Umfrage: Erwachsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Fühlt ihr euch erwachsen?

bis 25 Jahre: überwiegend ja
1
1%
bis 25 Jahre: mal so, mal so
5
5%
bis 25 Jahre: überwiegend nein
4
4%
über 25 bis 30 Jahre: überwiegend ja
4
4%
über 25 bis 30 Jahre: mal so, mal so
8
9%
über 25 bis 30 Jahre: überwiegend nein
5
5%
über 30 bis 35 Jahre: überwiegend ja
8
9%
über 30 bis 35 Jahre: mal so, mal so
8
9%
über 30 bis 35 Jahre: überwiegend nein
3
3%
über 35 bis 40 Jahre: überwiegend ja
6
7%
über 35 bis 40 Jahre: mal so, mal so
2
2%
über 35 bis 40 Jahre: überwiegend nein
5
5%
über 40 Jahre: überwiegend ja
16
18%
über 40 Jahre: mal so, mal so
11
12%
über 40 Jahre: überwiegend nein
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Unkreativer »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Zu welcher "Generation" zählst du dich denn?
Zu keiner besonderen. Ich meine damit Leute in meinem Alter.
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Ich mag siezen gar nicht, weil es alles komplizierter und steifer macht.
Das finde ich gar nicht. In manchen Situationen ist es etwas schwierig, aber allgemein ist es doch egal, ob man 'du' oder 'Sie' sagt.
Automobilist hat geschrieben:Andernorts würde ich jemanden, welcher mich duzt, gleichgültig, welchen Alters, auf der Stelle zur Raison bringen. ( Etwa nach der Devise : " Ich kann mich nicht entsinnen, daß wir miteinander Schweine gehütet hätten ! ")
Ein Bekannter meiner Eltern (alter Mann) war da lustig. Er hat alle geduzt, aber sich dann beschwert, als ein 'junger Mann' (so um 25 rum) ihn auch geduzt hat. :mrgreen:
Wenona

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wenona »

One One Seven hat geschrieben:Verwahrlost trifft so nicht zu.
Ich bin während meiner Ausbildung in Wohnungen gewesen, da will man nicht hin.
Ich sage nur Schiesser-Feinripp. Die letzten Mahlzeiten auf dem Unterhemd über der Wampe... Unterhose vorne gelb und hinten braun und die Bude stinkt zu Himmel. Hinzu kommen Warzen und kaputte, ungeputzte Zähne.
Das ist Verwahrlosung. In der Beziehung erscheinen mir die Mädels noch harmlos.
Sie achten kaum oder nicht auf sich und sind übergewichtig bis adipös, sowie in der Entwicklung irgendwie hängen geblieben.
So wie in allem, gibt es auch hier Abstufungen oder unterschiedliche Schweregrade. ;)
Kief

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Kief »

One One Seven hat geschrieben:Verwahrlost trifft so nicht zu. [ ... ]
Das ist Verwahrlosung. In der Beziehung erscheinen mir die Mädels noch harmlos.
Dem stimme ich zu.

Gibt noch diverse Moeglichkeiten, wie ein Leben schlimmer aussehen kann.
Ein Bekannter von mir, auch wenn er ein guter Mensch war im Herzen, hatte seine Wohnumgebung dermassen verdreckt und Messi-artig gelebt (wie im uebelsten Assi-TV), dass seine von ihm geschiedene Frau gerichtlich erlassen hat, dass das gemeinsame Kind nicht in diese Umgebung darf. Er musste sein Kind woanders hinbringen in seinen Vater-Kind-Zeiten.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich denke gerade darüber nach, dass ich mich als Kind oft viel älter und "erwagsener" gefühlt habe und auch so wahrgenommen wurde als ich es tatsächlich war.
Und heute ist es eher anders herum.
Verrückt! :verwirrt:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Haben-Seite:
  • Ich habe einen Vollzeitjob. Und nein, nicht in einem Familienbetrieb.
  • Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
  • Ich bin nicht mehr von meinen Eltern abhängig.
Soll-Seite:
  • Ich habe kein Wohn- oder Grundeigentum. Ich will auch keines.
  • Ich habe keine Kinder. Ich will auch keine.
  • Ich habe keine Führungsposition. Ich will auch keine.
  • Viele meiner Hobbys, Interessen und Vorlieben wirken auf erwachsene Außenstehende sehr unerwachsen.
  • Ich bin hochgradig unangepaßt. Als Erwachsener sollte man eigentlich voll an seine Umgebung angepaßt sein.
  • Ich habe kein wie auch immer geartetes Kfz und auch keinen Führerschein für eines. Meine Mobilität entspricht der eines Teenagers.
  • Ich kann bis heute nicht kochen.
  • Ich habe vor, ein Vereinsmitglied zu werden. Ich werde allerdings Gründungsmitglied sein, es wird also ein ganz neuer Verein und kein alteingesessener, der Verein wird nicht gemeinnützig sein, und ich werde eines der ältesten Mitglieder sein.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Berglöwe »

Ich für meinen Teil habe in den letzten 2-3 Jahren einiges gewonnen, was ich mit dem Erwachsen-Sein verbinde. Die meisten Dinge waren mir zwar schon latent länger bewusst aber waren noch etwas undifferenziert/undeutlich/unwichtig für mich. Das sind vor allem folgende Dinge:
  • insbesondere in den letzten Jahren ist für mich anhand einiger sehr konkreter Ereignissedeutlich hervorgetreten, dass meine Eltern-/Großeltern auch ihre Schwächen haben,
  • ich habe mich bzgl. bestimmter nicht unwichtiger (Persönlichkeits-)Aspekte selber besser kennengelernt und habe daraus auch ein paar Vorstellungen vom Leben für mich entwickelt,
  • ich lebe mein Leben stellenweise bewusster als früher und nehme mehr (strategische) Dinge aus intrinischer Motivation heraus in Angriff (früher war oft auch extrinische Motivation dabei)
  • ich kann besser auf mich selber achten
Zur reinen oberflächen Selbstständigkeit bzgl. der Alltagsorganisation, war ich schon wesentlich länger im Stande aber das allein macht für mich nicht das Erwachsen-Sein aus. Die obigen Punkte spielen da mindesten auch noch mit rein. Manche Punkte sind aber immer noch etwas ausbaufähig oder sogar vlt. offen im Geiste. Das betrifft vor allem das Übernehmen von Verantwortung abseits meiner eigenen Person. Da habe ich bisher nur oberfläche oder kaum nennenswerte Erfahrungen. Hat aber auch damit zu tun, dass ich halt eben auch länger damit gebraucht habe, für mich selber die volle Verantwortung zu übernehmen. Kindern könnte dahingehend eine fördernde Erfahrung sein. Aber schon allein das Erleben einer Beziehung könnte für manchen Apsekt neue Erfahrungen bringen.
Ich will damit aber nicht sagen, dass diese hier von mir konkret genannten Erfahrungen zwangsläufig für ein Erwachsen-Sein notwendig sind aber als neue tiefgreifende Erfahrungen für jemanden, der sie noch nicht gemacht hat, fördern sie u.U. ebenso tiefgreifende Enwicklungen beim Erkenntnisgewinn bzgl. der eigenen Person. Man kann stattdessen auch ganz andere Dinge Erfahrungen machen, die entweder denselben oder einen anderen Erkenntnisgewinn befördern.

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Haben-Seite:
Soll-Seite:
  • Ich habe kein Wohn- oder Grundeigentum. Ich will auch keines.
  • Ich habe keine Kinder. Ich will auch keine.
  • Ich habe keine Führungsposition. Ich will auch keine.
  • Viele meiner Hobbys, Interessen und Vorlieben wirken auf erwachsene Außenstehende sehr unerwachsen.
  • Ich bin hochgradig unangepaßt. Als Erwachsener sollte man eigentlich voll an seine Umgebung angepaßt sein.
  • Ich habe kein wie auch immer geartetes Kfz und auch keinen Führerschein für eines. Meine Mobilität entspricht der eines Teenagers.
  • Ich kann bis heute nicht kochen.
  • Ich habe vor, ein Vereinsmitglied zu werden. Ich werde allerdings Gründungsmitglied sein, es wird also ein ganz neuer Verein und kein alteingesessener, der Verein wird nicht gemeinnützig sein, und ich werde eines der ältesten Mitglieder sein.
Hat für im einzelnen alles nix mit Erwachsen-Sein zu tun. Manche wirken lediglich erwachsen, weil man manche Dinge erst später im Leben haben kann aus bestimmten Gründen. Erwachsen-Sein hat für mich ausschließlich etwas mit geistiger Reife zu tun und nicht materiellen/weltlichen Dingen bzw. irgendwelchen Stati d.h. Besitz in Form von Auto/Grund oder eine Führungsposition. Noch nicht einmal, ob man noch bei oder in der Nähe seiner Eltern wohnt. Wobei man hier dazu sagen muss, dass das bestimmte geistige Entwicklungen verzögern oder sogar verhindern kann, so dass dieser Umstand durchaus als statistischer Indikator für diesen Reifprozess herhalten kann.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von TheRealDeal »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Ja, durch Kinder wird man (viel zu) erwachsen. Ich finde das schade. Dadurch verliert man viel von dem, was in einem steckt.
Bei mir ist es umgekehrt... ;) Erstmal zumindest werde ich kindischer. Das führt zu gutem Kontakt zu dem Kind in mir. Dadurch fühle ich mich vollständiger und letztlich auch Erwachsener. Verantwortung tragen kann ich genug, glaube ich.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von Wuchtbrumme »

TheRealDeal hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Ja, durch Kinder wird man (viel zu) erwachsen. Ich finde das schade. Dadurch verliert man viel von dem, was in einem steckt.
Bei mir ist es umgekehrt... ;) Erstmal zumindest werde ich kindischer. Das führt zu gutem Kontakt zu dem Kind in mir. Dadurch fühle ich mich vollständiger und letztlich auch Erwachsener. Verantwortung tragen kann ich genug, glaube ich.
Öhm ... Du hast doch gar keine Kinder?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage: Erwachsen

Beitrag von TheRealDeal »

Keine eigenen, das ist richtig. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.