Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

imago hat geschrieben:Möglicherweise kann sie sehr wohl Verständnis dafür aufbringen, aber überleg doch mal: Ein Mensch, den du bisher nur oberflächlich kennst, schickt dir einen Brief mit persönlichen Details über dich und überlässt dir, als schüchternem, komplexbeladenem Menschen, dann den nächsten Schritt, erwartet quasi von dir eine Reaktion. Was denkst du, wird sie tun?
Die Frage "Was würdest du tun?" unterscheidet sich von der Frage "Was würde sie tun?". Also, wenn ich einen derartigen Brief bekäme, würde ich mich durchaus freuen, aber auch möglicherweise nicht darauf antworten. Das habe ich aber berücksichtigt und extra keine Reaktion verlangt.

Dass sie trotzdem überfordert wäre, kann ich natürlich nicht ausschließen.

Noch ein Argument gegen den Brief: Wenn ich so darüber nachdenke, sollte das, was ich ihr schreiben wollte, mittlerweile eigentlich auch so bei ihr angekommen sein.
imago hat geschrieben:Da wäre es doch viel einfacher, erstmal bei euren grundlegenden Kommunikationsproblemen anzusetzen, ohne gleich aufs Ganze zu gehen. Das Nachhaken ist vielleicht wirklich nicht der richtige Weg bei ihrem Charakter, aber was spricht denn dagegen, zumindest erstmal zu fragen, was es mit den späten Antworten per E-Mail auf sich hat? Vielleicht checkt sie ja wirklich nicht jeden Tag ihre Mails oder es gibt eine andere einfache Erklärung. Von so einer Frage wird sie sich jedenfalls hoffentlich noch nicht überfordert fühlen und du ja wohl auch nicht.
Naja, wenn der Grund darin liegt, dass jede E-Mail für sie aufgrund ihrer Schüchternheit eine mittelgroße Überwindung ist, kann sie auf die Frage nicht richtig antworten und fühlt sich nur noch mehr unter Druck gesetzt.
Corp.INC hat geschrieben:Nanu, wo ist denn deine Geduld hin?
Letzte Woche konnten wir uns aus organisatorischen Gründen nicht treffen. Diese Woche war sie krank. Nächste Woche klappt vom Zeitplan evtl. wieder nicht. Danach ist sie bei einer Exkursion. Danach ist Ostern. Danach sind wieder Vorlesungen und wir haben vmtl. beide wenig Zeit.
imago

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von imago »

orthonormal hat geschrieben: Naja, wenn der Grund darin liegt, dass jede E-Mail für sie aufgrund ihrer Schüchternheit eine mittelgroße Überwindung ist, kann sie auf die Frage nicht richtig antworten und fühlt sich nur noch mehr unter Druck gesetzt.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass sie soo schüchtern ist, dass sie sich nicht mal traut, eine Mail zu schreiben. Immerhin scheint sie ja ansonsten recht aktiv zu sein, spielt Bratsche, geht ins Orchester und auf Exkursionen, hat sich auch schon zu zweit mit dir getroffen und sich dabei ja auch ganz gut mit dir unterhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu braucht man ein gewisses Maß an Mut. Und dann soll sie aber plötzlich zu schüchtern sein, dir eine Mail zu schreiben? Vor allem, da es ja in euren Mails bisher nur um Sachfragen ging (korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere)? Vielleicht unterschätzt du sie ja auch? Ich denke eher, dass sie einfach nicht gerne schreibt oder nicht gerne am PC ist oder im schlimmsten Fall sich wirklich von dir genervt fühlt, das kann ich aber natürlich nicht beurteilen. Deswegen meine ich ja, du solltest versuchen das klarzustellen.

Und wenn schon die Frage nach den Mails sie überfordert, dann wird der Brief das erst recht tun. Was bezweckst du denn mit dem Brief? Wenn du aufgegeben hast und die Sache ein für alle Mal aus der Welt schaffen willst, dann ist der Brief sicherlich die richtige Möglichkeit, aber wenn du ernsthaft an einer Fortsetzung des Kontakts interessiert bist, dann sicher nicht.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

imago hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass sie soo schüchtern ist, dass sie sich nicht mal traut, eine Mail zu schreiben. Immerhin scheint sie ja ansonsten recht aktiv zu sein, spielt Bratsche, geht ins Orchester und auf Exkursionen, hat sich auch schon zu zweit mit dir getroffen und sich dabei ja auch ganz gut mit dir unterhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dazu braucht man ein gewisses Maß an Mut. Und dann soll sie aber plötzlich zu schüchtern sein, dir eine Mail zu schreiben?
Das frage ich mich auch. Irgendwas wichtiges weiß ich anscheinend noch nicht über sie.

Wenn ich sie das nächste Mal sehe (falls überhaupt noch ein Treffen zustande kommt, ich bin davon nicht mehr so richtig überzeugt), werde ich mich mal vorsichtig an das Thema rantasten, indem ich ihr eben anbiete, auf andere Medien umzusteigen, und dabei frage, ob ihr E-Mails irgendwie unangenehm sind; mir sind sie das nämlich durchaus etwas.
Fragende

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Fragende »

Ich finde die Idee mit dem Brief gut. Ein Brief (ich nehme an, du gedenkst ihn am Computer zu schreiben) kann mehrfach korrigiert und umformiliert werden, so dass am Ende auch wirklich das drin steht, was man mitteilen will. Ein Brief erfordert zudem von der Gegenseite keine sofortige Reaktion, so dass man den Empfänger damit nicht so leicht in Verlegenheit bringt. Allerdings würde ich mich mit meinen Offenbarungen vorsichtig an das Mädchen herantasten und erst mal versuchen, herauszufinden, wie sie damit umgeht/umgehen kann. Ich würde dies in kleinen Schritten, Schritt für Schritt tun. Du ermöglichst ihr dadurch, falls sie tatsächlich schüchtern ist, auch in kleinen Schritten auf dich zukommen zu können, so dass dieser Schritt nicht gleich so zum Kraftakt werden muss.

ich habe aber zwischendurch immer wieder auch überlegt, ob es sein kann, dass dieses Mädchen einfach auch ein größeres Distanzbedürfnis hat als du. Das würde nicht heißen, dass sie dich nicht mögen würde, sondern nur, dass sie nicht so viel Nähe ertragen kann, wie andere sie oftmals brauchen. Ich z. B. bin auch so ein Mensch.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Die Idee zu dem Brief war zu einem Zeitpunkt entstanden, als ich ihr gegenüber tatsächlich oft unbeabsichtigt abweisend war ("anschweigen"), und ich hatte damals das Bedürfnis, ihr mitzuteilen, dass ich das nicht so meinte. Aber ich glaube, die Frage hat sich mittlerweile erledigt. Wenn ich mir das, was ich heute geschrieben habe, mal so angucke, finde ich zwar, dass es von der Formulierung her durchaus gelungen ist, aber die Notwendigkeit, ihr diese Dinge zu sagen, ist eben nicht mehr da.

Möglicherweise geht bei ihr die Schüchternheit gerade in einer Art emotionaler Überforderung über. Dann wäre ein Brief fatal.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Also, wenn sie überhaupt noch antwortet, dann wieder einen Tag vorher, denn übermorgen sehe ich sie wieder sowieso.

Ich habe zwar bekannterweise nicht allzu viel Erfahrung in solchen Dingen, aber ich wage zu behaupten: Wenn jemand auf eine Annäherung interessiert eingeht, sieht das anders aus.

Ja, es gibt nachvollziehbare Gründe, warum die letzten drei (!) geplanten Treffen ausgefallen sind (in Anbetracht der äußeren Umstände gehe ich davon aus, dass es diese Woche wieder nicht klappt). Möglicherweise kann sie mir auch einen Grund nennen, warum sie dieses Mal nicht eher geantwortet hat. Aber wenn sie irgendeine Art persönliches Interesse an mir hätte, würde sie dann nicht viel mehr Initiative zeigen, d.h. den Kontakt zu mir suchen, und wenn sie zu einem geplanten Treffen nicht kann, gleich einen Alternativvorschlag machen (und dabei evtl. eine zusätzliche Zugfahrt in Kauf nehmen – den Vorschlag, dass ich bei ihr zu Hause vorbei komme, wollte ich ihr aus vielleicht verständlichen Gründen nicht unterbreiten), etc.?

Ich kann nicht wissen, was in ihr vorgeht, aber ich werde meine Annäherungsversuche erst mal ruhen lassen. Den ersten Schritt habe ich ganz eindeutig gemacht; jetzt ist sie am Zug.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Klingt so als würdest du noch mehr Tempo aus dem Schneckentempo nehmen. Und es klingt so als würdest du dich vor dem großen Outing einfach nur drücken.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Klingt so als würdest du noch mehr Tempo aus dem Schneckentempo nehmen. Und es klingt so als würdest du dich vor dem großen Outing einfach nur drücken.
Du hast mir immer noch nicht beantwortet: Welche Art von Outing schlägst du vor?
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Klingt so als würdest du noch mehr Tempo aus dem Schneckentempo nehmen. Und es klingt so als würdest du dich vor dem großen Outing einfach nur drücken.
Du hast mir immer noch nicht beantwortet: Welche Art von Outing schlägst du vor?
Ihr zu sagen, dass du an mehr als nur an einer Freundschaft interessiert bist. Kannst auch die Brechstange nehmen und ihr deine ganzen Gefühle für sie offenbaren.
So oder so. Beides ist unvermeidbar um weiter zu kommen.
unQuestionable_Con

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von unQuestionable_Con »

hihi, ich hab mal bei einer Kommilitonin die ich kaum kannte und nur ab und an mal mit ihr unterhalten habe folgendes gemacht: Ein Bekannter von mir wollte sie unbedingt kennenlernen. Wir haben so eine Spielegruppe(Brettspiele), also habe ich sie bei einer Unterhaltung direkt gefragt ob sie Spiele mag und Lust auf einen Spieleabend hat. Das war sehr direkt, war hinterher richtig stolz auf mich! Sie hat echt blöd geguckt. Aber ich habs knallhart durchgezogen. Ihre Ausrede schien etwas schnell zusammenphatasiert zu sein. Sie hat sich nie wieder bei mir gemeldet :D :D :D Mir egal, ich wollte nie was von ihr. Ich glaube so muss das laufen, wenn sie sich nicht mehr meldet wars direkt genug.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Klingt so als würdest du noch mehr Tempo aus dem Schneckentempo nehmen. Und es klingt so als würdest du dich vor dem großen Outing einfach nur drücken.
Du hast mir immer noch nicht beantwortet: Welche Art von Outing schlägst du vor?
Ihr zu sagen, dass du an mehr als nur an einer Freundschaft interessiert bist. Kannst auch die Brechstange nehmen und ihr deine ganzen Gefühle für sie offenbaren.
Und was erwartest du, wie sie darauf reagiert? Dass sie mir um den Hals fällt und sagt: "Ach, wenn ich das eher gewusst hätte, ich hätte deine Mails immer sofort beantwortet!"? Zumal wir auch von einer Freundschaft noch meilenweit entfernt sind.

Wer von uns beiden verlangsamt hier denn? Soll ich das einfach ignorieren?
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

orthonormal hat geschrieben: Und was erwartest du, wie sie darauf reagiert? Dass sie mir um den Hals fällt und sagt: "Ach, wenn ich das eher gewusst hätte, ich hätte deine Mails immer sofort beantwortet!"? Zumal wir auch von einer Freundschaft noch meilenweit entfernt sind.

Wer von uns beiden verlangsamt hier denn? Soll ich das einfach ignorieren?
Nichtmal sie weiß wie sie reagieren wird. Es kann positiv oder negativ sein. Das ist ja das Risiko. Aber ohne was zu riskieren geht es auch nicht. Sie wird danach darüber nachdenken und weiß schon mal was Sache ist. Dann muss man gucken, denn DANN ist sie am Zug. Und selbst nach einer ad-hoc Absage ist das Spiel noch nicht verloren.

Sei froh, dass ihr noch keine Freunde seid. Erstmal gefriendzoned und du kommst nur noch in den seltensten Fällen als Sexualpartner noch in Frage. Dann wirst du vermutlich niemals bei ihr landen können.

Vielleicht antwortet sie dir absichtlich so spät, um dich zappeln zu lassen, um sich exklusiv zu machen, um zu zeigen, dass sie cool ist und nicht brennt, um zu testen wie weit sie gehen kann, um zu sehen wie weit du gehen kannst. Das ist Poker.
unQuestionable_Con

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von unQuestionable_Con »

Corp.Inc: Mit anderen Worten: Nobodys knows
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Sei froh, dass ihr noch keine Freunde seid. Erstmal gefriendzoned und du kommst nur noch in den seltensten Fällen als Sexualpartner noch in Frage. Dann wirst du vermutlich niemals bei ihr landen können.
Geschlechtsverkehr hat für gerade absolut keine Priorität.
Corp.INC hat geschrieben:Vielleicht antwortet sie dir absichtlich so spät, um dich zappeln zu lassen, um sich exklusiv zu machen, um zu zeigen, dass sie cool ist und nicht brennt, um zu testen wie weit sie gehen kann, um zu sehen wie weit du gehen kannst. Das ist Poker.
Es tut mir Leid, einen gut gemeinten Rat abzuwimmeln, aber das passt mit ihrem Charakter und mit ihrem bisherigen Verhalten mir gegenüber nun wirklich nicht zusammen.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Anders als vermutet, heute keine Antwort. Das war's dann, würde ich sagen. Wenn sie mich nicht von sich aus noch irgendwie anspricht (d.h. tatsächlich anspricht, und sich nicht nur erwartungsvoll diagonal hinter mich stellt), werde ich meine Bemühungen aussetzen.

Ich beantrage Mitgliedschaft im Club der hoffnungslosen HC-ABs.
Felizis

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Felizis »

Du bist doch erst 24.... m|
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Felizis hat geschrieben:Du bist doch erst 24.... m|
Naja, ich meinte das jetzt nicht auf mein gesamtes Leben bezogen, sondern darauf, dass ich aktuell keinerlei Ansatzpunkt sehe, wie sich irgendwas an meinem AB-Status ändern könnte. Und wenn man sich mal meine Voraussetzungen anguckt (siehe Anfangsbeitrag und verspäteter Vorstellungsthread), wäre es eigentlich auch ein Wunder gewesen, wenn das hier geklappt hätte.
Fragende

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Fragende »

Vielleicht geht es ihr ja genauso wie mir. Ich habe immer Sorge, dass ich mich zu weit vorwagen und den Mann, den ich mag verkraulen könnte. Ich spüre seine Unsicherheit. Und die verunsichert mich. Ich habe immer das Gefühl, ich muss ihm sein eigenes Tempo lassen, darf nichts überstürzen. Mache ich einen Fehler, dann ist er vielleicht für immer weg. Er wirkt so empfindsam und verletzlich auf mich und jede Reaktion von mir, ihm gegenüber könnte ihn möglicherweise vertreiben. Wie verhalte ich mich also am Besten. Deshalb bin ich ja auch hier, weil ich diese Ängste und diese Unsicherheit habe und Antworten darauf finden möchte. Und ganz ehrlich, so, wie ich schon manche Beiträge hier gelesen habe, liege ich mit meinen Ängsten wohl nicht so ganz falsch. Ich hatte hier schon oft den Eindruck, dass viele viel zu schnell aufgeben und jedes Verhalten des Gegenübers ganz schnell als Ablehnung empfinden wo noch gar keine stattgefunden hat. Ich möchte keinem zu nahe treten und das auch nicht verallgemeinern, aber manche reagieren, meinem Empfinden nach, schon etwas überempfindlich. Und so ist mein Nachbar leider auch. Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich es richtig machen kann, so dass er sich endlich sicherer fühlt. Ich habe schon so vieles probiert. Unter anderem habe ich mich auch extra schon komplett vor ihm zurückgezogen, in der Hoffnung, so den Jäger in ihm erwecken zu können, was ja in der Regel auch klappt, bis wir uns wieder etwas näher gekommen sind. Dann geht er wieder auf Rückzug, kann das nicht aushalten und ich habe dann mal wieder die Rolle der ewig Wartenden. Aber wenigstens kann ich mir sicher sein, dass er wieder kommt. Das ist wenigstens etwas.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Fragende hat geschrieben:Ich habe immer das Gefühl, ich muss ihm sein eigenes Tempo lassen, darf nichts überstürzen.
Ja, aber ich antworte auf ihre Mails meist noch am gleichen Abend, während sie die Antwort offensichtlich so lange wie möglich hinauszögert. Gut, ich hätte vielleicht von Anfang an etwas direkter auf sie zugehen können (wobei das auch hätte falsch sein können), aber in wiefern passt sie sich hier meinem Tempo an?
Fragende

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Fragende »

Weißt du, ich bin einfach mal von mir und meinen Gefühlen ausgegangen. Ich weiß ja nicht, wie sie dich empfindet. Aber wenn man selbst Ängste hat, Fehler zu begehen, dann schiebt man Entscheidungen (so geht es mir wenigstens) schon auch gerne mal vor sich her. Hast du schon mal probiert, dich vorübergehend etwas bedeckter und zurückhaltender zu geben? Wenn sie dich in besonderer Weise mag, dann könnte sie dadurch vielleicht Sorge bekommen, dich zu verlieren. Bei mir macht das was aus. Ich fühlte mich früher dann immer im Zugzwang und habe gehandelt. Aber wie gesagt, ich kenn sie ja nicht und weiß nicht, wie sie zu dir steht und dich empfindet. Ich kann nur von mir ausgehen.