Elli hat geschrieben: ↑22 Jul 2019 01:31
Melli hat geschrieben: ↑22 Jul 2019 01:04In meinem Verständnis bezeichne ich mich ja auch als konservativ, würde damit aber bei vielen Europäern nur entsetztes Kopfschütteln hervorrufen, weil ich manchmal radikaler bin als die (außer in Fragen von Kleidung und Habitus)
Inwiefern? Worin bist Du konservativ, und worin bist Du radikaler als die Europäer?
Es gibt da generellere und persönlichere Überlegungen. Zu ersteren wäre in gebotener Kürze zu sagen, daß es zu einer merkwürdigen Vertauschung von Progressivismen und Konservatismen führt, wenn man immer noch anhaltende Folgen des Kolonialismus nicht kritiklos hinzunehmen gewillt ist. Das schließt auch soziale Verbesserungen mit ein, die typischerweise ein progressivistisches Thema wären. Tatsächlich funktioniert die hiesige (Tamilnadu) politische Landschaft in dieser Hinsicht mit am Besten von allen Bundesstaaten.
(Von einer Erklärung, warum tamilischer "Nationalismus" mit dem der Hindutvavadins oder gar europäischer Rechtspopulisten nichts gemein hat, nehme ich einmal Abstand angesichts des hier im Treff herrschenden "Politikverbots". Vor allem aber ist es schlichtweg bequemer für mich

)
In persönlicher Hinsicht betrifft das Beziehungsformen (
aller Art), natürlich auch Geschlechterverhältnisse, aber auch sehr grundsätzliche Fragen wie was ist überhaupt ein Geschlecht, wie konstituiert es sich, welche Folgen hat das, etc.? Da kann ich über das gesellschaftlich in den letzten Jahrhunderten leider üblich gewordene doch noch etwas zeittiefer schöpfen. Ich habe mich jetzt noch nicht ganz ½ Jahr mit dem Thema "AB", wie das in D gefaßt wird, zu beschäftigen angefangen, und leider hat mir manches eine Art Kulturschock verpaßt
Hier werden oft konservative Positionen vertreten, von denen ich seit Ende meiner Schulzeit kaum mehr gehört habe, falls überhaupt jemals

Und hier meine ich "konservativ" im europäischen Sinne (bestimmt nicht wie in unserer Antike).
(Auch das würde ich nur ungern rekapitulieren müssen

)
Elli hat geschrieben: ↑22 Jul 2019 01:31Und deckt sich das?
Die Frage verstehe ich leider nicht. Was sollte sich womit decken?