Fehlerhaftes Mindset

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1402
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Kleiner Mann hat geschrieben: 27 Mai 2022 16:42 Ich würde nicht behaupten, dass selbstbewusste Menschen ein "fehlerhaftes" Mindset haben, wobei es sowieso mMn strittig ist was überhaupt "fehlerhaft" in diesem Kontext zu bedeuten hat. Gibt es überhaupt ein "fehlerhaftes" Mindset oder ist es vllt im Bezug auf einen ganz speziellen Kontext einfach das "falsche" Mindset, welches sich aus Erfahrungen - vor allem negative - ergeben hat.
Ein fehlerhaftes Mindset liegt in meinen Augen dann vor, wenn man sich beispielsweise selber immer wieder abwertet. Mal ein Beispiel: Man kocht und alle sagen, dass es super lecker ist. Nur man selber ist der festen Überzeugung, dass es überhaupt nicht schmeckt, dass man gar nicht kochen kann und die "Mitesser" das nur sagen, weil sie nett sein wollen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass selbstbewusste Menschen immer ein fehlerhaftes Mindset haben. Wenn aber beispielsweise eine Person mit extrem starkem Übergewicht, schmierigen Haaren und äusserts unvorteilhafter Kleidung sich total sexy vorkommt, dann ist das zwar zum einen verdammt selbstbewusst, aber hier liegt dann meiner Meinung nach ein fehlerhaftes Mindset vor.
Wobei in diesem Fall die betroffene Person wahrscheinlich weniger oder gar nicht darunter leiden dürfte, wie jemand, der sich permanent abwertet.
Unterm Strich dürften sich selbstbewusste Menschen auf jeden Fall besser fühlen und in ihrem Leben auch mehr erreichen.
Risikovermeidung schützt den Menschen letztlich vor emotionalem Schmerz.
Das stimmt. Allerdings "schützt" es auch vor Erfolgen. Seien es berufliche wie auch private Erfolge. Auf Dauer macht Risikovermeidung irgendwie auch nicht glücklich... :sadman:
Du weißt ja nicht was deren Mindset war. Sie könnten es vllt auch einfach nicht merken, dass sie mit diesen Sprüchen anderen Menschen zu nahe treten oder es ist einfach deren Humor. Da von einem "fehlerhaften" Mindset zu sprechen finde ich schon echt schwierig.
Deine Gedanken zu den Kunden lassen sich ja nicht bestätigen. Meiner Meinung nach hat das dann auch wenig mit Mindset zu tun, sondern am ehesten noch mit sozialer Kompetenz.
Also zumindest bei ihr kann man davon ausgehen, dass sie sich bewusst sein dürfte, dass sie unverschämt ist. Es gibt so Menschen, die aus welchem Grund auch immer, diebische Freude daran haben andere "blöd anzumachen" und das dann als witzig tarnen.
Aber du hast Recht, es könnte auch weniger am Mindset und stattdessen eher an ihrer sozialen Kompetenz liegen.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Onkel ABobert »

Mariquita hat geschrieben: 26 Mai 2022 10:27
Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41
Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Er führte penibel Buch über seine Anmachversuche. Er hatte ein ganzes Notizbuch mit Einträgen wie
(Datum) (Ort) Hübsche Blonde mit langen Haaren und blauen Augen (Anmachspruch) (Erfolg)
Natürlich hatte er das nicht in der Disco dabei, aber er führte es vorbildlich.


Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
:shock: Wie langweilig war dem denn?
Das ist gar nichts, der hat Aufzeichnungen über so ziemlich alles in seinem Leben. Ob Exceltabellen mit seinem Gewicht (mit graphischer Darstellung), Aufzeichnungen seit den 80ern, welche CD er wann angehört hat mit daraus erstellter Rangliste, penible Auflistung seiner geschätzt 1000 Bücher mit Inhaltszusammenfassungen und ähnliche Sachen.... jeder ist halt anders.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Einzelgänger »

Onkel ABobert hat geschrieben: 01 Jun 2022 10:48 Exceltabellen mit seinem Gewicht (mit graphischer Darstellung),
Das habe ich aber auch gemacht, als ich vor Corona mit Fitnesstraining angefangen habe.
Wollte wissen, ob ich durch die zunehmende Muskelmasse an Gewicht zulege. Im Endeffekt hatte ich 5 Kilo verloren und (gefühlt/gesehen(?)) keine Muskeln aufgebaut. :mrgreen:
Der letzte AB
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Silvina »

Onkel ABobert hat geschrieben: 01 Jun 2022 10:48
Mariquita hat geschrieben: 26 Mai 2022 10:27
Onkel ABobert hat geschrieben: 25 Mai 2022 10:41
Eigentlich grad nur so drübergelesen, aber da fiel mir das Verhalten meines besten Freundes in seinen 20ern ein.
Während ich vor dem Fernseher saß, ging er so gut wie jeden Freitag und Samstag in Discos oder ähnliche Vergnügungsstätten.

Er führte penibel Buch über seine Anmachversuche. Er hatte ein ganzes Notizbuch mit Einträgen wie
(Datum) (Ort) Hübsche Blonde mit langen Haaren und blauen Augen (Anmachspruch) (Erfolg)
Natürlich hatte er das nicht in der Disco dabei, aber er führte es vorbildlich.


Mit etwa 27/28 Jahren hat er da bereits die 500er-Marke gerissen gehabt, wobei er von den 500 Angebaggerten nur bei 3 oder 4 Erfolg hatte, und diesen auch nur im sexuellen Sinn. Eine echte Beziehung hatte er erst mit 29 Jahren.

Was ich damit sagen will? Zum einen kann man da sicher hohe Stückzahlen erreichen, wenn man entsprechend fleissig ist. Zum Anderen scheint die Erfolgsquote aber auch nicht besonders zu sein.
:shock: Wie langweilig war dem denn?
Das ist gar nichts, der hat Aufzeichnungen über so ziemlich alles in seinem Leben. Ob Exceltabellen mit seinem Gewicht (mit graphischer Darstellung), Aufzeichnungen seit den 80ern, welche CD er wann angehört hat mit daraus erstellter Rangliste, penible Auflistung seiner geschätzt 1000 Bücher mit Inhaltszusammenfassungen und ähnliche Sachen.... jeder ist halt anders.
Ohne den guten Mann jetzt zu kennen…klingt für mich ja schon bisschen zwanghaft.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Fehlerhaftes Mindset

Beitrag von Onkel ABobert »

Silvina hat geschrieben: 01 Jun 2022 11:58
Onkel ABobert hat geschrieben: 01 Jun 2022 10:48
Mariquita hat geschrieben: 26 Mai 2022 10:27

:shock: Wie langweilig war dem denn?
Das ist gar nichts, der hat Aufzeichnungen über so ziemlich alles in seinem Leben. Ob Exceltabellen mit seinem Gewicht (mit graphischer Darstellung), Aufzeichnungen seit den 80ern, welche CD er wann angehört hat mit daraus erstellter Rangliste, penible Auflistung seiner geschätzt 1000 Bücher mit Inhaltszusammenfassungen und ähnliche Sachen.... jeder ist halt anders.
Ohne den guten Mann jetzt zu kennen…klingt für mich ja schon bisschen zwanghaft.
Er ist Beamter im Ruhestand. Normal.
Es grüßt euch

Onkel ABobert