Unsere Geschichte

In diesem Bereich schildern Mitglieder ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken als Absolute Beginner.
Forumsregeln
Forumsregeln

Informationen zum Zugang findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
sascha94
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unsere Geschichte

Beitrag von sascha94 »

Kapitel 21: Eine neue Realität für Dritte – Wenn sich das Gefüge verändert
Wir sind nun ungefähr in der Mitte unseres gemeinsamen Rückblicks angekommen. Ich finde, das ist ein hervorragender Moment, um kurz innezuhalten und den Blick einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu werfen – weg vom reinen Paar-Alltag, hin zu den Dingen, die uns prägen, und wie unser Neuanfang eigentlich auf unser gesamtes Umfeld gewirkt hat.
Denn ein Fass, das man bei einer so tiefgreifenden Veränderung zwangsläufig aufmacht, ist die Tatsache: Eine feste Beziehung bringt keineswegs nur für einen selbst gewaltige Veränderungen mit sich. Als Paar zu leben hat spürbare Konsequenzen für Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und die eigene Familie – eben für das gesamte bisherige Umfeld, das man in dieser Form vorher vielleicht gar nicht so explizit auf dem Schirm hatte.
Die meisten Menschen kannten mich mein gesamtes Erwachsenenleben lang ausschließlich als tief verwurzelten Single. Welchen Einfluss hat es also auf die Umwelt, wenn plötzlich wie aus dem Nichts ein neuer Lieblingsmensch an der eigenen Seite auftaucht?
Aus Erfahrung mit meinen Geschwistern wusste ich zwar bereits, wie sehr ein Partner den Alltag und Gewohnheiten verändert. Dennoch war es rückblickend faszinierend zu beobachten, was sich dadurch im direkten sozialen Gefüge getan hat. Ich glaube, die wenigsten Langzeit-Singles machen sich im Vorfeld wirklich Gedanken über solche Dynamiken – deshalb hier einmal meine ganz persönliche Sicht darauf:
Freunde und Bekannte
Ich schäme mich überhaupt nicht zu sagen, dass dieser Schritt in meinem engsten Umfeld fast gar keine Verwerfungen gebracht hat. Da ich mit vier Geschwistern aufgewachsen bin, war mein familiäres Netz schon immer so dicht und stark, dass ich schlichtweg nie ein riesiges „externes“ Umfeld brauchte.
In der Schule hatte ich meist ein, zwei enge Weggefährten, ebenso in der Ausbildung. Danach war ich in dieser Hinsicht eher als zufriedener Einzelgänger unterwegs – und das ist im Kern bis heute so geblieben. Durch sie habe ich natürlich wundervolle neue Kontakte dazugewonnen, aber an meinem grundlegenden Status hat das nichts erschüttert.
Die Kollegen
Seit vielen Jahren arbeite ich in meiner Stammfiliale, dementsprechend gut und lange kennen mich die Kollegen vor Ort. Als dort durchsickerte, dass ich frisch verliebt war, war die Neugier natürlich riesengroß!
Ich gebe zu: Das Gefühl, nach all den Jahren endlich die Richtige gefunden zu haben, hat mir in den ersten Wochen einen ordentlichen Höhenflug beschert. Ich lief mit einer dauerhaft blendenden Laune durch die Räume. Eine Kollegin meinte direkt schmunzelnd, dass ich bloß die typische rosa-rote Brille aufhabe und diese Euphorie schon noch nachlassen werde. Sobald ich über unsere Zukunftspläne sprach, hieß es gern, ich werde schon noch auf dem Boden der Tatsachen landen.
Doch da verschätzten sie sich ein wenig: Ich habe die Realität nie ausgeblendet und mir war von Tag eins an bewusst, welche Herausforderungen ein Zusammenzug und ein Ortswechsel mit sich bringen würden.
Mittlerweile arbeite ich nur noch an drei Tagen vor Ort in der Filiale und verbringe die anderen beiden Tage im Homeoffice in unserer neuen Heimat. Ich bin also nicht mehr so dauerpräsent wie früher. Perspektivisch werde ich mir wohl früher oder später auch beruflich vor Ort etwas Neues suchen – was die Kollegen zwar sehr bedauern, wofür sie aber volles Verständnis haben.
Dass meine Verlobte längst ein fester Bestandteil meines Lebens ist, hat sich auch im Kollegenkreis eingebrannt: Dieses Jahr schmissen wir eine Einweihungsgrillfete in unserem Haus, da wir dort den Platz haben, den ich in einer Mietwohnung nie besaß – das Feedback war durchweg begeistert! Und als wir im Sommer gemeinsam beim Grillfest einer Kollegin eingeladen waren, war es für alle selbstverständlich, dass wir als festes Gespann auftraten.
Die Familie
In meiner Familie hat durch meine Beziehung zweifellos die größte Transformation stattgefunden – allen voran bei meinen Eltern.
Da ich das letzte alleinstehende Kind war und obendrein nur eine Straße weiter wohnte, war ich jahrelang derjenige, der immer sofort greifbar war, wenn irgendwo Not am Mann war. Man konnte mich für jede Kleinigkeit anrufen oder spontan vorbeischauen. Mit meinem Umzug in ihre Heimatstadt ist diese ständige Verfügbarkeit schlagartig vorbei.
Auch zu meinen Geschwistern war der Kontakt früher sehr eng und spontan – etwa für spontane Kinobesuche. Das ist durch die räumliche Distanz naturgemäß seltener geworden. Dafür tun wir heute Dinge gemeinsam, die früher völlig undenkbar gewesen wären!
Ein Beispiel sind Konzerte: Früher wäre ich niemals freiwillig auf ein großes Schlager-Open-Air gegangen. Mit meiner Verlobten an der Seite sieht das anders aus! Und als wir im Sommer bei Roland Kaiser in Hannover waren, begleiteten uns spontan meine Eltern und ihre Mutter – eine Konstellation, die es früher schlicht nicht gegeben hätte.
Ein weiteres Thema sind Reisen: Durch sie bin ich erst auf den Geschmack von Kreuzfahrten gekommen. Die Eindrücke und Fotos unserer Mittelmeer-Reise fanden meine Eltern und mein Bruder samt Partnerin so begeistert, dass wir nächstes Jahr im Sommer zu sechst auf große Schiffsreise gehen! Als Ausgleich fahre ich wiederum im Frühjahr mit ihren Eltern an die Nordsee.
Mittlerweile geht die Integration sogar so weit, dass mein Vater im Zweifel lieber direkt bei ihr anruft als bei mir! Er besitzt nämlich das seltene Talent, mich treffsicher in unpassenden Momenten zu erwischen, wo ich dann manchmal etwas kurz angebunden klinge – während sie am Telefon immer die Ruhe und Freundlichkeit in Person ist ;)
Auch daran merke ich jedes Mal aufs Neue: Sie ist längst kein „Gast“ mehr in meinem Leben, sondern ein absolut selbstverständlicher, geliebter Mittelpunkt an meiner Seite und in unserer gesamten Familie!