Hallo NBUC,
NBUC hat geschrieben:
Wieso rationale Beziehung?
Naja - Dein indirekte Vorwurf an uns Frauen im allgemeinen lautet wenn ich das richtig verstehe: "Euer Wahlverhalten ist irrational. Euch reichen qualitative Eigenschaften wie Ehrlichkeit und so weiter nicht. Würdet ihr nach den Kriterien entscheiden, die ihr angeblich toll findet wären viele hier keine ABs."
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber ich hab noch kein weibliches Statement gelesen, dass besagt: Wenn jemand die qualitativen Eigenschaften wie Ehrlichkeit und so weiter hat, nehm ich ihn auf jeden Fall. So ticken eben die wenigsten Frauen. Das entspricht sicher auch nicht unserer biologischen Prägung.
Frauen sprechen eigentlich immer davon, dass es emotional stimmen muss. Nenn es das gewisse Extra oder emotionale Verbindung. Ich würde für mich sogar noch einen Schritt weiter gehen und es spirituelle Verbindung nennen, was ich suche.
Würde ich nichts davon brauchen wäre ich mit einer rationalen Beziehung sicher sehr zufrieden.
NBUC hat geschrieben:Emotionales wächst doch wohl in dem Maße mit, wie eben aus Kontakt Verständnis und Vertrauen erwächst. So nah rangelassen muss man aber erst einmal werden.
Allein in diesem zweiten Satz ist schon wieder die Selbstoffenbarung, dass der andere erst mal etwas aktiv tun muss, bevor man selbst etwas tun kann. Das ist nicht wahr. Das ist eine selbstbetrügerische Schutzhaltung, die da zum Ausdruck gebracht wird. Die Wahrheit ist Du könntest Dich öffnen, Du wählst nur die Möglichkeit es nicht zu tun, weil Du aus vergangenen Erfahrungen Ängste und Schmerzen kennst, die das nach sich zieht, wenn es schief geht. Natürlich kannst Du Dich selbst schützen. Das ist Deine Wahl. Dasselbe Recht hat Dein Gegenüber aber auch. Der Schutz verhindert aber eben gleichzeitig eine Annäherung, weil das in der Natur dieses Schutzes liegt. Dieser Tatsache muss man sich eben stellen und sehen welchen Anteil man an der eigenen Situation nun mal hat.
Jeder Mensch kann sich zu einem von ihm gewählten Zeitpunkt selber in dem Maß öffnen, das er selbst festlegt. Natürlich birgt das die Gefahr der Ablehnung. Es gibt keine Garantie wie der Flirtpartner das aufnimmt. Nie. Er kann sich öffnen, sich darüber lustig machen und noch jede Menge anderer Reaktionen zeigen. Ich weiss wie das weh tut. Ich bin immer noch mit Wunden lecken beschäftigt.
Aber dieser Realität kann man halt nun mal nicht entgehen, wenn man eine emotionale Beziehung möchte. Man kann nur die eigene Geschwindigkeit beim öffnen leben und dann kommt es vor, dass das Gegenüber eine andere hat und gelangweilt den Kontakt abbricht oder schreiend davon rennt. Das liegt in der Natur der Sache und lehrt einen, sich zukünftig an passender Stelle mit einer lustigen oder selbstironischen Bemerkung wieder zurück in allgemeinere Gewässer zu retten. Das nennt man flirten.
Wer richtig flirtet öffnet sich immer wieder etwas und spielt mit der Reaktion des anderen und zieht sich wieder zurück. Aus den so gewonnenen Informationen kann eine Vertrauensbasis entstehen. Das kann man lernen, wenn man sich selbst gut kennt. Wer sich nicht kennt wird sich schwer tun.
NBUC hat geschrieben:Statt dessen ist der Moment, wo emotionales gezeigt wird, der Moment, wo spätestens der Konatkt von ihr abgebrochen wird.
Meine Vermutung ist das Du Emotionalität nur auf Dein Gegenüber beziehen kannst und beim daten nicht Deine für Dich selbst ausdrückst, die nichts mit Deinem Gegenüber zu tun hat. Möglicherweise ist Dir das Ausdrücken von nicht zielgerichteter Emotionalität nicht effizient genug. Seh ich das falsch? Wie drückst Du denn Emotionales in so einer Situation aus?
Ums nochmal zu betonen: Ich finde überhaupt nichts falsch daran, wenn jemand eine rational geprägte Beziehung eingehen will. Dafür kann es ja sehr viele Gründe geben, die in der Persönlichkeit desjenigen liegen, der sich das wünscht. Ich denke nur, das dieser Wunsch sehr speziell ist und man sehr gezielt nach jemandem suchen müsste, der ihn auch hat. Das schränkt die Anzahl potentieller Partner zwangsläufig stark ein. Jemand der so tickt könnte genau aus diesem Grund tatsächlich AB sein und es gäbe nichts ausser der sehr gezielten Suche mit jeder Menge Selbstoffenbarung über genau dieses Ziel was seine Situation ändern könnte.
Es grüßt
Amethyst