Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55Warum soll man mit Menschen überhaupt sprechen? Wer bewertet denn was "hinzufügungswürdig" ist?
Das frage ich mich auch immer wieder ...
Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55Doch. Wenn nicht, dann verstehe ich nicht wie du darauf kommst, dass hier jemand behauptet hätte, dass es der einzige Faktor ist auf den es ankommt. Diese Unterstellung hast du doch selbst getroffen.
Wenn ich behaupte oder in-Frage-stelle, dass Offenheit relativ wenig Relevanz hat, dann bedeutet das "relativ" doch in Bezug auf die anderen Faktoren. Wieso sollte ich mich da auf den Extremfall "ist der einzige relevante Faktor" beschränken? Der Erkenntnisgewinn ist am extremen Ende doch eher gering.
Ich finde es eher nervig, dass man selbst am Extremfall länger hin- und herdiskutieren muss.
Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55Siehe oben und siehe auch das Trinkgeldbeispiel, welches lediglich als ANALOGIE gemeint war. Du unterstellst mir aber, dass ich angeblich die Offenheit anhand des Trinkgeld-Verhaltens festmache. Völlig absurd.
Nein, das unterstelle ich nicht. Ich habe danach gefragt, ob dem so ist, eben weil es so absurd ist.
Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55 Um das Beispiel dennoch kurz zu erläutern:
Es gibt Menschen die nur etwas machen, wenn es für sie persönlich etwas zu holen gibt, und dann gibt es Menschen, die es auch machen würden, wenn es nichts zu holen gebe. Und natürlich bewegt sich alles in einem Spektrum zwischen komplett offen und komplett verschlossen. Die meisten werden irgendwo in der Mitte liegen.
Ein verschlossener Mensch könnte sich aber fragen warum er so verschlossen ist. Steckt etwas dahinter?
Das ist das Spektrum von egoistisch bis altruistisch. Korreliert das deiner Meinung nach so stark mit Offenheit, dass es Relevanz hat für die Diskussion?
Oder ist es vielleicht sogar so, dass das Threadthema ("Gruppenzugang" / Freundefinden / evtl. bis zur Beziehungsanbahnung) mehr mit Egoismus zu tun hat als mit Offenheit?
Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55Genau so "fehldiagnostiziert" wie die optische Attraktivität eines Menschen oder ob sich jemand sicher fühlt oder nicht.
Scheinbar ja schon, denn ansonsten hättest du die Trennung ja gar nicht machen müssen.
Vielleicht habe ich die Trennung nur müßigerweise gemacht? Und eigentlich sind sie identisch?
Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55Das finde ich sehr skurril. Immerhin arten deine Diskussionen ja immer wieder zu einem rein theoretischen Austausch ohne Bezug zur Realität aus. Bei Gegenwind hast du scheinbar auch kein Problem damit die Argumente auch bis auf die Basis der Basis zu brechen, wo dann vielleicht sogar ein Gespräch als solches hinterfragt wird.
Den Eindruck, dass du etwas für dein eigenes Erleben mitnehmen möchtest, machst du so jedenfalls nicht.
Ich finde ja Hoppala sagt in seinen Wall of Texts mehr als du in mehreren Seiten Beiträge. Nachvollziehbar sind sie für mich auch. Ich kann seine Punkte wunderbar auf meine eigenen Erfahrungen anwenden.
Naja, das heißt vielleicht nur, dass sie rhetorisch gut gemacht sind und an die Erfahrungen der Leser (bspw. deiner und Menelaos') andocken können. Für die Richtigkeit der Argumente (oder überhaupt deren Anwesenheit) hat das aber keine Beweiskraft.
Kleiner Mann hat geschrieben: ↑08 Jan 2022 17:55Du akzeptierst einfach keine anderen Meinungen. Das ist ein sehr starkes Merkmal für Nicht-Offenheit.
An einer Meinung ist viel zu wenig dran, als dass es wert ist, sie nicht zu akzeptieren.
Akzeptieren ist ja nicht dasselbe wie, die Meinung direkt zu übernehmen.
Und wenn mir die behaupteten Fakten und die Zusammenhänge und Schlussfolgerungen halt nicht einleuchten (mit denen die Meinung gestützt wird), dann liegt das nicht notwendigerweise daran, dass mir die Offenheit fehlt. Sonst wäre Offenheit identisch mit Leichtgläubigkeit und so wird sie halt nicht beschrieben.