Leider Anspruchs-AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Pinguin »

Undomiel hat geschrieben: 29 Nov 2021 13:38
Menelaos hat geschrieben: 26 Nov 2021 06:51
Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Nov 2021 04:39 Liebe ist auch nichts, was einem einfach so passiert, sondern das Produkt einer bewussten Entscheidung.
Also entscheide dich anders. ;)
:gruebel:
Die Aussage macht mich jetzt aber sehr stutzig. Ich habe Liebe nie als eine bewusste Entscheidung wahrgenommen, sondern immer als etwas was meine emotionale Seite unterbewusst entscheidet.
Also bei meinem Freund war es tatsächlich so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, es mit ihm zu probieren. Einfach weil ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und ich das Gefühl hatte es könnte harmonieren. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verknallt war und er da glaube ich schon deutlich weiter war. Das kam dann bei mir erst später, sogar etwas nach dem wir schon zusammen waren. In gewisser Weise gehört also schon auch eine Entscheidung dazu, wenn man nicht gleich auf den ersten Blick verknallt ist. Zumindest insoweit, dass man dem Ganzen dann überhaupt eine Chance gibt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, dass sich tatsächlich Gefühle entwickeln.
Ich wünsche euch viel Glück :vielglueck:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von NBUC »

Undomiel hat geschrieben: 29 Nov 2021 13:38 Also bei meinem Freund war es tatsächlich so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, es mit ihm zu probieren. Einfach weil ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und ich das Gefühl hatte es könnte harmonieren. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verknallt war und er da glaube ich schon deutlich weiter war. Das kam dann bei mir erst später, sogar etwas nach dem wir schon zusammen waren. In gewisser Weise gehört also schon auch eine Entscheidung dazu, wenn man nicht gleich auf den ersten Blick verknallt ist. Zumindest insoweit, dass man dem Ganzen dann überhaupt eine Chance gibt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, dass sich tatsächlich Gefühle entwickeln.
Das ist doch genau der entscheidende Unterschied:
Du beschließt nicht "dich zu verlieben", sondern hast ganz bewusst abgewägt und dich entschlossen dieser Entwicklung eine Chance zu geben, auch wenn sie bis dahin noch nicht "biochemisach besiegelt" war.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Vogel »

Undomiel hat geschrieben: 29 Nov 2021 13:38
Also bei meinem Freund war es tatsächlich so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, es mit ihm zu probieren. Einfach weil ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und ich das Gefühl hatte es könnte harmonieren. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verknallt war und er da glaube ich schon deutlich weiter war. Das kam dann bei mir erst später, sogar etwas nach dem wir schon zusammen waren. In gewisser Weise gehört also schon auch eine Entscheidung dazu, wenn man nicht gleich auf den ersten Blick verknallt ist. Zumindest insoweit, dass man dem Ganzen dann überhaupt eine Chance gibt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, dass sich tatsächlich Gefühle entwickeln.
Undomiel- ich will Dir nicht zu nahe treten. Es gibt immer wieder Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringt, mit denen es harmoniert. Das sind dann gute Freunde- aber für ne Beziehung reicht das nicht- selbst wenn man sich dafür entscheidet.

Aber wenn ich das so lese- dann hattest Du sehr wohl bereits schon Gefühle für ihn. Es waren zwar kleine Flämmchen- aber genug um dann ein Feuer zu entfachen. So gesehen hast Du vielleicht recht, dass es eine Entscheidung war die Flämmchen nicht auszupusten. Allerdings weil da bei Dir schon was da war. Und was wäre gewesen, wenn er nicht deutlich weiter mit den Gefühlen gewesen wäre? Dann hätte Deine Entscheidung doch nix gebracht? Ich glaube, Du machst Dir da ein bißchen was vor.

Mir geht es da wie Melenaos- es war bei mir noch nie ne bwusste Entscheidung für wen ich Gefühle entwickelt habe- ich kann es mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, wie das gehen soll: "Hey, die ist mir sympathisch- in die verknalle ich mich jetzt"

:gruebel:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Hoppala »

Vogel hat geschrieben: 29 Nov 2021 22:53 Aber wenn ich das so lese- dann hattest Du sehr wohl bereits schon Gefühle für ihn. Es waren zwar kleine Flämmchen- aber genug um dann ein Feuer zu entfachen. So gesehen hast Du vielleicht recht, dass es eine Entscheidung war die Flämmchen nicht auszupusten.
Logisch.
Die Frage ist doch, wie klein das Flämmchen sein darf, um es nicht zu ignorieren und per Beschluss eine Chance zu geben.
Möglicherweise genügt in erster Instanz ja schon "es geht mir nicht schlechter, wenn sie/er da ist"?
Ist natürlich extrem. Aber why not?

"Och nö, eher nicht" denkt (und beschließt) man ja schon relativ háufig. Mal angenommen, man würde sich vornehmen, jedes "eher nicht" mit mindestens einem "warum eigentlich nicht, Vesuch macht kluch" auszugleichen?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 29 Nov 2021 21:19 Das ist doch genau der entscheidende Unterschied:
Du beschließt nicht "dich zu verlieben", sondern hast ganz bewusst abgewägt und dich entschlossen dieser Entwicklung eine Chance zu geben, auch wenn sie bis dahin noch nicht "biochemisach besiegelt" war.
Wenn es schon "besiegelt" wäre, bräuchte man es nicht beschließen.
Natürlich heißt beschließen hier, der Sache eine Chance geben und mehr noch: selbst davon auszugehen, dass das klappen wird. Wozu dann ein Verhalten gehört, welches man per Beschluss an den Tag legt, welches den "beschlossenen" Zustand mit höherer Wahrscheinlichkeit realisiert, als es ohne "Beschluss" der Fall wäre.
Einfacher gesagt: positiv denken und handeln.
Und dabei realistisch bleiben: es muss halt nicht kommen wie "beschlossen".

Dein "Unterschied" ist selbstverständliche Wirklichkeit und praktisch keiner.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

Pinguin hat geschrieben: 29 Nov 2021 19:16
Undomiel hat geschrieben: 29 Nov 2021 13:38
Menelaos hat geschrieben: 26 Nov 2021 06:51

:gruebel:
Die Aussage macht mich jetzt aber sehr stutzig. Ich habe Liebe nie als eine bewusste Entscheidung wahrgenommen, sondern immer als etwas was meine emotionale Seite unterbewusst entscheidet.
Also bei meinem Freund war es tatsächlich so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, es mit ihm zu probieren. Einfach weil ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und ich das Gefühl hatte es könnte harmonieren. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verknallt war und er da glaube ich schon deutlich weiter war. Das kam dann bei mir erst später, sogar etwas nach dem wir schon zusammen waren. In gewisser Weise gehört also schon auch eine Entscheidung dazu, wenn man nicht gleich auf den ersten Blick verknallt ist. Zumindest insoweit, dass man dem Ganzen dann überhaupt eine Chance gibt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, dass sich tatsächlich Gefühle entwickeln.
Ich wünsche euch viel Glück :vielglueck:
Danke 😊 bisher läuft es echt gut, wir sind auch nach über 7 Monaten noch sehr glücklich miteinander. Es hat sich also definitiv gelohnt, dem Ganzen eine Chance zu geben.
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

NBUC hat geschrieben: 29 Nov 2021 21:19
Undomiel hat geschrieben: 29 Nov 2021 13:38 Also bei meinem Freund war es tatsächlich so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, es mit ihm zu probieren. Einfach weil ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und ich das Gefühl hatte es könnte harmonieren. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verknallt war und er da glaube ich schon deutlich weiter war. Das kam dann bei mir erst später, sogar etwas nach dem wir schon zusammen waren. In gewisser Weise gehört also schon auch eine Entscheidung dazu, wenn man nicht gleich auf den ersten Blick verknallt ist. Zumindest insoweit, dass man dem Ganzen dann überhaupt eine Chance gibt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, dass sich tatsächlich Gefühle entwickeln.
Das ist doch genau der entscheidende Unterschied:
Du beschließt nicht "dich zu verlieben", sondern hast ganz bewusst abgewägt und dich entschlossen dieser Entwicklung eine Chance zu geben, auch wenn sie bis dahin noch nicht "biochemisach besiegelt" war.
Ja, man kann nicht entscheiden, sich zu verlieben, das lässt sich nicht erzwingen. Aber man kann sich entscheiden, es überhaupt zuzulassen. Und ich wollte nochmal klar machen, dass es nicht eine direkte Gefühlsexplosion sein muss, damit sich Liebe entwickeln kann. Das hatte ich auch schon mal und es war letztlich vorbei, bevor es angefangen hatte. Ich denke mittlerweile sogar, dass es nachhaltiger ist, wenn es sich etwas langsamer entwickelt. Man sollte da nicht mit überzogenen Erwartungen rangehen.
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 29 Nov 2021 22:53
Undomiel hat geschrieben: 29 Nov 2021 13:38
Also bei meinem Freund war es tatsächlich so, dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, es mit ihm zu probieren. Einfach weil ich gerne Zeit mit ihm verbracht habe und ich das Gefühl hatte es könnte harmonieren. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig verknallt war und er da glaube ich schon deutlich weiter war. Das kam dann bei mir erst später, sogar etwas nach dem wir schon zusammen waren. In gewisser Weise gehört also schon auch eine Entscheidung dazu, wenn man nicht gleich auf den ersten Blick verknallt ist. Zumindest insoweit, dass man dem Ganzen dann überhaupt eine Chance gibt. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, dass sich tatsächlich Gefühle entwickeln.
Undomiel- ich will Dir nicht zu nahe treten. Es gibt immer wieder Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringt, mit denen es harmoniert. Das sind dann gute Freunde- aber für ne Beziehung reicht das nicht- selbst wenn man sich dafür entscheidet.

Aber wenn ich das so lese- dann hattest Du sehr wohl bereits schon Gefühle für ihn. Es waren zwar kleine Flämmchen- aber genug um dann ein Feuer zu entfachen. So gesehen hast Du vielleicht recht, dass es eine Entscheidung war die Flämmchen nicht auszupusten. Allerdings weil da bei Dir schon was da war. Und was wäre gewesen, wenn er nicht deutlich weiter mit den Gefühlen gewesen wäre? Dann hätte Deine Entscheidung doch nix gebracht? Ich glaube, Du machst Dir da ein bißchen was vor.

Mir geht es da wie Melenaos- es war bei mir noch nie ne bwusste Entscheidung für wen ich Gefühle entwickelt habe- ich kann es mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, wie das gehen soll: "Hey, die ist mir sympathisch- in die verknalle ich mich jetzt"

:gruebel:
Ich habe ja auch nie behauptet, dass das mit jeder Person geht. Eine gewisse Grundanziehung sollte schon vorhanden sein. Wir haben uns natürlich auch explizit im Dating-Kontext kennengelernt. Und ich fand ihn nicht nur sympathisch sondern schon auch als Mann interessant, hatte auch das Gefühl, dass es gut harmonieren könnte. Aber Gefühle waren noch nicht direkt da, auch wenn ich mich immer drauf gefreut habe, ihn wiederzusehen. Ich war weder beim ersten Kuss noch beim ersten Sex schon wirklich verknallt. Obwohl wir dann sogar schon offiziell zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hab ich immer noch mit mir gehadert, ob es wirklich reicht. Dass ich wirklich Schmetterlinge hatte hat danach noch ein oder zwei Wochenenden gedauert.

Und ich glaube ich weiß besser als du, was ich zu welchem Zeitpunkt gefühlt habe. Aber gut, ist in diesem Forum ja vollkommen normal, dass andere immer besser über einen Bescheid wissen als man selber.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Vogel »

Hallo Undomiel,

Zuallererst:
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:01 Und ich glaube ich weiß besser als du, was ich zu welchem Zeitpunkt gefühlt habe. Aber gut, ist in diesem Forum ja vollkommen normal, dass andere immer besser über einen Bescheid wissen als man selber.
:sadman:
Das bezog sich auf den genannten und hier diskutierten Aspekt der Entscheidung- nicht auf das was Du fühlst. Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt, verzeih mir bitte. Nur das mit der Entscheidung- irgendwie habe ich in Bezug auf meine Erfahrungen ein Problem mit Deiner Aussage. Ich versuche mal vorsichtig zu erklären, warum ich mit diesem "Entscheiden" hier so ein Problem habe, o.k.?
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:01 Ich habe ja auch nie behauptet, dass das mit jeder Person geht. Eine gewisse Grundanziehung sollte schon vorhanden sein. Wir haben uns natürlich auch explizit im Dating-Kontext kennengelernt. Und ich fand ihn nicht nur sympathisch sondern schon auch als Mann interessant, hatte auch das Gefühl, dass es gut harmonieren könnte. Aber Gefühle waren noch nicht direkt da, auch wenn ich mich immer drauf gefreut habe, ihn wiederzusehen. Ich war weder beim ersten Kuss noch beim ersten Sex schon wirklich verknallt. Obwohl wir dann sogar schon offiziell zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hab ich immer noch mit mir gehadert, ob es wirklich reicht. Dass ich wirklich Schmetterlinge hatte hat danach noch ein oder zwei Wochenenden gedauert.
Du schreibst "nicht direkt da" bzw. "nicht wirklich verknallt". Klar, das sind nicht die großen Schmetterlinge- aber für mich klingt das zumindest mehr als man sonst für einen Menschen empfindet. Ich habe in meinem Umfeld eine große Menge Menschen, mit denen ich zu tun habe. Einige sind mir symapthischer als andere- oder wie es eine Bekannte von mir ausgedrückt hat: "Netter als andere". Sie wollte damit sagen, dass sie mit dem ein oder anderen sich mehr als nur Freundschaft vorstellen könnte.

Und so geht es mir auch- es gibt Menschen, mit denen ich gerne mehr als nur ne Freundschaft gehabt hätte bzw. hätte. Nur- es liegt nicht daran, dass ich mich nicht entscheiden könnte. Sondern, das sich diese nicht für mich entscheiden möchten. Die von Dir genannte Grundanziehung bleibt einseitig. Die Entscheidung bleibt einseitig. Nämlich bei mir- wo sie nix bringt.

Deswegen hatte ich Dich auch gefragt, was wäre gewesen, wenn Dein Freund nicht mit Dir ins Bett gegangen wäre; nix mit Dir als nur ne Freundschaft angefangen hätte?

Ist das so deutlicher geworden auf was ich hinaus will?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Vogel »

Und das andere ist- um es nochmals deutlich zu machen: ich kann mich nicht entscheiden, für wen ich Gefühle entwickle. Ich wünschte ich könnte es- es wäre alles so einfach
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:26 Hallo Undomiel,

Zuallererst:
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:01 Und ich glaube ich weiß besser als du, was ich zu welchem Zeitpunkt gefühlt habe. Aber gut, ist in diesem Forum ja vollkommen normal, dass andere immer besser über einen Bescheid wissen als man selber.
:sadman:
Das bezog sich auf den genannten und hier diskutierten Aspekt der Entscheidung- nicht auf das was Du fühlst. Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt, verzeih mir bitte. Nur das mit der Entscheidung- irgendwie habe ich in Bezug auf meine Erfahrungen ein Problem mit Deiner Aussage. Ich versuche mal vorsichtig zu erklären, warum ich mit diesem "Entscheiden" hier so ein Problem habe, o.k.?
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:01 Ich habe ja auch nie behauptet, dass das mit jeder Person geht. Eine gewisse Grundanziehung sollte schon vorhanden sein. Wir haben uns natürlich auch explizit im Dating-Kontext kennengelernt. Und ich fand ihn nicht nur sympathisch sondern schon auch als Mann interessant, hatte auch das Gefühl, dass es gut harmonieren könnte. Aber Gefühle waren noch nicht direkt da, auch wenn ich mich immer drauf gefreut habe, ihn wiederzusehen. Ich war weder beim ersten Kuss noch beim ersten Sex schon wirklich verknallt. Obwohl wir dann sogar schon offiziell zusammen waren. Zu dem Zeitpunkt hab ich immer noch mit mir gehadert, ob es wirklich reicht. Dass ich wirklich Schmetterlinge hatte hat danach noch ein oder zwei Wochenenden gedauert.
Du schreibst "nicht direkt da" bzw. "nicht wirklich verknallt". Klar, das sind nicht die großen Schmetterlinge- aber für mich klingt das zumindest mehr als man sonst für einen Menschen empfindet. Ich habe in meinem Umfeld eine große Menge Menschen, mit denen ich zu tun habe. Einige sind mir symapthischer als andere- oder wie es eine Bekannte von mir ausgedrückt hat: "Netter als andere". Sie wollte damit sagen, dass sie mit dem ein oder anderen sich mehr als nur Freundschaft vorstellen könnte.

Und so geht es mir auch- es gibt Menschen, mit denen ich gerne mehr als nur ne Freundschaft gehabt hätte bzw. hätte. Nur- es liegt nicht daran, dass ich mich nicht entscheiden könnte. Sondern, das sich diese nicht für mich entscheiden möchten. Die von Dir genannte Grundanziehung bleibt einseitig. Die Entscheidung bleibt einseitig. Nämlich bei mir- wo sie nix bringt.

Deswegen hatte ich Dich auch gefragt, was wäre gewesen, wenn Dein Freund nicht mit Dir ins Bett gegangen wäre; nix mit Dir als nur ne Freundschaft angefangen hätte?

Ist das so deutlicher geworden auf was ich hinaus will?
Also zunächst: du hast ganz klar meine Aussage über meine Gefühle angezweifelt und gemeint, dass da ja wohl dann schon welche da gewesen sein müssen.
Als ob du das besser beurteilen könntest.

Ich weiß durchaus, wie sich verknallt sein anfühlt. Ich habe auch den direkten Vergleich mit einer Beziehungsanbahnung, wo das deutlich schneller ging, das hat sich komplett anders angefühlt.
Und ja, ich konnte mir schon vorher mehr mit ihm vorstellen. Aber das heißt noch lange nicht, dass man auch Gefühle für jemanden hat bzw. in denjenigen verknallt ist. Das kann auch erstmal nur heißen, dass man sich mit demjenigen Sex, eine F+ oder was auch immer vorstellen kann. Das geht durchaus auch ohne Gefühle oder verknallt sein. Und nur weil man sich mit jemandem "mehr" vorstellen kann heißt es nicht unbedingt, dass man sich auch eine Beziehung vorstellen kann.

Und dass die Anziehung beiderseits da sein muss ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit. Die eigene Entscheidung bringt natürlich nichts, wenn sich das Gegenüber anders entscheidet. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man sich auch selber dafür entscheiden muss.
Ich habe einfach das Gefühl, dass einige hier viel zu hohe Erwartungen an eine Beziehungsanbahnung stellen. Und aus meiner Sicht kann man sich so durchaus Chancen verbauen.

Und ja, hätte mein Freund kein weitergehendes Interesse gehabt wäre wohl maximal ne Freundschaft draus geworden. Aber das ist eigentlich auch nur ne Selbstverständlichkeit. Ich will ja nicht sagen, dass eine eigene Entscheidung dafür Erfolg garantiert. Sie gibt nur eine grundsätzliche Chance. Aber natürlich gehören zwei dazu.
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 10:05 Und das andere ist- um es nochmals deutlich zu machen: ich kann mich nicht entscheiden, für wen ich Gefühle entwickle. Ich wünschte ich könnte es- es wäre alles so einfach
Das hab ich auch nie behauptet. Es geht lediglich um die Entscheidung, überhaupt die Möglichkeit zu lassen sich zu entwickeln. Ich hätte mich zum Beispiel nach dem dritten Date auch entscheiden können "er hat mich geküsst, es hat nicht so richtig gekribbelt, ich beende das Ganze". Aber ich habe mich entschieden, dem Ganzen noch weiter die Chance zu lassen
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Vogel »

Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 10:24 Also zunächst: du hast ganz klar meine Aussage über meine Gefühle angezweifelt und gemeint, dass da ja wohl dann schon welche da gewesen sein müssen.
Als ob du das besser beurteilen könntest.
Sorry, aber das geht mir jetzt echt zu weit! Was soll das?

Ich bin mir sicher, dass ich deutlich gemacht habe, das ich es anders und damit falsch verstanden habe, und es mir leid tut. So wie Du es geschrieben hast, las sich das meinem Empfinden nach für mich als hättest Du eben doch bereits Gefühle entwickelt gehabt. Aber ich habe auch bemerkt, dass ich darunter offenbar was anderes verstehe als Du. Meinem Gefühl nach passt bei mir hier einfach etwas nicht zusammen, und ich möchte verstehen was und warum.
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 10:27 Das hab ich auch nie behauptet. Es geht lediglich um die Entscheidung, überhaupt die Möglichkeit zu lassen sich zu entwickeln. Ich hätte mich zum Beispiel nach dem dritten Date auch entscheiden können "er hat mich geküsst, es hat nicht so richtig gekribbelt, ich beende das Ganze". Aber ich habe mich entschieden, dem Ganzen noch weiter die Chance zu lassen
Danke, das macht es jetzt endlich für mich verständlich, was Du meinst.

Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen in Beziehungsanbahnungen wie Du sie offenbar hast. Ich habe leider selber noch keine Beziehungsanbahnung oder Bettgeschichte gehabt, wie Du sie erleben durftest. Und auch sonst nicht das Gefühl gehabt, auf jemanden anderen attraktiv genug zu wirken, als das sie mir einfach so ins Bett gehen würde. Und ich merke für mich mehr und mehr, dass andere für mich nur attraktiv für Bettgeschichten wären, wenn ich eben diese gewisse von mir genannten "kleine Gefühle" entwickle. So wie oben von mir bereits beschrieben. Dazu braucht es bei mir Vertrauen. Ich stand ein einziges Mal vor der Chance ein Folge-Date zu haben. Ich hab mich dagegen entschieden- aus meinem Bauchgefühl heraus, ich kann es bis heute nicht wirklich beschreiben. Das war die erste und einzge bewusste Entscheidung in dem Kontext von mir.
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 11:30
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 10:24 Also zunächst: du hast ganz klar meine Aussage über meine Gefühle angezweifelt und gemeint, dass da ja wohl dann schon welche da gewesen sein müssen.
Als ob du das besser beurteilen könntest.
Sorry, aber das geht mir jetzt echt zu weit! Was soll das?
Du schreibst mir, ich würde mir selbst was vormachen, und regst dich dann auf, wenn ich antworte, dass ich das wohl besser beurteilen kann? Da muss wohl eher ich fragen, was das jetzt soll.
Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 11:30
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 10:27 Das hab ich auch nie behauptet. Es geht lediglich um die Entscheidung, überhaupt die Möglichkeit zu lassen sich zu entwickeln. Ich hätte mich zum Beispiel nach dem dritten Date auch entscheiden können "er hat mich geküsst, es hat nicht so richtig gekribbelt, ich beende das Ganze". Aber ich habe mich entschieden, dem Ganzen noch weiter die Chance zu lassen
Danke, das macht es jetzt endlich für mich verständlich, was Du meinst.

Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen in Beziehungsanbahnungen wie Du sie offenbar hast. Ich habe leider selber noch keine Beziehungsanbahnung oder Bettgeschichte gehabt, wie Du sie erleben durftest. Und auch sonst nicht das Gefühl gehabt, auf jemanden anderen attraktiv genug zu wirken, als das sie mir einfach so ins Bett gehen würde. Und ich merke für mich mehr und mehr, dass andere für mich nur attraktiv für Bettgeschichten wären, wenn ich eben diese gewisse von mir genannten "kleine Gefühle" entwickle. So wie oben von mir bereits beschrieben. Dazu braucht es bei mir Vertrauen. Ich stand ein einziges Mal vor der Chance ein Folge-Date zu haben. Ich hab mich dagegen entschieden- aus meinem Bauchgefühl heraus, ich kann es bis heute nicht wirklich beschreiben. Das war die erste und einzge bewusste Entscheidung in dem Kontext von mir.
Zwei Beziehungsanbahnungen, davon eine erfolgreiche, würde ich jetzt nicht als viel bezeichnen. Aber ich kann durchaus beurteilen, was ich fühle und wann ich es fühle. Auf jeden Fall tausend mal besser als jemand, der mich überhaupt nicht kennt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Vogel »

Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 12:57
Zwei Beziehungsanbahnungen, davon eine erfolgreiche, würde ich jetzt nicht als viel bezeichnen. Aber ich kann durchaus beurteilen, was ich fühle und wann ich es fühle. Auf jeden Fall tausend mal besser als jemand, der mich überhaupt nicht kennt.
Für mich ist das mittlerweile ne Menge, zumal Du jetzt Erfolg hattest und Du sehr glücklich wirkst. Wieviele Abahnungsversuche es am Ende waren, ist vielleicht egal, wenn sie am Ende zum Erfolg geführt haben. Und ich denke, das ist vermutlich das was wir auch alle für uns wünschen. Oder warum sind wir hier?

Zum anderen muss Ich Dir leider sagen, das Du offenbar da etwas gewaltig in den falschen Hals bekommen hast, und mich Dein Ton doch sehr trifft. Ich hatte etwas anders verstanden, habe eingesehen das ich falsch lag, habe versucht zu verstehen, und Dich um Verzeihung gebeten. Nur Dein Ton - der geht gar nicht. Wenn Du mir nicht verzeihen möchtest und meine Entschuldigung annehmen willst, möchte ich Dich bitten mich fortan zu ignorieren. Danke! :hut:
Ninja Turtle

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Ninja Turtle »

Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 14:44 … und Dich um Verzeihung gebeten.
Bei so viel Text und hochkochenden Emotionen kann man das schon mal überlesen. :schwitzen:
Undomiel

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Undomiel »

Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 14:44
Undomiel hat geschrieben: 30 Nov 2021 12:57
Zwei Beziehungsanbahnungen, davon eine erfolgreiche, würde ich jetzt nicht als viel bezeichnen. Aber ich kann durchaus beurteilen, was ich fühle und wann ich es fühle. Auf jeden Fall tausend mal besser als jemand, der mich überhaupt nicht kennt.
Für mich ist das mittlerweile ne Menge, zumal Du jetzt Erfolg hattest und Du sehr glücklich wirkst. Wieviele Abahnungsversuche es am Ende waren, ist vielleicht egal, wenn sie am Ende zum Erfolg geführt haben. Und ich denke, das ist vermutlich das was wir auch alle für uns wünschen. Oder warum sind wir hier?

Zum anderen muss Ich Dir leider sagen, das Du offenbar da etwas gewaltig in den falschen Hals bekommen hast, und mich Dein Ton doch sehr trifft. Ich hatte etwas anders verstanden, habe eingesehen das ich falsch lag, habe versucht zu verstehen, und Dich um Verzeihung gebeten. Nur Dein Ton - der geht gar nicht. Wenn Du mir nicht verzeihen möchtest und meine Entschuldigung annehmen willst, möchte ich Dich bitten mich fortan zu ignorieren. Danke! :hut:
Ich bin auch sehr glücklich. Es hat mich allerdings auch sehr viel Kraft, Anstrengung und Überwindung gekostet, dorthin zu kommen.

Ich akzeptiere deine Entschuldigung, auch wenn ich deinen Ton unangemessener finde als deinen. Ich habe allerdings auch keine Lust, mich hier zu streiten. Ich reagiere einfach sehr allergisch, wenn man mir als Fremder meine Gefühlswelt erklären will und sagt, dass ich mir etwas einrede. Dass ist für mich respektlos und zeigt, dass das Gegenüber einen nicht ernst nimmt. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich das im Forum erlebe. Vielleicht bin ich deswegen diesbezüglich auch etwas dünnhäutig. Ich habe generell den Eindruck, dass Aussagen von Ex-ABs hier nicht gerne gesehen sind und gerne abgetan werden.
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Pinguin »

Aus meiner Sicht ist dem anderen eine Chance zu geben schon eine Entscheidung.

Oft höre ich der oder die ist nicht mein Typ, zu klein, zu dick, zu groß, zu laut, zu leise, zu dies, zu jenes. Das sind alles Entscheidungen eine andere Person als Partner abzulehnen. Aber man kann andererseits auch entscheiden, der anderen Person eine Chance zu geben und zu schauen, ob sich nicht doch daraus mehr als Freundschaft entwickeln kann oder ob der Bart, ein paar Kilo zu viel, ein paar cm zu groß oder zu klein, wirklich ein Hinderniss ist.

Das kann, je nach Persönlichkeit, etwas dauern... Ich war eindeutig kein Blitzmerker..


Und auf der anderen Seite, wird oft bemängelt, dass man selber keine Chance bekommt oder nach einem ersten kurzen Treffen aussortiert wird, oder erst gar keine Dates hat. Das höre ich in meinem Bekanntenkreis zumindest häufiger.

Auch der berühmte "Funken" wird oft ins Feld geführt. Ich habe festgestellt, dass es in ü40 Jahren nur einmal sofort gefunkt hat. Leider nur bei mir, leider war es danach zappenduster, statt hübsch funkelnd.

Die Argumentstionsstränge stellen den Versuch dar, ein komplexes Thema (unvollständig und aus meiner Sicht) in Worte zu fassen und sollen niemanden abwerten oder angreifen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von NBUC »

Pinguin hat geschrieben: 30 Nov 2021 17:20 Aus meiner Sicht ist dem anderen eine Chance zu geben schon eine Entscheidung.

Oft höre ich der oder die ist nicht mein Typ, zu klein, zu dick, zu groß, zu laut, zu leise, zu dies, zu jenes. Das sind alles Entscheidungen eine andere Person als Partner abzulehnen. Aber man kann andererseits auch entscheiden, der anderen Person eine Chance zu geben und zu schauen, ob sich nicht doch daraus mehr als Freundschaft entwickeln kann oder ob der Bart, ein paar Kilo zu viel, ein paar cm zu groß oder zu klein, wirklich ein Hinderniss ist.

Das kann, je nach Persönlichkeit, etwas dauern... Ich war eindeutig kein Blitzmerker..


Und auf der anderen Seite, wird oft bemängelt, dass man selber keine Chance bekommt oder nach einem ersten kurzen Treffen aussortiert wird, oder erst gar keine Dates hat. Das höre ich in meinem Bekanntenkreis zumindest häufiger.

Auch der berühmte "Funken" wird oft ins Feld geführt. Ich habe festgestellt, dass es in ü40 Jahren nur einmal sofort gefunkt hat. Leider nur bei mir, leider war es danach zappenduster, statt hübsch funkelnd.

Die Argumentstionsstränge stellen den Versuch dar, ein komplexes Thema (unvollständig und aus meiner Sicht) in Worte zu fassen und sollen niemanden abwerten oder angreifen.
Damit das so funktioniert, muss die andere Seite das ja entsprechend sehen. Eine "Chance", welche von der anderen Seite nicht mitgetragen wird, ist eben keine.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leider Anspruchs-AB

Beitrag von Pinguin »

Ja. Die Chance muss von beiden Seiten gegeben werden. Absolut.

Aber je mehr ich meinen Blick einschränke, desto größer die Gefahr, dass ich vielleicht gar nicht mit bekomme, dass jemand mich mag, weil ich die Person nicht auf dem Schirm hab.