Das wird nicht nötig sein. Letztlich würde es darauf hinauslaufen, dass er einfach draußen bleiben muss. Von daher ist die Diskussion müßig.Tania hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 12:10Da Niedersachsen wohl inzwischen auch Maskenpflicht ab 27.4. beschlossen hat, wird es sicher auch Bußgelder geben. Aber von schnödem Mammon wirst Du Dich doch sicher nicht aufhalten lassen, oder? Gestern warst Du immerhin noch bereit, sogar den Weg in die Kriminalität zu gehen .. da ist so eine kleine Ordnungswidrigkeit doch wohl zu verschmerzen.
Wenn Du in Geschäften gegen die Hausregeln - egal ob "nehmen Sie einen Korb" oder "tragen Sie eine Maske" verstößt, darf der Inhaber Dir übrigens Hausverbot erteilen. Verstößt Du auch dagegen, darf er Dich mit polizeilicher Hilfe aus dem Laden entfernen.
Ich hoffe, Du postest dann Fotos Deiner Bußgeldbescheide und Strafanzeigen![]()
Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]
Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?
-
- Keiner schreibt schneller
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
Zentralverband Friseurhandwerk:
Ich sagte ja, wieder im Mittelalter. Da machte der Barbier noch kleinere Operationen...
Es ist ein SEHR ausführliches PDF verlinkt...Vorgeschriebene Schutzmaßnahmen
Der neue Branchenstandard enthält Hygieneregeln, Handlungsanweisungen und räumliche Vorgaben. Dabei gilt die Rangfolge: technische vor organisatorischen vor persönlichen Schutzmaßnahmen. Zu den verpflichtenden Maßnahmen in Deutschland gehören unter anderem:
• Mund-Nasen-Schutz für Beschäftigte und Kundschaft
• Obligatorisches Haarewaschen im Salon
• Ausreichende Schutzabstände, gegebenenfalls mit Anpassung von Friseurarbeitsplätzen
• Abschaffung von Wartezonen
• Verwendung jeweils gereinigter Arbeitsmaterialien je Kunde
• Optimierte Lüftung
• Unterweisung der Beschäftigten in Schutzmaßnahmen, Händehygiene und Hautschutz
Um Friseurbetriebe bei der praktischen Umsetzung der Arbeitsschutzstandards zu unterstützen, entwickelt die BGW zusätzlich eine Handlungshilfe. Diese wird mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks und der Gewerkschaft abgestimmt und wird vor der voraussichtlichen Wiedereröffnung der Friseursalons vorliegen.
Ich sagte ja, wieder im Mittelalter. Da machte der Barbier noch kleinere Operationen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
-
- Meisterschreiberling
Ob es dafür einen virologischen guten Grund gibt?
Außer, dass der ganze Aufwand sich in der Friseurkasse niederschlagen soll?
Ich war vor der Krise bei ner mobilen Friseuse (die davon dauerhaft lebt, läuft also), die immer ohne extra Waschen arbeitet. Braucht sie nicht, für den Schnitt unnötig. Einer der besten, die ich je hatte.
Aber ich lass mich gern mit guten Argumentationen überzeugen.
Muss der Friseur/die Friseuse sich auch vor jedem neuen Kunden die Haare waschen? Oder ist Schutzhaube vorgeschrieben?
Haareschneiden im ABC-Schutzanzug. Man weiß ja nie ...
Wäre angesichts der gesammelten Chemikalien im gewöhnlichen Friseurladen ja schon lange fällig ...

Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
-
Wie gesagt gibts ein ausführliches PDF. Die Laborordnung fürs Chemie-Anfängerpraktikum an jeder deutschen Uni ist kürzer...
Irgendwelche Barber-Shops mit Laufkundschaft können das gar nicht umsetzen.
Mein letzter Friseur hat tatsächlich die Fläche für so etwas. Aber der nahm schon vor der Krise 35 Euro/Herrenhaarschnitt.
Bei mir mäht jetzt meine Frau. Zu Weihnachten habe ich den Panasonic-Schneider raus.

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
-
- Begeisterter Schreiberling
- AB-Status: Hardcore AB
Liebe Niedersachsen (z.B.: Knopper
),
Nicht nur Mundschutz ist ab Montag wohl wichtig - sondern auch die Vorgaben beim Lecken von Speiseeis in der öffentlichkeit:
https://www.sueddeutsche.de/stil/corona ... -1.4882807

Nicht nur Mundschutz ist ab Montag wohl wichtig - sondern auch die Vorgaben beim Lecken von Speiseeis in der öffentlichkeit:
https://www.sueddeutsche.de/stil/corona ... -1.4882807

-
- Eins mit dem Forum
- AB-Status: mit AB befreundet
- Ich bin ...: unfassbar.
Er hat ja vollmundig angekündigt, auf Ansprachen einfach nicht zu reagieren. Ich bin nicht sicher, ob der Busfahrer / Ladenbesitzer ihn dann mit physischer Gewalt am Betreten des Busses / Ladens hindern wird. Insofern wird es schon auf Bußgelder und Anzeigen hinauslaufen. Oder auf Versorgung durch Mami.
Ja, wirklich. Das Virus hätte echt anmelden sollen, wie lange es zu bleiben gedenkt. Am besten schriftlich auf Formblatt A38. Dann hätte die Politik sich darauf einstellen können.knopper hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 12:16 Vor allem wurde denn seitens der Politik mal kommuniziert wie lange das Ganze nun gelten soll? Man könnte doch wenigstens mal ne ansage machen wie "Leute das gilt erstmal nur für 4 Wochen"...aber nee nichts! anscheinend soll es wohl wirklich bis ins nächste Jahr dauern oder wie?![]()
So belassen sie es halt frecherweise bei "in 14 Tagen bewerten wir die Situation wieder und entscheiden entsprechend der dann vorliegenden Zahlen und Beobachtungen". Wirklich unmöglich!
Und dass diese Zahlen stark von der Zahl der Leute abhängt, die mit einem "seh ich ja gar nicht ein, wieso sollte ich mich an die Regeln halten" durchs Leben latschen, ist natürlich der Gipfel der Unverschämtheit.
Zuletzt geändert von Tania am 22 Apr 2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ich halte das für symptomatisch. Wir kriegen unser altes Leben nicht wieder. Das ist alles vorbei.
Auslandsreisen werden auch hyperkompliziert werden.
Irgendwann gibts nur noch Krimis, in denen der Komissar mit OP-Maske rumläuft.
Und die wirtschaftliche Abwärtsspirale ist auch im Gang.
NAtürlich sparen die Friseure den wegbrechenden Durchsatz nicht durch den Kaffee ein, der nicht mehr serviert werden darf.
Der ganze Umbau und die Schutzbekleidung mal außen vor.
Aber 50 Euro/Schnittchen kann kaum einer. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
NAtürlich sparen die Friseure den wegbrechenden Durchsatz nicht durch den Kaffee ein, der nicht mehr serviert werden darf.
Aber 50 Euro/Schnittchen kann kaum einer. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Zuletzt geändert von Montecristo am 22 Apr 2020 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Liebt es sich hier auszutauschen
- AB-Status: Softcore AB
- Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Das frag ich mich auch.

Ich denke mal, dass einige Leute nun lang genug nicht mehr beim Frisör waren. Dann kann man natürlich 1x verkraften, dass es 30 % mehr kostet.
Ich denke aber, dass die Leute ihre Gewohnheiten in der Hinsicht ihren Budget-Gegebenheiten anpassen werden.
- Haare selber schneiden (sofern es die Haarlänge zulässt/der Schaden gering erscheint)
- Statt 10 x im Jahr dann eben nur noch so 6-8 x im Jahr

Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. 

-
Es haben dann alle eine atmungsaktive Plastikscheibe vorm Mund...Maskenpflicht stellt Gehörlose vor Probleme
Die angesichts der Corona-Krise in vielen Bundesländern beschlossene Maskenpflicht stellt aus Sicht von Fachleuten hörgeschädigte und taube Menschen vor große Probleme.
„Um Gebärdensprache gut verstehen zu können, benötigen wir die Sicht auf das Gesicht,“ sagte die Sprecherin des Gehörlosenverbandes Niedersachsen, Sandra Gogol, am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd). Eine entspannte Kommunikation gelinge für Gehörlose nur mit einem Blick etwa auf den Mund. Gogol zufolge solle die Politik verstärkt auf Masken mit Sichtfenstern setzen.
-
- Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
- Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Ich denke, für Frauen zumindest ist es weiterhin wichtig zum Friseur zu gehen. Gerade wenn durch die Maske so viel vom Gesicht verdeckt wird, ist die Frisur viel wichtiger als vorher um Ausstrahlung zu haben.DaRealOnionhead hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 13:25Das frag ich mich auch.![]()
Ich denke mal, dass einige Leute nun lang genug nicht mehr beim Frisör waren. Dann kann man natürlich 1x verkraften, dass es 30 % mehr kostet.
Ich denke aber, dass die Leute ihre Gewohnheiten in der Hinsicht ihren Budget-Gegebenheiten anpassen werden.
- Haare selber schneiden (sofern es die Haarlänge zulässt/der Schaden gering erscheint)
- Statt 10 x im Jahr dann eben nur noch so 6-8 x im Jahr![]()
Mir z. B. wurde schon total oft gesagt, dass ich so ein schönes Lächeln habe. Das fehlt mir künftig, um attraktiv zu wirken. Ich würde gerade liebend gern zum Friseur, um mir die Haare etwas kürzer schneiden zu lassen, damit sie wieder lebendiger sind.
Ein schönes lächeln entsteht find ich im blick und in den augen, im glanz in den augen.
Ab Montag gilt die Maskenpflicht also überall.
Zumindest in Läden und im ÖPNV. Ich habe vor einer Weile mitbekommen, dass es Menschen gibt, die extreme psychische Probleme mit Masken haben. Sei es, weil sie Erstickungsgefühle bekommen, sei es, weil ihnen der Anblick vermummter Menschen Angst macht. Ein Luxusproblem, möchte man meinen. Aber für die Betroffenen ein Riesenproblem.
Zumindest in Läden und im ÖPNV. Ich habe vor einer Weile mitbekommen, dass es Menschen gibt, die extreme psychische Probleme mit Masken haben. Sei es, weil sie Erstickungsgefühle bekommen, sei es, weil ihnen der Anblick vermummter Menschen Angst macht. Ein Luxusproblem, möchte man meinen. Aber für die Betroffenen ein Riesenproblem.

-
- Ich bin ...: verdammt bissig.
- Ich suche hier ...: Freunde.
Es ist kein psychisches Problem, ich bekomme durch Stoffmasken nicht genug Luft, was für meinen Kreislauf schwierig ist. Nach zwei Minuten wird mir schwindlig.Einsamer Igel hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 14:05 Ab Montag gilt die Maskenpflicht also überall.
Zumindest in Läden und im ÖPNV. Ich habe vor einer Weile mitbekommen, dass es Menschen gibt, die extreme psychische Probleme mit Masken haben. Sei es, weil sie Erstickungsgefühle bekommen, sei es, weil ihnen der Anblick vermummter Menschen Angst macht. Ein Luxusproblem, möchte man meinen. Aber für die Betroffenen ein Riesenproblem.![]()
Grief is just love with no place to go
-
Bei den Friseuren geht sicher auch schon die Diskussion los... Jetzt den ganzen Tag mit Mundschutz... Oder an der Kasse im Supermarkt.
-
- Kommt an keinem Thema vorbei
- AB-Status: AB
Dort wurden doch diese Plexiglas-Wände aufgebaut.
AB = Absolut Bezaubernd
-
Hier im Rewe tragen manche Mitarbeiter an der Kasse zusätzlich Maske und Handschuhe.
Aber es müssen ja auch welche im Laden rumlaufen. Waren einräumen etc.
Das ist Ongoing und läuft typischerweise parallel zum normalen Tagesgeschäft.
Bekannter ist "Schaffner" bei der Bahn. Ich denke der muss jetzt auch den ganzen Tag mit dem Ding rumlaufen.
Und der hat Asthma... Deswegen ist er von einem Paketdienst weg. Hat er nicht mehr geschafft.
-
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
Reinhard hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 10:15Da fällt mir nur der Spruch aus Asterix ein: die spinnen, die ...Einsamer Igel hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 08:41Hast du das schon gesehen? US-Staat verklagt China wegen Corona.Spätestens Ende Januar war doch von der chinesischen Seite aus klar, dass es was Ernstes ist. Dass der gesamte Februar vertrödelt wurde und die sonstige Welt erst irgendwann im März aufgewacht ist, das ist doch den jeweiligen Regierungen zuzuschreiben, die sich im Verharmlosen übten.
Und der Verursacher ist ein Virus. Der hat keine Postadresse zum Zustellen von Entschädigungsforderungen.![]()

When the blaming begins, no one is safe anymore

=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Da frage ich mich aktuell auch noch, wie ich das hinkriegen soll. Mit geht es genauso. Ich hab mir jetzt nochmal unterschiedlichen Stoff besorgt und werde ein paar Schnittmuster ausprobieren.Cavia hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 14:12Es ist kein psychisches Problem, ich bekomme durch Stoffmasken nicht genug Luft, was für meinen Kreislauf schwierig ist. Nach zwei Minuten wird mir schwindlig.Einsamer Igel hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 14:05 Ab Montag gilt die Maskenpflicht also überall.
Zumindest in Läden und im ÖPNV. Ich habe vor einer Weile mitbekommen, dass es Menschen gibt, die extreme psychische Probleme mit Masken haben. Sei es, weil sie Erstickungsgefühle bekommen, sei es, weil ihnen der Anblick vermummter Menschen Angst macht. Ein Luxusproblem, möchte man meinen. Aber für die Betroffenen ein Riesenproblem.![]()
-
- Liebt es sich mitzuteilen
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Der Knackpunkt kommt erst, wenn die Leute begreifen, dass das nicht mal eine Art mehrwöchiges Abentuer ist, sondern nun über mehrere Jahre gehen soll.Montecristo hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 13:23 Ich halte das für symptomatisch. Wir kriegen unser altes Leben nicht wieder. Das ist alles vorbei.
Ich bin dann mal gespannt, wie aggressiv nach dieser Erkenntnis (in ein paar Monaten...) Forderungen aufkommen (hauptsächliche Isolierung von Risikogruppen), die in Pressekonferenzen gestern noch als unethisch dargestellt wurden.
"Destiny favors those who refuse to give up."
-
- Liebt es sich mitzuteilen
- Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Die ganze Aktion hat natürlich eher symbolischen Wert, ist aber durchaus richtig, sonst überlässt man der chinesischen Propaganda u.U. sogar den Sieg bezüglich des Narrativs was die ganze Geschichte angeht. Und irgendwelche Verschwörungstheoretiker werden dann in ein paar Jahren tatsächlich damit anfangen, dass das Hauptproblem doch die bösen Amis waren...Reinhard hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 10:15Da fällt mir nur der Spruch aus Asterix ein: die spinnen, die ...Einsamer Igel hat geschrieben: ↑22 Apr 2020 08:41Hast du das schon gesehen? US-Staat verklagt China wegen Corona.Spätestens Ende Januar war doch von der chinesischen Seite aus klar, dass es was Ernstes ist. Dass der gesamte Februar vertrödelt wurde und die sonstige Welt erst irgendwann im März aufgewacht ist, das ist doch den jeweiligen Regierungen zuzuschreiben, die sich im Verharmlosen übten.
Und der Verursacher ist ein Virus. Der hat keine Postadresse zum Zustellen von Entschädigungsforderungen.![]()

https://www.washingtonexaminer.com/opin ... s-positive
"Destiny favors those who refuse to give up."