Meine Lieben,
vielen Dank für eure Tipps und Euren Zuspruch.
Ich war am Dienstag im Heimtierland in Bad Cannstatt. Da bin ich schon gut bekannt. Ich habe nachgefragt, was ich tun könnte (man muss mitnehmen, was man kriegen kann ... an Ratschlägen, meine ich). Die Dame gab mir den Tipp mit der Leberwurst und mit so weichen, gefüllten Leckerlis (Cat Yums o.s.ä. von Vitakraft) in die ich die Pille rein stecken soll. Darüber hinaus gibt es spezielle Katzen-Leberwurst ohne Gewürze und Salz.
Das Ding mit den Cat Yums hat erst mal funktioniert. Ich habe es ihr auf einem kleinen Tellerchen pärsentiert, habe Minnie aus dem Weg geräumt (damit sie es nicht frisst) und habe Tiffy allein fressen lassen.
Tiffy hat tatsächlich alles gefressen ... bis sie sich eine halbe Stunde später übergeben hat. Sie frisst ja kein Trockenfutter und vermutlich war das Leckerli schon zu fest für ihren Magen. Die forensische Auswertung des Auswurfs hat ergeben, dass die Pille aufgeplatzt ist und nur noch die Retard-Hülle übrig war.
Das scheint tatsächlich gewirkt zu haben, Tiffy war den ganzen Abend ruhig, schmusig und blieb auch sitzen, wenn ich sie gestreichelt habe (was sie sonst nicht tut, sie reibt sich an einem, aber wenn man sie dann streicheln will läuft sie außer Reichweite und das immerfort). Sie war aber nicht phlegmatisch oder hat irgendwie verwirrt gewirkt. Sie war einfach ruhig vom Wesen her und hat auch kaum noch herum geschrien.
Gestern habe ich es dann mit der Leberwurst probiert. Einfach einen Klecks auf den Teller gegeben, die Pille versenkt und einen weiteren Klecks darüber. Ach, ja! Katzen lieben Leberwurst ... und sind Meister darin Fremdkörper mit der Zunge zu separieren. Als Tiffy fertig war, lag die Pille sauber geleckt auf dem Teller.
Dann habe ich denselben Trick mit Malzpaste versucht: Tiffy mag keine Malzpaste!
Dann habe ich eine Pille zerdrückt und in die Leberwurst gemischt: Tiffy riecht dran und denkT: "Den Trick kenne ich!"
Heute werde ich es mal mit ihrem Lieblingsfutter versuchen. Fütterungszeit ist um ~17:00 Uhr und da hat sie immer ordentlich Kohldampf. Ich werde einfach das kleine Tellerchen nehmen und eine zerdrückte Pille darunter mischen, also eine Adaption von dem, was Lisa vorschlagen hat.
Der Kampf geht weiter!
TheRealDeal hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich übrigens eine alte und kranke Katzendame nehmen.
Vielen Dank für das Angebot. Sie ist ja eine echt süße Oma, total schmusig, aber auch total wuselig, was sich aber hoffentlich ergibt, wenn sie ihre Tabeltte regelmäßig kriegt. Allerdings ist sie halt unsauber, was das größte Manko ist.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst und ich würde ihr eine stundenlange Autofahrt nicht mehr zumuten wollen. Darüber hinaus handelst Du Dir Kosten ein (obwohl ich die sogar übernehmen würde, solange sie noch lebt).
Trotzdem danke für das Angebot.