Das Thema hat mich auch mal ziemlich beschäftigt. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich mit meiner Leistung zufrieden sein möchte und das kann ich ganz gut selbst einschätzen. Ich ordne aber sicher nicht für mich relevante Lebensinhalte der Erwerbsarbeit unter, dazu ist sie mir nicht wichtig genug. Vor etwa einem Jahr bin ich aus der Planung meiner Chefs ausgebrochen, die mich gerne auf eine bestimmte Stelle geschubst hätten (ich hatte da schon wenig Eigenantrieb dafür). Es hätte mehr Geld gegeben und ein Krönchen ("Leitungsfunktion"), wäre aber ein elender Zeitfresser gewesen. Inhaltlich null interessant für mich und mehr Geld brauche ich auch nicht. Ich habe in meiner momentanen Stelle schon Arbeitsspitzen, was manchmal stressig aber ok ist, denn der Inhalt ist trotzdem überwiegend interessant. Mehr möchte ich nicht leisten müssen, da ist mir mehr Souveränität über meine Lebenszeit wichtiger. Ich möchte gar nicht in die Situation kommen, irgendwelche Managerseminar besuchen zu müssen, für mich ist das ein Zeichen dafür, dass jemand an seinen Bedürfnissen vorbei lebt, es klingt nicht gesund für mich. Das mit den Kollegen, die sich mitschleifen lassen sehe ich kaum in meinem Bereich, wenn, dann sind das Leute die halt "Dienst nach Vorschrift" machen, obwohl sich die Arbeit immer mehr verdichtet. Ich denke da laufen einige mit geistig erigierten Mittelfingern rum.kreisel hat geschrieben: ↑09 Apr 2022 08:17Ich mein, mich nerven manchmal auch Bummel-Kollegen, weil die sich ein eher leichtesDérkesthai hat geschrieben: ↑08 Apr 2022 23:33 Ja, das stimmt. Das habe ich beim Aufruf auch erst wieder gelesen. Hatte das so nicht mehr auf dem Schirm.![]()
![]()
Leben machen für das gleiche Geld und eher auf dem Rücken der anderen, die das ausgleichen
müssen, hat dann schon was antisoziales irgendwie und dann kommt so ein Ungerechtigkeitsgefühl hoch.
Aber die Latte ist auch hoch und wird immer höher gesetzt, man ist ja doch mehr als ein "Leistungsträger"
Da frag ich mich manchmal auch, welche Ethik man dann so mitschleppt (das preußische Leisten statt
das Bummeln z B), obwohl es im heutigen Zeitgeist dann schon wieder auch Managerseminare gibt, wie
man eins nach dem anderen macht, sich Auszeiten nimmt ect, was bei gleichbleibend hoher Last aber auch
manchmal eher ein Hohn ist, da hat ja auch Seb-X an manchen Stellen nicht unrecht, dass diese Last
im Job nicht zu leugnen ist. Oder man müsste dieser tief verankerten Leistungsmoral mal den Stinkefinger
zeigen, war mir selbst nicht so gelingt.
Ich frage mich gerade ...
-
- Liebt es sich mitzuteilen
- Ich bin ...: unfassbar.
Re: Ich frage mich gerade ...
Auf zu neuen Ufern!
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: AB Vergangenheit
Spannend. Einerseits dieses Gerechtigkeitsgefühl aber auch der Leistungsmoral mal den Stinkefinger zeigen und dann noch die Manager-Seminare, die einem beibringen sollen, wie man trotzdem alles unter einem Hut bekommt.
Vielleicht kommt ersteres, weil die meisten das mit dem Stinkefinger entweder nicht machen wollen oder können. Man kann nicht oder nicht einfach aus dem Leistungshamsterrad entweichen und das Ergebnis ist ein Frust auf andere. Ich war in manchen Arbeitsstellen sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite und habe mich auch beim Sauersein ertappt.
Was die Manager-Seminare betrifft: Ich verstehe nicht, wie Power-Naps (ja, die haben ihre Wirkung aber in solchen Seminaren wird das als etwas verkauft, was das durchaus ersetzen kann - oder das Gefühl gesetzt, dass das so ist, ohne das explizit zu sagen) so erholsam sein sollen wie vernünftiger, REM-Schlaf. Letzterer fehlt aber unweigerlich, wenn man auf die vielen Tipps aus diesen Seminaren hört. M.E. sind diese nur da, um den Arbeitsnehmer weiterhin das Hamsterrad schmackhaft zu machen und um zu verschleiern, dass man sich in Schwierigkeiten gebracht hat mit der Teilnahme daran.
Ja, finde ich auch wichtig.Nephthys79 hat geschrieben: ↑09 Apr 2022 08:41 wäre aber ein elender Zeitfresser gewesen. Inhaltlich null interessant für mich und mehr Geld brauche ich auch nicht.
Eine Freundin von mir, die gesundheitlich nicht mehr arbeiten kann, zieht es vor kein Geld zu bekommen, lieber ein Ehrenamt zu machen, dafür etwas mit Gehalt, und von dem wenigen finanziellen so gut wie möglich zu leben. Das finde ich ganz angenehm, diese Denkweise. Mittlerweile. Meine letzte richtige Arbeit ist auch länger her und da war ich Arbeitnehmer aber auch ein bisschen leitende, dirigierende Funktion. Das hat mir - leider - zu viel Spaß gemacht. Und das merke ich immer noch. Mittlerweile sogar noch stärker, wie ich schneller auf Zahnfleisch gehe, wie ich weniger Wert auf Geld lege, wie mir mehr egal wird, was andere für richtig empfinden (für mich). Darauf habe ich lange genug gehört und das war mein Fehler, der mich neben anderen Faktoren, jetzt jahrelang schon an einem Abgrund spazieren lässt. Einem Wechselbad aus ein wenig positiven Gefühlen und sehr viel Mist. Im Moment sehr viel letzteres.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
-
- Keiner schreibt schneller
-
-
-
-
und ich frage mich echt gerade... soll ich bei einem (Computer-)Programm - welches ich selbst im letzten Jahrtausend geschrieben habe, letzte Modernisierung 2011 und zuletzt überhaupt angefasst 2020 - einen Fehler beseitigen, den ich vorhin gerade gefunden habe, nachdem mein Computer 3 Tage daran gerechnet hat? Ist nur ne Kleinigkeit... Und ich bin mir sicher, nur eine Handvoll Leute kennt das überhaupt und niemand außer mir wird jemals Anstoß nehmen an der Ungenauigkeit,,, Aber es könnte in mir gären und brodeln und mich einmal zum Wahnsinn treiben? Das ist ein echtes AB-Problem...
-
//EDIT
@topic
Angeregt aus dem "fühle mich gerade"-Thema, frage ich mich jetzt gerade, ob man nicht immer die beste Version seiner Selbst ist?
Man hat die Entscheidungen ja aus einem bestimmten Grund getroffen (weil man hinter dieser Wahl das best-mögliche Ergebnis vermutete. Da man nicht hellsehen kann, kann man für eine mögliche falsche Vermutung nichts. Daher -> immer die best-mögliche Variante). Vielleicht sollte ich mir das auch zu Herzen nehmen. Ich schreib das mit auf die kilometerlange todo-Liste.
@topic
Angeregt aus dem "fühle mich gerade"-Thema, frage ich mich jetzt gerade, ob man nicht immer die beste Version seiner Selbst ist?
Man hat die Entscheidungen ja aus einem bestimmten Grund getroffen (weil man hinter dieser Wahl das best-mögliche Ergebnis vermutete. Da man nicht hellsehen kann, kann man für eine mögliche falsche Vermutung nichts. Daher -> immer die best-mögliche Variante). Vielleicht sollte ich mir das auch zu Herzen nehmen. Ich schreib das mit auf die kilometerlange todo-Liste.
-
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
ob es ein Zeichen ist dass ich am 11. des Monats für genau 11€ eingekauft habe. 

der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
-
-
-
-
- Ich bin ...: vergeben.
Wie wird das Wetter zu Ostern?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen
Die Chancen stehen gut für trocken und sonnig, aber unter Umständen etwas kühl ...
Si vis pacem para bellum.
-
- Meisterschreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
ob ich mich jetzt ins Bett legen soll / wie ich mich wachhalten kann.

der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
-
- Ich bin ...: vergeben.
Ob ich es wagen kann, eine Bekannte zu besuchen. Ihre Tochter (30, wohnt noch bei ihr) ist mehrfach positiv getestet und hat Symptome. Meine Bekannte ist negativ getestet.
Würde halt gut passen, da ich morgen eh in der Nähe bin.
Vielleicht mit Schnutentüte ...
Geimpft bin ich ja, aber meine Mutter nicht ...
Gott ist das alles ein Scheiß ...
Würde halt gut passen, da ich morgen eh in der Nähe bin.
Vielleicht mit Schnutentüte ...

Geimpft bin ich ja, aber meine Mutter nicht ...
Gott ist das alles ein Scheiß ...

Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
(Che Guevara)
-
- Tippt schneller als der eigene Schatten
- Ich bin ...: verdammt bissig.