It seems like a small price to pay..... oder?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: It seems like a small price to pay..... oder?

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:45
Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:31
Mag sein. Aber was soll ich tun? Ich kann nicht mehr als meine Erfahrungen schildern. Aber scheinbar wird hier wenig Wert drauf gelegt, Schilderungen von Menschen zu hören, die es tatsächlich geschafft haben, den AB-Status abzulegen. Ich hab das Gefühl manche drehen sich hier lieber weiter im Kreis mit den immer gleichen Diskussionen.
Das in Deinem Fall für ABINEN relevant ist- nicht für MABs.

Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:31 Und nur, um es mal anzumerken: ich musste dafür hart an mir arbeiten und die Weiterentwicklung hat mich extrem viel Überwindung gekostet. Aber es hat sich gelohnt, weil ich jetzt ein anderer Mensch bin als noch vor einem Jahr.
Was hast Du denn hart arbeiten müssen? Welche Schritte waren für Dich und warum notwendig?? Was hat Dich Überwindung gekostet? Und Wie hast Du Dich überwinden können?

Nur das hilft weiter!

Und ein anderer Mensch - ja. Empathischer- nein, nachdem was ich hier von Dir lese.

Du bestätigst leider ungwollt, das (M)ABs nicht ernst genommen werden.
Das interessiert hier doch eh keinen. Und meinst du ernsthaft, dass wenn jeder Beitrag zerrissen wird, man noch Lust hat irgendwas Intimes zu äußern?

Und das Problem ist nicht, dass die MABs nicht ernst genommen werden, sondern eher umgekehrt. Zu sagen "ich glaube euch nicht, ihr wisst gar nicht was ihr wollt" ist respektlos.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:54
Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:35
Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:27
Auf beiden Seiten allerdings dann! Die Möglichkeit, dass MAB auch mal Recht haben könnte, wird je erst gar nicht in Erwägung gezogen.
Sorry, aber ich halte Frauen halt für die zuverlässigere Quelle, wenn es darum geht, was Frauen wollen 🤷‍♀️
Hä? Erst schreibst Du, dass Jede Frau nur für sich sprechen kann - und jetzt schreibst Du , Du würdest für alle Frauen sprechen!
:wuetend:

Und genau das kritisieren MABs hier!
Du solltest vielleicht mal richtig lesen. Ich habe nie geschrieben, dass ich für alle Frauen spreche. Aber wenn von den Frauen hier nur Widerspruch zu einer Aussage über Frauen kommt halte ich das für zuverlässiger als die "Beobachtungen" und Interpretationen eines Mannes.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

GymT hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:03
Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:27 Also bei den Beziehungen in meinem Umfeld ist genau das das ausschlaggebende Kriterium. Und das ist das reale Leben, nicht irgendwas, was man in Internetforen liest.
Ich fürchte, so einfach ist es nicht. Und ich kann Vogel an der Stelle verstehen.

Es gibt ja offensichtlich Menschen, bei denen es öfter "passt". Während sich hier Menschen tummeln, bei denen es nie oder selten "passt".
Da kann ich nachvollziehen, dass man gerne wissen möchte, was man tun muss, damit es auch bei einem selbst öfter mal "passt".
Offensichtlich machen ja andere Leute etwas anders oder sie verhalten sich anders, was ihnen mehr Möglichkeiten eröffnet.
Mag sein, dass manche Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit kompatibler sind als andere. Als Introvertierter zum Beispiel ist es einfach schwieriger, weil sich weniger Chancen bieten.
Aber ich finde diesen ständigen Vergleich mit Anderen nicht wirklich zielführend. Es geht da halt auch oft um Faktoren, die sich nicht wirklich beeinflussen lassen. Daher ist das aus meiner Sicht wenig übertragbar. Man müsste sich eher mal Gedanken machen, wie man mit dem was man hat mehr Chancen schaffen kann.
Vogel
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: Hardcore AB

Beitrag von Vogel »

Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:06
Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:35
Sorry, aber ich halte Frauen halt für die zuverlässigere Quelle, wenn es darum geht, was Frauen wollen 🤷‍♀️
Hä? Erst schreibst Du, dass Jede Frau nur für sich sprechen kann - und jetzt schreibst Du , Du würdest für alle Frauen sprechen!

Du solltest vielleicht mal richtig lesen. Ich habe nie geschrieben, dass ich für alle Frauen spreche. Aber wenn von den Frauen hier nur Widerspruch zu einer Aussage über Frauen kommt halte ich das für zuverlässiger als die "Beobachtungen" und Interpretationen eines Mannes.
Ich habe fett markiert was Du gesagt hast, und - es tut mir leid- lässt sich nicht anders verstehen.
Fehler eingestehen wäre hier ganz nett von Dir.

Und MABs sind nicht dumm- die verstehen, wenn jemand sagt "Darauf stehe ich" und können unterscheiden von "Darauf stehen Frauen/ Männer"
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:04
Das interessiert hier doch eh keinen. Und meinst du ernsthaft, dass wenn jeder Beitrag zerrissen wird, man noch Lust hat irgendwas Intimes zu äußern?

Und das Problem ist nicht, dass die MABs nicht ernst genommen werden, sondern eher umgekehrt. Zu sagen "ich glaube euch nicht, ihr wisst gar nicht was ihr wollt" ist respektlos.
Du hast die Chance ernst genommen zu werden, wenn du etwas nachvollziehbares, argumentativ belegtes schreibst und nicht "mein Gefühl und was du erlebt /beobachtet hast ist hingegen Einbildung".

Die Arschlochtheorie ist falsch, aber in dieser Form eben wenigstens nachvollziehbar und damit auch argumentativ angreifbar.
"Mein Gefühl und damit hast du dich auch mit der Schlussfolgerung daraus abzufinden, Scheiß auf Indizien in andere Richtungen " ist schlicht unbrauchbar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:18

Ich habe fett markiert was Du gesagt hast, und - es tut mir leid- lässt sich nicht anders verstehen.

Und MABs sind nicht dumm- die verstehen, wenn jemand sagt "Darauf stehe ich" und können unterscheiden von "Darauf stehen Frauen/ Männer"
Ich habe geschrieben, dass Frauen die bessere Quelle dafür sind, nicht Ich.
Undomiel

Beitrag von Undomiel »

NBUC hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:21
Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:04

Du hast die Chance ernst genommen zu werden, wenn du etwas nachvollziehbares, argumentativ belegtes schreibst und nicht "mein Gefühl und was du erlebt /beobachtet hast ist hingegen Einbildung".

Die Arschlochtheorie ist falsch, aber in dieser Form eben wenigstens nachvollziehbar und damit auch argumentativ angreifbar.
"Mein Gefühl und damit hast du dich auch mit der Schlussfolgerung daraus abzufinden, Scheiß auf Indizien in andere Richtungen " ist schlicht unbrauchbar.
Nöö. Wenn hier gesagt wird "Frauen wollen das oder stehen auf das" reicht es wenn man sagt "Tu ich nicht". Das muss man nicht belegen. Wie sollte man das auch tun? Und wenn das einige Frauen so sagen und keine die Aussage bestätigt könnte man sich eventuell mal Gedanken drüber machen, ob die Aussage so stimmt. Könnte natürlich auch sein, dass es ausgerechnet die Frauen hier anders sehen. Aber das ließe sich wohl nur über breit angelegte Erhebungen klären.
Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal. Wenn derjenige bei seiner Meinung bleibt und sein Verhalten danach ausrichtet soll er das tun.
Silvina

Beitrag von Silvina »

Du meinst also, wenn Undomiel „Frauen“ sagt, kann sie nur und ausschließlich sich selbst meinen? Eigenartige Interpretation…
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Informatiker

Beitrag von Informatiker »

GymT hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:03
Ich fürchte, so einfach ist es nicht. Und ich kann Vogel an der Stelle verstehen.

Es gibt ja offensichtlich Menschen, bei denen es öfter "passt". Während sich hier Menschen tummeln, bei denen es nie oder selten "passt".
Da kann ich nachvollziehen, dass man gerne wissen möchte, was man tun muss, damit es auch bei einem selbst öfter mal "passt".
Offensichtlich machen ja andere Leute etwas anders oder sie verhalten sich anders, was ihnen mehr Möglichkeiten eröffnet.
:daumen:
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Und die beste Person um zu fragen wie gut ein Autofahrer ist, wäre dann der betreffende Autofahrer selbst, der muss es ja wissen ....

Sind im Übrigen dann Frauen in Normaloforen keine Frauen, falls man dort Abweichendes lesen sollte?

Am Ende sieht es hier doch so aus: es ist KEIN Frauenthema, sondern ein Thema an eben der Interaktionsgrenze zwischen Mann und Frau, welche sowohl von persönlicher Emotionalität (inkl. einer oft grö´ßeren Portion Frust bis teils Angst) und hier mehrheitlich Leuten mit wenig bis keiner gefestigten Erfahrung in diesem Bereich sowie einer gehörigen Portion Eigeninteresse an der Allgemeinmeinung mit Rückwirkung auf die eigene Situation gekennzeichnet ist.
Da sind Fehler, aber auch Beschönigungen, Ausweichreaktionen, Verdrängungen etc. bei allen Beteiligten möglich bis zu erwarten.

Und die Frage um die sich alles dreht ist: Wie bekommt jemand Erfolg?
Die Lösung ist den Beteiligten unklar - sonst wären sie nicht hier, aber auch bei einem Einmalerfolg kann man kaum davon ausgehen, dass das Spiel schon komplett durchschaut ist. Auf der anderen Seite stehen als Benchmarks die zu erklärenden selbst erlebten oder beobachteten Misserfolge, aber auch Erfolge (dann meist anderer :pfeif: ).
Um sich an die Wahrheit dran zu tasten, wird man sich also durch dieses Kuddelmuddel an Einzelmeinungen und Erklärungen wurschteln müssen in der Hoffnung da dann auf etwas zu stoßen, was möglichst viel von dem Erlebten erklärt und dann hoffentlich auch eine Idee gibt, was man selbst besser machen könnte.
Das klappt aber nur, wenn dieser Vorgang argumentativ geschieht und zumindest versucht wird die eigenen Punkte zu erläutern und belegen, damit ein anderer sie nachvollziehen und eben dann daran auch sachbezogen kritisieren kann.
Wenn dann aber jemand seine Meinung wegen "Gefühl" als unumstößliche, aber auch keiner Argumentation bedürftigen gar erlaubenden Tatsache hinstellt und gegenläufige andere angeführte Indizien ignoriert, behindert die die Wissensfindung zusätzlich und ist eben kein positiver Beitrag sondern führt dann bei akzeptieren dieses Zustands genau zu so etwas wie niceguysyndrom und folgend Arschlochtehorie, weil die Basisaussagen nie angezweifelt wurden.

Umgekehrtes Beispiel:
Was hälfe es wenn einige Männer beteuern würden, dass das Gewicht einer Frau keinen negativen Einfluss hat und lieb und nett sein völlig ausreicht - doppelte Punktzahl für vergebenen ExABs, die selbst da nie den Beweis antreten müssten - und eine entsprechende Frau so beruhigt nun ohne extremen Zufall weiter solo sitzen bleiben würde? Widerspruch natürlich nicht erlaubt, weil er sieht das so und es geht ja schließlich um die Männerpräferenzen - was weiß frau da schon drüber - und alle Ablehnung gegen Dicke muss sie sich folglich eingebildet haben. Ihr bisheriger Misserfolg muss also an etwas anderem liegen - vielleicht mangelnde Offenheit und Charakter ... ?

Oder mann schaut doch mal über den eigenen egozentrischen und nicht oft auch eigennützig gesetzten Tellerrand und erkennt, dass zumindest seine Geschlechtsgenossen da durchaus häufig wegen zu viel Gewicht aussortieren, aber tatsächlich nicht jede Frau wie ein Model aussehen muss, aber dann im Beziehungsfall typischerweise auch mit etwas anderem als nur Optik gepunktet hat.
Und für eine übergewichtige Frau wäre dann wohl eine Idee wo ungefähr dieser Kippunkt ´liegt, ab dem kompensiert werden kann und mit was dann verbreitet kompensiert werden kann erheblich nützlicher als die Besänftigung mit ihrem Gewicht ist alles OK, sie muss nur auf den Richtigen warten oder gar pauschale Unterstellungen gegen ihren Charakter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

Undomiel hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:06 Du solltest vielleicht mal richtig lesen. Ich habe nie geschrieben, dass ich für alle Frauen spreche. Aber wenn von den Frauen hier nur Widerspruch zu einer Aussage über Frauen kommt halte ich das für zuverlässiger als die "Beobachtungen" und Interpretationen eines Mannes.
Doch. Es ist für mich eindeutig nicht so zu verstehen, wie du es verstehen willst.
Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:45 Was hast Du denn hart arbeiten müssen? Welche Schritte waren für Dich und warum notwendig?? Was hat Dich Überwindung gekostet? Und Wie hast Du Dich überwinden können?

Nur das hilft weiter!
Solche Berichte gibt es zahlreich im Forum.
Nach meinem Eindruck laufen sie sich schnell tot, weil "für mich funktioniert das aber nicht" und "und was muss ich machen, damit ich das erleben?" und "das kann nicht sein, das muss anders gewesen sein" und leider dann auch "du erzählst uns Märchen! Da spricht XYZ gegen, das ist rational nicht nachvllziehbar" relativ schnell das Thema dominiert.

Und das wiederum ist auch nachvollziehbar, denn die Wege sind nunmal individuell, und was für den einen funktioniert, muss für den anderen nicht fuktionieren. Zum Beispiel gibt es eine Anzahl Berichte, die sagen: Therapie war für sie ein ganz wesenticher Baustein. Und andere berichten: Hat gar nichts gebracht. Andere wieder: "Ja, war schon gut, aber wichtiger für mich war ...". Was sagt das nun über Therapie als Hilfsinstrument für dich?
Es gilt, aus einer Menge solcher Berichte eventuell Faktoren zu erkennen, die einen selbst immer wieder besonders ansprechen. An diesem Punkt muss der rationale Ansatz aber schon wieder aufhören, denn ab hier gilt: "Warum auch immer - wenn das anscheinend für mich ein Punkt ist, dann muss ich mich auf meine Weise mal daran machen."
Und manchmal braucht es dafür auch nur den einen Bericht. Nur weiß man das vorher nicht und und wird es auch kaum erfahren, wenn man alles, was für einen selbst nicht passend erscheint, rational zu irrelevanter Esoterik erklärt. Eventuell ist es nämlich genau das, was morgen oder im nächsten Schritt für einen hilfreich sein könnte.

LMS: halte ich für Unsinn. Aber wenn ich es soweit glaube, dass ich mir meine fettigen Haare mal wasche, selbstbewusst zu meinem Job stehe und mir erlaube, auch mal großzügig zu sein, kann selbst das einen hilfreichen Einfluss haben.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Hoppala
Meisterschreiberling

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:21 Du hast die Chance ernst genommen zu werden, wenn du etwas nachvollziehbares, argumentativ belegtes schreibst und nicht "mein Gefühl und was du erlebt /beobachtet hast ist hingegen Einbildung".

Mit genau dieser Idee und Verhaltensweise stößt du Menschen ziemlich zuverlässig vor den Kopf.
Die Gefühle eines Menschen sind bei sozial-emotionalen Themen die letzte Instanz. Nimmst du die nicht als wahrhaftig und fundamental ernst zu nehmend an, wirst du bei niemand einen Fuß in die Tür bekommen. Nur rein funktionale Sachbeziehungen wie Einkäufe oder auch abzuarbeitende Jobaufträge mit klaren Ziel-, Material- und Aufwandserwartungen o. ä.

Das ist kein technischer Baukasten.

Das scheint einigen hier echt sehr schwer begreifbar zu sein. Aber vielleicht seht ihr auch ein: Rational wird man euch das naturgemäß nicht beibiegen können. Ihr kommt selbst drauf, oder nicht. Wenn Letzteres für euch funktionieren würde, wär ja alles gut. Und ersteres erfordert den forschenden, auch für alle Gefühle offenen Blick nach innen - nicht nach außen.
NBUC hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:07 Und die Frage um die sich alles dreht ist: Wie bekommt jemand Erfolg?
Schön gesagt. Denn das ist genau die falsche Frage.
Deshalb fallen die Antworten wohl auch so unterschiedlich aus. Es sind Antworten auf eine andere Frage

(Ja, natürlich kann man die Frage so stellen, und auch richtigerweise. Aber hier im Kontext, nach allem, was du geschrieben hast, ist klar: was du da meinst, ist nicht das, wozu du hilfreiche Antworten finden wirst. Der richtige Erfolg ist: ein Gefühl. Kein Ziel. Und es entsteht nur in Interaktion mit einem ganz speziellen anderen Menschen - ist also gar nicht vorab hinreichend zu rationalisieren. Hinterher spielt es darum auch keine Rolle, selbst wenn es ginge.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Silvina hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:52

Du meinst also, wenn Undomiel „Frauen“ sagt, kann sie nur und ausschließlich sich selbst meinen? Eigenartige Interpretation…
Es ist jetzt alles komplett aus dem Kontext gerissen- und alles andere was noch geschrieben wurde, wurde ignoriert.

Ich hab jetzt keinen Nerv mehr zu reflektieren, ob ich in der Hitze des Gefechts tatsächlich was falsch gelesen hatte, oder ich mich selber unklar ausgedrückt habe - schlichtwegs weil alles andere, was ich geschrieben hatte, genauso wenig ernst genommen wird. Konstruktiv ist das nicht.

Wo ich mich jetzt endgültig bestätigt fühle: MAB hat grundsätzlich Unrecht. Immer. Und natürlich sind wir zu empfindlich.

Das: "Auf beiden Seiten allerdings dann! Die Möglichkeit, dass MAB auch mal Recht haben könnte, wird je erst gar nicht in Erwägung gezogen." bezog sich nämlich NICHT darauf, dass wir angeblich wirklich wüssten, was Frauen allgemein oder einzelne Frauen wollen. Sondern: "Natürlich kann man, wenn hier zehn Frauen einer Aussage widersprechen und keine ihr zustimmt, sagen, dass es halt nicht repräsentativ ist und die Mehrheit der Frauen anders tickt. Kann sogar sein , jede Frau kann ja immer nur für sich selber sprechen "

Wenn eine Seite in der Realität nunmal andere Dinge beobachtet, kann es eben sehr wohl durchaus sein, dass die Beobachtungen der Gegenseite nicht repräsentativ ist und tatsächlich nicht der Realität entspricht. Einfach das mal zu akzeptieren, wäre schon hilfreich und mit Empathie verbunden.

Es wird genau das von beiden Seiten eingefordert- aber nicht gezeigt.

Die Tatsache dass ich jetzt von "Gegenseite" schreibe, zeigt schon wie verhärtet ich das ganze empfinde.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:12 Doch. Es ist für mich eindeutig nicht so zu verstehen, wie du es verstehen willst.
Es ist jetzt alles komplett aus dem Kontext gerissen- und alles andere was noch geschrieben wurde, wurde ignoriert.

Ich hab jetzt keinen Nerv mehr zu reflektieren, ob ich in der Hitze des Gefechts tatsächlich was falsch gelesen hatte, oder ich mich selber unklar ausgedrückt habe - schlichtwegs weil alles andere, was ich geschrieben hatte, genauso wenig ernst genommen wird. Konstruktiv ist das nicht.

Wo ich mich jetzt endgültig bestätigt fühle: MAB hat grundsätzlich Unrecht. Immer. Und natürlich sind wir zu empfindlich.

Das: "Auf beiden Seiten allerdings dann! Die Möglichkeit, dass MAB auch mal Recht haben könnte, wird je erst gar nicht in Erwägung gezogen." bezog sich nämlich NICHT darauf, dass wir angeblich wirklich wüssten, was Frauen allgemein oder einzelne Frauen wollen. Sondern: "Natürlich kann man, wenn hier zehn Frauen einer Aussage widersprechen und keine ihr zustimmt, sagen, dass es halt nicht repräsentativ ist und die Mehrheit der Frauen anders tickt. Kann sogar sein , jede Frau kann ja immer nur für sich selber sprechen "

Wenn eine Seite in der Realität nunmal andere Dinge beobachtet, kann es eben sehr wohl durchaus sein, dass die Beobachtungen der Gegenseite nicht repräsentativ ist und tatsächlich nicht der Realität entspricht. Einfach das mal zu akzeptieren, wäre schon hilfreich und mit Empathie verbunden.

Die Tatsache dass ich jetzt von "Gegenseite" schreibe, zeigt schon wie verhärtet ich das ganze empfinde.
Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:12
Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:45 Was hast Du denn hart arbeiten müssen? Welche Schritte waren für Dich und warum notwendig?? Was hat Dich Überwindung gekostet? Und Wie hast Du Dich überwinden können?

Nur das hilft weiter!
Solche Berichte gibt es zahlreich im Forum.
Nach meinem Eindruck laufen sie sich schnell tot, weil "für mich funktioniert das aber nicht" und "und was muss ich machen, damit ich das erleben?" und "das kann nicht sein, das muss anders gewesen sein" und leider dann auch "du erzählst uns Märchen! Da spricht XYZ gegen, das ist rational nicht nachvllziehbar" relativ schnell das Thema dominiert.
Sehe ich völlig anders. Aber ich bin MAB, also hast Du Recht. Zufrieden?
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:22 Mit genau dieser Idee und Verhaltensweise stößt du Menschen ziemlich zuverlässig vor den Kopf.
Die Gefühle eines Menschen sind bei sozial-emotionalen Themen die letzte Instanz. Nimmst du die nicht als wahrhaftig und fundamental ernst zu nehmend an, wirst du bei niemand einen Fuß in die Tür bekommen. Nur rein funktionale Sachbeziehungen wie Einkäufe oder auch abzuarbeitende Jobaufträge mit klaren Ziel-, Material- und Aufwandserwartungen o. ä.

Das ist kein technischer Baukasten.

Das scheint einigen hier echt sehr schwer begreifbar zu sein. Aber vielleicht seht ihr auch ein: Rational wird man euch das naturgemäß nicht beibiegen können. Ihr kommt selbst drauf, oder nicht. Wenn Letzteres für euch funktionieren würde, wär ja alles gut. Und ersteres erfordert den forschenden, auch für alle Gefühle offenen Blick nach innen - nicht nach außen.
Ich bin - zum Zwecke der Diskussion - der Meinung Männer sind nicht frauenfeindlich. Als Gefühl ist das jetzt letztinstanzlich und hat sich ab jetzt jeder dran zu halten, Widersprüche sind männerfeindlich und mich verletzend ... :specht:

Dieses Konzept ist völlig für die Tonne, weil da, wo es wegen Unstimmigkeiten zu Stress kommt und so eine Regel überhaupt erst greifen würde, es typischerweise um 2 (oder mehr) Leute mit inkompatiblen Gefühlen geht und eine eigentlich Sachfrage so zu einer reinen sozialen Machtfrage wird, was denn nun das gefühligere Gefühl und damit schützenswerter ist. Oder man hat dann nur noch zwei Statements setzende, aber eben nicht mehr in der Sache miteinander redende zementierte Fronten.
Natural Born UnCool

Menelaos
Keiner schreibt schneller
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von Menelaos »

GymT hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:03 Es gibt ja offensichtlich Menschen, bei denen es öfter "passt". Während sich hier Menschen tummeln, bei denen es nie oder selten "passt".
Aber läge es dann nicht nahe sich nicht auf seine eigene Urteilskraft zu verlassen, sondern eher mal einen Schritt zurück zu treten und entweder (als MAB) den Männern zuzuhören die öfter Erfolg haben, oder eben dem Typ Frau an dem man interessiert ist?
Ich finde das unglaublich paradox, zu sehen wie gerade jene die den Input von außen am nötigsten hätten, sich einbilden das ganze Beziehungsthema - oder auch nur ihre eigene Situation - am allerbesten zu verstehen, und sich am liebsten nur mit jenen unterhalten wollen die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie sie, und zu den gleichen Schlüssen gekommen sind.
Diesen Wunsch sehe ich bei ein paar Usern überhaupt nicht, also den Wunsch zu wissen was man besser machen könnte, denn bei manchen kommt dann so sicher wie das Amen in der Kirche der Widerspruch, und die Erklärung warum das ganz bestimmt nicht funktioniert.
Und ich könnte mir vorstellen dass das eine Persönlichkeit widerspiegelt mit der man auch draußen in der Realität jede potentielle Interessentin zügig verscheucht, ganz unabhängig davon dass man dadurch natürlich das Forenklima vergiftet.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Vogel

Beitrag von Vogel »

Hoppala hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:22
:roll:

Ihr, Wir, Euch- das sind doch alles nur bürgerliche Kategorien.

Da wird sich beschwert, dass eine bestimmte Seite über den Kamm gescherrt wird und sich nicht mehr wohl fühlt. Und dann liest man das obige ...

Kann man sich nicht ausdenken.
Silvina

Beitrag von Silvina »

:gruebel: gut
Vogel hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:27
Silvina hat geschrieben: 18 Jun 2021 11:52

Letztendlich sind Dinge, die jemand beobachtet, aber doch gar nicht das Problem - das eigentliche Problem sind die Interpretationen und Schlüsse, die daraus gezogen werden. Und natürlich Wahrnehmungsfehler, z.B. selektive Wahrnehmung. Und so kann das, was einer „beobachtet“ schon mal stark von dem abweichen, was jemand anders beobachtet - selbst, wenn beide die gleiche Szene gesehen haben.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Vogel

Beitrag von Vogel »

Silvina hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:50 Letztendlich sind Dinge, die jemand beobachtet, aber doch gar nicht das Problem - das eigentliche Problem sind die Interpretationen und Schlüsse, die daraus gezogen werden. Und natürlich Wahrnehmungsfehler, z.B. selektive Wahrnehmung. Und so kann das, was einer „beobachtet“ schon mal stark von dem abweichen, was jemand anders beobachtet - selbst, wenn beide die gleiche Szene gesehen haben.
Genau- und das wendest Du jetzt mal selber für Dich auf die eigentlich diskutierte Problematik an! ;)

Ciao!
:hut:
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:44 Diesen Wunsch sehe ich bei ein paar Usern überhaupt nicht, also den Wunsch zu wissen was man besser machen könnte, denn bei manchen kommt dann so sicher wie das Amen in der Kirche der Widerspruch, und die Erklärung warum das ganz bestimmt nicht funktioniert.
Und ich könnte mir vorstellen dass das eine Persönlichkeit widerspiegelt mit der man auch draußen in der Realität jede potentielle Interessentin zügig verscheucht, ganz unabhängig davon dass man dadurch natürlich das Forenklima vergiftet.
Der Widerspruch kommt doch typischerweise, wenn der Tippgeber gar nicht vor hat tatsächlich zu helfen, sondern offenkundig mal einen richtig raushängen zu lassen und die AB-Deppen da noch einmal richtig vorzuführen und seine Beiträge entsprechend gestaltet.

Und du hoffst wohl das da ins selbe Horn zu tuten, dir dann doch eine naive Leserin hier zuschwemmt, welche so ein Auftreten zu Lasten der anderen Deppen hier für Stil hält?
Silvina hat geschrieben: 18 Jun 2021 12:50 Letztendlich sind Dinge, die jemand beobachtet, aber doch gar nicht das Problem - das eigentliche Problem sind die Interpretationen und Schlüsse, die daraus gezogen werden. Und natürlich Wahrnehmungsfehler, z.B. selektive Wahrnehmung. Und so kann das, was einer „beobachtet“ schon mal stark von dem abweichen, was jemand anders beobachtet - selbst, wenn beide die gleiche Szene gesehen haben.
Ja, aber das gilt ja für alle Seiten hier. Und das klappt eben nicht, wenn eine sagt: Das ist jetzt aber ein Gefühl und darf weder angezweifelt noch hinterfragt werden.
Wenn, müssen alle Eindrücke auf den Tisch zur Sektion bereitstehen, denn welche davon nun in welchem Umfang falsch sind, ist eben nicht vorab schon klar.
Natural Born UnCool