Alternative zu Online-Dating?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Tony2021 »

Ein schlechtes Gefühl ("Gewissen" würde ich das nicht nennen) hätte ich persönlich eher, wenn ich gar nichts machen würde. Und irgendwann wurde dieses Gefühl und die Sehnsucht nach einer Partnerin so groß, dass ich mit OD angefangen hab. Seitdem geht es, natürlich ist es manchmal frustrierend, aber das OD gibt mir ein Gefühl von "ich werde selbst aktiv" und "ich hab es zum Teil selbst in der Hand".

Warum spielt bei dir ein schlechtes Gewissen eine so große Rolle?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von kreisel »

Kleiner Mann hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:57 Grundsätzlich solltest du doch erstmal klären warum du überhaupt ein schlechtes Gewissen dabei hast.
Etwas Küchenpsychologie: Für mich klingt es wie ein Riesenintrojekt preußischer Mentalität.
Nur wer leidet und sich müht, ist frei. Oder auch nicht, denn frei ist man dabei ja nie, sondern immer nur
angetrieben und es ist nie gut genug.

Wenn dies dann noch zwanghaft, alternativlos als einzige Wahrheit oben steht und gar nicht
in Frage stehen darf, ist alles andere bedrohlich oder nicht wahr.

Kenn ich von mir. Selbst etwas schweres belastendes loslassen und das eigene Gefängnis loslassen, ist schwer. Als zwanghafter Mensch hat man nicht so die Wahl mit "take it easy, ist doch alles nicht so wild".

Da formen die Neurosen STÄNDIG die eigene Horrorrealität.
Von außen sieht es aus, da kämpft einer mit Schatten.

Bei mir weiß ich auch nicht, wieviel Zeit ich damit noch "vertrödele".
Aber in diesem Schmerz-Angst-Gefängnis noch jemanden reinzuziehen, da stimme ich Menelaos zu (in meinem Fall), das ist absolut nichts konstruktives für den anderen, und selber müht es einen nur doppelt "irgendwie noch normal zu sein" für den anderen aber gleichzeitig das Neurosengefängnis weiter zu pflegen oder auch nicht pflegen und es kocht immer wieder auf überwältigende gewohnte Art hoch, was überhand nimmt und sich destruktiv auswirkt.
Wenn man so dermaßen besetzt ist von seinem Introjekt, hat jemand anderes und Entwicklung kaum Platz. :fessel:

In meinem Fall meint mein Therapeut, dass sich auf andere einlassen wenig Sinn macht zur Zeit, da ist erstmal einiges drinnen zu lösen. Merk ich ja selber, dass ich das richten der Aufmerksamkeit auf andere, oder auch kontinuierlich Erwartungen und Kontakte als Last empfinde.

Gestern als ich den Geburtstag hatte, hat ein Kollege geschrieben "und genieße den Tag...??"
Zwei Fragezeichen. Haben wir nie so offen drüber gesprochen aber ist wohl kein Geheimnis, dass
das sich selbst genießen, Leben genießen- eher nach vorne blicken - bei Zwängen immens schwer ist.

Ich denke, ich übe mich mal mehr an Zen. So schlecht ist das gar nicht, weil es hinter Vorstellungen geht und mehr ins Sein so reingeht.

Bezüglich Thema denk ich mir im stillen Kämmerlein, dass OD nichts für mich wäre, sondern es wäre nett wenn man Leute so organisch im realen Leben kennenlernt und dann mal sehen. Aber die reale Sachlage ist bei den Grundbedingungen noch nicht gegeben, überhaupt mal locker unter Menschen zu gehen, wenn Zwänge und innerer Druck so vorherrschen.

Der Hauptknoten ist eben doch innerlich und sich MIT dieser Last wohin zu schleppen und zu versuchen normal zu leben, das hab ich noch in meinen 20ern, ab und an auch noch 30ern versucht, aber es ging immer mehr nach hinten los, hinterließ eine Menge Scherben und kostet auch immer mehr Energie.

Heißt aber auch, der Schlüssel liegt (hoffentlich, insofern das keine unheilbare Krankheit, Schicksal ist) bei mir. Zumindest für noch etwas eigene Lebensqualität und innere Freiheit. Ob das ganze für einen Partner reicht, die Energie dafür da ist, die ganzen Trigger die zusätzlich kommen dabei und das Neurosenbiest ja mittriggern, das seh ich bei mir nicht. Aber das Leben an sich kann ja auch mal etwas freier sein, bzw der eigene Geist, das wäre ja schonmal was.
Silent_Voice

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Silent_Voice »

Kleiner Mann hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:57
Seb-X hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:46
Kleiner Mann hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:26
Ja, aber warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?
Du hast ja scheinbar keines, wenn es darum geht Frauen NICHT kennenzulernen.
Oooh doch.
Naja, du gehst zur Arbeit, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du gehst zum Sport, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du hast dir Freunde gesucht, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst.
Was hast du jetzt getan, um kein schlechtes Gewissen zu haben keine Frauen kennenzulernen?

Grundsätzlich solltest du doch erstmal klären warum du überhaupt ein schlechtes Gewissen dabei hast.
Und wir drehen uns im Kreis. Der gute Seb-X möchte hören, dass sein Leben eine einzige Qual ist und alles keine Freude bringt. Mehr nicht.
Die Bestätigung, dass eh alles sinnlos ist und er für seine "Kämpfe" und "Arbeit" besondere Anerkennung verdient.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Silent_Voice hat geschrieben: 25 Mär 2022 10:49
Kleiner Mann hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:57
Seb-X hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:46 Oooh doch.
Naja, du gehst zur Arbeit, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du gehst zum Sport, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du hast dir Freunde gesucht, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst.
Was hast du jetzt getan, um kein schlechtes Gewissen zu haben keine Frauen kennenzulernen?

Grundsätzlich solltest du doch erstmal klären warum du überhaupt ein schlechtes Gewissen dabei hast.
Und wir drehen uns im Kreis. Der gute Seb-X möchte hören, dass sein Leben eine einzige Qual ist und alles keine Freude bringt. Mehr nicht.
Die Bestätigung, dass eh alles sinnlos ist und er für seine "Kämpfe" und "Arbeit" besondere Anerkennung verdient.
Was habe ich dir eigentlich getan?
Du kannst mir gerne erklären, wie du mit Nichtstun erfolgreich vorangekommen bist. Da bin ich mal sehr gespannt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 14:57
Silent_Voice hat geschrieben: 25 Mär 2022 10:49
Kleiner Mann hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:57

Naja, du gehst zur Arbeit, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du gehst zum Sport, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du hast dir Freunde gesucht, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst.
Was hast du jetzt getan, um kein schlechtes Gewissen zu haben keine Frauen kennenzulernen?

Grundsätzlich solltest du doch erstmal klären warum du überhaupt ein schlechtes Gewissen dabei hast.
Und wir drehen uns im Kreis. Der gute Seb-X möchte hören, dass sein Leben eine einzige Qual ist und alles keine Freude bringt. Mehr nicht.
Die Bestätigung, dass eh alles sinnlos ist und er für seine "Kämpfe" und "Arbeit" besondere Anerkennung verdient.
Was habe ich dir eigentlich getan?
Du kannst mir gerne erklären, wie du mit Nichtstun erfolgreich vorangekommen bist. Da bin ich mal sehr gespannt.
Auf die wichtige Frage "Warum hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du keine Frauen kennenlernst?" hast du ja nicht geantwortet. Auch sonst antwortest du nur auf die Sachen, die dir genehm sind, aber ignorierst jede, die mMn mal Substanz hat.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:06
Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 14:57
Silent_Voice hat geschrieben: 25 Mär 2022 10:49

Und wir drehen uns im Kreis. Der gute Seb-X möchte hören, dass sein Leben eine einzige Qual ist und alles keine Freude bringt. Mehr nicht.
Die Bestätigung, dass eh alles sinnlos ist und er für seine "Kämpfe" und "Arbeit" besondere Anerkennung verdient.
Was habe ich dir eigentlich getan?
Du kannst mir gerne erklären, wie du mit Nichtstun erfolgreich vorangekommen bist. Da bin ich mal sehr gespannt.
Auf die wichtige Frage "Warum hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du keine Frauen kennenlernst?" hast du ja nicht geantwortet. Auch sonst antwortest du nur auf die Sachen, die dir genehm sind, aber ignorierst jede, die mMn mal Substanz hat.
Was soll denn das jetzt? Was hab ich dir getan? Ey, ich will dir doch nichts böses. Was bitte soll das?

Selbstverständlich hab ich ein schlechtes Gewissen und sogar Schuldgefühle dabei. Fast jeden Tag werfe ich mir vor, wieder keine Gelegenheit genutzt zu haben. Und das nicht zu knapp.
Außerdem kommt diese Frage wie ein Vorwurf rüber, der es nicht besser macht - auch wenn sie nicht als Vorwurf gemeint ist.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:13 Was soll denn das jetzt? Was hab ich dir getan? Ey, ich will dir doch nichts böses. Was bitte soll das?
Hör doch bitte mal auf damit daraus eine persönliche Show zu machen.
Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:13 Selbstverständlich hab ich ein schlechtes Gewissen und sogar Schuldgefühle dabei. Fast jeden Tag werfe ich mir vor, wieder keine Gelegenheit genutzt zu haben. Und das nicht zu knapp.
Außerdem kommt diese Frage wie ein Vorwurf rüber, der es nicht besser macht - auch wenn sie nicht als Vorwurf gemeint ist.
Das war ja gar nicht die Frage. Die Frage war, warum du dich bei jeder anderen Sache aufgrund eines schlechten Gewissens dazu aufraffen kannst es zu tun, wie z.B. Arbeit oder Freunde finden, aber es dann bei Frau kennenlernen nicht schaffst.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:20
Das war ja gar nicht die Frage. Die Frage war, warum du dich bei jeder anderen Sache aufgrund eines schlechten Gewissens dazu aufraffen kannst es zu tun, wie z.B. Arbeit oder Freunde finden, aber es dann bei Frau kennenlernen nicht schaffst.
Sag du es mir doch bitte? Woher soll ich das wissen? Was soll dieser Rechtfertigungsdruck?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Kleiner Mann

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Kleiner Mann »

Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:29
Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:20
Das war ja gar nicht die Frage. Die Frage war, warum du dich bei jeder anderen Sache aufgrund eines schlechten Gewissens dazu aufraffen kannst es zu tun, wie z.B. Arbeit oder Freunde finden, aber es dann bei Frau kennenlernen nicht schaffst.
Sag du es mir doch bitte? Woher soll ich das wissen? Was soll dieser Rechtfertigungsdruck?
Ich fragte dich:
Warum gehst du zur Arbeit? Deine Antwort: Weil sonst schlechtes Gewissen.
Warum gehst zu zum Sport? Deine Antwort: Weil sonst schlechtes Gewissen.
Warum suchst du dir Freunde? Deine Antwort: Weil sonst schlechtes Gewissen.

Das gilt aber scheinbar nicht, wenn es darum geht Frauen kennenzulernen.
Rechtfertigen musst du dich natürlich nicht, aber ich hoffe doch, dass es nachvollziehbar ist, wenn ich bei deiner Argumentation auf Widersprüche stoße.

Denn...
"Warum suchst du dir Frauen? Deine Antwort: Weil sonst schlechtes Gewissen."
...gilt ja leider nicht.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:41 Rechtfertigen musst du dich natürlich nicht, aber ich hoffe doch, dass es nachvollziehbar ist, wenn ich bei deiner Argumentation auf Widersprüche stoße.
Ich hoffe doch, dass es nachvollziehbar ist, dass dies meine Schuldgefühle verstärkt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:41 Warum gehst du zur Arbeit? Deine Antwort: Weil sonst schlechtes Gewissen.
Ich gehe zur Arbeit, weil ich Geld zum Leben brauche. Das ist nun mal notwendig.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:41Rechtfertigen musst du dich natürlich nicht, aber ich hoffe doch, dass es nachvollziehbar ist, wenn ich bei deiner Argumentation auf Widersprüche stoße.

Wie bitte soll das anders rüberkommen als dass du mich für jammernden Idioten hältst, der zu dumm zum logischen Denken ist, außerdem an seiner Situation, welche er spielend leicht ändern könnte, komplett selbst Schuld ist? Genau das kommt mit deinem ständigen Nachbohren bei mir an: Ihn solange mit Fragen traktieren, bis Widersprüche unvermeidlich sind, und ihm diese dann vorhalten. Die Diskussion als Spiel sehen, welches zu gewinnen ist.

Dann bleiben wir eben bei meiner wichtigsten Frage: Wie komme ich ohne Qual zu mehr Motivation? Für mich ist es nicht ok, sich der Antriebslosigkeit zu ergeben und v.a. nichts zu tun.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:58 Dann bleiben wir eben bei meiner wichtigsten Frage: Wie komme ich ohne Qual zu mehr Motivation?
Die meisten Menschen entscheiden sich dann. Das quält sie nicht.

Warum das für dich nicht gehen sollte, weißt - wenn überhaupt -.nur du.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Seb-X »

Hoppala hat geschrieben: 26 Mär 2022 17:05
Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:58 Dann bleiben wir eben bei meiner wichtigsten Frage: Wie komme ich ohne Qual zu mehr Motivation?
Die meisten Menschen entscheiden sich dann. Das quält sie nicht.
Wie kommt man mit Nichtstun - und den damit verbundenen nicht gerade schwachen Schuldgefühle - voran im Leben? Wie bist du mit blankem Nichtstun - zu dem du dich entschieden hast, weil alles andere für dich eine Qual war - vorangekommen im Leben?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Silent_Voice

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Silent_Voice »

Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 14:57
Silent_Voice hat geschrieben: 25 Mär 2022 10:49
Kleiner Mann hat geschrieben: 24 Mär 2022 22:57

Naja, du gehst zur Arbeit, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du gehst zum Sport, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst. Du hast dir Freunde gesucht, weil du kein schlechtes Gewissen haben willst.
Was hast du jetzt getan, um kein schlechtes Gewissen zu haben keine Frauen kennenzulernen?

Grundsätzlich solltest du doch erstmal klären warum du überhaupt ein schlechtes Gewissen dabei hast.
Und wir drehen uns im Kreis. Der gute Seb-X möchte hören, dass sein Leben eine einzige Qual ist und alles keine Freude bringt. Mehr nicht.
Die Bestätigung, dass eh alles sinnlos ist und er für seine "Kämpfe" und "Arbeit" besondere Anerkennung verdient.
Was habe ich dir eigentlich getan?
Du kannst mir gerne erklären, wie du mit Nichtstun erfolgreich vorangekommen bist. Da bin ich mal sehr gespannt.

Merkst du es nicht? DU hast mir persönlich nichts getan. Aber deine Aura ist düster, mein Freund. Für dich gibt es nur "Alles super" oder "Alles Quälerei". Wobei Alles super scheinbar auch nicht existiert. Wer sagt, dass ich nichts tue? Ich tue allerdings nur das, was mir gut tut, was ich möchte und woran ich nicht kaputt gehe. Vielleicht ist da der Unterschied, dass ich mit mir ganz ok auskomme und mich nicht hasse. Du hast dich jetzt allein in diesem Thread mit 3 Personen "angelegt". Lass doch das Dating. Lass das Arbeiten. Hol dir Arbeitslosengeld oder Frührente. Bleib alleine zuhause, wenn du dich damit besser fühlst. Aber bitte hör auf, so zu tun, als würdest schön an dir arbeiten, und dabei sei alles nur Folter. Es gibt Menschen, denen dieser Schritt noch bevorsteht oder sich überlegen, sich hier anzumelden, weil sie WIRKLICH etwas ändern wollen. Und dein toxischen Mist schreckt sie nur ab. Nochmal, es gibt Foren für Nihilisten. Bitte. Aber lass uns zufrieden an unserem Leben arbeiten.
Zuletzt geändert von Silent_Voice am 26 Mär 2022 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Silent_Voice

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Silent_Voice »

dingle hat geschrieben: 03 Feb 2022 06:01 Hi zusammen,

ich habe mich gefragt was die besten Alternativen zu Online-Dating-Plattformen sind um jemanden vom anderen Geschlecht kennenzulernen. Gerade in der Pandemie habe ich das Gefühl dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Da ich kein Auto besitze(gewollt) und gerne die öffentlichen nutze (bei einer ca. 60k Einwohner Stadt) ist es deshalb schwer jemanden von ländlichen Gegenden zu treffen. Auch ist die Auswahl in der Umgebung eher "mau" auf den Plattformen und man hat schnell das Ende des Stacks entdeckt 😅. Zudem kommt noch dazu, dass das Online-Dating nervt weil ich das Gefühl habe dass sie meistens nur nach Bestätigung und nichts ernsthaftes suchen.

Vielleicht habt ihr Ideen dazu?

Viele Grüße,
dingle
Nun mal zum eigentlichen Thema:

Ich hab sehr ähnliche Voraussetzungen und die Schnauze Voll vom Online Dating. Ich treff entweder Fetischisten oder sonstige gruseligen Kerle, die beim ersten Date ne Hochzeitsgäste mitbringen würden (Vermerk: das ist sarkastisch gemeint :hammer: )

Da ich eher Hobbies für Einzelgängerin habe, bin ich ziemlich ratlos. In der Bücherei oder Museum steht ja leider nicht "Ich bin Single" auf der Stirn und die meisten Männer machen das gleiche wie ich: In Ruhe lesen.

Ich hatte mal an einen Sprahkurs gedacht. Generell vielleicht die VHS? Oder Single-Reisen? Wäre das was?
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 833
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Himbeere »

Silent_Voice hat geschrieben: 26 Mär 2022 19:02
Da ich eher Hobbies für Einzelgängerin habe, bin ich ziemlich ratlos. In der Bücherei oder Museum steht ja leider nicht "Ich bin Single" auf der Stirn und die meisten Männer machen das gleiche wie ich: In Ruhe lesen.

Ich hatte mal an einen Sprahkurs gedacht. Generell vielleicht die VHS? Oder Single-Reisen? Wäre das was?
Das frage ich mich auch, wo man heutzutage Single-Männer oder auch überhaupt Singles treffen kann, wenn man keine 25 mehr ist. Reisen können eine gute Möglichkeit sein, das stimmt. Neben Fußball fällt mir nur sowas wie ein Schachclub ein, wo es viele Männer geben dürfte. Autos. Traktoren. Tüftler-Club. Überhaupt alles mit Technik. Leider interessiert mich das selbst wenig bis gar nicht...Höchstens mit nem Fotoclub könnte ich mich mit anfreunden. Oder habe ich Vorurteile und man könnte auch beim Töpferkurs oder Yoga welche aufgabeln?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Reinhard »

Silent_Voice hat geschrieben: 26 Mär 2022 19:02 Nun mal zum eigentlichen Thema:

Ich hab sehr ähnliche Voraussetzungen und die Schnauze Voll vom Online Dating. Ich treff entweder Fetischisten oder sonstige gruseligen Kerle, die beim ersten Date ne Hochzeitsgäste mitbringen würden (Vermerk: das ist sarkastisch gemeint :hammer: )

Und das ist schlimm weil? :gruebel:

Silent_Voice hat geschrieben: 26 Mär 2022 19:02 Da ich eher Hobbies für Einzelgängerin habe, bin ich ziemlich ratlos. In der Bücherei oder Museum steht ja leider nicht "Ich bin Single" auf der Stirn und die meisten Männer machen das gleiche wie ich: In Ruhe lesen.
Vielleicht ergibt sich mal eine Gesprächsgelegenheit. Am Bücherregal ("kennst du dich aus mit $Thema_des_Regals_vor_dem_man_steht") oder in der Ausleihewarteschlange (wenn es denn sowas noch gibt und das nicht vollautomatisiert ist).

Silent_Voice hat geschrieben: 26 Mär 2022 19:02 Ich hatte mal an einen Sprahkurs gedacht. Generell vielleicht die VHS? Oder Single-Reisen? Wäre das was?

Prinzipiell ja. Hat aber das gleiche Problem des Sich-ins-Gespräch-einbringen.
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von NBUC »

Himbeere hat geschrieben: 26 Mär 2022 19:26 Das frage ich mich auch, wo man heutzutage Single-Männer oder auch überhaupt Singles treffen kann, wenn man keine 25 mehr ist. Reisen können eine gute Möglichkeit sein, das stimmt. Neben Fußball fällt mir nur sowas wie ein Schachclub ein, wo es viele Männer geben dürfte. Autos. Traktoren. Tüftler-Club. Überhaupt alles mit Technik. Leider interessiert mich das selbst wenig bis gar nicht...Höchstens mit nem Fotoclub könnte ich mich mit anfreunden. Oder habe ich Vorurteile und man könnte auch beim Töpferkurs oder Yoga welche aufgabeln?
Das habe ich hier:
https://abtreff.de/viewtopic.php?p=282929#p282929
schon einmal versucht zu erkunden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alternative zu Online-Dating?

Beitrag von Hoppala »

Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 17:10
Hoppala hat geschrieben: 26 Mär 2022 17:05
Seb-X hat geschrieben: 26 Mär 2022 15:58 Dann bleiben wir eben bei meiner wichtigsten Frage: Wie komme ich ohne Qual zu mehr Motivation?
Die meisten Menschen entscheiden sich dann. Das quält sie nicht.
Wie kommt man mit Nichtstun - und den damit verbundenen nicht gerade schwachen Schuldgefühle - voran im Leben? Wie bist du mit blankem Nichtstun - zu dem du dich entschieden hast, weil alles andere für dich eine Qual war - vorangekommen im Leben?
Ich kann keinen Zusammenhang deiner Fragen zu meinem Beitrag erkennen. Ich halte die Fragen für sinn- und nutzlos. Was soll irgendjemandem irgendeine Antwort darauf bringen???
Zu deiner 2. Frage: Ich habe mich nicht zu blankem Nichtstun entschieden. Und es ist bei Weitem vieles andere keine Qual für mich.

Falls jedoch blankes Nichtstun als einziges für mich keine Qual wäre - und es gibt ja Momente, in denen ich (wie wohl jeder andere auch) nur die Füße hochlegen und die Wolken beobachten will (sofern das nicht zu anstrengend wird ;-) ) - würde ich genau das tun. Und wenn das bedeutet, in dieser Zeit "nicht voranzukommen im Leben" (was immer das sein mag), dann ist das halt so. Mein Leben, meine Entscheidung: jetzt wird Wolken geguckt! Schön! Das brauch ich gerad!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.