Dann studierst du also an einer der SKY-Unis? Hut ab, nicht schlecht! Da hast du natürlich Recht, die meisten Ausländer sind wenn dann höchsten 2, 3 Jahre in Korea und gehen dann wieder. Ich denke für dich wäre es deshalb sehr wichtig deinen neuen Bekanntschaften irgendwie klar zu machen, dass du "für immer" in Korea bleiben willst. Also dass es sich lohnt, eine Beziehung (ob nun Freundschaft oder mehr) zu dir aufzubauen!
Hast du koreanische Freunde? Die könnten dich doch mit jemandem verkuppeln, scheint ja sehr beliebt zu sein in Korea. Seogeting!
Ich kann dir MeetUp wirklich nur empfehlen. Wenn du dem Wandern nicht abgeneigt bist, empfehle ich dir das. Ich kannte bei jedem Treffen keine einzige Person, habe aber rasch ein paar Gespräche mit Koreaner und Expats gehabt. Der Sinn dieser Treffen ist ja wirklich, dass man neue Leute kennen lernt, von daher sind alle sehr offen und interessiert. Und ich denke, dass du schnell auch mit Koreanern/innen ins Gespräch kommen könntest, schon nur weil du dort an der Uni studierst und Koreanisch lernst! Das bringt sicher Pluspunkte im Vergleich zu allen Lehrer-Expats.
Ne wirklich, mach mal irgendwo mit. Normalerweise steht da, wie viele Leute bei einem Event mitmachen dürfen, dann such dir eines aus, das weniger Leute hat. CIK ist eine der grössten Wandergruppen auf Meetup, aber da können die Gruppen schon mal recht gross sein. Aber auch das ist eigentlich kein Problem, denn selbst wenn sich Grüppchen bilden sollten, gibt es immer wieder Leute, die zum ersten Mal dabei sind! Meist finden die Wanderungen ausserhalb Seouls statt und da fährt man dann mit dem Bus hin, wo man gleich die ersten Leute kennen lernt.
Und von wegen schlecht im Smalltalk. Stell einfach die Frage: "Was machst du hier in Korea?" und schon geht die Unterhaltung los, wirst sehen!
- was sie in Korea machen (wenn Koreaner: Beruf / Studium)
- wie lange sie bleiben
- wie sie Korea finden etc.
Das Gespräch entwickelt sich von selbst, wirst sehen. Und ohne ein kleines Bisschen Smalltalk entsteht meiner Meinung nach halt noch kein Gespräch... irgendwo muss man ja anfangen.
Auch auf meiner ersten Wanderung habe ich beispielsweise mit einem Koreaner, der sehr gut Englisch konnte, über sein Studium und die koreanische Kultur (Hochzeiten in Korea / in der Schweiz etc) diskutiert, was ich nicht als Smalltalk empfinde.
Die Organisatoren sind meistens aufgeschlossene Koreaner oder Expats.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: geh mal an einen Meetup!! Vielleicht gefällt es dir ja und du wirst sehen, dass du doch nicht so schweigsam bist wie du dachtest! Und wandern ist perfekt, denn beim Wandern sind ja auch nicht alle gleich schnell und da ergeben sich schnell mal 2-3er Grüppchen, in denen man sich gut austauschen kann!
Machh's und erzähl mir wie's war!!!!