Die Regeln legen klar fest, dass bei der Frage, was und wie hier geschrieben wird, auschließlich Ks Willen und Auslegung zählt.
Das war vorher insofern anders, als die verworrenen Regeln den Diskussionprozess im Zweifelsfall geradezu herausforderten. Und wollte K seine Akzeptanz behalten, muste er drauf eingehen. Jetzt kann er sich mit Berufung auf die Regeln unbeschadet aus jeder Debatte ziehen. Ks Wort ist nicht nur in technischen belangen, sondern in jeder Hinsicht im Forum Gesetz. Und seit 1.1. hat niemand mehr Anlass, das anzuzweifeln: Wer hier schreibt, hat dem letztgültig zugestimmt.
Das wäre auch anders zu regeln gewesen. Allerdings hätte man sich dann von realen sozialen Prozessen und beteiligten Menschen leiten lassen müssen, nicht von technokratischen Utopien.
Faktisch gibt es derzeit daher keine Regeln. Falls doch - was ist mit dieser:
"Der Austausch selbst sollte möglichst konstruktiv erfolgen."
Und dann sehe man sich so einige Threads der letzten Tage an ... Mindestens einer davon hätte unter Maßgabe der Forenregel schon geschlossen gehört, sobald der Threadtitel gepostet war. Stattdessen adelt K den Wahnsinn auch noch mit einer erfreuten Stellungnahme.
Es hat sich schon in vorherigen Diskussionen gezeigt, dass Kolinatan zur inhaltlichen Führung des Forums leider nicht der Richtige ist.
Ich weiß, vielen fällt es schwer, aus solchen scheinbaren Kleinigkeiten die heranrollenden Probleme zu erkennen. Hab ich schon oft genug erlebt. Es ist wie Sand im Getriebe: Es ist nicht klar, ob es morgen oder erst in 2 Monaten kracht, und auch nicht, was genau kaputtgehen wird - aber dass es nicht gut gehen kann, wenn es nicht instand gesetzt wird, ist (mir) auch klar. Leider müssen viele Menschen sich erst ein Bein brechen, bevor sie glauben, dass Glatteis unsicherer und potentiell schädigender Untergrund ist.
Der ein oder andere denkt vielleicht an diese worte, wenn's soweit ist.
Obwohl meine Erfahrung ist, dass es dann heißt: "Na, DAS (der konkrete Unfall) hast du aber nicht vorhergesagt. Ja, wenn du uns DAS gesagt hättest ...!" Sorry, kann ich nicht. Ich bin kein Hellseher, ich versteh mich nur auf Systeme und seh ihre Sollbruchstellen.
Und jedesmal hoffe ich im Interesse derer, die nciht rechtzeitig aussteigen, dass ich mich irre. Also, good luck.
Mein Tipp zu Miss Pommes: Fake, um semfi hochzunehmen. Welche REALE Frau würde im Zustand geistiger Gesundheit mitteilen, dass sie den "Hundeflüsterer" für eine Betriebanleitung für den Umgang mit Frauen hält? Doch, ich kenne solche auch: die lachen sich aber kaputt, während sie sowas äußern.