Wenn das MuttiMerkelManagement komplett versagt hat, obwohl die kommende Flüchtlingskrise sich schon seit Monaten, wenn nicht gar Jahren angekündigt hat, und wenn das MMM die Situation zu noch exakt 0 Prozent im Griff hat, bleibt für die ausführenden Personen auf unterster Ebene nur noch eines: Handeln, nach eigenen Werten und Überzeugungen. Da bin ich gerade ausgesprochen positiv erfüllt von Emotionen betreffend zwei Personen (hehe, und das reimt sich sogar) - die offenbar (nach dem, was ich an Presse halt verfolgt habe die letzte Zeit) weitestgehend auch die Haltung repräsentieren, die in Polizei und auf Länderebene vorherrschend ist bzw. zumindest in der chaotischen Phase des ganzen Ansturms vor kurzem vorherrschend
war:
Jürgen Börner, Landespolizeiamt Schleswig-Holstein hat geschrieben:Das passiert eben aus einer humanitären Situation heraus, dass ich hier Menschen sitzen habe, Kinder, Kranke, ältere Menschen, die ich unterbringen muss, für die ich als Polizist, als Polizeiführer Verantwortung trage, und dann löse ich die Situation so, wie ich es in dem Moment für angebracht halte. Deswegen haben wir die Menschen heute nach Kiel gebracht.
Torsten Albig, Ministerpräsident Schleswig-Holstein hat geschrieben:Ob wir jetzt gegen geltendes Recht verstoßen in einem Europa, wo Sie die Ungarn sehen, wo Sie Österreich sehen, wo Sie Italien sehen, das ist nun die letzte Frage, die wir stellen sollten. [...] wir versuchen müssen, die Menschen vernünftig zu behandlen [...]
Jürgen Börner ab 7m44s
und
Torsten Albig ab 6m08s
in "
Die planlose Asylpolitik der Bundesregierung"
Offenbar haben wir doch was gelernt nach dem 2. Weltkrieg.
(Und ok, waren jetzt zwei Zitate des Tages. ^^)