Menelaos hat geschrieben: ↑12 Okt 2020 15:14
Und von den komplexen Motivationen, die Menschen bei ihren Gedankengängen so haben, bleibt also nur entweder "subjektv" oder "objektiv" hilfreich übrig? Ja?
Ich würde sagen das sind Überkategorien in die man alles andere einsortieren kann, ja. Was denkst du denn was es noch gibt?
Wenn ich mir Gedanken über etwas gemacht habe, dann habe ich eigentlich nie danach gefragt, ob es für mich hilfreich ist.
Es war mir viel mehr wichtig, ob etwas gut argumentiert ist und man eine Sache mit Argumenten verteidigen kann.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man sich bei seiner Argumentation verrennen kann, weil einem die gute Gegenargumentation nicht bekannt ist oder sie einem nur schlecht präsentiert wurde. In dem Sinn ... ich kann mir schon vorstellen, dass jemand die Körpergröße oder ein anderes Merkmal als das überragendste Attraktivitätsmerkmal überhaupt annimmt UND (das es folgt der Hauptgrund, warum ich hier antworte:) dabei es gar nicht darauf ankommt, ob derjenige diese Ansicht vertritt, weil er sich davon eine Verbesserung seiner Lage verspricht.
Wenn ich etwas für sachlich korrekt halte, dann ist damit noch lange nicht gesagt, dass ich es für gut oder schlecht halte (oder halten müsste). Das ist im Wesentlichen der Gegensatz von Sein und Sollen, der in der Philosophie mit David Hume verbunden wird ...