Strafe Gottes

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Antonia »

Sehr interessantes Thema! Ich denke auch oft drüber nach.

Es gibt doch dieses Sprichwort:"Die kleinen Sünden straft der liebe Gott sofort".
Hab schon oft erlebt, dass das tatsächlich stimmt.

Und bei größeren Sünden? Da komme ich zu keinem Ergebnis...aber ich glaube
eigentlich auch an sowas wie Schicksal und das letztlich im Leben alles einen Sinn hat,
auch wenn man ihn oft nicht erkennen kann...
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Roque

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Roque »

Antonia hat geschrieben:...aber ich glaube
eigentlich auch an sowas wie Schicksal und das letztlich im Leben alles einen Sinn hat,
auch wenn man ihn oft nicht erkennen kann...
Manchmal denke ich das auch.
Irgendwie wünsche ich mir oft das es so etwas wie Schicksal gibt.Wahrscheinlich wünsche ich mir das aber nur,weil man so vielleicht eine Erklärung für die schlechten Dinge im Leben hat.Es ist vermutlich nur eine Sehnsucht nach Sinn,Hoffnung und Gerechtigkeit im Leben.
Martin

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Martin »

Ich glaube, dass es ein kosmisches Gesetz gibt. Deshalb kommt (aus meiner Sicht) alles Gute, das ich tue, irgendwann auf mich zurück.

Gemäß der Karmalehre hat jede Handlung eine Folge - nicht unbedingt im aktuellen Leben, sondern manchmal erst in einem späteren Leben. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich im jetzigen Leben "weiterentwickeln" muss, weil man in einem vorigen Leben viel Mist gebaut hat.

Des Weiteren glaube ich, dass man im Leben manchmal von einer spirituellen Macht ("Gott") Hinweise bekommt, die einen davor warnen, etwas bestimmtes zu tun. Ich habe so etwas vor drei Jahren erlebt und habe den Hinweis ignoriert. Infolgedessen bin ich in einen Schlamassel hineingeraten.
Zuletzt geändert von Martin am 18 Nov 2012 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
cloud

Re: Strafe Gottes

Beitrag von cloud »

Also ich bin der Ansicht das alle Religionen abgeschafft gehören, die bringen nur das allergrößte Unglück über die Menscheit.
Im Sinne John Lennons also, "Imagine...an no religion to..."
Bevor sich die Menschen Götter erschaffen an die sie glauben, sollen sie überhaupt ersteinmal lernen Mensch zu sein !
Aber die Katholische Kirche hat bei uns über Jahrhunterte ganze Arbeit geleistet, "...dann kommst du in die Hölle !,...Gott bestraft dich dafür !..." das ist in die Gehirne der Menschen eingebrannt, leider. :evil:
Außerirdisches Leben ist aber durchaus vorstellbar, warum sollen wir die Einzigen sein ?
Aber es gibt unglaubliche Zufälle, schon oft erlebt.
Auch in Hinsicht des AB Daseins, ich war ab und zu mit jemanden unterwegs der ein absoluter Frauentyp ist, der muss nur einmal auf die Straße gehen und sofort kleben die Frauen an ihm, OHNE das er auch nur irgentetwas machen muss.
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich es nicht glauben, da sind Dinge passiert wo es mir in dem Moment eiskalt den Rücken runtergelaufen ist :shock: , da stehst du dabenen und denkst dir, ist das jetzt ein Film oder was passiert da gerade ?
Über die oft gelesenen guten Ratschläge Frauen ansprechen etc. kann ich nur noch schmunzeln, mag ab und zu was bringen, aber es gibt Frauentypen und Männer die die Wirkung eines Sacks Reis auf Frauen haben.
Ich habe es hautnah miterlebt.
Aber, dieser Mann hat sich, trotzdem er praktisch jede haben kann, immer die falsche Partnerin gegriffen, das ist sozusagen die ausgleichende Gerechtigkeit.
Zuletzt geändert von cloud am 18 Nov 2012 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
HenryLee

Re: Strafe Gottes

Beitrag von HenryLee »

Eigentlich fühle ich mich nicht bestraft, ich weiss auch nicht für was. Ich hatte auch keine schlimmen Erlebnisse wie sie hier geschildert werden.
Dafür bin ich dankbar, vielleicht nicht Gott, aber dem Schicksal was immer das sein mag.

Ich hätte aber gerne die Fähigkeit Dinge mehr und besser geniessen zu können, das Leben mit Höhen und Tiefen erfahren zu dürfen usw.

Sollte mein Leben wirklich eine Bestrafung sein, dann ist es auch der Beweis dass sie einen feinen, zynischen Sinn für Humor hat :twisted:
Bielefeld_m_86

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Bielefeld_m_86 »

Hi zusammen,
manchmal denke ich auch fast, dass unser Problem hier wirklich eine Strafe Gottes ist. Insbesondere habe ich mich ungewollt selbst abgestraft. Es hat bei mir auch noch nie geklappt im Alter von 26 Jahren. Obwohl ich schon echt riesengroße Chancen hatte bei netten und hübschen Mädchen. Aus Unsicherheit nutzte ich diese aber nicht, ne 2. Chance gab es nicht und sie nahmen sich dann lieber nen anderen Typen. Zu dieser Jahreszeit ist das die Höchststrafe, welche der liebe Gott erteilt. Leider und das obwohl ich gläubig bin und in meinen Abendgebeten immer wieder Gott drum bitte, dass eines Tages dieser quälende Zeitabschnitt ein Ende hat. Zusätzlich in so einer Jahreszeit ist es auch hart anzusehen, wenn man wiederum andere Päärchen Hand in Hand z. B. auf dem Weihnachtsmarkt sieht, bei denen dir die Frau auch gefallen würde. Das ist eine alles andere als dankbare Situation. Da helfen auch solche blöden aufmunternden Sprüche nix wie "du bist doch noch jung und das kommt von selbst" oder "auf jeden Topf passt ein Deckel". Diese Sprüche sind wirklich der größte Mist überhaupt. Vielen Teilnehmern hier fällt es schwer noch daran zu glauben, dass irgendwan doch noch mal ein Licht an der Höhle kommt, in der wir uns befinden. Das betrifft auch mich. Anderseits komplett die Hoffnung ganz aufzugeben und sich abzuschreiben, das geht auch nicht. Sonst fällt man noch tiefer in ein Loch und es würde noch schwerer werden wieder raus zu kommen. Trotzdem wünsche ich uns allen einen guten Abend, ein gutes restliches Jahr und viel Kraft mit unserer Situation jetzt diese Jahreszeit zu überstehen.
LG
Zeitgenosse

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Zeitgenosse »

Ich glaube daran, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt. Ich nenne es lieber Zusammenhänge, die unser menschliches Hirn nicht verstehen kann.
Bei negativen Erlebnissen glaube ich nicht, dass das eine Strafe ist, sondern es aus höherem, dem Verstand erst viel später oder überhaupt nie klar werden Grund geschieht.
Ich tue mich schwer, meine Gedanken bei diesem philosophischen Thema in Worte zu fassen, ich hoffe, es liest sich verständlich.
__Markus

Re: Strafe Gottes

Beitrag von __Markus »

http://www.youtube.com/watch?v=RemBy5yeW8g
Ich persönlich geh davon aus , dass es eine Mischung aus beiden ist.
Ähnlich der Parabel in Herr der Ringe. Gollum steht für das was Frodo werden könnte, aber er selbst hat es in der Hand. Das Individuum ist getrieben von den Entscheidungen anderer. Aber hat das Quäntchen Freiheit, kleinste Entscheidungen selbst zu treffen. Also grobe Züge lassen sich erahnen, die Feinheiten aber nicht.
Empfehle hier zu den Film Pi System im Chaos.
Antharis

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Antharis »

Ich habe beide Eltern und eine Tante über die Jahre von einem Tag auf den anderen durch Unfälle verloren (das erste Mal mit 14 Jahren) , da bleibt es gar nicht aus, dass man sich mit solchen Themen beschäftigt. Meine Mutter hat den Tod meines Vaters immer als eine Art Strafe angesehen und sich oft die Frage gestellt "Was hab ich nur getan, dass ich sowas erleben muss?" Die Frage stell ich mir nicht, weil ich darauf eh von niemandem eine Antwort bekommen werde, ebenso wenig auf die Frage, warum sich ausgerechnet bei mir derartige Erlebnisse ballen. Ich glaube schon an Dinge, die meinen derzeitigen Horizont übersteigen, und dass ich eines Tages dann doch noch alles verstehen werde. Auf jeden Fall habe ich selbst in dunkelsten Stunden auch schöne und im nachhinein unendlich wertvolle Erfahrungen basierend auf Hilfsbereitschaft, Verständnis und Freundschaft machen können, und da hatte ich schon häufiger das Gefühl, dass sich in der jeweiligen Situation alles so gut wie möglich gefügt hat (soweit das halt im Umfeld solcher Erlebnisse überhaupt möglich war)
Kaeliss

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Kaeliss »

Schwere Themen …
Ich war gestern im "Wolkenaltas" und muss gestehen, dass ich den Rest des Wochenendes darüber grübele, was einmal war, was ist und einmal sein könnte, da passt das Thema ja genau richtig.

Es heißt ja das "Gott" (zumeist in der christlichen Welt) ein jähzorniges, grausam, aber doch gerechtes sowie warmherziges Wesen sei. In anderen Kulturen gibt es ja ähnliches. Von daher sollte man ja der Meinung sein das da was dran ist. Warum dann aber, Kleinkinder sterben oder ermordet werden die "noch" nichts erlebt oder getan haben und somit eine strafe Gottes erfahren würde Fragen aufwerfen. Dagegen andere die Vernichten, rumhuren und einfach Macht ausüben und andere terrorisieren einfach so ungeschoren davon kommen ist auch ne Frage wert? Vielleicht gibt es ja doch so was wie ein zweites treffen, irgendwo oder irgendwann?

Schlussendlich sollte es jeder für sich ausmachen, wissen tut es keiner um sicher zu gehen sollte man aber keinen ein Haar krummen oder einfach so aus Spaß oder bösen Willen hintergehen und quälen.

Wissen würde ich dann aber schon gern was ich angerichtet habe um mit Einsamkeit + Lieblosigkeit bestraft zu werden x.x
Maybi

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Maybi »

Im Grunde kann ich nicht nachvollziehen, wie man ab einem gewissen Alter, oder besser gesagt, ab einem gewissen Grad an Lebenserfahrung noch an solche Dinge wie Gott oder Karma etc., glauben
kann. Insbesondere, weil sich zumindest das menschliche Verhalten wissenschaftlich ausgezeichnet erklären lässt. Für mich passt da nirgendwo mehr etwas "Höheres" dazwischen. Es kann doch nahezu alles, was mit dem Menschen zu tun hat, aus einer materialistisch-wissenschaftlichen Sicht erklärt werden. Ich kann nicht an Spiritualität glauben, weil sie für mich absolut keinen Sinn ergibt.
raspberry

Re: Strafe Gottes

Beitrag von raspberry »

Ich glaube an Gott, aber nicht an einen der uns bestrafen würde. Ich glaube Gott hat uns erschaffen, um das Leben hautnah zu erfahren, und wenn das so ist, dann würde es uns nichts bestrafen. Ich glaube das Gott uns alle die Fähigkeit gegeben hat gerecht zu sein. Es muss allerdings bei einem selbst anfangen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Strafe Gottes

Beitrag von marwie »

An "höhere Mächte" glaube ich nicht, man könnte zwar manchmal den Eindruck haben, dass es sowas gibt, aber logisch betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich und es trifft va. das Phänomen der selektiven Wahrnehmung auf.

Spannender als die Frage, ob es Götter o.ä. gibt, finde ich die Frage, unter welchen Umständen und warum Materie (wir bestehen ja aus Materie :-)) ein Bewusstsein und Intelligenz entwickeln kann.(wenn man es sich genau überlegt, ist das Ganze schon sehr crazy...).
Red Roar

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Red Roar »

Meinen persönlichen Glauben sehe ich wie eine Art Weltreise. Man entdeckt immer etwas völlig Neues. Glauben ist somit für mich steter Wandel, stetig neues Betrachten von Gott, dem Sinn des Lebens, den Menschen, der Welt, dem Tod und das was danach vielleicht kommt. Trotzdem gibt es da einen inneren Kern, der aus Hoffnungen, Wünschen etc. besteht und eine Art Fundament bildet.
Menschen die stur an eine Religion glauben sehe ich wie Menschen, die auf einer Bank sitzen und eine Landschaft betrachten. Sie reden von dieser Landschaft dann wie von der ganzen Welt, und meinen es gibt nichts Anderes auf ihr, sondern nur eine Landschaft.Sie verharren in ihrem statischen und auch faktisch falschem Weltbild.
Glaube ist für mich fast das genaue Gegenteil von Religion irgendwie.

Gerechtigkeit (so wie es die meisten Menschen sehen) gibt es faktisch nicht in dieser Welt. Wenn es sie gibt, dann nach unserem Tod. Ich halte es für vollkommenen Unsinn ein Unglück oder eine Krankheit dahingehend zu interpretieren, dass sie Strafe für irgendetwas ist. Analog der Lottogewinn etc. Was nicht heisst dass es dahinter nicht doch einen tieferliegenden Sinn geben mag.
Das Karma ist eine denkbar schelchte Erklärung für eine Gerechtigkeit nach dem Tod, da der Betroffene nicht weiss warum er in diesem Karma gelandet ist, es also am kausalen Bewusstsein fehlt. Finde die Karmalehre die schlechteste mögliche Erklärung für eine Gerechtigkeit nach dem Tode. Das pervertierte christliche Gerechtigkeitsbild lasse ich da mal aussen vor, da es jedem menschlichen Gerechtigkeitsempfinden geradezu spottet und Gerechtigkeit ad absurdum führt.
Ich glaube persönlich ganz fest an eine Gerechtigkeit nach dem Tod. Das ist vielleicht sogar der zentralste Punkt meines ganzen persönlichen Glaubens.

An Zufall glaube ich nicht, da die Welt und unsere Gedanken Struktur aufweisen bzw. es überhaupt soetwas wie Struktur gibt. Struktur und Zufall schließen sich meiner Meinung nach aus. Damit meine ich nicht den Zufall im Rahmen der physikalischen Gesetze, den es faktisch in unserer Welt gibt.Ausserdem gibt es Leben, das für mich auch in seiner Enstehung niemals zufällig stattfindet. Ich nenne den Grund allen Seins einfach Gott und meine damit nicht einen Mann mit grauem Bart auf einer Wolke oder irgendein Wesen das wir auch nur annähernd verstehen könnten. Gott ist für mich einfach Ursache alles Seins, und zwar Ursache die Struktur und Leben schafft und nicht nur ungeordnetes Chaos.

Der Flaschengeist heisst bitte nicht Jeannie (ist ein Mädchenname) sondern Dschinn.
dfg82

Re: Strafe Gottes

Beitrag von dfg82 »

Neri hat geschrieben: Was glaubt ihr? Gibt es diese Art von Gerechtigkeit und Buße?
Nein! Ich nenne das einfach "puren Zufall".
Neri hat geschrieben: Oder ist das alles Quatsch von A bis Z?
Alles Quatsch! Der Mensch soll sich endlich von all diesen Dingen emanzipieren.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strafe Gottes

Beitrag von °°°Raupe »

Neri hat geschrieben: Glaubt ihr an Gerechtigkeit von hörerer Stelle? Schicksal, Karma?
Nein.
Die "höhere Stelle" ist eine Taktik/Instanz, die in nahezu allen(!) Glaubensrichtungen verbreitet ist, die durch soziale Gesellschaften entstanden ist.
Die Basis ist Unterwerfung und ein soziales Leben "im Rudel" mit Alpha-Führer.
Ich habe mal ein gutes Video zum Thema Christentum auf YT gesehen, welches darlegte, was eigentlich alles auf Astrologie basiert.
"Früher" orientierte sich Glauben viel mehr an der Natur und ergab auch einen praktischen Sinn.
Das stand irgendwann den Herrschern im Weg.
Das Thema ist sehr komplex, deshalb vereinfache ich es mal...
Wenn es keine Religion geben würde und ich Kriegsherr wäre, der ein Land erobert, dann würde ich gewiss eine Religion erfinden, weil es damit einfacher wäre Millionen von Menschen zu beherrschen.
Einem dummen Bauernvolk konnte man damals schlecht erklären, dass Schweine extreme genetische Ähnlichkeit mit Menschen haben und sich ihre Krankheiten leicht auf Menschen übertragen.
Da war es einfacher im Islam Halal und Haram zu erfinden und den Verzehr schmutziger Tiere zu verbieten.
Mit einem Gott oder Allah lassen sich die dummen Bauern des Schachbretts auch einfacher bewegen, als durch einen König.
In einem großen Land irgendwo auf einem kleinen Dorf ist der Herrscher und die gefürchteten Soldaten weit weg, aber ein "Gott", der irgendwo im Himmel über alles wacht, ist von Kleinkindern gefürchtet.
Programme, die in Kindesbeinen antrainiert werden, werden in Erwachsenenbeinen ausgeführt.
Ich schweife ab.
Glauben halte ich für einprogrammiert.
Besonders dann, wenn es um die ganz große Macht von ganz oben geht.
Als Nachfahren der Affen steckt es uns im Blut, dass wir uns dem Clan anpassen und keinen Ärger mit dem Alpha-Chef-Affen wollen.
Wenn jemand davon überzeugt ist, dass der liebe Gott kleine Sünden sofort bestraft, dann sollte er sich eventuell näher mit Adolf Hitler, Saddam Hussein und Kim Jong befassen.
Die haben hier ne tolle Zeit verbracht, aber nach ihrem Tod wurden sie ganz, ganz böse bestraft.
Ja ne, ist klar.

Ich bin Darwinist, eventuell Nihilist.
Ich weiß es nicht.
Schamanismus ist mir noch sympathisch.
Ich denke, der ganze Planet ist eine Art Schwamm.
Wir sind ein Teil in diesem Schwamm und alles ist als Schwamm miteinander vernetzt.
Wir sind ein Teil in einem komplexen Organismus, in dem es unzählige komplexe Symbiosen gibt.
Und gerade ein komplexer Organismus wird nicht von einer größeren Macht gesteuert oder "beobachtet".
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
__Markus

Re: Strafe Gottes

Beitrag von __Markus »

Najo der Mensch hat die gleichen Vorfahren wie die heutigen Affen, stammt aber keinesfalls von ihnen ab. Die Vorfahren waren halt auch Affen das ist klar^^
Wir verhalten uns auch nicht 1:1 wie diese. Menschen sind deutlich weniger aggressiv.(mag zwar komisch klingen ist aber so), der sexualtrieb ist auch schwächer. Demokratische Züge wirst du in einer Affengesellschaft auch nicht finden.
Ich stehe auch hinter Darwins Theorien und jedem Mensch der augen im Kopf hat müsste das klar sein. Bin auch manchmal Nihilist und denke mir nach dem Tod ist es einfach aus und vorbei.
Aber warum gibt es dann überhaupt das Universum, selbst das ist endlich. Aber wie ist es entstanden, was kommt danach? Keine Theorie wird dir das erklären können und zwar auf lange Sicht hin. Es übersteigt schlicht den menschlichen Geist, wir können nur in 3 Dimensionen denken und unser Geist ist auch beschränkt.
Religionen sind natürlich Opium für die Massen, genauso wie Ideologien(Drittes Reich, Udssr). Aber die Philosophie geht darüber hinhaus, Spiritualität ist da nur ein kleiner Teil. An karmische Gerechtigkeit wie der Thread titel ist glaube ich nicht, nur das wir wie oben beschrieben immer kleine Entscheidungen fällen können, ohne deren Ausgang zu kennen.Ob die Entscheidung gut oder schlecht war sieht man erst wenn man sie gemacht. Ein bisschen wie Schrödingers Katze.(Natürlich nicht komplett gleich, damit die Physiker unter uns keinen Herzkasper kriegen)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strafe Gottes

Beitrag von °°°Raupe »

__Markus hat geschrieben:Najo der Mensch hat die gleichen Vorfahren wie die heutigen Affen, stammt aber keinesfalls von ihnen ab. Die Vorfahren waren halt auch Affen das ist klar^^
Wir verhalten uns auch nicht 1:1 wie diese. Menschen sind deutlich weniger aggressiv.(mag zwar komisch klingen ist aber so), der sexualtrieb ist auch schwächer. Demokratische Züge wirst du in einer Affengesellschaft auch nicht finden.
Das hängt davon ab, welche Menschen Du mit welchen Affen vergleichst...
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Trallalalala

Re: Strafe Gottes

Beitrag von Trallalalala »

Strafe Gottes ist für mich als heimlichen Atheisten eigentlich zu weit hergeholt. Ich kann aber nicht verleugnen dass mich das Bestrafungsszenario nicht in gewisser Weise anmachen würde. :daumen:

Nächstes Mal wenn ich mich selbst geißele und mir sage was für ein wertloses Subjekt ich doch bin, werde ich mir dazu einreden dass ich quasi durch die Sünde meiner Geburt (oder Verfehlungen in einem früheren Leben) in diesem Leben grausam büßen muss. Zusammen mit dem Bußgürtel und dem Wundsalz - die ich ja ohnehin schon benutze - wird das bestimmt eine interessante neue Schmerzerfahrung.

Ich glaube ich bin ein sehr, sehr böser AB und muss dringend gezüchtigt werden.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Strafe Gottes

Beitrag von selina »

Neri hat geschrieben: Glaubt ihr an Gerechtigkeit von hörerer Stelle? Schicksal, Karma?
Ja glaube ich.
Wenn auch nicht in dem Sinn, wenn mir einer was Schlimmes antut bekommt er im Gegenzug dafür eins über die Rübe.
Aber ich denke es gibt und macht alles einen Sinn.
Alles was mir widerfährt, ob nun positiv oder negativ.
Zwar nicht immer so wie ich es gern hätte.
Aber ist vielleicht auch ganz gut so.
Denn wenn ich in Rage oder wütend bin sind meine Wünsche meinen Mitmenschen gegenüber manchmal etwas blutdürstig. :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat