Wer zahlt beim ersten Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
mdma1984

Re: Wert zahlt beim ersten Date?

Beitrag von mdma1984 »

Ich habe mit bezahlen auch kein Problem, schließlich und im Idealfall bin ich auch der, der einlädt.
DiplAB

Beitrag von DiplAB »

Hab auch kein Problem damit zu zahlen. Ich nehm's auch keiner Frau krumm wenn sie nicht das Angebot macht zu zahlen. Nur ein Danke fänd ich schon nicht schlecht wenn ich für sie bezahle ;)
Neryana

Beitrag von Neryana »

Fragen ob Er zahlen darf ist ok, würde ich aber trotzdem nicht zu lassen. Ich komme mir da so vor als ob er jetzt etwas von mir erwartet.

Aber unbedingt um jeden willen zahlen zu wollen finde ich persönlich eher peinlich.
DannyDark

Beitrag von DannyDark »

Beide, jeder für sich...
Hareton Earnshaw

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ich hatte bis jetzt genau ein Date und es war auch nur gemeinsam Eis essen gehen. Aber da habe natürlich ich gezahlt, es war ja auch meine Anregung..
Ich denke es kommt immer auch auf die Entstehungsgeschichte des "Dates" an. Wenn ich das Date anrege, dann gehe ich auch davon aus, dass ich bezahle. Zumal es ja selbst wenn nicht mehr daraus wird hoffentlich ein schöner Abend/Nachmittag wird. Zudem ist es wahrscheinlicher, dass bei mir einkommensmäßig ein Date "nach unten" ist.
LastHope

Beitrag von LastHope »

Also ich bin ja Gentlemen und wenn ich die Olle eingelanden hab, dann Zahl ich auch :daumen:
Amaury77

Beitrag von Amaury77 »

LastHope hat geschrieben:Also ich bin ja Gentlemen und wenn ich die Olle eingelanden hab, dann Zahl ich auch :daumen:
Das Problem ist ja, will derjenige eingeladen werden ? Hab da auch schon viel Widerstand erlebt und
ich verlang da sicherlich keine Gegenleistung dafür.

Warum kann man keine Einladung annehmen? Bei uns gibt es ein Sprichwort: Einem geschenkten Gaul
schaut man net ins Maul" . Wer sich auf ein erstes Date einladen lässt, sollte auch bereit sein, sich darauf
einzulassen.
Asari

Beitrag von Asari »

Wenn es sich um ein Date handelt, dass ich auch als solches wahrnehme (ich hatte schon andere Situationen), werde ich gerne eingeladen und finde das sehr zuvorkommend. Das ist für mich wie mit dem Aufhalten der Tür, Helfen aus der Jacke - gute Manieren.
CrashBandicoot

Beitrag von CrashBandicoot »

Alles andere als Gleichberechtigung macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eine (sich anbahnende) Beziehung sollte sich auf Augenhöhe abspielen und niemand sollte als großzügiger, spendabler Gönner auftreten müssen.
Raven

Beitrag von Raven »

Wir reden ja vom einen Kaffee/Essen und nicht davon, ein Auto zu kaufen. :)

Hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht die Rechnung begleichen würde. Das gehört irgendwie dazu, finde ich.
CrashBandicoot

Raven hat geschrieben:Wir reden ja vom einen Kaffee/Essen und nicht davon, ein Auto zu kaufen. :)

Hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht die Rechnung begleichen würde. Das gehört irgendwie dazu, finde ich.
Es geht ja eher um's Prinzip.... warum sollte eine moderne Frau es nötig haben, sich von einem Mann, den sie gerade kennenlernt, ihren Kaffee bezahlen zu lassen?

(Sinnlose) Konventionen und gesellschaftliche Zwänge sollte man ruhig mal infrage stellen.
Asari

Beitrag von Asari »

CrashBandicoot hat geschrieben:Es geht ja eher um's Prinzip.... warum sollte eine moderne Frau es nötig haben, sich von einem Mann, den sie gerade kennenlernt, ihren Kaffee bezahlen zu lassen?

(Sinnlose) Konventionen und gesellschaftliche Zwänge sollte man ruhig mal infrage stellen.
Ich hätte es auch absolut nicht nötig, aber es ist eine nette Aufmerksamkeit. Es ist ja kein "Muss", aber es wirkt auf mich positiv, ein Geschenk eben und keine Unterstellung, die Frau könne sich den Kaffe nicht selbst bezahlen.
Raven

Beitrag von Raven »

Wer redet von "nötig". Es ist einfach eine nette Geste, mehr sehe ich da nicht. :)
CrashBandicoot

Asari hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:Es geht ja eher um's Prinzip.... warum sollte eine moderne Frau es nötig haben, sich von einem Mann, den sie gerade kennenlernt, ihren Kaffee bezahlen zu lassen?

Ich hätte es auch absolut nicht nötig, aber es ist eine nette Aufmerksamkeit. Es ist ja kein "Muss", aber es wirkt auf mich positiv, ein Geschenk eben und keine Unterstellung, die Frau könne sich den Kaffe nicht selbst bezahlen.
Naja, dadurch wirkt es wie ich oben schon schrieb wie ein traditioneller Zwang, dem man sich als Mann womöglich besser fügen sollte, um überhaupt bei der Frau "scoren" zu können. Als Frau muss man sich hingegen über sowas offenbar keine Gedanken machen. In manchen Bereichen muss die Emanzipation echt noch weiter voranschreiten....

Also die meisten Frauen würden bei ansonsten ähnlichen Attributen von zwei Männern denjenigen präferieren, der die Rechung zahlt, sehe ich das so richtig?
Asari

Beitrag von Asari »

CrashBandicoot hat geschrieben:Naja, dadurch wirkt es wie ich oben schon schrieb wie ein traditioneller Zwang, dem man sich als Mann womöglich besser fügen sollte, um überhaupt bei der Frau "scoren" zu können. Als Frau muss man sich hingegen über sowas offenbar keine Gedanken machen. In manchen Bereichen muss die Emanzipation echt noch weiter voranschreiten....

Also die meisten Frauen würden bei ansonsten ähnlichen Attributen von zwei Männern denjenigen präferieren, der die Rechung zahlt, sehe ich das so richtig?
Keine Ahnung, ob die meisten Frauen das so sehen.
Und die Situation, dass die Entscheidung, die Bezahlung zu übernehmen, der einzige Unterschied zwischen zwei Männern wäre, ist wirklich sehr unrealistisch. Rein theoretisch hätte derjenige, der anbietet, mich einzuladen, aber einen zuvorkommenderen Eindruck auf mich gemacht.
Zuletzt geändert von Asari am 18 Aug 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
CrashBandicoot

Asari hat geschrieben:Keine Ahnung, ob die meisten Frauen das so sehen.
Und die Situation, dass die Entscheidung, die Bezahlung zu übernehmen, der einzige Unterschied zwischen zwei Männern wäre, ist wirklich sehr unrealistisch. Rein theoretisch hätte derjenige, der anbietet, mich einzuladen, aber einen zuvorkommenderen Eindruck auf mich gemacht.
Aber wenn du ihn einladen würdest, könntest du einen zuvorkommenden Eindruck auf ihn machen. :-)

Aber das wäre vermutlich ziemlich revolutionär. Vielleicht ist dafür die Zeit noch nicht reif.
Zuletzt geändert von CrashBandicoot am 18 Aug 2013 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Asari

Beitrag von Asari »

CrashBandicoot hat geschrieben: Aber wenn du ihn einladen würdest, könntest du einen zuvorkommenden Eindruck auf ihn machen. :-)

Aber das wäre vermutlich ziemlich revolutionär. Vielleicht ist dafür die Zeit noch nicht reif.
Auf jeden Fall! Ich finde es ja auch gut, wenn geschlechtsspezifische Normen durchbrochen werden, d.h. aber nicht, dass sie nicht freiwillig weiter erhalten werden können. Und es ist ja nicht so, dass ich enttäuscht wäre, wenn ich nicht eingeladen werde; ist auch okay, nur freue mich, wenn dem so ist.
Es ist eine Dynamik, die ich für mich bevorzuge, aber ich date auch keine Männer.
CrashBandicoot

Asari hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Aber wenn du ihn einladen würdest, könntest du einen zuvorkommenden Eindruck auf ihn machen. :-)

Auf jeden Fall! Ich finde es ja auch gut, wenn geschlechtsspezifische Normen durchbrochen werden, d.h. aber nicht, dass sie nicht freiwillig weiter erhalten werden können. Und es ist ja nicht so, dass ich enttäuscht wäre, wenn ich nicht eingeladen werde; ist auch okay, nur freue mich, wenn dem so ist.
Es ist eine Dynamik, die ich für mich bevorzuge, aber ich date auch keine Männer.
Das ist wahrscheinlich ein großer Vorteil von homosexuellen Beziehungen, niemand muss ein geschlechtsspezifisches Rollenbild erfüllen.
LeastoftheEast

Beitrag von LeastoftheEast »

Es zeugt von Wertschätzung mir gegenüber, wenn die Frau zahlt. Schließlich habe ich mich für das Treffen gewaschen und sogar ne frische Unterhose angezogen. Wenn sie nicht zahlt, werte ich das als Desinteresse.
Tirak

Beitrag von Tirak »

Ich geh stets stillschweigend davon aus, dass jeder für sich zahlt (sofern nichts dazu gesagt wird).