Fehlende Dynamik im Forum

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Lion
Teuflisch gut
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fehlende Dynamik im Forum

Beitrag von Lion »

FrankBN hat geschrieben: 09 Jul 2025 07:34 Erstmal, ich hab jetzt nicht alle Antworten hier gelesen.

Ich war auch erst sehr skeptisch ob das Forum funktioniert mit dem Freischalten, aber ich denke inzwischen, das tut es.
Nur ist das Forum halt ANDERS geworden. Es wird weniger als Chat missbraucht, weniger um andere anzumotzen. Dafür kommen mehr konstruktive, sachliche Postings.
Finde ich ok, ich war ja auch früher ehr der Foren-Chatter und -Motzer, sprich ich nutze damals die Foren weitgehend zum Zeitvertreib. Das tue ich hier jetzt nicht mehr und ich finds auch ok so. :good:
Sehe ich auch in etwa so.

Die Aussage "ich will mehr Dynamik" ist wohl häufig gleichbedeutend mit "ich will mehr sabbeln, und brauche da schnelleren Response von Anderen auf meine Beiträge".
Montecristo
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Montecristo »

Was mir nicht fehlt sind diese eskalierenden Streitigkeiten bis die Moderation den Stecker zieht und dann irgendwas Wirres verkündet.
Hat für mich keinen Unterhaltungswert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Bobbertus
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von Bobbertus »

Hab letztens auf einem Gaming Forum wieder was geschrieben wo ich im nachhinein dachte "Hätte ich mal lieber nochmal drüber nachgedacht...", aber da war dann ein hin und her und wenn dann 2 User gleichzeitig gegen dich argumentieren ist es schwer noch neutral an die Sache ranzugehen... 😅

In dem Sinne finde ich es gut das da bei dem ein oder anderen hitzigen Text nochmal nachgefragt wird und Verbesserungsvorschläge gemacht werden... 🙂

Und wenn man das nicht will "weil das zu lang dauert bis Beiträge freigegeben werden" oder sonst was, kann man ja in Bereichen schreiben wo die Moderation nicht zwischen geschaltet ist, die Bereiche gibt es ja auch noch... 🤷🏻‍♂️
Zuya Hiyaye
Gern gesehener Gast

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Bobbertus hat geschrieben: 10 Jul 2025 19:33 Hab letztens auf einem Gaming Forum wieder was geschrieben wo ich im nachhinein dachte "Hätte ich mal lieber nochmal drüber nachgedacht...", aber da war dann ein hin und her und wenn dann 2 User gleichzeitig gegen dich argumentieren ist es schwer noch neutral an die Sache ranzugehen...
Seltsam, ich habe gerade in den Gamingforen (STO, ED (eng/deu)) den Eindruck, dass es dort ohne großartige Reglementierung gehen kann.
Dass es in den AB-Foren schon aus Tradition hoch hergeht, hat meines Erachtens, auch schon seit Jahrzehnten, völlig andere Ursachen.
Montecristo
Keiner schreibt schneller

Beitrag von Montecristo »

Zuya Hiyaye hat geschrieben: 13 Jul 2025 17:25 Seltsam, ich habe gerade in den Gamingforen (STO, ED (eng/deu)) den Eindruck, dass es dort ohne großartige Reglementierung gehen kann. Dass es in den AB-Foren schon aus Tradition hoch hergeht, hat meines Erachtens, auch schon seit Jahrzehnten, völlig andere Ursachen.
Überall wo die Teilnehmenden sehr im Thema drin sind, geht es hoch her.
Habe mal von der besonders harten Diskussion und Moderation in einem Meerschweinchen-Forum gehört.
Nicht überraschend ist vielleicht, dass es in einem Bauexperten-Forum zugeht wie "auf der Baustelle".

Something different:
Trolle und Flamer haben es schwerer wenn es weniger um allgemeine Erfahrungen als um konkretes Fachwissen geht.
Man merkt dann eigentlich ziemlich schnell wenn jemand offensichtlichen Unfug von sich gibt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Diskussionsklima“