Unbewusste Körbe

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Versingled
Meisterschreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbewusste Körbe

Beitrag von Versingled »

Lisa hat geschrieben: Wenn mir z.B. ein Mann ein Kompliment macht, habe ich immerhin schon gelernt, mich dafür zu bedanken. Allerdings habe ich absolut keinen Plan, was nach dem Kompliment meinerseits folgen sollte :specht:.
Vielleicht ein Lächeln, das ihn einfach umhaut ... :) ... ?
Lisa hat geschrieben: Ein Gegenkompliment erscheint mir zu platt, außerdem könnte der Mann ja nur höflich gewesen sein. Für manche Männer gehört es einfach zum guten Ton, Frauen Komplimente zu machen und hat nicht zwingend etwas mit Interesse zu tun.
Ein Kompliment bleibt ein Kompliment ... egal aus welchem Grund es gemacht wurde.
Lisa hat geschrieben: Also bleibt die Kommunikation auf der freundschaftlich-plätschernden Ebene, weil ich 1. nicht sicher bin, wie das Kompliment gemeint war und 2. sowieso keine Ahnung habe, wie ich auf eine weniger-freundschaftliche Ebene wechseln soll :roll:.
Ich denke mal 2 ergäbe sich von alleine ... da muss man sich eigentlich keinen Kopf machen.
Si vis pacem para bellum.
klecks

Beitrag von klecks »

Sind es auch unbewusste Körbe, wenn jemand, dem Interesse bekundet wird, reflexartig die Schutzmauern hochzieht?
Versingled
Meisterschreiberling
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Beitrag von Versingled »

klecks hat geschrieben:Sind es auch unbewusste Körbe, wenn jemand, dem Interesse bekundet wird, reflexartig die Schutzmauern hochzieht?
Wenn es der betreffenden Person nicht bewusst ist ... eigentlich ja. Reflexe geschehen ja eigentlich auch eher unbewusst ...
Si vis pacem para bellum.
Nonkonformist

Beitrag von Nonkonformist »

klecks hat geschrieben:Sind es auch unbewusste Körbe, wenn jemand, dem Interesse bekundet wird, reflexartig die Schutzmauern hochzieht?
Bei mir wahrscheinlich manchmal schon.
Ich habe aus reiner panik frauen auf abstand gehalten, in den ich eigentlich verliebt war.
Ich kenne auch frauen die männer, mit wem sie später zusammen waren, zuerst panisch
gekorbt haben.

Sicher bindungsangst kann solche reflexe bewirken.

Seit man nicht gedankenlesen kann, weiß man nie mit 100% sicherheit ob ein korb
auch wirklich entgultig ist.

Sicher bei menschen die scheu sind oder wenig selbstwertgefühl haben, gehen die
schutzschilden häufig gerade dann auf maximum, wann es am wenigsten passt.
Been there, done that....
Rosta

Beitrag von Rosta »

Strange Lady hat geschrieben:Ich hätte sehr viele Beispiele von Männern, die unbewusst einen Korb gegeben haben und sich hinterher über die Distanzierung der Frau wundern. Und auch vereinzelt Geschichten, wie Frauen Männern, ohne es zu wollen, Körbe geben können. Auch bei mir stellt es ein zentrales Problem dar.
Werde es heute Abend zu Hause posten, muss nur noch alles geistig vorsortieren.
Darauf bin ich schon gespannt. :daumen:
Lilia hat geschrieben:an die Männer: wie verteilen Frauen Körbe/zeigen Desinteresse an einer Beziehung ohne dass sie es aussprechen, es aber so zu verstehen ist/ihr das so versteht?
Wie schon mehrfach gesagt, wenn einem gesagt wird: "Keine Lust/Zeit/Nerv für eine Beziehung".
Mit Leuten, die das nicht wörtlich meinen und somit einen emotional testen wollen sind für mich in Rücksicht auf die heutigen moralischen Verhältnisse beziehungsgestört.
Andererseits liegt es trotzalledem ggf. mitunter in der Natur der Frau sich reserviert zu machen und den Mann zu testen. Nur wird diese Art der Eroberung heutzutage verteufelt und gar kriminalisiert. Auch wenn die meisten von euch natürlich mal wieder nicht checken wollen was damit gemeint ist. Die Diskussionen dazu hatten wir bereits in der Vergangenheit und sie wurden von euch gekonnt ignoriert.

Zum Thema zurück:
In den anderen Fällen wurden Vorschläge meinerseits wie zu einer Verabredung seitens der Frau abgelehnt, oder dauernd verschoben bzw. "vertröstet" , oder man sucht nicht wirklich das Gespräch und ist z.B. mit dem nächstbesten Gesprächspartner (im fließenden Übergang) weg oder flirtet gar mit ihm bzw. lässt sich von ihm flirten, oder auch direkt am Anfang schon: man vermeidet zu mir "Blickkontakt".

Kommt drauf an.
Finchen

Beitrag von Finchen »

Rosta hat geschrieben:Andererseits liegt es trotzalledem ggf. mitunter in der Natur der Frau sich reserviert zu machen und den Mann zu testen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Natur der Frau liegt. Mir persönlich widerstrebt ein solches Verhalten. Wenn ich jemanden mag, dann zeige ich ihm das auch gerne und halte nicht viel davon, mich reserviert zu geben.

Genau dies wurde allerdings auch durchaus schon von anderen als Ursache angesehen, warum's bei mir nicht klappen mag. Ich müsse mich ein bisschen mehr zieren und rar machen und desinteressiert tun. Weil Männer a) erst dann Interesse entwickelten, wenn ihr Jagdinstinkt gekitzelt wird oder b) eine Frau, die gar zu leicht zu haben ist, als Schlampe betrachten, die sie zwar gern mitnehmen, für was Ernstes aber nicht in Betracht ziehen.

Sagten mir sowohl Männer als auch Frauen. Keine Ahnung, ob ich's glauben soll, aber möglicherweise ist dieses "sich reserviert geben" nicht in der Natur der Frau begründet, sondern Taktik und der angeblichen Natur des Mannes geschuldet.

Ich persönlich finde ja, wenn wir alle miteinander ein bisschen ehrlicher miteinander umgehen könnten, könnten wir "diese Art der Eroberung" ganz schlicht abschaffen und müssten uns gar keine Gedanken mehr über ihre "Verteufelung" oder "Kriminalisierung" machen.
Auch wenn die meisten von euch natürlich mal wieder nicht checken wollen was damit gemeint ist. Die Diskussionen dazu hatten wir bereits in der Vergangenheit und sie wurden von euch gekonnt ignoriert.
An dieser Stelle könnte ich eine Anmerkung zu Deinem Kommunikationsverhalten und seiner Wirkung auf mich machen. Mache ich aber nur bei Interesse. Es wäre dann nämlich eine recht individuelle, speziell für Dich getroffene Aussage, keine über das Mann-Frau-Verhältnis in der heutigen Gesellschaft im Allgemeinen. Deswegen weiß ich nicht, ob Du davon was wissen oder hören magst.
Rosta

Beitrag von Rosta »

Finchen hat geschrieben:Mir persönlich widerstrebt ein solches Verhalten.
Da können wir uns die Hand geben.
Eben genau so wie mir "das Erobern" widerstrebt. Eigentlich. :cooler:
Finchen hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Natur der Frau liegt
[...]
aber möglicherweise ist dieses "sich reserviert geben" nicht in der Natur der Frau begründet, sondern Taktik und der angeblichen Natur des Mannes geschuldet.
Im Endeffekt ist auch nicht die Frau oder der Mann Schuld. Sondern unsere (natürliche) Sexualität.
Finchen hat geschrieben:Ich persönlich finde ja, wenn wir alle miteinander ein bisschen ehrlicher miteinander umgehen könnten, könnten wir "diese Art der Eroberung" ganz schlicht abschaffen und müssten uns gar keine Gedanken mehr über ihre "Verteufelung" oder "Kriminalisierung" machen.
Darin liegt aber das Problem: Was in unserer Natur liegt, kann man nicht abschaffen.

Ich weiß dass sich bestimmte Lehren gerne in Wünsche und Träume schwelgen wollen. Aber die Praxis ändert es trotzdem nicht.
Und wenn man versucht an diesem Verhältnis, an dieser Beziehung etwas zu ändern ,obwohl sie unnatürlich ist und daher nicht funktioniert, kommt dabei Murks heraus. Z.B. dass Mann und Frau nicht mehr genau wissen wie sie aufeinander zugehen wollen oder sollen.
Finchen hat geschrieben:An dieser Stelle könnte ich eine Anmerkung zu Deinem Kommunikationsverhalten und seiner Wirkung auf mich machen. Mache ich aber nur bei Interesse. Es wäre dann nämlich eine recht individuelle, speziell für Dich getroffene Aussage, keine über das Mann-Frau-Verhältnis in der heutigen Gesellschaft im Allgemeinen. Deswegen weiß ich nicht, ob Du davon was wissen oder hören magst.
Verstehe ich voll und ganz Finchen. Sorry... ich muss meine Verzweiflung besser unter Kontrolle bringen und aufhören die an euch auszulassen.... auch wenn sich das für mich total untypisch und ungewöhnlich klingt: Ich gelobe Besserung ! :?
...
[+] OffTopic, dennoch eine versuchte Rechtfertigung
Es ist langsam zermürbend, wenn über dieses Thema nicht diskutiert werden kann, nein sogar gefördert wird. Und diese Einstellung zur Sexualität sich immer wieder durch's Forum zieht. (bitte hier nicht darüber diskutieren! :-) sonst ist lilias thread kaputt)
Aber genau das ist so ziemlich der Haupt- und Hintergrund, warum ich gerade bei solchen Themen immer wieder die Galle kriege...
Finchen

Beitrag von Finchen »

Rosta hat geschrieben:Im Endeffekt ist auch nicht die Frau oder der Mann Schuld. Sondern unsere (natürliche) Sexualität.
Finchen hat geschrieben:Ich persönlich finde ja, wenn wir alle miteinander ein bisschen ehrlicher miteinander umgehen könnten, könnten wir "diese Art der Eroberung" ganz schlicht abschaffen und müssten uns gar keine Gedanken mehr über ihre "Verteufelung" oder "Kriminalisierung" machen.
Darin liegt aber das Problem: Was in unserer Natur liegt, kann man nicht abschaffen.
Wie gesagt: Ich bin mir nicht so sicher, ob das in unserer "Natur" liegt. In meiner ganz persönlichen Natur liegt diese Sich-rar-machen-Distanziertheits-Taktik nicht. Wenn ich Ja sage, meine ich Ja. Wenn ich Nein sage, meine ich Nein, und nicht etwa "Streng Dich mehr an, ich will erobert werden!" Mir wollte man *einreden*, mich so zu verhalten, weil das erfolgversprechender sei, ich hätte dazu allerdings meiner Natur *zuwider* handeln müssen. Zum Glück ging es dann auch ohne diese ganze Rumgezicke, aber ich halte es durchaus für möglich, dass das, was Du als natürliche Sexualität betrachtest, nur ein ritualisierter Paarungstanz ist, dessen Schrittfolge von Generation zu Generation weitergegeben werden. Und das, obwohl dieser ritualisierte Paarungstanz mehr Probleme schafft als er löst. Unter anderem das, bei dem Dir regelmäßig die Galle hochkommt.
Lilia

Beitrag von Lilia »

kim hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Beispiel:
"Ich suche derzeit keinen Partner/keine Partnerin."

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Ich bin eine Frau und auch ich würde diesen Satz als eindeutigen Korb interpretieren und ihn bei Bedarf auch so verwenden. Auch keine meiner Freundinnen würde diesen Satz anders verwenden als als "höflichen" Korb.

Wie kommst du zu der Auffassung, eine Frau könnte diesen Satz NICHT als Korb, sondern als dezente Aufforderung zum "Weiterbaggern" verwenden?
Weil eine Frau, die ich kenne, es ihrem OdB so gesagt hat. Damals war sie noch nicht lange von ihrem Ex getrennt. Mir gegenüber äußerte sie aber recht großes Interesse an dem Herrn.

Mag sein, dass ich da einen Spezialfall rausgesucht habe, vielleicht sagte sie es nur, um nicht so zu wirken, als ob kein Kind von Traurigkkeit ist.
Lilia

Beitrag von Lilia »

Ich denke schon. Man muss sein Gegenüber ja recht genau kennen, um zu wissen, dass es sich um einen Schutzreflex handelt, denn eigentlich erwartet und erhofft man sich ja genau die gegenteilige Reaktion.
Peterm

Beitrag von Peterm »

Hatte gerade kürzlich die Situation bei einem DVD-Abend. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch nichts gelaufen, Fronten eher unklar.
Direkt nach dem Essen und bei Film-Beginn fragt sie gleich ob der Bahnhof weit weg sei. Beim Sitzen auf der Couch hat sie dickes Kissen zwischen uns gepackt und bei der Frage ob sie rüber rücken möchte und sich auch lang zu machen, hat sie auch abgelehnt.
Innerlich hatte ich da schon auf "na dann nicht" eingestellt. Später stellte sich heraus, dass sie sich bei den Äußerungen/Handlungen nichts bei gedacht hatte.
Kief

Beitrag von Kief »

Lilia hat geschrieben:
kim hat geschrieben:
Wie kommst du zu der Auffassung, eine Frau könnte diesen Satz NICHT als Korb, sondern als dezente Aufforderung zum "Weiterbaggern" verwenden?
Weil eine Frau, die ich kenne, es ihrem OdB so gesagt hat. Damals war sie noch nicht lange von ihrem Ex getrennt. Mir gegenüber äußerte sie aber recht großes Interesse an dem Herrn.
Das ist das typische Partnerschafts-Anbahnungsritual, bei dem die Leute sich je nach Umstaenden diverse Sachen nicht eingestehen koennen, oder bestimmten Leuten gegenueber nicht zugeben koennen.

Auf dieser zeitweisen Verleugnung basieren Two and a half men, how I met your mother, und diverse andere Scherze mit den Klischees.
Ich sehe diese Verhaltensweise als intuitives Ritual - je genauer man sich an das Ritual haelt, desto besser kommt man bei umso mehr Menschen an.
Natuerlich gibt es immer Menschen, die anders fuehlen und sich anders verhalten. Die kommen dann eben nur bei einer Minderheit gut an.
Und je mehr man sich von dem Ritual entfernt, desto eher kommt man bei niemanden an.

Offen und ehrlich seine Gefuehle zu offenbaren, beim ersten Date, ist nicht gerade ueblich, aber noch im Rahmen des Ertraeglichen: kommt bei manchen Leuten abschreckend an, viele finden es vermutlich neutral, und ein paar Leuten ist das sogar ein Pluspunkt.
Dagegen mit einer geladenen/entsicherten Flinte zum ersten Date auftauchen, eine Haarprobe des Date-Partners einpacken und mit Schaum vorm Mund Alleinunterhalter spielen duerfte eine gute Mehrheit ziemlich schnell abschrecken ... ;-)

CU, Kief
ABChancenlos

Beitrag von ABChancenlos »

Reni hat geschrieben:
kim hat geschrieben:

Sagt mir das ein Mann, würde ich das als klare Ansage und als vorsorglichen Korb verstehen. Würde ich diesen Satz aber aus dem Mund einer Frau hören, würde ich den Satz ganz anders interpretieren:"Im Moment such ich keinen Partner, aber du kannst das ja ändern. Streng dich halt mal ein bisschen an." Ein Mann scheint diese Worte aber aus seiner männlichen Sicht und eben als Korb zu verstehen.
Ich bin eine Frau und auch ich würde diesen Satz als eindeutigen Korb interpretieren und ihn bei Bedarf auch so verwenden. Auch keine meiner Freundinnen würde diesen Satz anders verwenden als als "höflichen" Korb.

:daumen: für mich heißt das: frag mich bitte nicht, dann muss ich Dir keinen Korb geben.
Das bestätigt genau, was ich schon schreiben wollte.

Ich werde NIE verstehen, was dieses Rumdenken darüber, wie ein bestimmter Satz oder eine bestimmte Formulierung (angeblich) zu verstehen sei, bringen soll. Das hängt doch total ab davon, was derjenige der spricht für ein Typ Mensch ist, was derjenige an den das gerichtet ist für ein Typ Mensch ist, wie die Beziehung zwischen den beiden, die individuellen Lebenssituationen der beiden, sowie die Gesamtsituation ist........

Und dann noch dieses "Männer meinen das so, Frauen so".... natürlich immer mit der absolut stichhaltigen "Begründung": "also MIR hat mal eine Frau / ein Mann gesagt, ..."

Aha, "eine Frau". "Ein Mann". Nun denn.
ABChancenlos

Peter hat geschrieben: (Peter nervt wieder mit einer Anleitung, die selbstverständlich nur so und nicht anders durchzuführen ist)
Das "Nerven" ist nicht das Problem. Sondern Dein konsequentes Ignorieren der Tatsache, dass Menschen eben verschieden sind und es daher einfach keinen missverständnissicheren Schritt-für-Schritt-Verhaltensablauf GIBT.

Auch wenn scheinbar so viele hier das gern hätten.
Sorcier Vaudou

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Also, ich finde nicht, dass das nur sein Problem ist. Wenn ich Peters Beiträge lese, denke ich mir entweder: "Joa, intressanter Ansatz" oder eben: "Nö, glaubich nich, dattat klappen kann". Noch nie habe ich mir aber gedacht: "Oh, endlich eine Anleitung, son Glück aber auch!" Ich hatte bisher nicht den Eindruck, als ob er hier als der einzig Erleuchtete auftreten würde.

Jeder muss sich halt selber die für ihn passenden Teile aus der Grabbelkiste des Lebens raussuchen und gucken, ob sie gut für ihn sind.
ABChancenlos

Sorcier Vaudou hat geschrieben:Also, ich finde nicht, dass das nur sein Problem ist. Wenn ich Peters Beiträge lese, denke ich mir entweder: "Joa, intressanter Ansatz" oder eben: "Nö, glaubich nich, dattat klappen kann". Noch nie habe ich mir aber gedacht: "Oh, endlich eine Anleitung, son Glück aber auch!" Ich hatte bisher nicht den Eindruck, als ob er hier als der einzig Erleuchtete auftreten würde.

Jeder muss sich halt selber die für ihn passenden Teile aus der Grabbelkiste des Lebens raussuchen und gucken, ob sie gut für ihn sind.
ok das ist natürlich auch wieder wahr.

Mir gings halt nur um diese Aussagen nach dem Strickmuster "eine Frau" / "ein Mann". Gilt für entsprechende Aussagen in der "Brigitte" oder "Mens Health" natürlich genauso.... es bringt einfach nichts, alles was passiert ist, dass man sich nen Knoten ins Hirn denkt und nicht mehr frei ist, sich auf sein Gegenüber einzulassen
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 21 Jul 2015 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Fraggle

Beitrag von Fraggle »

Mal ein Teilzitat von Dir aus dem "AB zeigt euch Thread".

"...Aber ich wäre schrecklich eingeschüchtert von deinem Blick. Irgendwie guckst du auf dem Foto missbilligend und wirkst ein bisschen unterkühlt..."

Frauen die sich in meinem Umfeld bewegen werden sicher ähnlich denken. Frauen neigen i.d.R den passiven Part einzunehmen und dann dürfte es wohl schon gewesen sein da ich den aktiven Part nicht bediene Aufgrund meiner Problematik.

Ich hatte den Rat von Chessner befolgt und dein Bild rausgesucht, mir gefiel zwar was zu sehen war, aber positives feedback erschien mir überflüssig da der 1te Eindruck deinerseits schon zu negativ belastet war.

Höchst unwahrscheinlich das wir uns mal bei einem AB Treffen begegnen, aber Aufgrund meiner Einschätzung würde ich wohl falls doch distanzierter auftreten.

Ich hoffe Du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, liegt nicht in meinem Interesse, aber meines erachtens passt das hier gerade ganz gut.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei

Beitrag von NOVA »

Ob Korb lass ich mal außen vor, allerdings in dieser Kategorie, sprich: Abblocken - mauern - kaumreagieren - und flüchten, sind ABinen erfahrungsgemäß sehr gut darin. Daher die Suche hier seit langen eingestellt. Bei MABs kann ich nichts sagen. Ich stand denen ja nie als Frau gegenüber. :mrgreen:
schwarzkaeppchen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

NOVA hat geschrieben:
Ob Korb lass ich mal außen vor, allerdings in dieser Kategorie, sprich: Abblocken - mauern - kaumreagieren - und flüchten, sind ABinen erfahrungsgemäß sehr gut darin. Daher die Suche hier seit langen eingestellt. Bei MABs kann ich nichts sagen. Ich stand denen ja nie als Frau gegenüber. :mrgreen:
Dann sag ich was, denn ich stand ihnen als Frau gegenüber, den MABs. Ja, die sind da erfahrungsgemäß auch sehr gut drin. Also nicht alle. Aber viele. Wären es sonst MABs?
Combino

Beitrag von Combino »

Lisa hat geschrieben:Ich befürchte, dass ich schon einige unbewusste Körbe verteilt habe ... darin bin ich, glaube ich, ganz gut :specht:. Bei mir sehen diese unbewussten Körbe so aus, dass ich ziemlich zögerlich bin und der Mann das üblicherweise für Desinteresse hält.
Kann ich bestätigen. :mrgreen:

Da ich persönlich keine wirklichen Kontakte zu Frauen hatte und habe und wenn, waren sie so kurz dass es keine Kommunikation auf diesem Level geben konnte, kann ich nur von mir und meiner Verhaltensweise den Frauen, respektive der gesamten Umwelt gegenüber, ausgehen.

Ich gehe recht krumm nach vorne gebeugt, der Gang ist eher staksig. Zwar richtet sich mein Blick geradeaus und nicht nach unten (wie bei den meisten Leuten), aber ich richte meine Aufmerksamkeit auf einen Punkt in weiter Ferne (dorthin wo ich hin will) und wenn mir jemand entgegenkommt oder mich aus einiger Entfernung anschaut, erwidere ich den Blick meist nicht.

Auch wenn ich irgendwo sitze, stehe oder im Laden bin, richtet sich meine ganze Aufmerksamkeit auf die Regale und/oder das was ich kaufen soll. Nur marginal huscht mein Blick mal von einem attraktiven Hinterkopf zum nächsten. Aber auch nur dann, wenn keine der Damen es bemerkt.

Ich denke, meine ganze Art ist Ablehnung pur.
Von meinem Äußeren mal abgesehen.