Einfach nur ich hat geschrieben:
Ich kann nur sagen, dass bei den ABs, die ich aus dem realen Leben kenne und mit denen ich mich von Angesicht zu Angesicht unterhalten habe, jeder Fall anders gelagert ist. Das geht von Autismus über starke Schüchternheit, Hautproblemen bis hin zum sexuellen Missbrauch.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben

Ich kenne sogar eine ganze menge Menschen ohne Beziehungserfahrung: einige haben tatsächlich einfach zu hohe Ansprüche und lassen keine an sich heran obwohl es nicht wenige Interessentinnen gibt (kenne irgendwie nur männliche "Anspruchs"-ABs, das muss aber nix heißen), einige haben optisch nicht gerade ins Goldfass gegriffen und strahlen dazu noch eine gewisse Miesepetrigkeit aus, wieder andere gehen in der Beziehungsanbahnung einfach keinen Schritt voran (kenne auch von dieser Form nur Männer, aber auch das muss nix heißen), das heisst die Frau müsste sie quasi in die Beziehung tragen, wobei da früher oder später jede die Lust verliert, und noch einige andere individuelle Gründe.
Beziehung ist halt immer etwas, das sich zwischen zwei Menschen abspielt: jemanden herauszuziehen und gesondert zu betrachten hilft bei der Findung der Ursache seines Problems bei der Anbahnung einer Beziehung nicht unbedingt weiter. Irgendwo hatte ich mal geschrieben dass das wie bei einem Ballspiel ist: man wirft sich einen Ball zu, bei manchen kommt er gar nicht erst an, andere werfen ihn nicht zurück und manch einer ist kein begnadeter Werfer und verfehlt die angepeilten Personen immer wieder. Letztendlich wird das Zuspiel aber nur dann gut, wenn man einen Gegenüber findet der ähnlich wirft wie man selber. Dann langweilt sich keiner, keiner ist überfordert und beide behalten die Lust am Spiel