Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ComebackCat

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Apr 2021 22:38 Ich wollte mich ja eigentlich aus dem Forum zurück halten, aber das juckt mich jetzt gerade in den Fingern.
Nice Guy...
Wie kommt es eigentlich, dass es immer nur erfolglose Männer sind, die sich selbst unironisch so nennen?
Euch ist schon klar, dass "Nice guy" überall im Internet eigentlich ein Euphemismus für narzisstisches Arschloch ist?
Viele narzisstische Arschlöcher haben allerdings Erfolg bei Frauen.
ComebackCat

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von ComebackCat »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 23 Apr 2021 10:32
Two-Tone hat geschrieben: 23 Apr 2021 07:53
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Apr 2021 22:38 Wie kommt es eigentlich, dass es immer nur erfolglose Männer sind, die sich selbst unironisch so nennen?
Euch ist schon klar, dass "Nice guy" überall im Internet eigentlich ein Euphemismus für narzisstisches Arschloch ist?

Aus dem Urban Dictionary:
Fett markiert. Weil es auch den normalen Mann gibt, der nett ist. Bedeutet: Nicht jeder ist ein narzisstisches Arschloch.
Praktisch, wenn man sich einfach einzelne Sätze rauspickt. :roll: Lies doch einfach mal den ganzen Absatz, nicht bloss den einen Satz.
Wir reden hier über den umgangssprachlichen Begriff "Nice guy" nicht über das absolut triviale Adjektiv "nice".

Mir ist doch egal, was du persönlich dir alles schön redest, ich bin auch nicht derjenige, der die Internetkultur erschafft. Fakt ist aber: der Begriff hat offensichtlich nicht die Konnotation, die du persönlich ihm zuschreibst bzw. gerne hättest. Ob dir das nun gefällt oder nicht.🤷

Ich habe den Post auch bloss geschrieben, falls sich jemand tatsächlich, der in der Internetkultur verbreiteten Bedeutung nicht bewusst wahr. Ich persönlich hätte jetzt zb kein Interesse daran, mich mit einem Begriff zu bezeichnen, den ein Grossteil der Verwender absolut negativ versteht. Aber jeder wie er möchte. :good:
Das ist aber auch nur eine rhetorische Spitzfindigkeit. Dann könnte man zu dir auch sagen, dass "jeder wie er möchte" sehr an einen bestimmten Ausdruck erinnert, den ein Großteil der (geschichtsbewussten) Bürger absolut negativ versteht.
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 23 Apr 2021 07:53 Fett markiert. Weil es auch den normalen Mann gibt, der nett ist. Bedeutet: Nicht jeder ist ein narzisstisches Arschloch. Diejenigen, die es sind, sind sich bewusst, wie man eine Frau in Minutenschnelle um den Finger wickeln kann. Ein Vollprofi unter den PUAs sozusagen.
Nimm aber einen sozial vereinsamten Menschen (z.B. ein Nerd) und schau ihm in die Augen: Erkennst du dann in so einer Person ein "narzisstisches Arschloch", der noch nichtmal in der Lage ist, eine Frau richtig anzusprechen? Der noch weniger in der Lage ist, eine Frau gewalttätig und schamlos auszunutzen? Wäre schon sehr seltsam, wenn ausgerechnet voll introvertierte Nerds die besten PUAs wären.
No offense, aber ich habe schon den Eindruck, dass hier der ein oder andere Narzisst unter den Mitgliedern ist. Das geht auch ohne Erfolg bei Mädels ;)
Für mich gehören zu dieser Sorte Typ auch diejenigen, die sich selbst als super nett betrachten, während die Welt sie da draußen völlig verkennt.
Seb-X

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Seb-X »

LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 14:46
Two-Tone hat geschrieben: 23 Apr 2021 07:53 Fett markiert. Weil es auch den normalen Mann gibt, der nett ist. Bedeutet: Nicht jeder ist ein narzisstisches Arschloch. Diejenigen, die es sind, sind sich bewusst, wie man eine Frau in Minutenschnelle um den Finger wickeln kann. Ein Vollprofi unter den PUAs sozusagen.
Nimm aber einen sozial vereinsamten Menschen (z.B. ein Nerd) und schau ihm in die Augen: Erkennst du dann in so einer Person ein "narzisstisches Arschloch", der noch nichtmal in der Lage ist, eine Frau richtig anzusprechen? Der noch weniger in der Lage ist, eine Frau gewalttätig und schamlos auszunutzen? Wäre schon sehr seltsam, wenn ausgerechnet voll introvertierte Nerds die besten PUAs wären.
No offense, aber ich habe schon den Eindruck, dass hier der ein oder andere Narzisst unter den Mitgliedern ist. Das geht auch ohne Erfolg bei Mädels ;)
Für mich gehören zu dieser Sorte Typ auch diejenigen, die sich selbst als super nett betrachten, während die Welt sie da draußen völlig verkennt.
Und das erkennst du allein aus dem Geschriebenen? Oder kennst du diejenigen persönlich? Oder warum bist du dir 100%ig sicher, dass sie da draußen genauso auftreten?
Also ich z.B. bin draußen der Supernetteste, also einer, der sich kaum wehrt, der sich ohne Widerspruch kritisieren lässt, Kritikern dabei i.d.R. grundsätzlich Recht gibt, der bei Fragen schnell das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, der sich in Gruppen von selbst schnell unten einordnet, sich generell wenig traut etc. Wie kann jemand ein Narzisst sein, der sich draußen nichts traut? Narzissten sind eher das Gegenteil - und v.a. eher selten AB, denn Narzissten stellen sich und ihr Handeln kaum in Frage. Narzissten finden sich in Hierarchien eher oben als unten. Ich schreibe hier sicher nicht wie ich draußen auftrete - wenn man bei meiner Passivität überhaupt von Auftreten sprechen kann. Wenn der Narzisst nur in einem schlummert, wer ist dann bitte kein Narzisst? So kann man jedem Böses unterstellen, nur weil sich zum Bösen nicht traut. So ist dann auch jeder schüchterne Mann ein übler Macho - er traut sich nur nicht.
Die Welt da draußen verkennt mich nicht - sie weiß, dass ich nichts auf der Kirsche habe. Ich gehe von Anfang an davon aus, dass man mich gut leiden kann.
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

Seb-X hat geschrieben: 23 Apr 2021 14:56 Und das erkennst du allein aus dem Geschriebenen? Oder kennst du diejenigen persönlich? Oder warum bist du dir 100%ig sicher, dass sie da draußen genauso auftreten?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das weiß, sondern, dass ich den Eindruck habe.
Es ist doch gerade die Diskrepanz zwischen dem wie einige hier auftreten, weil anonynm, und dem wie sie sich draußen angeblich geben. Das ist doch gerade die Bestätigung dafür, dass die Leute ganz anders sind, wenn sie von niemandem beobachtet werden...
Seb-X hat geschrieben: 23 Apr 2021 14:56 Wie kann jemand ein Narzisst sein, der sich draußen nichts traut? Narzissten sind eher das Gegenteil - und v.a. eher selten AB, denn Narzissten stellen sich und ihr Handeln kaum in Frage.
Es gibt doch nicht nur eine Form von Narzissmus. Habe dazu auch einen interessanten Artikel gelesen, weil eine Freundin von mir sich immer in solche "offensichtlichen" Narzissten verliebt und da bin ich dann darauf gestoßen, dass es ja auch die weniger offensichtlichen gibt. (https://www.psychologytoday.com/us/blog ... narcissist)
Seb-X hat geschrieben: 23 Apr 2021 14:56 Wenn der Narzisst nur in einem schlummert, wer ist dann bitte kein Narzisst?
Gibt da schon so einige Menschen wo ich ein gutes Gefühl habe. Die sind zum Glück auch in der Mehrzahl. :pfeif:
Seb-X hat geschrieben: 23 Apr 2021 14:56 So kann man jedem Böses unterstellen, nur weil sich zum Bösen nicht traut. So ist dann auch jeder schüchterne Mann ein übler Macho - er traut sich nur nicht.
Die Welt da draußen verkennt mich nicht - sie weiß, dass ich nichts auf der Kirsche habe. Ich gehe von Anfang an davon aus, dass man mich gut leiden kann.
Das habe ich nicht gesagt. Für mich gibt es da schon noch sehr große Unterschiede wie jemand auf mich wirkt und das mache ich nicht alleine daran fest, dass jemand schüchtern ist.
Seb-X

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Seb-X »

LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:15Es ist doch gerade die Diskrepanz zwischen dem wie einige hier auftreten, weil anonynm, und dem wie sie sich draußen angeblich geben.
Also ich weiß, dass ich hier anders als draußen auftrete. Das muss man mir aber nicht glauben.

Mal davon abgesehen ist Narzissmus immer eine (Ab-)Wertung und taugt nichts als seriöse Diagnose. So etwas Menschen mit deutlichen Symptomen einer Depression zu unterstellen - also der covert narcist - da kann man auch gleich den Suizid empfehlen. Der exhibitionist narcist steht empört auf und geht, den erreicht man so auch nicht.
Zuletzt geändert von Seb-X am 23 Apr 2021 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Cornerback »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Apr 2021 22:38
Nice Guy: Not to be confused with a nice guy (that is, a male that is nice)- When used as a noun instead of an adjective, Nice Guy refers to people (men or women) who believe basic social expectations are currency for sex.
Das "or women" kann man allerdings getrost streichen, ich habe noch nie von diesem Pänomen bei Frauen gehört.
Also das gibts schon in die Richtung, "ich habe doch alles für ihn getan, er ist aber lieber mit dieser ... gegangen".
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Vogel »

Kleiner Einwurf:
LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:15
Es gibt doch nicht nur eine Form von Narzissmus. Habe dazu auch einen interessanten Artikel gelesen, weil eine Freundin von mir sich immer in solche "offensichtlichen" Narzissten verliebt und da bin ich dann darauf gestoßen, dass es ja auch die weniger offensichtlichen gibt. (https://www.psychologytoday.com/us/blog ... narcissist)
Narzissmus ist ein schwieriges und komplexes Thema, denn Narzissmus ist erstmal natürlich und nix negatives. Unterschieden wird zwischen gesunden und negativen Narzissmus. Und in der Tat unterscheidet man mittlerweile zwischen mehreren Arten pathologischen Narzissmuses. Und nicht jeder Mensch der narzistische Verhaltensweisen zeigt ist auch tatsächlich pathologisch-narzistisch. Allerdings sollte sich Deine Freundin auch selbst mal anschauen und reflektieren- Narzissten ziehen nämlich meist immer auch Co-Narzissten an. Aber vielleicht mentest Du das sie selber mit den verdekcten Narzissmus zu kämpfen hat.
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

Seb-X hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:16
LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:15Es ist doch gerade die Diskrepanz zwischen dem wie einige hier auftreten, weil anonynm, und dem wie sie sich draußen angeblich geben.
Also ich weiß, dass ich hier anders als draußen auftrete. Das muss man mir aber nicht glauben.

Mal davon abgesehen ist Narzissmus immer eine (Ab-)Wertung und taugt nichts als seriöse Diagnose. So etwas Menschen mit deutlichen Symptomen einer Depression zu unterstellen - also der covert narcist - da kann man auch gleich den Suizid empfehlen. Der exhibitionist narcist steht empört auf und geht, den erreicht man so auch nicht.
Aber diese Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Auftritten finde ich doch wichtig.

Eine seriöse Diagnose sollte sowieso nur ein Facharzt stellen. Ein sogenannter "cover narcissist" kann doch unter Depressionen leiden. Widerspricht sich meiner Information nach jetzt nicht bzw. hängt sogar sehr oft damit zusammen, so wie ich es laß.
Ich unterstelle das nicht pauschal allen Menschen, die deutliche Symptome von Depressionen haben.
Ich bin in einem Umfeld, wo Depressionen sehr oft Thema sind und ich erlebe daher oft große Unterschiede.
Letztendlich sind es auch lediglich persönliche Eindrücke. Kann jeder anders sehen.

Vogel hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:32 Und nicht jeder Mensch der narzistische Verhaltensweisen zeigt ist auch tatsächlich pathologisch-narzistisch.
Ich habe auch gar nicht von pathologischem Narzissmus gesprochen. Mir ist bewusst, dass sich Narzissmus in einem großen Spektrum befindet und jeder irgendwo in dieses Spektrum passt. Auch die oftmals als solche offensichtlichen Narzissten betitelten Menschen sind keine pathologischen Narzissten, aber sie neigen ja schon stark in diese Richtung.
Ähnlich sehe ich dann auch die andere Form.

Edit: Es soll jetzt auch gar nicht um Narzissmus gehen. Ich wollte nur sagen, dass ich bei einigen hier den Eindruck habe, dass Narzissmus gut zutreffen kann auch wenn es eben nicht der extrovertierte und selbstbewusst erscheinende Kerl ist.
Zuletzt geändert von LaraMarie am 23 Apr 2021 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Cornerback hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:17
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 22 Apr 2021 22:38
Nice Guy: Not to be confused with a nice guy (that is, a male that is nice)- When used as a noun instead of an adjective, Nice Guy refers to people (men or women) who believe basic social expectations are currency for sex.
Das "or women" kann man allerdings getrost streichen, ich habe noch nie von diesem Pänomen bei Frauen gehört.
Also das gibts schon in die Richtung, "ich habe doch alles für ihn getan, er ist aber lieber mit dieser ... gegangen".
Da hast du natürlich vollkommen Recht, da hätte ich präzisieren sollen. Ein weibliches Äquivalent gibt's natürlich sehr wohl (bezogen auf das Verhalten), ist aber in der Regel nicht unter diesem Begriff gemeint/bekannt. Habe ich zumindest so noch nie gehört.

btw lol wo ist eigentlich das "H" in meinem Post hingekommen xD
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Seb-X

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Seb-X »

LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:39Ein sogenannter "cover narcissist" kann doch unter Depressionen leiden. Widerspricht sich meiner Information nach jetzt nicht bzw. hängt sogar sehr oft damit zusammen, so wie ich es laß.
Mir ist aber in diesem Fall der Unterschied zwischen einem gewissen - und natürlichen - Aufmerksamkeitsbedürfnis und einer narzisstischen Störung nicht so deutlich. Auch wenn durch Depressionen das Aufmerksamkeitsbedürfnis überdurchschnittlich ist, wird für mich Freizeit- und Netzpsychologen da noch nicht gleich eine narzisstische Störung draus.
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

Seb-X hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:50
LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:39Ein sogenannter "cover narcissist" kann doch unter Depressionen leiden. Widerspricht sich meiner Information nach jetzt nicht bzw. hängt sogar sehr oft damit zusammen, so wie ich es laß.
Mir ist aber in diesem Fall der Unterschied zwischen einem gewissen - und natürlichen - Aufmerksamkeitsbedürfnis und einer narzisstischen Störung nicht so deutlich. Auch wenn durch Depressionen das Aufmerksamkeitsbedürfnis überdurchschnittlich ist, wird für mich Freizeit- und Netzpsychologen da noch nicht gleich eine narzisstische Störung draus.
Woher willst du denn wissen wonach die Leute das entscheiden? :gruebel:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2163
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Vogel »

LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 15:39 Ich habe auch gar nicht von pathologischem Narzissmus gesprochen. Mir ist bewusst, dass sich Narzissmus in einem großen Spektrum befindet und jeder irgendwo in dieses Spektrum passt. Auch die oftmals als solche offensichtlichen Narzissten betitelten Menschen sind keine pathologischen Narzissten, aber sie neigen ja schon stark in diese Richtung.
Ähnlich sehe ich dann auch die andere Form.

Edit: Es soll jetzt auch gar nicht um Narzissmus gehen. Ich wollte nur sagen, dass ich bei einigen hier den Eindruck habe, dass Narzissmus gut zutreffen kann auch wenn es eben nicht der extrovertierte und selbstbewusst erscheinende Kerl ist.
Ich weiß dass Du davon nicht gesprochen hast. Ich habe das nur genannt, weil ich oft den Eindruck habe, dass dies oft miteinander verwechselt wird. Viele denken bei Narzissten ja sofort an Massenmörder oder ähnliches.

Das was viele vermutlich meinen, ist eher so ne Art Aufmerksamkeitsdefizit oder Anerkennungsdefizit. Menschen, die zwanghaft nach Anerkennung und Aufmerksamkeit suchen und sich in vielen Dingen überschätzen und überbewerten. Und ich glaube schon, dass dies gerade bei uns ABs durch Erziehung etc. aber auch dem ABTum vielleicht stärker ausgeprägt ist. Vielleicht so ne Art Wechselwirkung.
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

Vogel hat geschrieben: 23 Apr 2021 16:23 Ich weiß dass Du davon nicht gesprochen hast. Ich habe das nur genannt, weil ich oft den Eindruck habe, dass dies oft miteinander verwechselt wird. Viele denken bei Narzissten ja sofort an Massenmörder oder ähnliches.
Gibt ja auch Narzissten, die keine Straftaten begehen haha.
Ich meine selbst der Großteil der Psychopathen sind keine Massenmörder^^
Vogel hat geschrieben: 23 Apr 2021 16:23 Das was viele vermutlich meinen, ist eher so ne Art Aufmerksamkeitsdefizit oder Anerkennungsdefizit. Menschen, die zwanghaft nach Anerkennung und Aufmerksamkeit suchen und sich in vielen Dingen überschätzen und überbewerten. Und ich glaube schon, dass dies gerade bei uns ABs durch Erziehung etc. aber auch dem ABTum vielleicht stärker ausgeprägt ist. Vielleicht so ne Art Wechselwirkung.
Also in meinem Fall meine ich schon Narzissten in dem Sinne, dass ich das Gefühl habe, dass sie stark in eine Richtung tendieren. Natürlich keine pathologischen Narzissten. Da gebe ich dir recht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Reinhard »

LaraMarie hat geschrieben: 23 Apr 2021 14:46 No offense, aber ich habe schon den Eindruck, dass hier der ein oder andere Narzisst unter den Mitgliedern ist. Das geht auch ohne Erfolg bei Mädels ;)
Für mich gehören zu dieser Sorte Typ auch diejenigen, die sich selbst als super nett betrachten, während die Welt sie da draußen völlig verkennt.

Es gibt hier auch noch uns Zyniker, die über die Welt ausgerechnet das bemerkt haben, dass gerade die "supernetten"(*) Menschen diejenigen sind, die am meisten verkannt werden. Aufmerksamkeit und Erfolg haben doch die Aufschneider und (Selbst-)Verkäufer.

Mundus vult decipi. :fessel:



(*) nicht meine Wortwahl, aber passt noch gut
Make love not war!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3418
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich glaube, dass die Definition von „netter Mensch“ meiner Vorredner etwas schief ist. Was Ihr beschreibt ist „nachgiebig“. Das kann als „ohne Charakter, ohne Ecken und Kanten“ gesehen werden.

Ein netter Mensch hat eine wohlwollende Haltung Anderen gegenüber, er tritt ihnen ohne Misstrauen entgegen. Das Nettsein sieht man am Lächeln während der Unterhaltung, am aufmerksamen Zuhören und interessierten Fragestellen.

Das ist so ziemlich das Gegenteil von der Selbstbeschreibung so mancher User hier.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Menelaos »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Apr 2021 20:02 Ich glaube, dass die Definition von „netter Mensch“ meiner Vorredner etwas schief ist. Was Ihr beschreibt ist „nachgiebig“. Das kann als „ohne Charakter, ohne Ecken und Kanten“ gesehen werden.

Ein netter Mensch hat eine wohlwollende Haltung Anderen gegenüber, er tritt ihnen ohne Misstrauen entgegen. Das Nettsein sieht man am Lächeln während der Unterhaltung, am aufmerksamen Zuhören und interessierten Fragestellen.

Das ist so ziemlich das Gegenteil von der Selbstbeschreibung so mancher User hier.
+1

Ich würde die Art wie manche sich hier beschreiben als "selbstverleugnend nett" bezeichnen, wobei ich vermute die Selbstverleugnung ist meistens das Ergebnis eines geringen Selbstwertgefühls.

Außerdem hörte ich mal eine simplifizierte Erklärung zu dem Thema:
Menschen die wir für schwach und böse halten, verachten wir.
Menschen die wir für stark und böse halten, fürchten wir.
Menschen die wir für schwach und gut halten, bemitleiden wir.
Menschen die wir für stark und gut halten, bewundern wir.

Ich denke halt die Frage die sich unsere Mitmenschen unbewusst stellen lautet: "Ist dieser Mensch nett, weil er glaubt vom Wohlwollen Anderer abhängig zu sein, oder ist er es aus sich selbst heraus?"
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 23 Apr 2021 22:08 Ich denke halt die Frage die sich unsere Mitmenschen unbewusst stellen lautet: "Ist dieser Mensch nett, weil er glaubt vom Wohlwollen Anderer abhängig zu sein, oder ist er es aus sich selbst heraus?"
So kann man auch auf Teufel komm raus Misstrauen und Zweifel zwischen den Menschen streuen.
ComebackCat

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von ComebackCat »

Volta hat geschrieben: 23 Apr 2021 22:37
Menelaos hat geschrieben: 23 Apr 2021 22:08 Ich denke halt die Frage die sich unsere Mitmenschen unbewusst stellen lautet: "Ist dieser Mensch nett, weil er glaubt vom Wohlwollen Anderer abhängig zu sein, oder ist er es aus sich selbst heraus?"
So kann man auch auf Teufel komm raus Misstrauen und Zweifel zwischen den Menschen streuen.
Ist ja sowieso nicht in sich stimmig, da jeder ein stückweit vom Wohlwollen anderer abhängig ist.

Allerdings kann man in der AB-Szene manchmal tatsächlich bestimmte Tendenzen beobachten. Männliche User, die sich gegenüber weiblichen Usern besonders freundlich und zuvorkommend verhalten, ihre Geschlechtsgenossen aber beizeiten recht respektlos behandeln, hat man hier ja doch schon öfter mal erlebt.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Cornerback »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Apr 2021 20:02 Ich glaube, dass die Definition von „netter Mensch“ meiner Vorredner etwas schief ist. Was Ihr beschreibt ist „nachgiebig“. Das kann als „ohne Charakter, ohne Ecken und Kanten“ gesehen werden.
Kann, ja. Ich finde aber, man sollte in anderen Menschen nicht nur das Schlechte sehen - das wäre nämlich wohl nicht so nett... ;)
Ich finde auch nicht, dass sich nett und nachgiebig ausschließen; also nur weil man nachgiebig ist, heißt das nicht, dass man nicht auch nett ist.
Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Apr 2021 20:02 Ein netter Mensch hat eine wohlwollende Haltung Anderen gegenüber, er tritt ihnen ohne Misstrauen entgegen.
Dann könnte aber kein schüchterner Mensch nett sein, weil Schüchternheit immer mit einem gewissen Misstrauen unbekannten Menschen gegenüber zusammenhängt. Ich denke, auch wenn man in der Vergangenheit verletzt wurde und deshalb erstmal vorsichtig/misstrauisch ist, kann man dennoch nett sein.
Menelaos hat geschrieben: 23 Apr 2021 22:08 Ich denke halt die Frage die sich unsere Mitmenschen unbewusst stellen lautet: "Ist dieser Mensch nett, weil er glaubt vom Wohlwollen Anderer abhängig zu sein, oder ist er es aus sich selbst heraus?"
Auch hier gilt mMn: Es kann auch beides sein. Also, dass man zwar auch aufgrund des niedrigen Selbstwertgefühls sich vom Wohlwollen Anderer abhängig fühlt (und auch deshalb nett ist), aber halt auch nett wäre/ist, wenn nicht.