Abinen wollen kein (HC)AB ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
m13ab

Re: Abinen wollen kein (HC)AB ?

Beitrag von m13ab »

Genau, und da es auch Frauen gibt, die bei Muttern zuhause wohnende Männer mit weißen Tennissocken und Hemd in der Hose sowie gelben Zähnen und Extremmundgeruch als Partner nehmen, können wir uns im Forum jetzt auch alle anderen praktischen Verhaltenstips sparen...
Rosta

Beitrag von Rosta »

Buham hat geschrieben: Einen gewissen Anteil, die bei so einer Aussage davonlaufen, wirds sicherlich geben, aber verallgemeinern funktioniert auch hier nicht.
Deswegen hab ich ja auch "die meisten Frauen" geschrieben. :)
Aber okay, "gewisser Anteil" hört sich auch passend an.
Lilia hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob jemand mAB ist oder nicht, aber wie präsentiert ihr euch denn? Gibt es irgendwas, weshalb die Mädels euch wollen sollten?
Eine gute Frage. NBUC hat sie schon passenderweise beantwortet:
"Das ist ja eine der Kernfragen des ABs. Und die Antworten, die er bekommt entsprechen nicht dem, was er dann sieht. Also muss er selber versuchen das was er sieht mit der Theorie überein zu bringen - und landet bei LMS und Arschlochtheorie."
So wie ihr euch mit löblichen Charaktereigenschaften verallgemeinern wollt, so wollen wir unsere Sichtweise, unseren Standpunkt mit besagten Theorien mehr oder weniger verallgemeinern, genauer gesagt es uns erklären. Aussage gegen Aussage. ;)
Kommt vor allem auf's Erlebte an. Deswegen wird es da wahrscheinlich auch immer wieder Auseinandersetzungen geben.

Dazu möchte ich etwas witziges erzählen: Ich hatte früher einen guten Draht zu meiner Schwester. Und wisst ihr was sie mir mal gesagt hat? All ihren Freundinnen wäre es unheimlich wichtig wo ihr Freund steht. Vor allem finanziell. Er muss finanziell gut abgesichert sein. Und sie hat sich damals gewundert, vielleicht ein wenig geärgert dass sie die Einzige in ihrem damaligen Freundeskreis war die es nicht so gesehen hat.

Nein ich verallgemeiner mit diesem Beispiel nicht unbedingt. Es ist eben nur ein Beispiel von vielen aus meinem Leben, die diese These mehr oder weniger bekräftigen. Aber das ist dann auch wieder das Problem von euch, der Gegenseite. Ihr verallgemeinert manche Thesen noch mehr als sie es eigentlich gemeint sind.
Ich kenne nämlich auch selbst Frauen denen das recht egal ist, zumindest glaube ich das. ;) Das sind aber nicht viele.
Lilia hat geschrieben:Und jetzt mal abschließende Frage an die Herren: wie oft habt ihr denn schon Abinen aus dem Forum angeschrieben? Was habt ihr denn gemacht, damit ihr "gewollt" werdet
Habe selbst fast gar nichts unternommen.
Als ich mich hier angemeldet habe gab es noch den integrierten Chat. Glaube es waren 2-3 ABinen mit denen ich geschrieben habe. Aber sie wollten mit mir keinen näheren Kontakt. Damit meine ich auch nur übers Internet. Keine Sorge, hier wird nichts überstürzt. ;)
Das war übrigens bevor ich die ersten Beiträge geschrieben hatte. War also noch ein stiller, leiser unschuldiger mAB 8-) . Dann kamen mir aber zusätzlich die Erlebnisse "draußen" mit 2 wABs aus meiner Vergangenheit in den Sinn und sonstige Gründe, z.B. dass ich generell ein schlechtes Verhältnis zu Frauen habe/hatte. Daher hab ich mich dann "nur für Austausch" entschieden weil mir das daraufhin sinniger erschien. Vor allem durch meine Meinung, meinen Standpunkt, meiner persönlichen Geschichte.
Ob es im nachhinein sinnig war? :roll: Wer weiß das schon. :)
Dort steht, dass sich jeder hier Aufhalten darf, der sich mit diesem Thema ernsthaft auseindersetzt und austauscht.
Jaja, das böse Wörtchen ernst.... :mrgreen: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Tilion hat geschrieben:LMS steht für Look-Money-Status und besagt, dass Frauen nur darauf achten, wie gut der Mann aussieht, wie Reich er ist und was für einen Status in der Gesellschaft er hat.
Ich glaube zwar an LMS , aber nicht in der Form. Das Wörtchen nur würde ich rein instinktiv schon mal raushauen. :)
Aber da hat auch jeder mehr oder weniger seine eigene Meinung dazu.
Corp.INC

Beitrag von Corp.INC »

Rosta hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:LMS steht für Look-Money-Status und besagt, dass Frauen nur darauf achten, wie gut der Mann aussieht, wie Reich er ist und was für einen Status in der Gesellschaft er hat.
Ich glaube zwar an LMS , aber nicht in der Form. Das Wörtchen nur würde ich rein instinktiv schon mal raushauen. :)
Aber da hat auch jeder mehr oder weniger seine eigene Meinung dazu.
Tilion ist ziemlich radikal in der Hinsicht. LMS ist nur damit man als Partner in Betracht kommt. Bei den ersten Dates vielleicht noch wichtig, aber mit jedem weiterem Date unwichtiger, denn dann muss der Charakter kommen. Mit scheiß Charakter hat man keine Chance, egal wie hoch LMS ist.
WishIWasAsexual

Beitrag von WishIWasAsexual »

Lilia hat geschrieben:Gibt es irgendwas, weshalb die Mädels euch wollen sollten?
Das ist eine sehr zentrale Frage denke ich. Darüber kann ich aber nur spekulieren. Manchmal frage ich mich, was will Frau von Mann überhaupt? Was hat Mann, was Frau nur bei ihm haben kann? Umgekehrt stelle ich mir die Frage manchmal auch, was hat Frau, was ich selber nicht habe und bei ihr suche?
Lilia

Beitrag von Lilia »

WishIWasAsexual hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Gibt es irgendwas, weshalb die Mädels euch wollen sollten?
Das ist eine sehr zentrale Frage denke ich. Darüber kann ich aber nur spekulieren. Manchmal frage ich mich, was will Frau von Mann überhaupt? Was hat Mann, was Frau nur bei ihm haben kann? Umgekehrt stelle ich mir die Frage manchmal auch, was hat Frau, was ich selber nicht habe und bei ihr suche?
Was ich von einem Mann möchte, kann ich dir verraten: für mich sind Berührungen wichtig. Der Austausch von Zärtlichkeiten, miteinander kuscheln und mehr. Außerdem ist ein Partner ein wichtiger Gesprächspartner. Es gibt wenige Menschen, mit denen ich alles berede. Freunde, Bekannte sind zwar ganz nett, aber ich muss ein recht tiefes Vertrauensverhältnis haben, um über alles reden zu können. Ich will jemanden haben, mit dem ich lachen kann, der meine Scherze versteht und ich seine. Mir ist auch wichtig, dass ich in Krisenzeiten jemanden an meiner Seite habe. Es ist einfach auch schön, wenn ich eine Erkältung habe und mir bringt jemand Medikamente aus der Apotheke mit oder kauft für mich ein. Also auch jemand, der sich um mich kümmert, dem ich nicht egal bin.
Außerdem ist es wunderschön, wenn ich "meinem Mann" in die Augen schaue und sehe, dass er mich genauso gern hat, wie ich ihn.

So wenig das zu sein scheint, ist es doch zuviel für die meisten Männer. Oder können sich die meisten einfach nicht vorstellen, dass so was reicht und konstruieren sonst irgendwelche Bedingungen für eine Partnerschaft?
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben:
Was ich von einem Mann möchte, kann ich dir verraten: für mich sind Berührungen wichtig. Der Austausch von Zärtlichkeiten, miteinander kuscheln und mehr.
Berühungen von jedem?- oder doch wohl eher jemandem, der gewisse Vorbedingungen erfüllt hat?!

Vertrauen ist auch etwas, was in der Partnerschaft heranwächst oder wenigstens in einer längeren Datingphase, nicht als Einstiegsqualifikation.
Verlässlichkeit und Treue sieht man auch erst später.

Also sind wir wieder am Anfang: Was muss mann haben/zeigen/sein, um diese Punkte AUFBAUEN zu können?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Alienhorse

Beitrag von Alienhorse »

Naja, das haben ja jetzt einige seitenweise versucht zu erklären, das ist zml individuell.
Vertrauen wächst, klar, aber ein gewisses Vertrauen ins Gegenüber muss schon da sein. Wenn man davon ausgeht, dass man nicht auf einer Wellenlänge liegt oder schon im Vorfeld weiß, man wird krampfhaft nach Gesprächsthemen suchen, etc. datet man denjenigen doch im Normalfall nicht, da muss schon was da sein was einen interessiert.
Lilia

Beitrag von Lilia »

NBUC hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:
Was ich von einem Mann möchte, kann ich dir verraten: für mich sind Berührungen wichtig. Der Austausch von Zärtlichkeiten, miteinander kuscheln und mehr.
Berühungen von jedem?- oder doch wohl eher jemandem, der gewisse Vorbedingungen erfüllt hat?!

Vertrauen ist auch etwas, was in der Partnerschaft heranwächst oder wenigstens in einer längeren Datingphase, nicht als Einstiegsqualifikation.

Also sind wir wieder am Anfang: Was muss mann haben/zeigen/sein, um diese Punkte AUFBAUEN zu können?
Zunächst einmal ein guter Gesprächspartner sein, der Wille, mich umfassend kennenzulernen und meine Macken auszuhalten.
Entgegen der vorherrschenden Meinung brauche ich eine lange Anlaufphase, bis ich mit jemanden eine Beziehung eingehen kann. Bei mir ist die sogenannte Kumpelschiene kein No-go, sondern Voraussetzung. Somit kommen Vertrauen und das Wissen um Verlässlichkeit und Treue vor der Partnerschaft. (für die, die es genau wissen wollen: es ist aus meiner Hinsicht ein Riesenunterschied, ob die Berührungen freundschaftlich oder sexuell motiviert sind, insofern geht ein Umschwenken von der Kumpelschiene auf Partnerschaft schon).
Ich mag fürsorgliche Männer sehr gern, die mir eine Tasse Tee oder Kaffee mitkochen, die nachfragen, wie es mir geht. Ich mag es auch, wenn ich mich über Gott und die Welt mit ihm austauschen kann. Viele Pluspunkte gibt es dann, wenn ein Mann mich ernst genug nimmt, um mir etwas aus seiner Welt, von dem ich nicht viel Ahnung habe, erklärt oder wenn ich mit ihm an irgendetwas basteln kann - handwerkliche Pläne umsetzen beispielsweise. Das sind alles Punkte, die einen Mann für mich als Partner attraktiv erscheinen lassen.
Körperlich muss ich irgendwann das Gefühl haben, dass es sich gut anfühlen könnte, wenn er mich in den Arm nimmt. Kleine Berührungen, mehr oder weniger zufällig, können dabei durchaus helfen, aber auch, wenn derjenige mir so nahe kommt, dass ich seine körperwärme spüren kann, aber es nicht zu einer direkten Berührung kommt. Das braucht aber eine gewisse Zeit, bis ich mich darauf einlassen kann.
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

Lilia hat geschrieben:Was ich von einem Mann möchte, kann ich dir verraten: für mich sind Berührungen wichtig. Der Austausch von Zärtlichkeiten, miteinander kuscheln und mehr. Außerdem ist ein Partner ein wichtiger Gesprächspartner. Es gibt wenige Menschen, mit denen ich alles berede. Freunde, Bekannte sind zwar ganz nett, aber ich muss ein recht tiefes Vertrauensverhältnis haben, um über alles reden zu können. Ich will jemanden haben, mit dem ich lachen kann, der meine Scherze versteht und ich seine. Mir ist auch wichtig, dass ich in Krisenzeiten jemanden an meiner Seite habe. Es ist einfach auch schön, wenn ich eine Erkältung habe und mir bringt jemand Medikamente aus der Apotheke mit oder kauft für mich ein. Also auch jemand, der sich um mich kümmert, dem ich nicht egal bin.
Außerdem ist es wunderschön, wenn ich "meinem Mann" in die Augen schaue und sehe, dass er mich genauso gern hat, wie ich ihn.
Lilia hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Also sind wir wieder am Anfang: Was muss mann haben/zeigen/sein, um diese Punkte AUFBAUEN zu können?
Zunächst einmal ein guter Gesprächspartner sein, der Wille, mich umfassend kennenzulernen und meine Macken auszuhalten.
Entgegen der vorherrschenden Meinung brauche ich eine lange Anlaufphase, bis ich mit jemanden eine Beziehung eingehen kann. Bei mir ist die sogenannte Kumpelschiene kein No-go, sondern Voraussetzung. Somit kommen Vertrauen und das Wissen um Verlässlichkeit und Treue vor der Partnerschaft. (für die, die es genau wissen wollen: es ist aus meiner Hinsicht ein Riesenunterschied, ob die Berührungen freundschaftlich oder sexuell motiviert sind, insofern geht ein Umschwenken von der Kumpelschiene auf Partnerschaft schon).
Ich mag fürsorgliche Männer sehr gern, die mir eine Tasse Tee oder Kaffee mitkochen, die nachfragen, wie es mir geht. Ich mag es auch, wenn ich mich über Gott und die Welt mit ihm austauschen kann. Viele Pluspunkte gibt es dann, wenn ein Mann mich ernst genug nimmt, um mir etwas aus seiner Welt, von dem ich nicht viel Ahnung habe, erklärt oder wenn ich mit ihm an irgendetwas basteln kann - handwerkliche Pläne umsetzen beispielsweise. Das sind alles Punkte, die einen Mann für mich als Partner attraktiv erscheinen lassen.
Körperlich muss ich irgendwann das Gefühl haben, dass es sich gut anfühlen könnte, wenn er mich in den Arm nimmt. Kleine Berührungen, mehr oder weniger zufällig, können dabei durchaus helfen, aber auch, wenn derjenige mir so nahe kommt, dass ich seine körperwärme spüren kann, aber es nicht zu einer direkten Berührung kommt. Das braucht aber eine gewisse Zeit, bis ich mich darauf einlassen kann.
Ich kann das so auch für mich unterschreiben.

Macht mich grad so traurig... :( Das sind genau die Skills, die dafür gesorgt haben, dass ich mich in meinen Ex verliebt habe.

Der zu dem Zeitpunkt arbeitslos war, kein Auto fuhr, deutlich unter 1,80m ist und keine männliche Stimme hat. Kein Machogehabe an den Tag legte und nebenbei: MAB war. :roll:
WishIWasAsexual

Lilia hat geschrieben:
WishIWasAsexual hat geschrieben:
Was ich von einem Mann möchte, kann ich dir verraten: für mich sind Berührungen wichtig. Der Austausch von Zärtlichkeiten, miteinander kuscheln und mehr. Außerdem ist ein Partner ein wichtiger Gesprächspartner. Es gibt wenige Menschen, mit denen ich alles berede. Freunde, Bekannte sind zwar ganz nett, aber ich muss ein recht tiefes Vertrauensverhältnis haben, um über alles reden zu können. Ich will jemanden haben, mit dem ich lachen kann, der meine Scherze versteht und ich seine. Mir ist auch wichtig, dass ich in Krisenzeiten jemanden an meiner Seite habe. Es ist einfach auch schön, wenn ich eine Erkältung habe und mir bringt jemand Medikamente aus der Apotheke mit oder kauft für mich ein. Also auch jemand, der sich um mich kümmert, dem ich nicht egal bin.

So wenig das zu sein scheint, ist es doch zuviel für die meisten Männer. Oder können sich die meisten einfach nicht vorstellen, dass so was reicht und konstruieren sonst irgendwelche Bedingungen für eine Partnerschaft?
Lilia, wer so eine Einstellung hat wie Deine, punktet bei mir gewaltig, das kann ich Dir sagen! ;) Du möchtest mit Deinem Partner über alles reden können? Finde ich super von Dir und das möchte ich auch gerne, nur ist das genau das Gegenteil von dem was hier steht:

Aus "Warum Frauen keine netten Kerle lieben", Originalquelle unbekannt
Grund 1: Jemand, der einer Frau zu jeder Tages- und Nachtzeit so gut zuhören kann wie Du, ist selten. Und das ist Dein Todesurteil, denn um es mal mit den Worten einer Bulemikerin auszudrücken: "Ich esse nie dort wo ich kotze". Das heißt für Dich, dass sie zwar gerne ihre Sorgen bei Dir ablädt, sich ihren Spaß aber woanders und nicht bei Dir - ihrer seelischen Müllhalde - holen wird.
Da ich genau das schon mehrmals erlebt habe, habe ich den Eindruck, dass das was Du beschreibst eher die Ausnahme und nicht die Regel ist. Und dann sollte auch das hier
Lilia hat geschrieben:Oder können sich die meisten einfach nicht vorstellen, dass so was reicht und konstruieren sonst irgendwelche Bedingungen für eine Partnerschaft?
eine Antwort finden.

Wie kann man bei so viel Widersprüchlichkeit jemals lernen, sich richtig zu verhalten? Durch Null dividieren und das Ergebnis dreifach integrieren sag ich nur.

Bei all dem was Du schreibst, kann das eine beste Freundin alles nicht auch? Ausser den Berührungen und mehr vielleicht, aber angeblich soll bei manchen selbst das klappen. Ist aber natürlich weit hergeholt.

Hast nicht Du auch einmal gesagt, dass Du glaubst Beziehungen können nach längerer Zeit aus einer Freundschaft entstehen? Ich glaube Du tickst da einfach anders als die meisten Frauen. Ausserdem ist es mein subjektiver Eindruck, dass Frauen dazu tendieren so ähnlich zu denken wie Du wenn sie schon eine gewisse Reife haben, die deutlich über mein Alter hinaus ist. Letztendlich glaube ich ist es wirklich nur Zufall, auf welche Menschen man trifft und wie sie ticken. Vielleicht kann man ein wenig nachhelfen aber nicht viel. Wo gibt es mehr von Deiner Sorte, so um die 30? :shy:
WishIWasAsexual

@Einsamer Igel: Warum ist die Beziehung aus, wenn ich fragen darf?
Bloom

Beitrag von Bloom »

ganz ehrlich WishIWasAsexual ich würde eher sagen das du da an die falschen Frauen geräts, meine Schwester tickt auch so wie Igel und Lilia, war mit ihren bisherigen Freunden auch immer erst befreundet und hat teilweise Wochen oder sogar Monate gedatet. Von den Männern mit denen sie zusammen war, war übrigens kein einziger ein AB...
Ihre Freundinnen ticken allesamt genauso. Das macht es für mich ehrlich gesagt schwer zu glauben das solche Frauen die Ausnahme sind, da glaube ich schon eher daran das du dir die Falschen Frauen aussuchst.
Hattest du nicht auch mal irgendwo geschrieben das du mit deiner Ex schluss gemacht hast weil sie dir irgendwie zu "langweilig" war ? :?
Reni

Beitrag von Reni »

Lilia hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:

Schön geschrieben. Ähnliches erlebe ich gerade mit einem Mann, dessen "beste Freundin" ich zwei Jahre lang war. :shylove:
Corp.INC

Beitrag von Corp.INC »

Der gemeine AB hat oft keine oder sehr wenige Freunde. Der Club Null war gut gefüllt. Aus der friendzone zu punkten wird da schwierig. Frauen haben oft einen Freundeskreis bzw. leicht die Chance den Freundeskreis zu erweitern (sofern sie gut aussehen). Bei "Neu in XY" sehe ich ja wie gut die Anzeigen der Frauen laufen. Bei Männern gibt es nicht mal ein like. Schon deprimierend. :sadman:
desigual
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von desigual »

Corp.INC hat geschrieben:Der gemeine AB hat oft keine oder sehr wenige Freunde. Der Club Null war gut gefüllt. Aus der friendzone zu punkten wird da schwierig. Frauen haben oft einen Freundeskreis bzw. leicht die Chance den Freundeskreis zu erweitern (sofern sie gut aussehen). Bei "Neu in XY" sehe ich ja wie gut die Anzeigen der Frauen laufen. Bei Männern gibt es nicht mal ein like. Schon deprimierend. :sadman:
Genau, jetzt muss man bzw. frau schon gut aussehen, um viele Freunde zu haben und neue zu finden. Der Thread wird ja tatsächlich immer lächerlicher... :roll:
Einsamer Igel

Beitrag von Einsamer Igel »

WishIWasAsexual hat geschrieben:@Einsamer Igel: Warum ist die Beziehung aus, wenn ich fragen darf?
Ich schreibe dir eine PN.
Hopeless85

Beitrag von Hopeless85 »

Seb-X hat geschrieben:
Hopeless85 hat geschrieben:Stören dann nur noch die vergebenen, was auch immer die hier noch wollen, vielleicht sich besser fühlen ka.
Zu 90% diskutieren hier nur vergebene Frauen mit, die noch nichtmal Abinen sind.
In dieser Position kann man natürlich viel reden.
Schade das hier keine Frau mal den Mum hat zuzugeben das sie eigentlich hier im Forum gar niemand kennenlernen wollen oder keine lust haben.
Dann könnten sie nämlich die ganzen MABs die Kontaktzeigen sparen und man kann den Bereich gleich schließen.
Frustriert? Taschentuch?
Kein Grund mich dumm anzumachen.
Hopeless85

Beitrag von Hopeless85 »

Teva hat geschrieben:
Hopeless85 hat geschrieben:
Stören dann nur noch die vergebenen, was auch immer die hier noch wollen, vielleicht sich besser fühlen ka.
Zu 90% diskutieren hier nur vergebene Frauen mit, die noch nichtmal Abinen sind.
Schade das hier keine Frau mal den Mum hat zuzugeben das sie eigentlich hier im Forum gar niemand kennenlernen wollen oder keine lust haben.
Dann könnten sie nämlich die ganzen MABs die Kontaktzeigen sparen und man kann den Bereich gleich schließen.
Wie oft denn noch: dies ist ein Forum zum Austausch, keine Partnerbörse. Und wenn ABine nicht auf eine Kontaktanzeige von MAB antwortet, dann eben nicht. Ist sie ja nicht zu verpflichtet. Außerdem, weist Du, was hinter den Kulissen per pn abläuft???
Ich bin seit 2010 hier ich weiß fast alles.

Verkreiche ich mich halt wieder ins Gelbe Forum, da sind die echten ABs.
desigual
Keiner schreibt schneller
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von desigual »

Teva hat geschrieben:
Stören dann nur noch die vergebenen, was auch immer die hier noch wollen, vielleicht sich besser fühlen ka.
Wie oft denn noch: dies ist ein Forum zum Austausch, keine Partnerbörse. Und wenn ABine nicht auf eine Kontaktanzeige von MAB antwortet, dann eben nicht. Ist sie ja nicht zu verpflichtet. Außerdem, weist Du, was hinter den Kulissen per pn abläuft???
Ich bin seit 2010 hier ich weiß fast alles.

Verkreiche ich mich halt wieder ins Gelbe Forum, da sind die echten ABs.
Ha ha, ich bin seit 2009 hier, da weiß ich noch mehr als du! :mrgreen:
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Corp.INC hat geschrieben:Der gemeine AB hat oft keine oder sehr wenige Freunde.
Also hat der gemeine AB generell ein Problem damit, Menschen kennenzulernen? Nicht nur Frauen?
Hopeless85 hat geschrieben: Verkreiche ich mich halt wieder ins Gelbe Forum, da sind die echten ABs.
Lion und FrankBN?