Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5467
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:45
NeC hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:00
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27 Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Mich hat das Online-Dating bzw. der Kontakt zu den Frauen dort wählerischer gemacht. Als HC-AB ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen habe ich damals wirklich geglaubt, mich im Prinzip mit jeder Frau zusammentun zu können, die das mit mir auch will.

Ich denke, wählerisch zu sein ist wichtig für Männer UND Frauen, denn auf Dauer unpassende Verbindungen kosten viel Kraft und können mehr zur Unzufriedenheit beitragen als ein Leben alleine. Die Kunst ist - wie so oft - das richtige Maß zu finden.
Es ist ja auch falsch, sich gegen den eigenen Willen , in eine Zweckbeziehung zu begeben.
Um eine Beziehung ging es zu diesem Zeitpunkt noch garnicht. Es ging erstmal darum, einen Kontakt herzustellen und jemanden kennenzulernen. Erst dann kann man wirklich sagen, ob eine Beziehung überhaupt in Frage kommt.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Apr 2022 14:57
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:45
NeC hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:00
Mich hat das Online-Dating bzw. der Kontakt zu den Frauen dort wählerischer gemacht. Als HC-AB ohne nennenswerten Kontakt zu Frauen habe ich damals wirklich geglaubt, mich im Prinzip mit jeder Frau zusammentun zu können, die das mit mir auch will.

Ich denke, wählerisch zu sein ist wichtig für Männer UND Frauen, denn auf Dauer unpassende Verbindungen kosten viel Kraft und können mehr zur Unzufriedenheit beitragen als ein Leben alleine. Die Kunst ist - wie so oft - das richtige Maß zu finden.
Es ist ja auch falsch, sich gegen den eigenen Willen , in eine Zweckbeziehung zu begeben.
Um eine Beziehung ging es zu diesem Zeitpunkt noch garnicht. Es ging erstmal darum, einen Kontakt herzustellen und jemanden kennenzulernen. Erst dann kann man wirklich sagen, ob eine Beziehung überhaupt in Frage kommt.
Und das ist doch ein guter und realistischer Ansatz, sofern es die Situation ermöglicht.
👍😊
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5467
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40
Finnlandfreundin hat geschrieben: 23 Apr 2022 18:27
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 14:37

Auch das ist wieder ein entscheidender Beitrag.
Durch den genannten „Herrenüberschuss“ ist man wieder beim Thema Mitkonkurrenz.
Und warum sind die Herren dann so wählerisch? (meine Erfahrung bei 8 Jahren Onlinedating)
Den pauschalen Vorwurf, einfach zu wählerisch zu sein-insbesondere dem männlichen Geschlecht gegenüber-sollte man lassen.

Es haben sowohl Männer als auch Frauen ihre persönlichen Geschmäcker, Typen, Interessen und Wünsche bei einer Person, mit der sie sich eine Beziehung gern wünschen würden.

Unter der Einbeziehung beider Geschlechter ist es ja auch schließlich das gute Recht jeglicher Menschen, Gefallen und Ansprüche zu haben, was die Suche für eine/n Partner/in mit sich bringt.
Das war kein Vorwurf, sondern eine Frage - Fragezeichen am Ende. Und diese Frage ergibt sich aus meiner 8jährigen Erfahrung auf Singlebörsen.

Öfters liest man hier und woanders, dass es einen Männerüberschuss gibt. Das mag vielleicht stimmen, wobei ich denke, dass Frauen sich eher zurückziehen, wenn es nichts wird - auch schon hier im Forum erlebt. Aber selbst wenn man von einem Männerüberschuss ausgeht, muss man hinterfragen, warum ist das so? Auf Singlebörsen hatte ich oft das Gefühl, habe das auch im Freundeskreis öfters als Klage gehört, dass Mann sich nicht festlegen und binden möchte. Frau sucht aber um die 30 größtenteils keine Abenteuer, sondern möchte eine Familie gründen - das Zeitfenster ist immerhin begrenzt. Es gibt natürlich auch Männer, die um die 30 eine Familie gründen wollen, aber die sind schnell weg vom Singlemarkt und scheinen weniger Online zu suchen.
Und meine Erfahrung sieht eher so aus, dass immer irgendein Grund gesucht wurde, warum es nicht passt und ein Kennenlernen überhaupt keinen Sinn macht. Wenn ich jemanden kennenlernen möchte, hat das noch nichts damit zu tun, dass ich eine Beziehung eingehe, die ich garnicht möchte. Das entscheidet sich doch erst, wenn ich jemanden kennenlerne.

Ich gehöre mittlerweile auch zu den Frauen, die nicht mehr online suchen. Damit wird zwar der Männerüberschuss größer, er sagt aber nichts darüber aus, wie viele Singles es tatsächlich gibt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5467
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 15:14
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Apr 2022 14:57
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 09:45

Es ist ja auch falsch, sich gegen den eigenen Willen , in eine Zweckbeziehung zu begeben.
Um eine Beziehung ging es zu diesem Zeitpunkt noch garnicht. Es ging erstmal darum, einen Kontakt herzustellen und jemanden kennenzulernen. Erst dann kann man wirklich sagen, ob eine Beziehung überhaupt in Frage kommt.
Und das ist doch ein guter und realistischer Ansatz, sofern es die Situation ermöglicht.
👍😊
Klar, aber da müssen beide erstmal bereit sein, sich kennenlernen zu wollen. Wenn das nur einer ist, gehen beide weiterhin leer aus.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5467
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

uhu72 hat geschrieben: 23 Apr 2022 10:52 Die Kostenpflicht an sich ist ja auch nicht so das Problem. Das Problem ist das Preis-Leistungsverhältnis. Aus männlicher Sicht bedeutet dies, wenn ich Geld ausgebe, erwarte ich das Zustandekommen von brauchbaren Dates.
Ich habe mir auch immer Dates erhofft, egal ob die Singlebörse was gekostet hat oder nicht. Persönlich gesehen waren die Kostenlosen ergiebiger, da dort wenigstens das ein oder andere Date rumkam. Bei den Kostenpflichtigen (Parship und Elitepartner) kam garnichts zustande. In der Werbung werden Kontakte garantiert, aber Kontakt heißt eben noch nicht Treffen.
Für ein brauchbares Date müssen beide Seiten erstmal bereit sein, überhaupt jemanden kennenlernen zu wollen. Beim Kennenlernen ist man aber noch meilenweit weg von einem Date überhaupt und von einem brauchbaren Date erst recht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5467
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40
Es haben sowohl Männer als auch Frauen ihre persönlichen Geschmäcker, Typen, Interessen und Wünsche bei einer Person, mit der sie sich eine Beziehung gern wünschen würden.

Unter der Einbeziehung beider Geschlechter ist es ja auch schließlich das gute Recht jeglicher Menschen, Gefallen und Ansprüche zu haben, was die Suche für eine/n Partner/in mit sich bringt.
Sich wünschen wie der optimale Partner sein sollte, ist legitim, aber man kann sich seinen optimalen Partner nicht backen, man muss sehen, wie das Angebot ist und seinen eigenen Marktwert etwas kennen.

Ich weiß, dass ich nichts daran ändern kann, wenn Person X, Y, Z bestimmte Vorstellungen vom idealen Partner hat und am Ende muss derjenige ja auch damit leben, wenn er (geschlechtsneutral) immer leer ausgeht. Ist mir mittlerweile auch völlig egal.

Du fragtest nach den Erfahrungen mit Singlebörsen - meine habe ich geschildert. Ich empfehle Onlinedating nicht, wenn man merkt, man kommt nicht zu Dates - ob der Grund bei einem selbst liegt oder bei der anderen Seite ist dabei eigentlich völlig egal.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Apr 2022 15:40
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 23 Apr 2022 22:40
Es haben sowohl Männer als auch Frauen ihre persönlichen Geschmäcker, Typen, Interessen und Wünsche bei einer Person, mit der sie sich eine Beziehung gern wünschen würden.

Unter der Einbeziehung beider Geschlechter ist es ja auch schließlich das gute Recht jeglicher Menschen, Gefallen und Ansprüche zu haben, was die Suche für eine/n Partner/in mit sich bringt.
Sich wünschen wie der optimale Partner sein sollte, ist legitim, aber man kann sich seinen optimalen Partner nicht backen, man muss sehen, wie das Angebot ist und seinen eigenen Marktwert etwas kennen.

Ich weiß, dass ich nichts daran ändern kann, wenn Person X, Y, Z bestimmte Vorstellungen vom idealen Partner hat und am Ende muss derjenige ja auch damit leben, wenn er (geschlechtsneutral) immer leer ausgeht. Ist mir mittlerweile auch völlig egal.

Du fragtest nach den Erfahrungen mit Singlebörsen - meine habe ich geschildert. Ich empfehle Onlinedating nicht, wenn man merkt, man kommt nicht zu Dates - ob der Grund bei einem selbst liegt oder bei der anderen Seite ist dabei eigentlich völlig egal.
Vielen Dank für die ausführlichen und guten Beiträge. Ich gehe mal auf deine drei Zitierungen ein.

Da kann man unterm Strich als Fazit festhalten: Man kann es nicht erzwingen oder herbeireden. Wenn es nicht wird, dann soll es einfach nicht sein. Letztlich hilft dann auch kein Engagement und auch keiner der vielen Ratschläge aus unterschiedlichen Beratungen weiter. Auch wenn man wirklich vieles versucht hat, was die Hoffnung und den Optimismus aufrecht hielt.

Auch wenn es die ernüchternde Realität ist, wenn eine der beiden Personen sich nicht für die andere interessiert, muss man es akzeptieren und respektieren. Man kann nichts erzwingen.

Dass du aufgrund dieser Erfahrungen keine Singleportalen weiterempfehlen kannst, ist absolut verständlich.

Aber trotzdem: Kopf hoch. Du hast es probiert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 13:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:24 Die gegenseitige Passung bestimmen wird wohl sehr viel später im Kennenlernprozess stattfinden
Siehst du: und genau da denkst du zu kurz. Oder mit viel zu weiter Perspektive - je nach dem wie man es sehen will.
Bereits ob der erste Kontkte überhaupt zustande kommt ist eine Frage der Passung.
Bereits ob Person A und Person B Interesse am persönlichen Kontakt hätten oder auch nicht - unabhängig davon, ob es dann dazu kommt - ist eine Frage der Passung.

So?

Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.

Und man wird dort anfangen, die Passung herauszufinden, wo man die beste Passung erwartet. Da schlägt dann vielleicht die Frau im Shirt einer Band, deren Fan man ist, ihre hübschere Nachbarin.

Und irgendwann lässt man es bleiben, wenn man nur noch welche übrig hat, bei denen man eh keine Passung erwartet.


Und das, obwohl es mit den nicht-bevorzugten vielleicht besser passen würde, wenn man es denn versuchen würde. Das weiß man ja nicht.


Und dein Autokauf-beispiel ist doch wieder völlig daneben, weil Autos keine Menschen sind. :dont:
Make love not war!
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12
Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 13:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:24 Die gegenseitige Passung bestimmen wird wohl sehr viel später im Kennenlernprozess stattfinden
Siehst du: und genau da denkst du zu kurz. Oder mit viel zu weiter Perspektive - je nach dem wie man es sehen will.
Bereits ob der erste Kontkte überhaupt zustande kommt ist eine Frage der Passung.
Bereits ob Person A und Person B Interesse am persönlichen Kontakt hätten oder auch nicht - unabhängig davon, ob es dann dazu kommt - ist eine Frage der Passung.

So?

Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.

Und man wird dort anfangen, die Passung herauszufinden, wo man die beste Passung erwartet. Da schlägt dann vielleicht die Frau im Shirt einer Band, deren Fan man ist, ihre hübschere Nachbarin.

Und irgendwann lässt man es bleiben, wenn man nur noch welche übrig hat, bei denen man eh keine Passung erwartet.


Und das, obwohl es mit den nicht-bevorzugten vielleicht besser passen würde, wenn man es denn versuchen würde. Das weiß man ja nicht.


Und dein Autokauf-beispiel ist doch wieder völlig daneben, weil Autos keine Menschen sind. :dont:
👍 Sehr gut gesagt. Sowohl sind Menschen weder Autos noch Töpfe oder Deckel.
Diese Vergleiche gehen gar nicht.
Bubsi

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Bubsi »

Hab mal zum Test einfach mal Bumble heute ausprobiert. Gab sogar zwei Matches, allerdings versehentlich wohl. Die waren kurze Zeit später weg.
War sowieso klar, dass ich es nicht probieren muss mit meinem unterdurchschnittlichen Aussehen 😁
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.
Und weshalb fokussierst du auf diesen Part (Äußerlichkeit) und lässt den - meines Erachtrens mindestens so bedeutenden - Part weg?
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Und dein Autokauf-beispiel ist doch wieder völlig daneben, weil Autos keine Menschen sind. :dont:
Eben. Warum berücksichtigst du das so konsequent nicht: dass es um Interaktion geht?

Das Autobeispiel habe ich genommen, weil du und andere die Sache immer genau so angeht. Und nicht, als wenn es da einem kommunikationsfähigen Lebewesen zu begegnen gälte.
Bzw. sogar noch reduzierter: beim Autokauf wird wohl kaum jemand die Probefahrt allein aufgrund der hübschen Karosserie tätigen? Ausnahmen gibt es natürlich. Hier wie da.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 13:47 Dass es für einen selber alles andere als so , gekommen ist, wurde von den Leuten mit Unverständnis und böser Kritik aufgenommen.
Es kamen Vorwürfe und Beleidigungen.
Andernfalls haben sie sich damit noch, einen richtigen Spaß draus gemacht, so gemein zu sein.

Das ist niemanden zu wünschen.
Richtig, niemand zu wünschen. Du solltest deine schlechten Erfahrungen aber nicht verallgemeinern. Bei mir war es ganz anders: niemand hat wirklich Notiz davon genommen.
Insofern ist immer die Frage, welche Rolle das persönliche Umfeld und welche Rolle man selbst bei dem Ganzen spielt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.
Und weshalb fokussierst du auf diesen Part (Äußerlichkeit) und lässt den - meines Erachtrens mindestens so bedeutenden - Part weg?
Welchen "bedeutenden Part" sollte er denn weggelassen haben?
Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 13:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 10:24 Die gegenseitige Passung bestimmen wird wohl sehr viel später im Kennenlernprozess stattfinden
Siehst du: und genau da denkst du zu kurz. Oder mit viel zu weiter Perspektive - je nach dem wie man es sehen will.
Bereits ob der erste Kontkte überhaupt zustande kommt ist eine Frage der Passung.
Bereits ob Person A und Person B Interesse am persönlichen Kontakt hätten oder auch nicht - unabhängig davon, ob es dann dazu kommt - ist eine Frage der Passung.
Er hat ab der Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass es sich bei deiner ja nur nebulös benutzten "Passung" im hier ausdrücklichen Fall des ersten Kontakts nur um eine anhand der Äußerlichkeiten vermutete Passung handeln kann.
Zuletzt geändert von NBUC am 24 Apr 2022 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:17
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 13:47 Dass es für einen selber alles andere als so , gekommen ist, wurde von den Leuten mit Unverständnis und böser Kritik aufgenommen.
Es kamen Vorwürfe und Beleidigungen.
Andernfalls haben sie sich damit noch, einen richtigen Spaß draus gemacht, so gemein zu sein.

Das ist niemanden zu wünschen.
Richtig, niemand zu wünschen. Du solltest deine schlechten Erfahrungen aber nicht verallgemeinern. Bei mir war es ganz anders: niemand hat wirklich Notiz davon genommen.
Insofern ist immer die Frage, welche Rolle das persönliche Umfeld und welche Rolle man selbst bei dem Ganzen spielt.
Ich verallgemeinere hier nichts. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich als Beispiel nenne.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5467
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Finnlandfreundin »

Bubsi hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:16 Hab mal zum Test einfach mal Bumble heute ausprobiert. Gab sogar zwei Matches, allerdings versehentlich wohl. Die waren kurze Zeit später weg.
War sowieso klar, dass ich es nicht probieren muss mit meinem unterdurchschnittlichen Aussehen 😁
Du siehst nicht unterdurchschnittlich aus.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:50
Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.
Und weshalb fokussierst du auf diesen Part (Äußerlichkeit) und lässt den - meines Erachtrens mindestens so bedeutenden - Part weg?
Welchen "bedeutenden Part" sollte er denn weggelassen haben?
Der, der den Unterschied zum Autokauf ausmacht. Dass du danach noch fragen musst ...
NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:50 Er hat ab der Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass es sich bei deiner ja nur nebulös benutzten "Passung" im hier ausdrücklichen Fall des ersten Kontakts nur um eine anhand der Äußerlichkeiten vermutete Passung handeln kann.
Und genau das ist "Autokauf" bzw. noch weniger als das, und seiner eigenen Kritik folgend eine unpassende Sichtweise.

"Nebulös" ist da auch nichts. Es ist notwendigerweise unbestimmt, weil es eine Sache zwischen beiden Beteiligten ist. Dein "nebulös" tut so, als sei da von Dritten irgendwas abstrakt und theoretisch vorab klärbar und zu klären, was ich unterschlage. Da kannst du auch das zukünftige Wachstum eines Baumes "nebulös" nennen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kleiner Mann

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Kleiner Mann »

NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:50 Er hat ab der Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass es sich bei deiner ja nur nebulös benutzten "Passung" im hier ausdrücklichen Fall des ersten Kontakts nur um eine anhand der Äußerlichkeiten vermutete Passung handeln kann.
Und die korreliert nicht miteinander, oder wie darf man das verstehen?
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.

Und man wird dort anfangen, die Passung herauszufinden, wo man die beste Passung erwartet. Da schlägt dann vielleicht die Frau im Shirt einer Band, deren Fan man ist, ihre hübschere Nachbarin.

Und irgendwann lässt man es bleiben, wenn man nur noch welche übrig hat, bei denen man eh keine Passung erwartet.
Das mag grob so stimmen, aber ich glaube normale Menschen sind viel offener als du es jetzt suggerierst. Die meisten werden mit ihren Äußerlichkeiten keine Extreme bedienen und liegen somit im Mittelfeld, wo man auf Anhieb nicht unbedingt weiß in welche Richtung der Mensch tendiert.
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Und das, obwohl es mit den nicht-bevorzugten vielleicht besser passen würde, wenn man es denn versuchen würde. Das weiß man ja nicht.
Das kann passieren. Ich sehe aber dennoch eine Korrelation zwischen Menschen nahe der Extreme. Eine Frau, die besonders viel Wert auf ihr Äußeres legt und sich bevorzugt schick anzuziehen, wird sich eher von Männern angezogen fühlen, die ebenfalls so wirken als würden sie viel Wert auf ihr Äußeres legen und sich schick anziehen.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 16:24 Da kann man unterm Strich als Fazit festhalten: Man kann es nicht erzwingen oder herbeireden. Wenn es nicht wird, dann soll es einfach nicht sein. Letztlich hilft dann auch kein Engagement und auch keiner der vielen Ratschläge aus unterschiedlichen Beratungen weiter. Auch wenn man wirklich vieles versucht hat, was die Hoffnung und den Optimismus aufrecht hielt.

Auch wenn es die ernüchternde Realität ist, wenn eine der beiden Personen sich nicht für die andere interessiert, muss man es akzeptieren und respektieren. Man kann nichts erzwingen.
Das Fazit sehe ich nicht. Finnlandfreundin meint wohl eher, dass man sich gerne seinen idealen Partner nach den eigenen Wunschvorstellungen suchen kann, aber letztendlich muss diese Vorstellung auch einem Realitycheck standhalten.
Wenn jemand dabei aber immer leer ausgeht, dann hat man, mMn, 3 Möglichkeiten:
1) Man hinterfragt seine eigenen Präferenzen und passt sie evtl. an (Z.B. muss mein Partner wirklich mindestens eine 8/10 auf der Optikskala sein, damit ich ihn als Partner in Betracht ziehen kann?)
2) Man wird so attraktiv, dass entsprechende Wunschpartner auf einen aufmerksam werden (Damit meine ich nicht nur die Optik)
3) Man hofft weiterhin auf den einen Menschen der sich entgegen aller Wahrscheinlichkeiten trotzdem auf einen einlässt (Das wäre das Verhältnis: Unterdurchschnitt-Durchschnitt sucht Model. Im Prinzip Lotto)
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Kleiner Mann hat geschrieben: 25 Apr 2022 18:01
NBUC hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:50 Er hat ab der Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass es sich bei deiner ja nur nebulös benutzten "Passung" im hier ausdrücklichen Fall des ersten Kontakts nur um eine anhand der Äußerlichkeiten vermutete Passung handeln kann.
Und die korreliert nicht miteinander, oder wie darf man das verstehen?
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.

Und man wird dort anfangen, die Passung herauszufinden, wo man die beste Passung erwartet. Da schlägt dann vielleicht die Frau im Shirt einer Band, deren Fan man ist, ihre hübschere Nachbarin.

Und irgendwann lässt man es bleiben, wenn man nur noch welche übrig hat, bei denen man eh keine Passung erwartet.
Das mag grob so stimmen, aber ich glaube normale Menschen sind viel offener als du es jetzt suggerierst. Die meisten werden mit ihren Äußerlichkeiten keine Extreme bedienen und liegen somit im Mittelfeld, wo man auf Anhieb nicht unbedingt weiß in welche Richtung der Mensch tendiert.
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Und das, obwohl es mit den nicht-bevorzugten vielleicht besser passen würde, wenn man es denn versuchen würde. Das weiß man ja nicht.
Das kann passieren. Ich sehe aber dennoch eine Korrelation zwischen Menschen nahe der Extreme. Eine Frau, die besonders viel Wert auf ihr Äußeres legt und sich bevorzugt schick anzuziehen, wird sich eher von Männern angezogen fühlen, die ebenfalls so wirken als würden sie viel Wert auf ihr Äußeres legen und sich schick anziehen.
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 24 Apr 2022 16:24 Da kann man unterm Strich als Fazit festhalten: Man kann es nicht erzwingen oder herbeireden. Wenn es nicht wird, dann soll es einfach nicht sein. Letztlich hilft dann auch kein Engagement und auch keiner der vielen Ratschläge aus unterschiedlichen Beratungen weiter. Auch wenn man wirklich vieles versucht hat, was die Hoffnung und den Optimismus aufrecht hielt.

Auch wenn es die ernüchternde Realität ist, wenn eine der beiden Personen sich nicht für die andere interessiert, muss man es akzeptieren und respektieren. Man kann nichts erzwingen.
Das Fazit sehe ich nicht. Finnlandfreundin meint wohl eher, dass man sich gerne seinen idealen Partner nach den eigenen Wunschvorstellungen suchen kann, aber letztendlich muss diese Vorstellung auch einem Realitycheck standhalten.
Wenn jemand dabei aber immer leer ausgeht, dann hat man, mMn, 3 Möglichkeiten:
1) Man hinterfragt seine eigenen Präferenzen und passt sie evtl. an (Z.B. muss mein Partner wirklich mindestens eine 8/10 auf der Optikskala sein, damit ich ihn als Partner in Betracht ziehen kann?)
2) Man wird so attraktiv, dass entsprechende Wunschpartner auf einen aufmerksam werden (Damit meine ich nicht nur die Optik)
3) Man hofft weiterhin auf den einen Menschen der sich entgegen aller Wahrscheinlichkeiten trotzdem auf einen einlässt (Das wäre das Verhältnis: Unterdurchschnitt-Durchschnitt sucht Model. Im Prinzip Lotto)
Du wärst ein guter Berater.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Es ist höchstens eine der anhand Äußerlichkeiten vermuteten Passung.
Und weshalb fokussierst du auf diesen Part (Äußerlichkeit) und lässt den - meines Erachtrens mindestens so bedeutenden - Part weg?

Weil man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr hat als Äußerlichkeiten. Die eventuell interessanten Eigenschaften muss man ja erst kennenlernen.


Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:17
Reinhard hat geschrieben: 24 Apr 2022 17:12 Und dein Autokauf-beispiel ist doch wieder völlig daneben, weil Autos keine Menschen sind. :dont:
Eben. Warum berücksichtigst du das so konsequent nicht: dass es um Interaktion geht?

Das Autobeispiel habe ich genommen, weil du und andere die Sache immer genau so angeht.

Das heißt, du unterstellst das Verhalten mir (oder: uns) nur. :dont:

Hoppala hat geschrieben: 24 Apr 2022 19:17 Und nicht, als wenn es da einem kommunikationsfähigen Lebewesen zu begegnen gälte.
Bzw. sogar noch reduzierter: beim Autokauf wird wohl kaum jemand die Probefahrt allein aufgrund der hübschen Karosserie tätigen? Ausnahmen gibt es natürlich. Hier wie da.

Ich habe gerade keine Lust, auf deine Autokauf-metapher einzusteigen. :schlafen: Sonst würde mir schon was einfallen ...



Aber mal so als Gegenfrage eines Doofen :oops: ....
Gehst du eigentlich davon aus, dass Aufmerksamkeit unbegrenzt ist? Also die Fähigkeit, sich mit etwas zu beschäftigen? Ich würde sagen, das Ausmaß, in dem versucht wird, Aufmerksamkeit zu lenken, spricht dagegen. Ebenso die eigene Erfahrung beim Aufmerksam-sein.
Make love not war!
Kleiner Mann

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Kleiner Mann »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 25 Apr 2022 18:20 Du wärst ein guter Berater.
Und das obwohl ich noch nicht mal jemandem Tipps gegeben habe. Entweder dein Anspruch ist ganz besonders niedrig oder du weißt nicht was das Wort "Berater" bedeutet. In jedem Fall - Danke dir 8-)
Reinhard hat geschrieben: 25 Apr 2022 18:20 Weil man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr hat als Äußerlichkeiten. Die eventuell interessanten Eigenschaften muss man ja erst kennenlernen.
Muss man das? Gibt doch genügend andere Dinge auf die man achten kann und die einem Informationen liefern.