verbrauchen die Privathaushalte 700 GWh pro Jahr, also gerade mal 4% davon.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Montecristo »

Laut Google verbraucht Island mehr als doppelt so viel Strom pro Kopf als Norwegen und Finnland. :shock:
Wobei der Anstieg besonders drastisch ab 2000 ist... Möglicherweise fördern die niedrigen Energiepreise auch Verschwendung...

Ich glaube Isländische Daten sind grundsätzlich schwer zu vergleichen. Eine weitere schicke Bitcoin-Schlagzeile...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Endura

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Endura »

Montecristo hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:47 Laut Google verbraucht Island mehr als doppelt so viel Strom pro Kopf als Norwegen und Finnland. :shock:
Wobei der Anstieg besonders drastisch ab 2000 ist... Möglicherweise fördern die niedrigen Energiepreise auch Verschwendung...

Ich glaube Isländische Daten sind grundsätzlich schwer zu vergleichen. Eine weitere schicke Bitcoin-Schlagzeile...
In Island gibt es auch viel stromhungrige Industrie.
Das hat wenig mit Verschwendung zu tun.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Montecristo »

Meine Stadtwerke sind zumindest Deiner Meinung. Klick.

Aluminiumindustrie...

Habe mal vor 25 JAhren auf Anglesey ein Atomkraftwerk besichtigt. Die Hälfte ging ins nahe gelegene Aluwerk und die andere Hälfte nach Liverpool. Die paar privaten Haushalten auf der Insel haben vermutlich fast nix verbraucht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Thorson

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Thorson »

Montecristo hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:47 Laut Google verbraucht Island mehr als doppelt so viel Strom pro Kopf als Norwegen und Finnland. :shock:
Wobei der Anstieg besonders drastisch ab 2000 ist... Möglicherweise fördern die niedrigen Energiepreise auch Verschwendung...

Ich glaube Isländische Daten sind grundsätzlich schwer zu vergleichen. Eine weitere schicke Bitcoin-Schlagzeile...
Da ich in Nordnorwegen wohne, bilde ich mir mal ein, da etwas dazu sagen zu können: Ja, günstiger Strom fördert natürlich auch Verschwendung. Hier oben kostet die kwh ca 1/4 von dem, was man in Deutschland dafür zahlen müsste und entsprechend des höheren Einkommens sind es kaufkraftmäßig sogar nur 1/6 (es ist also für den Privathaushalt kostenmäßig quasi vollkommen irrelevant, Wasser übrigens noch mehr, das ist sozusagen gratis). Dies dürfte in Island ebenfalls (evtl. sogar vermehrt) zutreffen. In Schweden z.B. nicht, weil die keine Gezeitenkraftwerke haben. Zudem lockte insbesondere Island schon vor Bitcoin viele energieintensive und temperatursensible Unternehmen an (Rechenzentren). Da e sich um ökologisch produzierten Strom handelt, ist es aber auch die beste Möglichkeit für derartiges.
Die lange Dunkelheit führt natürlich aber auch ohne Verschwendung zu erhöhtem Stromverbrauch.
Endura

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Endura »

Thorson hat geschrieben: 15 Feb 2018 18:56
Montecristo hat geschrieben: 14 Feb 2018 11:47 Laut Google verbraucht Island mehr als doppelt so viel Strom pro Kopf als Norwegen und Finnland. :shock:
Wobei der Anstieg besonders drastisch ab 2000 ist... Möglicherweise fördern die niedrigen Energiepreise auch Verschwendung...

Ich glaube Isländische Daten sind grundsätzlich schwer zu vergleichen. Eine weitere schicke Bitcoin-Schlagzeile...
Da ich in Nordnorwegen wohne, bilde ich mir mal ein, da etwas dazu sagen zu können: Ja, günstiger Strom fördert natürlich auch Verschwendung.
Da Norwegen den Strom zu 95% aus Wasserkraft erzeugt, und das Wasser sowieso den Berg runter fließt, sehe ich hier nicht wirklich Verschwendung.
Zum Export fehlt leider die Übertragungskapazität.
Thorson

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Thorson »

Xanopos hat geschrieben: 15 Feb 2018 19:01
Thorson hat geschrieben: 15 Feb 2018 18:56 Da ich in Nordnorwegen wohne, bilde ich mir mal ein, da etwas dazu sagen zu können: Ja, günstiger Strom fördert natürlich auch Verschwendung.
Da Norwegen den Strom zu 95% aus Wasserkraft erzeugt, und das Wasser sowieso den Berg runter fließt, sehe ich hier nicht wirklich Verschwendung.
Zum Export fehlt leider die Übertragungskapazität.
Eine sorgloser Konsum beim Strom scheint z.B. zumindest mit einem enormen Plastikverbrauch zu korrelieren.
Thorson

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Thorson »

Thorson hat geschrieben: 26 Nov 2017 22:01 Man konnte übrigens auch in Nvidia investieren. Die Kursentwicklung des GPU-Miners ist seit einiger Zeit nämlich auch nicht so übel.

Aktuell würde ich die Hände von Bitcoin lassen, wenn man nicht gerade 40.000€ über (also wirklich über zum verzocken) hat, um mal 5 auf Verdacht zu kaufen. Der Kurs kann in beide Richtungen gehen, mag sein, dass er noch extrem stark steigt und sich dann sogar auf einem hohen Niveau stabilisiert - oder eben abstürzt.
Muss mich übrigens korrigieren. Habe kurz danach mal aus Jux in LTC investiert und boom ging es ab von 80$ auf 350$ pro Stück (das war einfach Glück, mein Wissensstand bzgl. Krypto war zu dem Zeitpunkt ziemlich dürftig). Den Ertrag dann in XRP umgeschichtet als das gerade auf ~0.45$ stieg und schon stand 'ne mega Summe Anfang Januar im Depot. Zum Glück rechtzeitig einen Teil verkauft, beim Rest ging es bis 6. Februar ja erstmal bergab. Inzwischen bin ich mit Stellar, XRP, ETH, Cindicator, Cardano, Dash und IOTA deutlich breiter aufgestellt. Mal schauen was das Jahr bringt. Meinem Einsatz habe ich bereits wieder ausgezahlt, alles Investierte sind nur frühere Gewinne von LTC und XRP, daher bin ich da jetzt sehr entspannt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Montecristo »

Da könnte ich nicht mehr schlafen. Ich hatte direkt nach dem Flash-Crash letzte Woche ein Faktor-Zertifikat Short auf VIX. Habe das nach einer Nacht direkt vertickt. Netter Tageshunni, aber da wird man ja verrückt...

Bin übrigens begeistert, was man nach MIFID II hier in der EU alles nicht mehr kaufen darf (vor allem Anleihen) und womit man immer noch zocken kann. Das passt doch alles einfach nicht zusammen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von fidelchen »

Huch da traden ja hier so einige auf den Kryptomärkten bzw. mit Kryptowährungen (sogar shorten) richtig aktiv...

Für mich ist das jedenfalls nichts. Hab sogar absichtlich das meiste meiner Kryptowährung so gelagert das es umständlicher ist dies zu verkaufen. Auch wenn ich bei Börsen wie Bitfinex und Binance bin.

Hat aber auch Nachteile :roll: ... Ich hatte bei beiden Bitcoin Forks meine Bitcoins in Breed-Wallet. Bitcoin Cash haben die dann auch unterstützt, aber bei Bitcoin Gold warte ich noch und warte ich noch. Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich da an mein Private Key komme um auch die BTG zu nutzen. Das ärgert mich echt, weil ich an BTG nicht wirklich glaube und das Zeug verkaufen will.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von fidelchen »

Wie ich übrigens nun weiß ist es mit Steuererklärung/Bank und Kryptowährung deutlich komplizierter. Man muss eine klare chronologische Sicht auf die Transaktionen mit den jeweiligen aktuellen Werten ermöglichen.

Auch ein Tausch von einer Kryptowährung in eine andere Kryptowährung muss dabei versteuert werden, wenn man diese nicht bereits ein Jahr hält. Übrigens wird nicht nach der Abgeltungssteuer sondern nach Einkommenssteuer versteuert, wenn man diese nicht schon länger hält.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Logan 5

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Logan 5 »

fidelchen hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:59 Auch ein Tausch von einer Kryptowährung in eine andere Kryptowährung muss dabei versteuert werden, wenn man diese nicht bereits ein Jahr hält.
Muss das nicht generell versteuert werden? Oder gilt bei Kryptowährungen nach einem Jahr eine Steuerfreiheit, wie früher mal bei Aktien?
fidelchen hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:59 Übrigens wird nicht nach der Abgeltungssteuer sondern nach Einkommenssteuer versteuert, wenn man diese nicht schon länger hält.
Irgendwie ist mir so, als würde sich mit der Abgeltungssteuer eh zukünftig was änderen. Ist allerdings gerade weg, aus meinem Gedächtnis...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von fidelchen »

Logan 5 hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:05
fidelchen hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:59 Auch ein Tausch von einer Kryptowährung in eine andere Kryptowährung muss dabei versteuert werden, wenn man diese nicht bereits ein Jahr hält.
Muss das nicht generell versteuert werden? Oder gilt bei Kryptowährungen nach einem Jahr eine Steuerfreiheit, wie früher mal bei Aktien?
Bei Kryptowährung greift § 23 EStG
Logan 5 hat geschrieben: 19 Feb 2018 12:05
fidelchen hat geschrieben: 19 Feb 2018 09:59 Übrigens wird nicht nach der Abgeltungssteuer sondern nach Einkommenssteuer versteuert, wenn man diese nicht schon länger hält.
Irgendwie ist mir so, als würde sich mit der Abgeltungssteuer eh zukünftig was änderen. Ist allerdings gerade weg, aus meinem Gedächtnis...
Jup, aber aktuell (und vermutlich auch die nächsten 2 Jahre) gibt es noch die Abgeltungssteuer ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Logan 5

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Logan 5 »

@ fidelchen: Danke
Freier Mensch

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Freier Mensch »

Und habt ihr noch welche?
BTC nähert sich ja wieder der 7000€ Marke. Ob viele Dienstmädchen noch investiert sind?
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von fidelchen »

Zum letzten Stand habe ich nichts geändert...

Finde die Situation nervlich auch wieder ok. Fand es von anfang Dezember bis Jan. richtig schlimm. Da war ich eher am "bewegen"...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Thorson

Re: Bitcoins, kaufen oder nicht kaufen ?

Beitrag von Thorson »

Freier Mensch hat geschrieben: 11 Mär 2018 07:12 Und habt ihr noch welche?
BTC nähert sich ja wieder der 7000€ Marke. Ob viele Dienstmädchen noch investiert sind?
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs
Nicht in BTC, aber in den von mir weiter oben aufgeführten Altcoins unverändert, ja. Eventuell kaufe ich nochmal nach, um die Einstiegspreise massiv zu drücken.
Der Hype ist aktuell aber vorüber und so schnell passiert da wohl nichts.
Es gibt aktuell keine/kaum realen Einsatzzwecke, aber IBM arbeitet nicht umsonst mit Stellar, Bosch testet in ihrem Forschungszentrum extrem viel mit IOTA und den Vorteil von XRP für Crossborderpayments sehe ich sogar schon jetzt, wo ich privat mit meinen Konten in Norwegen und der EU zu tun habe. Schau mer mal, wie das in paar Jährchen aussieht.