Geschiedene daten oder lieber nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Tania »

Sternenwanderer hat geschrieben: 03 Mär 2022 20:52 Das Urteil, dass „der ja nicht normal sein kann“, oder „was mit dem nicht stimme“ liegt halt oft auf der Hand.
Ja, die guten alten Vorurteile. Adipöse Menschen sind faul und undiszipliniert, Alleinerziehende suchen nur jemanden, der ihre Brut durchfüttert, Reiterinnen sind öfter beim Pferd als beim Partner, Biker stecken ihr ganzes Geld in die Maschine, und wer mit Ü25 noch keine Beziehung hatte, mit dem stimmt echt was nicht. :wuetend:

Ich sehe sowas inzwischen als guten Filter und vermeide näheren Kontakt mit Leuten, die so pauschalisierend denken. Gibt lohnendere Gesprächspartner ...
Und weißt du, ich kann auch Frauen verstehen, die ab einem gewissen Alter eine bestimmte Erfahrung im Umgang mit Beziehung erwarten, man will ja niemanden „anlernen“ müssen.
Jetzt fängst Du auch schon mit dem Pauschalisieren an .... :roll: Klar, es gibt sicher ABs, die die letzten 40 Jahre bei Mama im Keller gewohnt und außer mit Bigboobs66 aus dem Internet keinen Kontakt mit Menschen hatten. Es gibt aber auch welche, die in WGs wohnen, oder sich um ältere Verwandte kümmern, oder enge Freundschaften pflegen - was soll man denen denn noch groß über Beziehungen beibringen? Die wissen alles, was nötig ist - sie müssen es nur noch auf einen neuen Menschen anpassen.

So, ich geh dann mal die Katzen füttern. Immerhin bin ich Ü50, weiblich und Single ;) :schwarzekatze:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2155
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:31 Jetzt fängst Du auch schon mit dem Pauschalisieren an .... :roll: Klar, es gibt sicher ABs, die die letzten 40 Jahre bei Mama im Keller gewohnt und außer mit Bigboobs66 aus dem Internet keinen Kontakt mit Menschen hatten. Es gibt aber auch welche, die in WGs wohnen, oder sich um ältere Verwandte kümmern, oder enge Freundschaften pflegen - was soll man denen denn noch groß über Beziehungen beibringen? Die wissen alles, was nötig ist - sie müssen es nur noch auf einen neuen Menschen anpassen.
:roll: Dann sag es den Menschen da draußen mal-
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2155
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Vogel »

Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:29 eben nicht... wenn man "Geschiedene" ausschließt, oder "Frau mit Kind" ausschließt oder die offensichtlich allerschlimmste Form "Geschiedene mit Kind" ausschließt, dann kann man folglich mit diesen Frauen auch kein Date haben - sprich man schränkt sich selber ein...

machen ja zum Glück nicht alle hier und auch nicht in der Welt da draußen, denn sonst würde es für uns bedeuten unser Leben lang alleine zu bleiben, nie wieder was daran ändern zu können...
Mit Vorwürfen bezog ich mich auf die hier geäußerte angebliche Anspruchshaltung von ABs. Und selbst wenn- dürfen wir keine Ansprüche haben? Immer nur die Nomalos?
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Betty1985 »

Vogel hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:39
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:29 eben nicht... wenn man "Geschiedene" ausschließt, oder "Frau mit Kind" ausschließt oder die offensichtlich allerschlimmste Form "Geschiedene mit Kind" ausschließt, dann kann man folglich mit diesen Frauen auch kein Date haben - sprich man schränkt sich selber ein...

machen ja zum Glück nicht alle hier und auch nicht in der Welt da draußen, denn sonst würde es für uns bedeuten unser Leben lang alleine zu bleiben, nie wieder was daran ändern zu können...
Mit Vorwürfen bezog ich mich auf die hier geäußerte angebliche Anspruchshaltung von ABs. Und selbst wenn- dürfen wir keine Ansprüche haben? Immer nur die Nomalos?
Erstens mal habe ich es nicht auf alle ABs bezogen... Aber aufgefallen ist mir das bei Einigen natürlich schon und gerade der Post unter welchem wir hier die ganze Zeit schreiben und dazu die krassen Einstellungen - damit fühle ich mich ja direkt angegriffen und ausgeschlossen. Das wäre so, wie wenn ich einen Post öffnen würde und infrage stellen würde "AB daten oder lieber nicht?" und dann entsprechende Kommentare kommen würden. Da wäre der Aufschrei aber groß...
Natürlich hat jeder Ansprüche - aber deshalb Menschen in eine Schublade stecken und gar nicht erst kennenlernen wollen?
Na, da braucht man sich über die Intoleranz der ABs gegenüber ja gar nicht mehr wundern...
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Sternenwanderer »

Tania hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:31 So, ich geh dann mal die Katzen füttern. Immerhin bin ich Ü50, weiblich und Single ;) :schwarzekatze:
Hey, ich hab auch einen Kater. :D
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2155
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Vogel »

Nochmal zu Deiner, aber auch der anderen teilnehmenden Nicht-Abinen hier als Erinnerung: das ist hier nicht das Forum für geschiedene Frauen.
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:48Das wäre so, wie wenn ich einen Post öffnen würde und infrage stellen würde "AB daten oder lieber nicht?" und dann entsprechende Kommentare kommen würden. Da wäre der Aufschrei aber groß...
Außerhalb des Forum -mir bekannt z.B. in Parship, Elitepartner, ...- gibt es solche Postings über ABs. Und ich kenne Äußerungen von Normalos- Frauen wie Männer- die geschiedene Menschen ablehnen. Und genauso viele, die in geschiedenen Menschen eher einen Partner finden.
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:48 Natürlich hat jeder Ansprüche - aber deshalb Menschen in eine Schublade stecken und gar nicht erst kennenlernen wollen?
Na, da braucht man sich über die Intoleranz der ABs gegenüber ja gar nicht mehr wundern...
Erklär mir bitte, warum ABs bitte mehr Toleranz zeigen sollen, als Ihr Normalos? Und warum die Ansprüche damit an uns höher sein sollen, als bei Euch Normalos?

Hast Du eigentlich mal gefragt, warum geschiedene Menschen von einigen ABs abgelehnt werden? Dich mit ihren Gründen auseinander gesetzt, mit Ihnen darüber gesprochen? Statt wie jetzt gerade einfach mal wieder die Keule zu schwingen und erst Recht die Schublade noch weiter zu öffnen, in die wir hier bereits von Euch gesteckt wurden?
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Anne13 »

So, nun mal zum Punkt. Vor gut 1,5 Jahren habe ich mich in einen Menschen verliebt, ohne von seinem AB - Status zu wissen. Das Wichtigste am Kennenlernen ist doch, den Willen zu haben, sich auf jemanden vorurteilsfrei einzulassen und manchmal eben auch, über den eigenen Tellerrand zu gucken! Nach wiederholten Dates merkt man dann, ob man zusammen kompatibel ist, oder eben nicht.
Ich bin hier im Forum, um eben meinen geliebten AB - Menschen besser zu verstehen, mit all seinen Ängsten und Hemmungen usw. Und nein, gewiss stell ich meine gescheiterte Ehe hier nicht in den Vordergrund. Sie ist nämlich einfach nur Bestandteil meiner Biografie. Und doch finde ich es einfach völlig unverständlich, dass hier darüber diskutiert wird, ob Geschiedene nicht von Vornherein die falsche Wahl sind. Und besonders dann, wenn sie auch noch Kinder haben. Oberflächlicher geht es kaum!
Die jenigen, die sich hier als Aussätzige der Gesellschaft beschreiben, urteilen selbst über eine Gruppe Menschen und werten diese ab. Geht's noch?
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Betty1985 »

Vogel hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:59 Nochmal zu Deiner, aber auch der anderen teilnehmenden Nicht-Abinen hier als Erinnerung: das ist hier nicht das Forum für geschiedene Frauen.
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:48Das wäre so, wie wenn ich einen Post öffnen würde und infrage stellen würde "AB daten oder lieber nicht?" und dann entsprechende Kommentare kommen würden. Da wäre der Aufschrei aber groß...
Außerhalb des Forum -mir bekannt z.B. in Parship, Elitepartner, ...- gibt es solche Postings über ABs. Und ich kenne Äußerungen von Normalos- Frauen wie Männer- die geschiedene Menschen ablehnen. Und genauso viele, die in geschiedenen Menschen eher einen Partner finden.
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:48 Natürlich hat jeder Ansprüche - aber deshalb Menschen in eine Schublade stecken und gar nicht erst kennenlernen wollen?
Na, da braucht man sich über die Intoleranz der ABs gegenüber ja gar nicht mehr wundern...
Erklär mir bitte, warum ABs bitte mehr Toleranz zeigen sollen, als Ihr Normalos? Und warum die Ansprüche damit an uns höher sein sollen, als bei Euch Normalos?

Hast Du eigentlich mal gefragt, warum geschiedene Menschen von einigen ABs abgelehnt werden? Dich mit ihren Gründen auseinander gesetzt, mit Ihnen darüber gesprochen? Statt wie jetzt gerade einfach mal wieder die Keule zu schwingen und erst Recht die Schublade noch weiter zu öffnen, in die wir hier bereits von Euch gesteckt wurden?
ich wünsche mir von allen Menschen Toleranz, egal ob AB oder Normalo - aber es ist ein Wunsch, wird wohl auch so bleiben.
Die Spezies Mensch ist einfach zu doof dafür, auch wenn wir uns selbst immer so hoch loben.
Wären wir tolerant und kompromissbereit, gäbe es auch keine Kriege...

Gründe oder Vorwürfe kamen im übrigen vorher raus...
"Deren Ansprüche an eine feste Beziehung werde ich wohl kaum erfüllen"
"Geschieden wäre mir egal, aber bei geschieden mit Kindern würde ich genau hingucken."
"Mit der Hochzeit will man ja eine Beziehung endgültig Zementieren. Dass es dann danach trotzdem nicht klappt, hat irgendwie schon ein Geschmäckle."
"Ich schließe das aus. Und zwar weil ich einfach denke, dass ein geschiedener Mensch einen völlig anderen Erfahrungshorizont hat und daher wohl kaum für jemanden wie mich Verständnis aufbringen würde."
"Müsste den Scheidungsgrund wissen, am besten von beiden Seiten, da man sich ja selbst in sowas eher als Opfer sieht."
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2155
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Vogel »

Anne13 hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:18... und werten diese ab. Geht's noch?
Wer wertet hier eigentlich wen ab?

Wenn Du zum Anfang diesen Threades gehst bis diese unsägliche Diskussion hier losgeht, wirst Du feststellen, dass die Mehrheit der beteiligten ABs Geschiedene nicht abwerten:
Cavia
halbkaputt
der TE selber
Egil
Obelix
Marwie
Ich!

Und die, die sich eine Partnerschaft mit geschiedenen Personen nicht vorstellen können- nämlich Himbeere und Einzelgänger eigene Ängste und Unzulänglichkeiten anführen.

Daraus wurde aber dann- "ABs sind intolerant". Also- wer ist hier intolerant- und warum müssen wir toleranter als andere sein?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2155
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Vogel »

Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:32 ...

ich wünsche mir von allen Menschen Toleranz, egal ob AB oder Normalo - aber es ist ein Wunsch, wird wohl auch so bleiben.
Die Spezies Mensch ist einfach zu doof dafür, auch wenn wir uns selbst immer so hoch loben.
Wären wir tolerant und kompromissbereit, gäbe es auch keine Kriege...

Gründe oder Vorwürfe kamen im übrigen vorher raus...
"Deren Ansprüche an eine feste Beziehung werde ich wohl kaum erfüllen"
...
Dann zeige Toleranz und akzeptiere, dass wir ABs gewisse Ängste und Sorgen aufgrund gemachter Erfahrungen haben- denn nix anderes steckt dahinter.

Wie gesagt: warum werden an uns ABs eigentlich in Sachen Moral so hohe Ansprüche gestellt? Und warum regt Ihr Euch überhaupt so auf: IHR habt doch jemanden gefunden, und das nicht mal zum ersten Mal im Leben! IHR seid doch in einer Beziehung- und das nicht zum ersten Mal!
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Betty1985 »

Vogel hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:48
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:32 ...

ich wünsche mir von allen Menschen Toleranz, egal ob AB oder Normalo - aber es ist ein Wunsch, wird wohl auch so bleiben.
Die Spezies Mensch ist einfach zu doof dafür, auch wenn wir uns selbst immer so hoch loben.
Wären wir tolerant und kompromissbereit, gäbe es auch keine Kriege...

Gründe oder Vorwürfe kamen im übrigen vorher raus...
"Deren Ansprüche an eine feste Beziehung werde ich wohl kaum erfüllen"
...
Dann zeige Toleranz und akzeptiere, dass wir ABs gewisse Ängste und Sorgen aufgrund gemachter Erfahrungen haben- denn nix anderes steckt dahinter.
Genau das ist doch mein Ziel- Ängste und Sorgen verstehen zu können. Der Grund weshalb ich hier überhaupt angemeldet bin.
Wie gesagt: warum werden an uns ABs eigentlich in Sachen Moral so hohe Ansprüche gestellt? Und warum regt Ihr Euch überhaupt so auf: IHR habt doch jemanden gefunden, und das nicht mal zum ersten Mal im Leben! IHR seid doch in einer Beziehung- und das nicht zum ersten Mal!
Ich rege mich auf, weil ich mich von manchen Kommentaren diskriminiert fühle.
Ob du das jetzt nachvollziehen kannst oder nicht - das ist mein Gefühl...
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 936
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von oldfield2283 »

Ich finde die Frage des TE - zugegeben nach ein wenig Nachdenken und nur aus der Sicht, wie er sie nennt, nämlich ob der vermutlich reichhaltigere Erfahrungsschatz eines geschiedenen Menschen (wie oft auch immer und in welcher rechtlichen Form auch immer) und die etwas weniger reiche und detaillierte Erfahrung einer Abiene oder eines AB denn gut zusammen passen und die Basis für ein gemeinsames Zusammenleben sein könnte - doch berechtigt.

Allerdings finde ich einige Antworten hier doch recht bedenklich und das sowohl in den Argumenten als auch in der Art und Weise, wie sie geäußert werden. Ich habe einige pauschalisierte Vorurteile gelesen und ich warte vielleicht noch darauf, daß auch das religiöse Argument noch kommt... Es ist ziemlich unfair, oder? Und ich möchte Betty1985 und Anne13 zustimmen - man sollte doch ein bißchen auf dem Teppich bleiben. Und den Menschen sehen, den man kennenlernen und lieben möchte, mit dem man knutschen und Sex haben möchte - und nicht, ob und was sie/er früher mal gemacht und erlebt haben und ob sie AB sind oder erfahren.

Wen möchtet Ihr denn sonst kennen lernen? Nur Ledige, auf dem gleichen Erfahrungslevel wie ihr sich befindlich? Das kann funktionieren, muß es aber nicht. Was ist mit den Verwitweten (muß man nicht nur in meinem Alter auch mit berücksichtigen), noch Verheirateten aber getrennt lebenden. Ich denke, solche Gedanken und Ansprüche sollten einfach weg - man lehnt die ABiene bzw den AB ja auch nicht von vornherein deswegen ab, weil sie keine Erfahrungen haben. Jedenfalls habe ich das so nicht erlebt.

Als HC-AB weiß ich eigentlich wovon ich spreche - die unterschwellige Angst, von eventuellen Alterfahrungen eines zukünftigen Partners eingeholt und erdrückt zu werden, wenn diese auf einen prallen, ist immer auch da und vielleicht berechtigt. Man sollte sich davon jedoch nicht verrückt machen lassen - es ist doch etwas, was besprochen werden kann. In gewisser Weise, nämlich beim Sexuellen, würde ich sogar eine erfahrene Partnerin bevorzugen, damit sie mir einiges zeigen und Ängste nehmen kann. Das heißt ja nicht, daß es so sein und bleiben muß.

Ich hab das hier im Thread vorhin irgendwo gelesen - ich mag es nicht suchen und zitieren - es wäre jemandem wichtig, warum jemand geschieden ist, und wer schuld war, wie lange, und ob Kinder da sind? Hm, dann müßte man aber auch hinterfragen, warum und wie lange und mit wessen Schuld jemand ABiene oder AB ist. Und ob das jeweils Ausschlu´ßgründe sein könnten?
777
Benutzeravatar
Betty1985
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 228
Registriert: 14 Feb 2022 17:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Betty1985 »

Diskriminierung ist jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von einzelnen Personen oder Gruppen aufgrund verschiedener wahrnehmbarer beziehungsweise nicht unmittelbar wahrnehmbarer Merkmale. Wahrnehmbar sind zum Beispiel Alter, ethnische Zugehörigkeit oder Behinderung.

Diskriminierung beruht meist auf Vorurteilen. Vorurteile sind Annahmen, die man von einer bestimmten Menschengruppe hat, meist sogar ohne die Menschen zu kennen. Dass Menschen Vorurteile haben ist ganz normal. Es ist aber wichtig zu wissen, dass diese ganz oft nicht stimmen und schon gar nicht für eine ganze Gruppe. Dafür ist es auch nötig zu erkennen, welche Vorurteile man überhaupt hat. Vorurteile werden dazu genutzt, zu rechtfertigen, warum manche Menschen besser oder schlechter behandelt werden dürfen als andere. Das ist aber falsch! Denn jeder Mensch ist einzigartig und sollte nicht aufgrund irgendeiner persönlichen Eigenschaft in eine Gruppe gesteckt und diskriminiert werden.
Ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen.
Ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr!
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Calliandra »

Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:48 Natürlich hat jeder Ansprüche - aber deshalb Menschen in eine Schublade stecken und gar nicht erst kennenlernen wollen?
Na, da braucht man sich über die Intoleranz der ABs gegenüber ja gar nicht mehr wundern...
Anne13 hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:18 Und doch finde ich es einfach völlig unverständlich, dass hier darüber diskutiert wird, ob Geschiedene nicht von Vornherein die falsche Wahl sind. Und besonders dann, wenn sie auch noch Kinder haben. Oberflächlicher geht es kaum!
Die jenigen, die sich hier als Aussätzige der Gesellschaft beschreiben, urteilen selbst über eine Gruppe Menschen und werten diese ab. Geht's noch?
Ich glaube, diese ganze Diskussion hier beruht auf einem Missverständnis. Ich denke, die Frage war nicht so gestellt, weil Geschiedene etwas schlechteres seien oder weil es eine Abneigung gegen Kinder gäbe, sondern deswegen, weil man sich eben als AB überfordert fühlen kann, wenn man auf jemanden mit Familienbiografie und eigenen Kindern trifft, weil es eben der eigenen Realität so gar nicht entspricht und wenn man dann nicht nur zum ersten Mal als Partner, sondern gleich auch noch als quasi Nachfolgepapa oder -mama fungieren soll, dann ist das für manche einfach ein bisschen viel an Anforderungen auf einen Schlag, in die man ja in so einer Situation nicht natürlich reinwachsen kann, wie das mit eigenen Kindern wäre.

Leider habt ihr das als sozusagen Betroffene so interpretiert, dass ihr mit der Familienbiografie nur zweite Wahl wärt und habt euch daher getriggert gefühlt und auf eine Weise reagiert, die hier wiederum andere getriggert hat, wodurch das Ganze nun etwas eskaliert ist. Es ist in der Tat so, dass wohl jeder AB irgendwann dumme Kommentare über beziehungs- oder sexunerfahrene Menschen hören musste, auch wenn diejenigen, die sie geäußert haben, in dem Moment vielleicht noch nicht einmal wussten, dass man selbst betroffen ist. Sowas brennt sich dann schon ein und man fühlt sich einfach in Beziehungsdingen inkompetent, so dass jemand mit Familienbiografie schon einschüchternd wirken kann und man sich fragt, ob man sich der Situation gewachsen fühlt.

Dann gibt es auch ABs, die einfach keine Kinder möchten und wiederum andere, die nur eigene Kinder möchten. Aber das ist ja nicht nur bei ABs so, sondern auch gesamtgesellschaftlich verbreitet und ist ja auch legitim. Und dann gibt es auch ABs mit einer eingeschränkten Sicht oder zu hohen Ansprüchen. Und ich glaube, das Problem ist, dass die Diskussion sich zu sehr auf die letzte Gruppe beschränkt hat bzw. hier einige User sich als diese Kategorie abgestempelt fühlten … und in Kombination mit der Gewissheit, dass sie sich selbst bisher immer für eine Beziehung abgelehnt fühlten, hat das Ganze sich nun etwas hochgeschaukelt.

Ich teile nicht die Ansicht, dass das hier ein AB-Forum ist und deswegen nur Verständnis für AB-Probleme aufgebracht werden soll, aber dieser Wunsch kommt bei einigen Usern wohl daher, dass es "draußen" schlicht kaum Verständnis für unsere Situation gibt und sie sich hier einfach aufgehoben fühlen wollen von Menschen, die die eigenen Probleme nachvollziehen können bzw. teilen.

Dass das manchmal auch in Antipathien oder gar Aggressionen gegen Nichtbetroffene umschlägt, finde ich persönlich schade und letzteres widerspricht auch der Foren-Netiquette, aber oft genug reicht ein Triggerpunkt auf beiden Seiten und der Streit nimmt seinen Lauf.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2155
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Vogel »

Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:58 Ich rege mich auf, weil ich mich von manchen Kommentaren diskriminiert fühle.
Ob du das jetzt nachvollziehen kannst oder nicht - das ist mein Gefühl...
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 23:08 Diskriminierung ist jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von einzelnen Personen oder Gruppen aufgrund verschiedener wahrnehmbarer beziehungsweise nicht unmittelbar wahrnehmbarer Merkmale. Wahrnehmbar sind zum Beispiel Alter, ethnische Zugehörigkeit oder Behinderung.

Diskriminierung beruht meist auf Vorurteilen. Vorurteile sind Annahmen, die man von einer bestimmten Menschengruppe hat, meist sogar ohne die Menschen zu kennen. Dass Menschen Vorurteile haben ist ganz normal. Es ist aber wichtig zu wissen, dass diese ganz oft nicht stimmen und schon gar nicht für eine ganze Gruppe. Dafür ist es auch nötig zu erkennen, welche Vorurteile man überhaupt hat. Vorurteile werden dazu genutzt, zu rechtfertigen, warum manche Menschen besser oder schlechter behandelt werden dürfen als andere. Das ist aber falsch! Denn jeder Mensch ist einzigartig und sollte nicht aufgrund irgendeiner persönlichen Eigenschaft in eine Gruppe gesteckt und diskriminiert werden.
Da Du hier aber frei Deine Meinung schreiben darfst; Du nicht vom Forum ausgeschlossen bist; Du einen AB als Partner gefunden hast,... liegt hier nunmal keine Diskriminierung vor. Ich verstehe aber, dass Du Dich von einigen Aussagen getroffen und verletzt fühlst.

Ich selbst fühle mich widerum getroffen, wenn ich lese, dass wir (also mehrere) ABs zu hohe Ansprüche haben weil einzelne ABs sich kritisch geäußert haben- während ich selbst entweder weil zu nett, zu still, zu hässlich, zu ruhig, zu klein, zu dünn, zu schwach, zu schmächtig, zu arrogant, zu überheblich, zu zurückhaltend, zu unsicher, zu wenig Selbstvertrauen, zu- keine Ahnung... abgelehnt werde. Und das ist- per Definition- trotzdem keine Diskriminierung.

Und sonst hat Caliandra das ganze nochmals auf den Punkt gebracht.
(bis auf das mit dem AB-Forum: nein, das hier ist ein AB-Forum - und ja, bis zu einem gewissen Grad man sollte auch Verständnis für Nicht-Betroffene haben)

Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 03 Mär 2022 23:40 (bis auf das mit dem AB-Forum: nein, das hier ist ein AB-Forum - und ja, bis zu einem gewissen Grad man sollte auch Verständnis für Nicht-Betroffene haben)
Natürlich ist es ein AB-Forum. Ich meinte es so, dass ich nicht die Ansicht teile, dass nur Verständnis für ABs aufgebracht werden soll, weil es ein AB-Forum ist. Daher war der Satz etwas unglücklich formuliert.
Und da haben die beiden schon auch Recht, dass oft durch die Konzentration auf die eigene Misere das Verständnis oder die Empathie für andere fehlt. Und das wird dann damit begründet, dass es schließlich ein AB-Forum sei und daher nur diese Art von Problemen hier benannt werden dürfen – mal überspitzt gesagt.
Ich finde es durchaus wichtig, dass auch von anderen Problemen in anderen Konstellationen mal was durchsickert und dass es auch für einen AB gut ist, Empathie anderen Menschen gegenüber zu zeigen bzw. zu empfinden, die eine Beziehung hatten oder haben, die man selbst nie hatte, aber die deswegen dennoch Probleme haben. Das sollte auch in einem AB-Forum passieren dürfen. Wenn man ständig nur um seine Probleme mit dem eigenen Status kreist, wird man ja auch nicht reifer für eine Beziehung, insofern sehe ich das eher als sinnvoll für alle Beteiligten.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Anne13 »

Danke für die letzten Beiträge! Und ich entschuldige mich in aller Form, wenn ich hier jemanden zu sehr getriggert und damit verletzt habe.
Mein Freund hat trotz seines AB-Status keine Probleme im Umgang mit anderen Menschen. Daher war es für ihn einfacher, beim Daten auf mich einzugehen., Er selbst hat sich allerdings hohe Erwartungen gesetzt, wie eine Beziehung für ihn aussehen sollte. Und genau hier profitieren wir beide von meinen persönlichen Erfahrungen. Ich hab erfahren, was in einer Beziehung schief laufen kann und worauf beide achten sollten, worauf es letztendlich wirklich ankommt. Wie schon hier richtig erwähnt wurde, ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Viele Dinge sehe ich heute gelassener. Vielleicht habe ich dadurch auch die Geduld, dass bei uns alles in SlowMo abläuft und wir trotz 1,5 Jahre Beziehung noch keinen Sex hatten. Das Thema ist für ihn ein ganz sensibler Punkt und mit großen Ängsten und Hemmungen verbunden. Da ist wiederum meine Erhfahrenheit ein Triggerpunkt. Einfach ist es nicht, ist es aber auch in einer "normaler" Beziehung selten. Aus zeitlichen Gründen sehen wir uns nur samstags, telefonieren jeden Abend ausführlich. Wir fühlen uns trotzdem sehr nahe und planen zusammen unsere Zukunft. Der gemeinsame Urlaub im Sommer wird da noch mal eine ganz neue Erfahrung.

Ich kann die Bedenken verstehen. Es ist sicher auch schwer, durch die negativen Erfahrungen offen mit anderen umzugehen, sich nicht noch mehr einzuigeln. Ich wollte eigentlich nur Hoffnung und Mut machen! Wenigstens ein bisschen. Vielleicht bin ich als Normalo-Frau, die sich so geduldig auf einen AB - Mann einlässt, eine Ausnahme. Doch ich denke, jeder hat was zu bieten, nicht nur seine Unerfahrenheit.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von Einzelgänger »

Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 21:29 [...]denn sonst würde es für uns bedeuten unser Leben lang alleine zu bleiben, nie wieder was daran ändern zu können...
Willkommen im Club?
Betty1985 hat geschrieben: 03 Mär 2022 22:32 "Müsste den Scheidungsgrund wissen, am besten von beiden Seiten, da man sich ja selbst in sowas eher als Opfer sieht."
Sehe das Problem hier nicht. Angenommen es kam zur Scheidung, weil der Mann die Frau mehrmals geschlagen hat. du hast jetzt ein Date mit dem Mann. Wird er einfach sagen, dass er seine Ex-Frau geschlagen hat? Ganz sicher nicht. Er wird es wohl so drehen, als wäre sie die Böse gewesen.
Oder andersherum. Die Frau war extrem manipulativ. Ich habe jetzt ein Date mit ihr .. naja du weißt schon.
Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Ich möchte auch die Grautöne sehen.
oldfield2283 hat geschrieben: 03 Mär 2022 23:02 Ich hab das hier im Thread vorhin irgendwo gelesen - ich mag es nicht suchen und zitieren - es wäre jemandem wichtig, warum jemand geschieden ist, und wer schuld war, wie lange, und ob Kinder da sind? Hm, dann müßte man aber auch hinterfragen, warum und wie lange und mit wessen Schuld jemand ABiene oder AB ist. Und ob das jeweils Ausschlu´ßgründe sein könnten?
Da du mich meinst, ich bin mir dessen bewusst. Also den Gründen und wer "Schuld daran hat".
Und ja, es sind Ausschlussgründe. Mehrfach schon erlebt.
Calliandra hat geschrieben: 03 Mär 2022 23:15 weil man sich eben als AB überfordert fühlen kann, wenn man auf jemanden mit Familienbiografie und eigenen Kindern trifft, weil es eben der eigenen Realität so gar nicht entspricht und wenn man dann nicht nur zum ersten Mal als Partner, sondern gleich auch noch als quasi Nachfolgepapa oder -mama fungieren soll, dann ist das für manche einfach ein bisschen viel an Anforderungen auf einen Schlag, in die man ja in so einer Situation nicht natürlich reinwachsen kann, wie das mit eigenen Kindern wäre.
Danke, genau, das ist ein sehr wichtiger Grund.
Ich weiß doch nicht einmal wie sich Liebe anfühlt oder was das genau ist, wie soll ich denn so gleich auch noch (fremde) Kinder großziehen, die, je nach Alter, auch noch ganz andere Erwartungen and mich haben?
Der letzte AB
LonesomeWolf
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 224
Registriert: 07 Jan 2020 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von LonesomeWolf »

Also ich denke mal das sachdienliche meisten hier im Forum zu leicht Triggern lassen und für so manch einen hier mal eine Auszeit nicht schlecht wäre.

Zum Thema was wäre denn so falsch an einer (von meiner Sicht aus) an einer geschiedenen Frau, die haben doch so zu sagen die Ultimative Beziehungserfahrung gemacht, von der wir als AB's nur profitieren können. Wenn den dann noch Kinder vorhanden sind ist das doch auch kein Problem da sind die Nerven sowieso durch und die Geduld ist größer 🤣🤣🤣.

Also was soll die Frage denn, wenn es zwischen zwei Menschen passt dan passt doch alles oder sehe ich das falsch?
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geschiedene daten oder lieber nicht?

Beitrag von time4change »

Einzelgänger hat geschrieben: 02 Mär 2022 19:51Müsste den Scheidungsgrund wissen, am besten von beiden Seiten, ....
noch interessanter wäre, wie mit dem Ex-Partner umgegangen wird!

ich hatte (irgendwann mit Mitte 20) eine Frau kennengelernt, an der ich grundsätzlich interessiert gewesen wäre ... hatten erstmal einige Jahre ein rein freundschaftliches Verhältnis ...

irgendwann nach +/- 5 Jahren habe dann mitbekommen, dass sie und der Freund, den sie bis dahin hatte, sich getrennt haben

nachdem ich auch noch mitbekommen habe, wie sie mit ihrem Ex umgegangen ist
(z.B. aus Rachsucht dafür Sorge getragen, dass er aus seiner WG rausmusste, wo sie nen guten Draht zum Hauptmieter hatte)
hatte ich als sie frei und somit "verfügbar" war doch kein Interesse mehr ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de