Fehlerhaftes Mindset

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Onkel ABobert »

Tania hat geschrieben: 22 Mai 2022 13:06
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2022 13:13 Und jetzt stell dir vor du hättest dich bei 100+ Stellen ohne Erfolg beworben, denn genau so geht es einigen ABs
Wäre das dann immer noch ein Mindsetproblem?
Du hast Dich mit 26 Jahren schon bei über 100 Frauen "beworben"? Also knapp eine pro Monat? Du kannst echt schnell Interesse entwickeln...
Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Er führte penibel Buch über seine Anmachversuche. Er hatte ein ganzes Notizbuch mit Einträgen wie
(Datum) (Ort) Hübsche Blonde mit langen Haaren und blauen Augen (Anmachspruch) (Erfolg)
Natürlich hatte er das nicht in der Disco dabei, aber er führte es vorbildlich.

Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1399
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41 Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Tja, jetzt ist natürlich fraglich, woran es bei deinem Freund gelegen hat!? :gruebel: Hatte er die falsche Technik? Hat er die falschen Frauen angesprochen? Haben die Frauen irgendwie erkannt, dass er sich quasi einen Sport draus gemacht hat Frauen anzusprechen? War er evtl. schon dafür bekannt?
Wenn man bedenkt, wie viele Frauen er angesprochen hat, dann ist es natürlich eine miese Quote, bei nur 3 bis 4 Frauen Erfolg zu haben. Interessant wäre halt zu wissen, was die Gründe dafür sind. Denn eigentlich würde ich davon ausgehen, dass die Chancen auf Erfolg steigen, desto mehr Frauen man anspricht.
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2022 13:13 Und jetzt stell dir vor du hättest dich bei 100+ Stellen ohne Erfolg beworben, denn genau so geht es einigen ABs
Wäre das dann immer noch ein Mindsetproblem?

Ich möchte diese Frage hier nochmal aufgreifen:
Wenn man viele Frauen anspricht, aber dennoch nie Erfolg hat, dann könnte evtl. auch hier ein fehlerhaftes Mindset vorliegen. Wenn man das Mindset hat, dass man unattraktiv und nicht gut genug ist, sich für minderwertig hält und der festen Überzeugung ist, dass man nicht liebenswert ist, dann halte ich es durchaus für möglich, dass man das beim Ansprechen auch ausstrahlt und die Frauen das unbewusst wahrnehmen. Von daher kann auch bei einer großen Anzahl der Versuche ein Mindsetproblem vorliegen, wenn sich kein Erfolg einstellt. Zumindest sollte man auch in diesem Fall sein Mindset mal hinterfragen und versuchen gewisse Denkweisen zu ändern.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von halbkaputt »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2022 11:38
Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41 Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Tja, jetzt ist natürlich fraglich, woran es bei deinem Freund gelegen hat!? :gruebel: Hatte er die falsche Technik? Hat er die falschen Frauen angesprochen? Haben die Frauen irgendwie erkannt, dass er sich quasi einen Sport draus gemacht hat Frauen anzusprechen? War er evtl. schon dafür bekannt?
auch das schließt wohl den Erfolg nicht zwangsläufig aus. ein Freund hat da mal eine Szene beobachtet, als er Abends weg war. irgendein Typ hat reihum alle Frauen im Raum angequatscht. mein Freund meinte, dass da schon fremdschämen angesagt war, weil es extrem auffällig von einer zur nächsten ging. aber irgendwann ist dann doch eine mit ihm mitgegangen und mein Freund hat sich nur gefragt, was mit der los ist, weil wirklich JEDER mitbekommen hat was der Typ macht
Maverick

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Maverick »

halbkaputt hat geschrieben: 25 Mai 2022 12:51 aber irgendwann ist dann doch eine mit ihm mitgegangen und mein Freund hat sich nur gefragt, was mit der los ist , weil wirklich JEDER mitbekommen hat was der Typ macht
Die war einfach rattig. Sorry, bin nicht mehr ganz nüchtern.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Onkel ABobert »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2022 11:38
Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41 Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Tja, jetzt ist natürlich fraglich, woran es bei deinem Freund gelegen hat!? :gruebel: Hatte er die falsche Technik? Hat er die falschen Frauen angesprochen? Haben die Frauen irgendwie erkannt, dass er sich quasi einen Sport draus gemacht hat Frauen anzusprechen? War er evtl. schon dafür bekannt?
Wenn man bedenkt, wie viele Frauen er angesprochen hat, dann ist es natürlich eine miese Quote, bei nur 3 bis 4 Frauen Erfolg zu haben. Interessant wäre halt zu wissen, was die Gründe dafür sind. Denn eigentlich würde ich davon ausgehen, dass die Chancen auf Erfolg steigen, desto mehr Frauen man anspricht.
Nun, die Ursache lag daran, dass mein Freund sehr, sehr selbstbewußt war und ist, d. h. aus seiner Sicht war er in der Disco der mit dem besten Aussehen und den coolsten Sprüchen. Er ist von der Art her so ein Typ "James Bond 007" - nach heutigen Maßstäben hätte er vermutlich jeden Abend mehrere Anzeigen wegen sexistischer Anmache und frauenfeindlichen Sprüchen am Hals. Vor 25 Jahren war das natürlich noch anders, aber so richtig gut kam das bei der Mehrheit der Mädels auch damals nicht an.

Dazu kommt, dass er extreme Ansprüche an das Aussehen der Frau stellt - er hat halt immer die 2-3 absolut hübschesten des Abends angesprochen. Er selber ist gewiß nicht häßlich, aber halt letztendlich trotz teurer Kleidung optisch eher durchschnittlich. Diese Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild hielt seine Erfolgsquote sicherlich niedrig.

Allerdings muss ich sagen, dass er letztendlich mit 29 eine Frau fand, die seinen Vorstellungen entsprach und mit der er dann 10 Jahre zusammen blieb und ein Kind hatte. Nach der Trennung hatte er zunächst wieder eine "Durststrecke" von etwa 1-2 Jahren, lernte dann aber seine absolute Traumfrau kennen, mit der er jetzt schon 12 Jahre zusammen ist und mir scheint es, dass er mit dieser auch alt werden wird. Zumindest haben sie ein Haus gekauft, was früher für ihn überhaupt nicht erstrebenswert war, und inzwischen verbringen sie etwa das halbe Jahr auf einer Segelyacht am Mittelmeer auf engstem Raum, ohne dass es Streitereien gibt. Also letztendlich Happy End.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14416
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41
Tania hat geschrieben: 22 Mai 2022 13:06
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2022 13:13 Und jetzt stell dir vor du hättest dich bei 100+ Stellen ohne Erfolg beworben, denn genau so geht es einigen ABs
Wäre das dann immer noch ein Mindsetproblem?
Du hast Dich mit 26 Jahren schon bei über 100 Frauen "beworben"? Also knapp eine pro Monat? Du kannst echt schnell Interesse entwickeln...
....
Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Dein Freund hat zwar sorgfältig Buch geführt, aber seine Hunderte von Misserfolgen haben nicht, wie Einzelgänger andeutet, dazu geführt, dass er sich oder seine Vorgehensweise in Frage gestellt hat oder gar aufgegeben hat. Und dann kann man solche "Massen" auch bewältigen. Aber nur dann - nicht wenn man jedes Nein als persönliches Scheitern fühlt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Koriander
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 15 Apr 2020 14:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Koriander »

Einzelgänger hat geschrieben: 22 Mai 2022 12:53 Was habe ich daraus gelernt? So schlimm bin ich wohl gar nicht, aber was bringt mir das, wenn ich nie eine Chance bekomme um Andere von meinen Qualitäten zu überzeugen?
Das ist meiner Meinung nach ein guter Punkt. Ich habe oft das Gefühl, dass mir eben nicht einmal eine Chance gegeben wird. Und ich halte eigentlich schon recht viel von mir selbst. Ich kenne meine Stärken und Schwächen und habe bezüglich der Stärken durchaus ein gutes Selbstbewusstsein. Ich weiß aber auch, dass ich nicht gut darin bin, mich zu verkaufen und einen guten ersten Eindruck zu machen. Ebenso bin ich schlecht in Smalltalk und brauche eine Weile, um mit Leuten warm zu werden.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1399
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 14:18
Nun, die Ursache lag daran, dass mein Freund sehr, sehr selbstbewußt war und ist, d. h. aus seiner Sicht war er in der Disco der mit dem besten Aussehen und den coolsten Sprüchen.

Dazu kommt, dass er extreme Ansprüche an das Aussehen der Frau stellt - er hat halt immer die 2-3 absolut hübschesten des Abends angesprochen. Er selber ist gewiß nicht häßlich, aber halt letztendlich trotz teurer Kleidung optisch eher durchschnittlich. Diese Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild hielt seine Erfolgsquote sicherlich niedrig.
Ich finde den Umgang mit solchen Menschen ziemlich anstrengend. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, der der Meinung ist, dass er der größte und tollste ist. Egal ob beruflich oder privat, er ist der größte und alle anderen sind klein und doof. Da kann ich die Frauen sehr gut verstehen, dass sie nichts von ihm wissen wollten. Zuviel Selbstbewusstsein kann also auch durchaus schädlich sein.
Nach der Trennung hatte er zunächst wieder eine "Durststrecke" von etwa 1-2 Jahren, lernte dann aber seine absolute Traumfrau kennen, mit der er jetzt schon 12 Jahre zusammen ist und mir scheint es, dass er mit dieser auch alt werden wird. Zumindest haben sie ein Haus gekauft, was früher für ihn überhaupt nicht erstrebenswert war, und inzwischen verbringen sie etwa das halbe Jahr auf einer Segelyacht am Mittelmeer auf engstem Raum, ohne dass es Streitereien gibt. Also letztendlich Happy End.
Schön, dass er sich offenbar verändert hat und doch noch sein Glück gefunden hat. :good:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 25 Mai 2022 16:53
Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 14:18 Nun, die Ursache lag daran, dass mein Freund sehr, sehr selbstbewußt war und ist, d. h. aus seiner Sicht war er in der Disco der mit dem besten Aussehen und den coolsten Sprüchen.
Nach der Trennung hatte er zunächst wieder eine "Durststrecke" von etwa 1-2 Jahren, lernte dann aber seine absolute Traumfrau kennen, mit der er jetzt schon 12 Jahre zusammen ist und mir scheint es, dass er mit dieser auch alt werden wird. Zumindest haben sie ein Haus gekauft, was früher für ihn überhaupt nicht erstrebenswert war, und inzwischen verbringen sie etwa das halbe Jahr auf einer Segelyacht am Mittelmeer auf engstem Raum, ohne dass es Streitereien gibt. Also letztendlich Happy End.
Schön, dass er sich offenbar verändert hat und doch noch sein Glück gefunden hat. :good:

Aha.
Ich hätte fest darauf gewettet, dass du den vorherigen Zustand als das richtige Mindset angepriesen hättest. Anscheinend doch nicht, wenn er sich erst verändern musste ... :pfeif:
Make love not war!
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Pinguin »


Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Er führte penibel Buch über seine Anmachversuche. Er hatte ein ganzes Notizbuch mit Einträgen wie
(Datum) (Ort) Hübsche Blonde mit langen Haaren und blauen Augen (Anmachspruch) (Erfolg)
Natürlich hatte er das nicht in der Disco dabei, aber er führte es vorbildlich.

Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Viielleicht hatte dein Freund eimfach Spaß und hat es nicht als harte Arbeit, Zeitaufwand, Bewerbung etc gesehen.
Sondern eventuell konnte er bei keiner der 3 oder 4 Frauen pro Abend "landen", hat aber geredet, gelacht, geflirtet, getanzt und eine gute Zeit gehabt.
Ich war auch oft in meinem Leben feiern, ohne Beziehungserfolg, und hatte trotzdem eine richtig gute Zeit.
Moderation: Absolute Beginner Treff Zitat repariert.
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Pinguin »

Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41
Tania hat geschrieben: 22 Mai 2022 13:06
Einzelgänger hat geschrieben: 21 Mai 2022 13:13 Und jetzt stell dir vor du hättest dich bei 100+ Stellen ohne Erfolg beworben, denn genau so geht es einigen ABs
Wäre das dann immer noch ein Mindsetproblem?
Du hast Dich mit 26 Jahren schon bei über 100 Frauen "beworben"? Also knapp eine pro Monat? Du kannst echt schnell Interesse entwickeln...
Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Er führte penibel Buch über seine Anmachversuche. Er hatte ein ganzes Notizbuch mit Einträgen wie
(Datum) (Ort) Hübsche Blonde mit langen Haaren und blauen Augen (Anmachspruch) (Erfolg)
Natürlich hatte er das nicht in der Disco dabei, aber er führte es vorbildlich.

Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
Viielleicht hatte dein Freund einfach Spaß und hat es nicht als harte Arbeit, Zeitaufwand, Bewerbung etc gesehen.
Sondern eventuell konnte er bei keiner der 3 oder 4 Frauen pro Abend "landen", hat aber geredet, gelacht, geflirtet, getanzt und eine gute Zeit gehabt.
Ich war auch oft in meinem Leben feiern, ohne Beziehungserfolg, und hatte trotzdem eine richtig gute Zeit.
Mariquita

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Mariquita »

Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41
Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Er führte penibel Buch über seine Anmachversuche. Er hatte ein ganzes Notizbuch mit Einträgen wie
(Datum) (Ort) Hübsche Blonde mit langen Haaren und blauen Augen (Anmachspruch) (Erfolg)
Natürlich hatte er das nicht in der Disco dabei, aber er führte es vorbildlich.


Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
:shock: Wie langweilig war dem denn?
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1399
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2022 19:27
Aha.
Ich hätte fest darauf gewettet, dass du den vorherigen Zustand als das richtige Mindset angepriesen hättest. Anscheinend doch nicht, wenn er sich erst verändern musste ... :pfeif:
Wenn du die Beiträge komplett gelesen hättest, dann hättest du verstanden was ich meinte... :brille1:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Mai 2022 11:09
Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2022 19:27
Aha.
Ich hätte fest darauf gewettet, dass du den vorherigen Zustand als das richtige Mindset angepriesen hättest. Anscheinend doch nicht, wenn er sich erst verändern musste ... :pfeif:
Wenn du die Beiträge komplett gelesen hättest, dann hättest du verstanden was ich meinte... :brille1:

Aber ich _h_a_b_e_ die Beiträge komplett gelesen ... :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1399
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Reinhard hat geschrieben: 26 Mai 2022 11:10
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Mai 2022 11:09
Reinhard hat geschrieben: 25 Mai 2022 19:27
Aha.
Ich hätte fest darauf gewettet, dass du den vorherigen Zustand als das richtige Mindset angepriesen hättest. Anscheinend doch nicht, wenn er sich erst verändern musste ... :pfeif:
Wenn du die Beiträge komplett gelesen hättest, dann hättest du verstanden was ich meinte... :brille1:

Aber ich _h_a_b_e_ die Beiträge komplett gelesen ... :gruebel:
Dann hast du ja sicherlich auch gelesen, dass bei der beschriebenen Person offenbar eine Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung und der tatsächlichen Wirkung auf andere bestand. Nur eben nicht wie bei den meisten ABs, dass man sich einredet nicht gut genug zu sein, sondern eben genau das Gegenteil. Ein übersteigertes Selbstbewusstsein kann eben genau so schädlich sein, wie ein zu geringes Selbstbewusstsein! Sich ständig einzureden, dass man der größte und tollste ist, dürfte zu den gleichen Problemen führen wie sich ständig einzureden, dass man nichts wert und nicht gut genug ist.

Ein übersteigertes Selbstbewusstsein kann vor allem dann schädlich sein, wenn man andere Menschen abwerten muss, damit man sich selber besser fühlt. So wie im beschriebenen Fall, wo eben sehr hohe Ansprüche an die Frauen gestellt wurden. Die Mischung aus übersteigertem Selbstbewusstein und (zu) hohen Ansprüchen dürfte nunmal nicht gerade attraktiv auf das andere Geschlecht wirken.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Reinhard »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Mai 2022 11:20 Dann hast du ja sicherlich auch gelesen, dass bei der beschriebenen Person offenbar eine Diskrepanz zwischen der Selbstwahrnehmung und der tatsächlichen Wirkung auf andere bestand. Nur eben nicht wie bei den meisten ABs, dass man sich einredet nicht gut genug zu sein, sondern eben genau das Gegenteil. Ein übersteigertes Selbstbewusstsein kann eben genau so schädlich sein, wie ein zu geringes Selbstbewusstsein! Sich ständig einzureden, dass man der größte und tollste ist, dürfte zu den gleichen Problemen führen wie sich ständig einzureden, dass man nichts wert und nicht gut genug ist.

Also zumindest zu den gleichen Problemen führt es nicht. Sich selbst abzuwerten führt dazu, dass man gar nicht mitspielt und das ist was anderes als wenn man schlecht mitspielt.


Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Mai 2022 11:20 Ein übersteigertes Selbstbewusstsein kann vor allem dann schädlich sein, wenn man andere Menschen abwerten muss, damit man sich selber besser fühlt. So wie im beschriebenen Fall, wo eben sehr hohe Ansprüche an die Frauen gestellt wurden. Die Mischung aus übersteigertem Selbstbewusstein und (zu) hohen Ansprüchen dürfte nunmal nicht gerade attraktiv auf das andere Geschlecht wirken.

Naja, das habe ich eher gelesen als eine Bestätigung dafür, dass man (zumindest im "kalten Umfeld") in seiner Attraktivitätsliga suchen sollte. Auch wenn manche beim Wort Liga wieder das " :roll: " bekommen ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1399
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Reinhard hat geschrieben: 26 Mai 2022 12:11 Also zumindest zu den gleichen Problemen führt es nicht. Sich selbst abzuwerten führt dazu, dass man gar nicht mitspielt und das ist was anderes als wenn man schlecht mitspielt.
Aktiv werden ist sicherlich nie verkehrt! Es erhöht auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit zum Erfolg zu gelangen. Im vorliegenden Fall hat der Freund aber offenbar zunächst einen falschen Weg gewählt, der eben nicht zum gewünschten Erfolg führte. Lobenswert finde ich, dass er dies auch irgendwann erkannt hat und sein Verhalten und vielleicht auch sein Mindset geändert und angepasst hat. Vielleicht hat ihm dabei sogar sein Notizbuch geholfen?! Wer weiss? :brille1: Auf jeden Fall hat ihn sein bisheriger Weg nicht ans Ziel gebracht, so dass er etwas geändert hat und er heute offenbar ein glückliches Leben führt.

Und genau das finde ich wichtig! Wenn man erfolgreich ist, sehe ich keine Grund sein Mindset zu ändern. Erreicht man aber gewisse Dinge, wie eben eine Beziehung nicht, dann sollte man sein Mindset auf jeden Fall hinterfragen und sich eben auch fragen, was man in seinem Leben und in seiner Denkweise ändern kann, um die gewünschten Ziele vielleicht doch zu erreichen.

Es zeigt sich auf jeden Fall, dass ein fehlerhaftes Mindset nicht nur bedeutet, dass man sich abwertet. Es kann auch genau umgekehrt sein. Ein fehlerhaftes Mindset kann eben auch bedeuten, dass man sich nicht abwertet, sondern überwertet.
Naja, das habe ich eher gelesen als eine Bestätigung dafür, dass man (zumindest im "kalten Umfeld") in seiner Attraktivitätsliga suchen sollte. Auch wenn manche beim Wort Liga wieder das " :roll: " bekommen ...
Ich denke, man tut sich auf jeden Fall leichter, wenn man in seiner Liga nach einer Freundin bzw. einem Freund sucht. Es heißt zwar auch gerne "Gegensätze ziehen sich an", aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Beziehung nach dem Motto "Gleich und gleich gesellt sich gern" sicherlich deutlich harmonischer ist. Mal ganz abgesehen davon, dass man in seiner Liga deutlich leichter Kontakt finden dürfte...
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Kleiner Mann

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Kleiner Mann »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 26 Mai 2022 11:20 Ein übersteigertes Selbstbewusstsein kann vor allem dann schädlich sein, wenn man andere Menschen abwerten muss, damit man sich selber besser fühlt. So wie im beschriebenen Fall, wo eben sehr hohe Ansprüche an die Frauen gestellt wurden. Die Mischung aus übersteigertem Selbstbewusstein und (zu) hohen Ansprüchen dürfte nunmal nicht gerade attraktiv auf das andere Geschlecht wirken.
Selbstbewusstsein ist für mich da der falsche Begriff. Wer es nötig hat andere Menschen abzuwerten, ist defacto nicht selbstbewusst. Das dürfte höchstens als arrogant rüberkommen.
Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 14:18 Nun, die Ursache lag daran, dass mein Freund sehr, sehr selbstbewußt war und ist, d. h. aus seiner Sicht war er in der Disco der mit dem besten Aussehen und den coolsten Sprüchen. Er ist von der Art her so ein Typ "James Bond 007" - nach heutigen Maßstäben hätte er vermutlich jeden Abend mehrere Anzeigen wegen sexistischer Anmache und frauenfeindlichen Sprüchen am Hals. Vor 25 Jahren war das natürlich noch anders, aber so richtig gut kam das bei der Mehrheit der Mädels auch damals nicht an.
Naja, hier handelt es sich ja vorrangig um Hörensagen. Niemand hier war dabei und daher sollte es äußerst schwierig sein einzuschätzen wie dein Kumpel von jedem einzelnen hier wahrgenommen werden würde.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1399
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo :winken:
Kleiner Mann hat geschrieben: 26 Mai 2022 20:57 Selbstbewusstsein ist für mich da der falsche Begriff. Wer es nötig hat andere Menschen abzuwerten, ist defacto nicht selbstbewusst. Das dürfte höchstens als arrogant rüberkommen.
Ob man es nun Selbstbewusst oder arrogant nennt, in beiden Fällen dürfte ein fehlerhaftes Mindset vorliegen. Aber du hast Recht, der Begriff Selbstbewusst ist eigentlich falsch.
Ich glaube, es gibt nur einen großen Unterscheid zwischen diesen beiden Gruppen. Während Menschen, die sich innerlich immer abwerten, unter ihrem Mindset leiden, dürften Menschen, die sich innerlich überwerten, nicht unter ihrem Mindset leiden. Das Bestreben etwas zu ändern dürfte bei letzteren eher gering sein.

Bei uns im Geschäft gab es beispielsweise eine Kundin, die immer irgendwelche dummen Sprüche drauf hatte. Zum teil wurde sie auch recht beleidigend. Ein anderer Kunde machte auch immer dumme Sprüche. Zwar nicht so beleidigend wie die Kundin, jedoch auch zum Teil ziemlich unverschämt. Beide Kunden einte, dass sie sich unheimlich lustig vorkamen. Dabei merkten sie gar nicht, dass sie ihrem Umfeld einfach nur auf die nerven gingen. :roll:
Wenn nun Menschen mit diesem Mindset auf "Brautschau" gehen, dann dürfte es für diese Leute ähnlich schwer sein, wie für Menschen, die sich immerzu abwerten. Allerdings nicht, weil sie ausstrahlen nichts wert zu sein, sondern weil sie ihren Mitmenschen mit ihrer selbstverliebten Art auf die Nerven gehen.

Ein fehlerhaftes Mindset muss also nicht immer bedeuten, dass man sich abwertet. Es kann eben auch bedeuten, dass man sich selber überwertet. In beiden Fällen ist es natürlich nicht ausgeschlossen eine Freundin bzw. einen Freund zu finden. Allerdings wird es durch das fehlerhafte Mindset erschwert. :fessel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Kleiner Mann

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Kleiner Mann »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:38 Ob man es nun Selbstbewusst oder arrogant nennt, in beiden Fällen dürfte ein fehlerhaftes Mindset vorliegen. Aber du hast Recht, der Begriff Selbstbewusst ist eigentlich falsch.
Ich glaube, es gibt nur einen großen Unterscheid zwischen diesen beiden Gruppen. Während Menschen, die sich innerlich immer abwerten, unter ihrem Mindset leiden, dürften Menschen, die sich innerlich überwerten, nicht unter ihrem Mindset leiden. Das Bestreben etwas zu ändern dürfte bei letzteren eher gering sein.
Ich bin immer noch verwirrt warum du "Selbstbewusstsein" und "Arroganz" synonym zueinander verwendest.
Ich würde nicht behaupten, dass selbstbewusste Menschen ein "fehlerhaftes" Mindset haben, wobei es sowieso mMn strittig ist was überhaupt "fehlerhaft" in diesem Kontext zu bedeuten hat. Gibt es überhaupt ein "fehlerhaftes" Mindset oder ist es vllt im Bezug auf einen ganz speziellen Kontext einfach das "falsche" Mindset, welches sich aus Erfahrungen - vor allem negative - ergeben hat. Risikovermeidung schützt den Menschen letztlich vor emotionalem Schmerz.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:38 Bei uns im Geschäft gab es beispielsweise eine Kundin, die immer irgendwelche dummen Sprüche drauf hatte. Zum teil wurde sie auch recht beleidigend. Ein anderer Kunde machte auch immer dumme Sprüche. Zwar nicht so beleidigend wie die Kundin, jedoch auch zum Teil ziemlich unverschämt. Beide Kunden einte, dass sie sich unheimlich lustig vorkamen. Dabei merkten sie gar nicht, dass sie ihrem Umfeld einfach nur auf die nerven gingen.
Wenn nun Menschen mit diesem Mindset auf "Brautschau" gehen, dann dürfte es für diese Leute ähnlich schwer sein, wie für Menschen, die sich immerzu abwerten. Allerdings nicht, weil sie ausstrahlen nichts wert zu sein, sondern weil sie ihren Mitmenschen mit ihrer selbstverliebten Art auf die Nerven gehen.
Du weißt ja nicht was deren Mindset war. Sie könnten es vllt auch einfach nicht merken, dass sie mit diesen Sprüchen anderen Menschen zu nahe treten oder es ist einfach deren Humor. Da von einem "fehlerhaften" Mindset zu sprechen finde ich schon echt schwierig.
Deine Gedanken zu den Kunden lassen sich ja nicht bestätigen. Meiner Meinung nach hat das dann auch wenig mit Mindset zu tun, sondern am ehesten noch mit sozialer Kompetenz.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 27 Mai 2022 05:38 Ein fehlerhaftes Mindset muss also nicht immer bedeuten, dass man sich abwertet. Es kann eben auch bedeuten, dass man sich selber überwertet. In beiden Fällen ist es natürlich nicht ausgeschlossen eine Freundin bzw. einen Freund zu finden. Allerdings wird es durch das fehlerhafte Mindset erschwert.
Ich fand das ja eher unpassende Beispiele für Mindset.