Soziales Gespür entwickeln

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kleiner Mann

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Kleiner Mann »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 14:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2022 13:49
Maverick hat geschrieben: 12 Apr 2022 16:08

Ich möchte AB auch gar nicht mit Homosexualität vergleichen. Mir geht es darum, dass die Beratungsstellen (kirchlich, staatlich oder was auch immer) auch bei sozialen Fragen von ABs Hilfestellungen geben sollten. So, wie sie ja jetzt auch schon Hilfestellungen bei sozialen Fragen von homosexuellen und queeren Menschen geben. Ich verweise auf meinen Beitrag oben:



Das Forum und Facebook (was ich nicht nutze sind zwar ganz nett. Hilfreich wäre es dennoch, wenn es das bestehende Netz von Sozialberatungsangeboten durch Sozialpädagogen eben nicht für Homosexuelle und Queere, sondern auch für ABs nutzbar wäre. Denn das Forum ist Selbsthilfe, aber keine professionelle soziale Beratung. Und damit meine ich keine tiefenpsychologische Hilfe, sondern ein niederschwelliges Angebot.
Es gibt Psychologen bzw Psychotherapeuten, die sich aufs Thema Beziehung spezialisiert haben. Beziehungslosigkeit gehört dazu. Eine Bekannte macht gerade sowas. Sie hatte lediglich mit 15 eine Beziehung und dann nie wieder bis jetzt. Meines Erachtens ist das eine Verhaltenstherapie.
Eine Therapie macht ja aber im Regelfall nur Sinn, wenn man krank ist. Mein Leidensdruck ist aber noch nicht so hoch, dass mein Alltag darunter leidet und ich Anspruch darauf hätte. Außerdem ist die Hürde dafür aus meiner Sicht sehr hoch.

Es geht mir mehr um sozialpädagogische Beratung. Nicht um psychiatrische und therapeutische Behandlung. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben.

Einfach mal, dass man darüber reden kann. Nicht aber um Verhaltenstherapie.
Was stellst du dir darunter ganz konkret vor?
Ich habe gerade keine richtige Vorstellung was so eine "professionelle Sozialberatung" leisten soll.
Oder meinst du einfach ein offenes Ohr, das dir zugehört, weil das Umfeld nicht geeignet dafür ist?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5440
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 14:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2022 13:49 Es gibt Psychologen bzw Psychotherapeuten, die sich aufs Thema Beziehung spezialisiert haben. Beziehungslosigkeit gehört dazu. Eine Bekannte macht gerade sowas. Sie hatte lediglich mit 15 eine Beziehung und dann nie wieder bis jetzt. Meines Erachtens ist das eine Verhaltenstherapie.
Eine Therapie macht ja aber im Regelfall nur Sinn, wenn man krank ist. Mein Leidensdruck ist aber noch nicht so hoch, dass mein Alltag darunter leidet und ich Anspruch darauf hätte. Außerdem ist die Hürde dafür aus meiner Sicht sehr hoch.

Es geht mir mehr um sozialpädagogische Beratung. Nicht um psychiatrische und therapeutische Behandlung. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben.

Einfach mal, dass man darüber reden kann. Nicht aber um Verhaltenstherapie.
Das, was meine Bekannte macht, ist meines Erachtens keine richtige Therapie. Sie nimmt Beratungsstunden bei einer Verhaltenstherapeutin, nicht über Rezept, sondern privat. Ich glaube, das kann jeder machen. Da geht es weniger um den psychologischen Aspekt, sondern eher um ihr Verhalten.
Vor paar Wochen wollte sie mit mir shoppen gehen, um Klamotten zu suchen, in denen sie sich wohler fühlt. (Auftrag von der Therapeutin)

Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, eine Verhaltenstherapie zu machen, finde es aber gut, dass sie das macht. Ich finde das mutig von ihr, da sie dadurch dazu steht, ein Problem zu haben und es bei sich sucht. Oft hört man ja, die Anderen seien Schuld. Solange man dieser Meinung ist, sucht man das Problem nicht bei sich und ändert dadurch nichts.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5440
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:15
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 14:03 Eine Therapie macht ja aber im Regelfall nur Sinn, wenn man krank ist. Mein Leidensdruck ist aber noch nicht so hoch, dass mein Alltag darunter leidet und ich Anspruch darauf hätte. Außerdem ist die Hürde dafür aus meiner Sicht sehr hoch.

Es geht mir mehr um sozialpädagogische Beratung. Nicht um psychiatrische und therapeutische Behandlung. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben.

Einfach mal, dass man darüber reden kann. Nicht aber um Verhaltenstherapie.
Was stellst du dir darunter ganz konkret vor?
Ich habe gerade keine richtige Vorstellung was so eine "professionelle Sozialberatung" leisten soll.
Oder meinst du einfach ein offenes Ohr, das dir zugehört, weil das Umfeld nicht geeignet dafür ist?
Aber bringt zuhören alleine so viel? Hier suchen die meisten nach konkreten "Anleitungen".

AB-Sein ist kein sozialpädagogisches Problem. Ein Sozialpädagoge kann da nicht wirklich weiter helfen.
Maverick

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Maverick »

Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:15
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 14:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2022 13:49

Es gibt Psychologen bzw Psychotherapeuten, die sich aufs Thema Beziehung spezialisiert haben. Beziehungslosigkeit gehört dazu. Eine Bekannte macht gerade sowas. Sie hatte lediglich mit 15 eine Beziehung und dann nie wieder bis jetzt. Meines Erachtens ist das eine Verhaltenstherapie.
Eine Therapie macht ja aber im Regelfall nur Sinn, wenn man krank ist. Mein Leidensdruck ist aber noch nicht so hoch, dass mein Alltag darunter leidet und ich Anspruch darauf hätte. Außerdem ist die Hürde dafür aus meiner Sicht sehr hoch.

Es geht mir mehr um sozialpädagogische Beratung. Nicht um psychiatrische und therapeutische Behandlung. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben.

Einfach mal, dass man darüber reden kann. Nicht aber um Verhaltenstherapie.
Was stellst du dir darunter ganz konkret vor?
Ich habe gerade keine richtige Vorstellung was so eine "professionelle Sozialberatung" leisten soll.
Oder meinst du einfach ein offenes Ohr, das dir zugehört, weil das Umfeld nicht geeignet dafür ist?
Genau das. Ein kleines, seelsorgerisches Angebot. Sozusagen eine erste Anlaufstelle. Das, was es ja zum Beispiel auch für homosexuelle Jugendliche, Transgender usw. gibt. Wo dann auf weitergehende Angebote verwiesen werden kann.

Ich stelle mir drunter jetzt aber auch kein tiefergehendes Angebot vor, wo ich ein Mal in der Woche 45 Minuten hingehe.
Maverick

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Maverick »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:29
Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:15
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 14:03 Eine Therapie macht ja aber im Regelfall nur Sinn, wenn man krank ist. Mein Leidensdruck ist aber noch nicht so hoch, dass mein Alltag darunter leidet und ich Anspruch darauf hätte. Außerdem ist die Hürde dafür aus meiner Sicht sehr hoch.

Es geht mir mehr um sozialpädagogische Beratung. Nicht um psychiatrische und therapeutische Behandlung. Aber das habe ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben.

Einfach mal, dass man darüber reden kann. Nicht aber um Verhaltenstherapie.
Was stellst du dir darunter ganz konkret vor?
Ich habe gerade keine richtige Vorstellung was so eine "professionelle Sozialberatung" leisten soll.
Oder meinst du einfach ein offenes Ohr, das dir zugehört, weil das Umfeld nicht geeignet dafür ist?
Aber bringt zuhören alleine so viel? Hier suchen die meisten nach konkreten "Anleitungen".

AB-Sein ist kein sozialpädagogisches Problem. Ein Sozialpädagoge kann da nicht wirklich weiter helfen.
Mir würde das schon sehr helfen. Mit meinen Eltern will und kann ich darüber nicht reden. Mit meinen männlichen Kumpels noch weniger. Da hätte ich Sorge, dass ich da dann das Gespött bin. Aber selbst wenn nicht, sie werden nicht so gut zuhören können, wie eine seelsorgerische Stelle.

Meine Freundin, der ich mich da anvertraut habe, nimmt das glaube ich nicht so ganz ernst. Sie kann sich die Dimension davon einfach nicht vorstellen. Ich habe ihr dann mal von diesem Forum erzählt.

Sie hat sich dann einen Beitrag von Desigual im Austausch durchgelesen und sich darüber kaputt gelacht. Das hatte mich sehr verletzt und meine Beiträge habe ich ihr dann nicht gezeigt.

Ich bin trotzdem noch (gut) mit ihr befreundet. Ich glaube im Nachhinein auch nicht, dass sie aus Boshaftigkeit gelacht hat. Für sie klang das hier einfach alles verrückt. Was ich daran aber schlimm finde: Sie ist Psychotherapeutin.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5440
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52
Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:29
Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:15

Was stellst du dir darunter ganz konkret vor?
Ich habe gerade keine richtige Vorstellung was so eine "professionelle Sozialberatung" leisten soll.
Oder meinst du einfach ein offenes Ohr, das dir zugehört, weil das Umfeld nicht geeignet dafür ist?
Aber bringt zuhören alleine so viel? Hier suchen die meisten nach konkreten "Anleitungen".

AB-Sein ist kein sozialpädagogisches Problem. Ein Sozialpädagoge kann da nicht wirklich weiter helfen.
Mir würde das schon sehr helfen. Mit meinen Eltern will und kann ich darüber nicht reden. Mit meinen männlichen Kumpels noch weniger. Da hätte ich Sorge, dass ich da dann das Gespött bin. Aber selbst wenn nicht, sie werden nicht so gut zuhören können, wie eine seelsorgerische Stelle.

Meine Freundin, der ich mich da anvertraut habe, nimmt das glaube ich nicht so ganz ernst. Sie kann sich die Dimension davon einfach nicht vorstellen. Ich habe ihr dann mal von diesem Forum erzählt.

Sie hat sich dann einen Beitrag von Desigual im Austausch durchgelesen und sich darüber kaputt gelacht. Das hatte mich sehr verletzt und meine Beiträge habe ich ihr dann nicht gezeigt.

Ich bin trotzdem noch (gut) mit ihr befreundet. Ich glaube im Nachhinein auch nicht, dass sie aus Boshaftigkeit gelacht hat. Für sie klang das hier einfach alles verrückt. Was ich daran aber schlimm finde: Sie ist Psychotherapeutin.
Vielleicht wäre dann eine Selbsthilfegruppe hier im Forum was für dich. In meinem näheren Umfeld gibt es leider keine, aber ein paar sind schon da.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Zwerg »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52 Freundin ... Sie ist Psychotherapeutin.
Ein SozPäd wird da nicht hilfreich sein.

Zu deiner Freundin: Die sollte sich in deinem Fall schon aus berufsethischen Gründen zurückhalten und z.B. eine Behandlung ablehnen. Vielleicht wollte Sie Dir das so deutlich nicht sagen.

Ich war schon mal bei einem guten Bekannten (ebenfalls Psychotherapeut) in einer ähnlichen Lage.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von oathlizard »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52
Meine Freundin, der ich mich da anvertraut habe, nimmt das glaube ich nicht so ganz ernst. Sie kann sich die Dimension davon einfach nicht vorstellen. Ich habe ihr dann mal von diesem Forum erzählt.

Sie hat sich dann einen Beitrag von Desigual im Austausch durchgelesen und sich darüber kaputt gelacht. Das hatte mich sehr verletzt und meine Beiträge habe ich ihr dann nicht gezeigt.

Ich bin trotzdem noch (gut) mit ihr befreundet. Ich glaube im Nachhinein auch nicht, dass sie aus Boshaftigkeit gelacht hat. Für sie klang das hier einfach alles verrückt. Was ich daran aber schlimm finde: Sie ist Psychotherapeutin.
Hm, das ist schon sehr ernüchternd.
Hatte aber schon länger die Befürchtung, dass viele PsychotherapeutInnen den Job nur gewählt haben, weil sie selbst mental kaputt sind und ihre Klienten als Abwärtsversicherung benötigen. Hatte ich selbst bisher aber eher bei Gesprächen mit SozialarbeiterInnen erlebt.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Maverick

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Maverick »

Zwerg hat geschrieben: 13 Apr 2022 16:20
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52 Freundin ... Sie ist Psychotherapeutin.
Ein SozPäd wird da nicht hilfreich sein.

Zu deiner Freundin: Die sollte sich in deinem Fall schon aus berufsethischen Gründen zurückhalten und z.B. eine Behandlung ablehnen. Vielleicht wollte Sie Dir das so deutlich nicht sagen.

Ich war schon mal bei einem guten Bekannten (ebenfalls Psychotherapeut) in einer ähnlichen Lage.
Ich würde zu ihr gar nicht in Behandlung gehen wollen, einfach weil wir uns zu gut kennen. Ich wollte nur anmerken, dass sie Psychotherapeutin ist und ich es deshalb befremdlich finde, dass sie so darüber gelacht hat.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von desigual »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52 Sie hat sich dann einen Beitrag von Desigual im Austausch durchgelesen und sich darüber kaputt gelacht. Das hatte mich sehr verletzt und meine Beiträge habe ich ihr dann nicht gezeigt.
Da hat man ja noch richtig Lust hier zu schreiben… :?
Kleiner Mann

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Kleiner Mann »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 17:19 Ich wollte nur anmerken, dass sie Psychotherapeutin ist und ich es deshalb befremdlich finde, dass sie so darüber gelacht hat.
Weißt du warum sie gelacht hat?

Ich kann mir vorstellen, dass viele Normalos den Umgang in diesem Forum als "weichgespült" empfinden, weil man unter Normalos eben selten so kommuniziert wie es hier getan wird. Wenn sie also gewusst hätte, dass es hier viele sensible Menschen gibt, dann hätte sie die Art der Kommunikation evtl. sogar verstanden.
Maverick

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Maverick »

Kleiner Mann hat geschrieben: 13 Apr 2022 20:10
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 17:19 Ich wollte nur anmerken, dass sie Psychotherapeutin ist und ich es deshalb befremdlich finde, dass sie so darüber gelacht hat.
Weißt du warum sie gelacht hat?

Ich kann mir vorstellen, dass viele Normalos den Umgang in diesem Forum als "weichgespült" empfinden, weil man unter Normalos eben selten so kommuniziert wie es hier getan wird. Wenn sie also gewusst hätte, dass es hier viele sensible Menschen gibt, dann hätte sie die Art der Kommunikation evtl. sogar verstanden.
Der Thread von ihr war sehr lang und ziemlich verwirrend. Ich weiß aber leider nicht mehr, wann das genau war und habe ihn nicht mehr gefunden. Da ging es irgendwie darum, dass sie sich Männern nicht öffnen konnte.

Die Freundin hat aber über den Inhalt des Beitrags gelacht, nicht über die Art der Kommunikation. So nach dem Motto: "Wo ist denn jetzt ihr Problem.", "Luxusproblem" etc.

Deswegen hat mich das auch ziemlich verletzt, auch wenn der Beitrag natürlich von Desigual war. Weil mir das durch die Blume gezeigt hat: "Dein Problem ist lächerlich.".
Maverick

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Maverick »

desigual hat geschrieben: 13 Apr 2022 19:58
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52 Sie hat sich dann einen Beitrag von Desigual im Austausch durchgelesen und sich darüber kaputt gelacht. Das hatte mich sehr verletzt und meine Beiträge habe ich ihr dann nicht gezeigt.
Da hat man ja noch richtig Lust hier zu schreiben… :?

Das tut mir leid. :sadman: Ich wollte dich damit jetzt nicht runterziehen und hätte mir das mit deinem Nick besser gespart...
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von desigual »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 21:03
desigual hat geschrieben: 13 Apr 2022 19:58
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:52 Sie hat sich dann einen Beitrag von Desigual im Austausch durchgelesen und sich darüber kaputt gelacht. Das hatte mich sehr verletzt und meine Beiträge habe ich ihr dann nicht gezeigt.
Da hat man ja noch richtig Lust hier zu schreiben… :?

Das tut mir leid. :sadman: Ich wollte dich damit jetzt nicht runterziehen und hätte mir das mit deinem Nick besser gespart...
Passt schon… letztlich wird so was öfter vorkommen, nur dass man es dann nicht weiß. ;)
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 833
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Himbeere »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 20:56
Die Freundin hat aber über den Inhalt des Beitrags gelacht, nicht über die Art der Kommunikation. So nach dem Motto: "Wo ist denn jetzt ihr Problem.", "Luxusproblem" etc.

Deswegen hat mich das auch ziemlich verletzt, auch wenn der Beitrag natürlich von Desigual war. Weil mir das durch die Blume gezeigt hat: "Dein Problem ist lächerlich.".
Mich erinnert das ein bisschen an meine Therapeutin, als es das erste Mal um die Beziehungslosigkeit ging und sie sinngemäß sagte: "Naja eine Frau, die von ihrem Mann verprügelt wird, ist auch nicht glücklich." Damit hat sie nicht unrecht. Eine Beziehung ist keine Glücksgarantie. Aber es zeigte mir schon auch, dass sie im Grunde das Problem nicht verstanden hat. Ich hab´s ihr dann mal erklärt, aber ich weiß nicht, ob es ankam.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1088
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Seb-X »

Himbeere hat geschrieben: 14 Apr 2022 09:16 "Naja eine Frau, die von ihrem Mann verprügelt wird, ist auch nicht glücklich." Damit hat sie nicht unrecht. 
Bei einer solchen Aussage wäre die Therapie bei dieser Therapeutin für mich sofort beendet.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Egil »

Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 17:19 Ich würde zu ihr gar nicht in Behandlung gehen wollen, einfach weil wir uns zu gut kennen. Ich wollte nur anmerken, dass sie Psychotherapeutin ist und ich es deshalb befremdlich finde, dass sie so darüber gelacht hat.
Weiß sie denn, dass du AB bist und ebenfalls solche Probleme hast? Oder hast du weiter oben was dazu geschrieben und ich habe es überlesen? Vielleicht hat sie sonst einfach nur gedacht, du zeigst ihr ein Textäquivalent von Kätzchenvideos.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Maverick

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Maverick »

Egil hat geschrieben: 16 Apr 2022 18:39
Maverick hat geschrieben: 13 Apr 2022 17:19 Ich würde zu ihr gar nicht in Behandlung gehen wollen, einfach weil wir uns zu gut kennen. Ich wollte nur anmerken, dass sie Psychotherapeutin ist und ich es deshalb befremdlich finde, dass sie so darüber gelacht hat.
Weiß sie denn, dass du AB bist und ebenfalls solche Probleme hast? Oder hast du weiter oben was dazu geschrieben und ich habe es überlesen? Vielleicht hat sie sonst einfach nur gedacht, du zeigst ihr ein Textäquivalent von Kätzchenvideos.
Ja. Das wusste sie, als ich ihr von diesem Forum erzählt habe. Sie sagt halt immer, dass es viel größere Probleme als das AB-Sein gebe und dass es viele von uns selbst Schuld seien, weil wir nicht aktiv genug seien.

Als sie dann im wann anders mal von ihrem Schwangerschaftsabbruch erzählte und wie belastend das für sie war und ist, habe ich überlegt ihr zu sagen, dass sie das selbst Schuld gewesen sei. Denn sie hätte ja richtig verhüten können. Das habe ich dann aber gelassen.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Sternenwanderer »

Maverick hat geschrieben: 17 Apr 2022 11:09 Sie sagt halt immer, dass es viel größere Probleme als das AB-Sein gebe und dass es viele von uns selbst Schuld seien, weil wir nicht aktiv genug seien.
Also feinfühlig ist die Frau ja echt nicht. :) Vorallem weiß sie ja gar nicht worauf das AB-sein bei dem einzelnen überhaupt beruht. Das kann schon mit schweren Fällen von Traumata und Missbrauch einhergehen. Sind wir da auch selber Schuld?
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Soziales Gespür entwickeln

Beitrag von Menelaos »

Maverick hat geschrieben: 17 Apr 2022 11:09 Sie sagt halt immer, dass es viel größere Probleme als das AB-Sein gebe und dass es viele von uns selbst Schuld seien, weil wir nicht aktiv genug seien.
Das mag ja im Einzelfall sogar stimmen, aber es ist schon eine bemerkenswert unsensible Art es auszudrücken, ganz besonders für eine Therapeutin. :hammer:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."