Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

Spiritogre hat geschrieben:Es ging um einen konkreten Fall, wo zwei erwachsene Frauen durch ihr Leben bei den Eltern nicht selbstständig sind und nicht mal Freunde haben. Stattdessen totale Abhängigkeit.

Um Eventualitäten wie Geld und Möglichkeiten ging es nicht. Bei normalen Erwachsenen gehe ich aber davon aus, dass sie das finanziell gebacken kriegen sich irgendwo eine kleine Mietwohnung zu nehmen.
Das ist ja heute auch so einfach für jeden möglich ne :roll:
Spiritogre hat geschrieben:In der Hinsicht ärgert mich auch Fifaboys Aussage mit den eigenen Kindern etwas. Man kann seine Eltern nämlich lieben und regelmäßig mit ihnen in Kontakt sein (Telefon, Videochat) und sie auch häufiger besuchen. Aber wenn man eine unselbstständige Person ist, dann ist es wichtig für sich selbst sich abzunabeln, um mit den eigenen Füßen auf der Erde zu stehen. Ist man hingegen selbstständig und unabhängig, dann ist es relativ egal wo man wohnt, ob bei den Eltern oder woanders.
Video chat mit meinen Eltern? :mrgreen: kannste knicken, die kriegen das nie und nimmer hin, von diesen Dingen haben sie weder eine Ahnung noch das Interesse dafür. Wenn ich ein mal im Jahr bei meinem Cousin bin können wir mal telefonieren, aber Video chat ist da nicht drin,den PC anmachen und alles das schaffen sie eh nicht ^^
Zudem muss du auch das Geld haben um sooft oder immer mal wieder sie zu besuchen,ich hätte es nicht, was ist wenn mal was passiert? dann bist du am anderen ende der Welt.
Und meine aussage ging rein um die Art und weise, denn so kam es mir nämlich vor.
Spiritogre hat geschrieben:Muttersöhnchen findet übrigens keine Frau toll. Für Frauen gibt es nichts schlimmeres als eine nervige Schwiegermutter, die überall reinredet.
Und weil das ja sowieso fast alle denken habe ich auch damit aufgehört.
alecfish

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von alecfish »

In der Hinsicht ärgert mich auch Fifaboys Aussage mit den eigenen Kindern etwas. Man kann seine Eltern nämlich lieben und regelmäßig mit ihnen in Kontakt sein (Telefon, Videochat) und sie auch häufiger besuchen. Aber wenn man eine unselbstständige Person ist, dann ist es wichtig für sich selbst sich abzunabeln, um mit den eigenen Füßen auf der Erde zu stehen. Ist man hingegen selbstständig und unabhängig, dann ist es relativ egal wo man wohnt, ob bei den Eltern oder woanders.

Für viele Eltern ist es auch schön, wenn die Kinder aus dem Haus sind, es sind doch eher einige spezielle Mütter, die da gerne mal klammern. Und gerade die sind die gefährlichen, die einer Selbstständigkeit des Nachwuchses im Wege stehen. Muttersöhnchen findet übrigens keine Frau toll. Für Frauen gibt es nichts schlimmeres als eine nervige Schwiegermutter, die überall reinredet.
ja, aber auch wenn das jetzt nicht so zutrifft bei mir, aber was ist mit den ganzen Anfang-20jährigen die wegen Ausbildung etc. noch daheim wohnen?!? Die haben doch auch fast alle ne Freundin und es klappt, obwohl sie daheim wohnen. Haben doch nicht alle eine eigene Wohnung, oder? Wahrscheinlich hast du recht mit deiner Hauptaussage, dass es auf den Typ ankommt. Ob man selbständig ist oder nicht. Muss aber auch nicht sein, dass man ein Muttersöhnchen ist. Vielleicht will man raus, aber hat es nicht so auf die Reihe bekommen wegen Problemen und auch wegen dem Geld.

Zumal sowas ja auch nicht direkt auf die Nase gerieben wird z.B. beim ersten Date. Umgekehrt ist es ja auch nicht so, wenn man jetzt allein wohnt, dass man dann selbständig ist. Es ist schon toll, natürlich, man ist frei, kann machen was man will, aber seh das z.B. bei meinem besten Freund, der hat zwar sehr lange schon eine eigene Wohnung und er war auch nie AB, aber er ist dafür finanziell ziemlich abhängig, denn wenn er Mist baut und Schulden anhäuft hat ihm fast immer seine Mutter geholfen, und seit einem Jahr seine Freundin. Zum Wäsche waschen geht er auch zu seiner mum, die auch nicht weit weg wohnt von ihm im selben Bezirk.

Das mit dem 100km wegziehen ist sicherlich sinnvoll, aber muss doch nicht sein, wenn man in einer Großstadt lebt? Reicht doch auch, wenn man seine Probleme in Angriff nimmt, was schwer genug ist und sich abkapselt und endlich mal anfängt. Aber wer sagt denn, dass es in einer anderen Stadt anders ist?
Zerkan89

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Zerkan89 »

fifaboy1981 hat geschrieben: Sicher, auf der anderen Seite, wie würdest du sein wenn du selbst Kinder hast? ;)
Das ist jetzt alles leichter gesagt als getan. Ich sage es Mal so, sobald mein Kind das 18. Lebensjahr erreicht hat, werde ich es loslassen. Ab da kann es tun was es möchte, das Leben so leben wie er/sie es gerne will, ohne das ich mich einmischen werde. Ich verlange nur das er/sie ehrlich zu mir ist. Sollte mein Kind ausziehen wollen, werde ich ihn/sie davor auch nicht abhalten. Falls Hilfe verlangt wird bei manchen Situation, werde ich auch gerne helfen. Ich denke mir auch, wenn man sich darauf einstellt, dass der eigene Sohn/Tochter alt genug geworden ist und sich von den Eltern abwenden möchte, da krallt man sich auch nicht zu sehr an sein kind. ;)
alecfish hat geschrieben:ja, aber auch wenn das jetzt nicht so zutrifft bei mir, aber was ist mit den ganzen Anfang-20jährigen die wegen Ausbildung etc. noch daheim wohnen?!? Die haben doch auch fast alle ne Freundin und es klappt, obwohl sie daheim wohnen. Haben doch nicht alle eine eigene Wohnung, oder? Wahrscheinlich hast du recht mit deiner Hauptaussage, dass es auf den Typ ankommt. Ob man selbständig ist oder nicht. Muss aber auch nicht sein, dass man ein Muttersöhnchen ist. Vielleicht will man raus, aber hat es nicht so auf die Reihe bekommen wegen Problemen und auch wegen dem Geld.
Aber da kommt es auch widerrum auf die Partnerin an. Wenn sie Verständnis zeigt und es ihr nichts aus macht, dann stellt dieses "Hindernis" kein Problem dar.
Scheint aber meistens nicht zu funktionieren.
Das die Person nicht ausziehen kann, wegen gewissen Problemen und fehlendem Geld habe ich auch angedeutet. Einige können nicht obwohl sie wollen.

[quote=""alecfish"]Das mit dem 100km wegziehen ist sicherlich sinnvoll, aber muss doch nicht sein, wenn man in einer Großstadt lebt? Reicht doch auch, wenn man seine Probleme in Angriff nimmt, was schwer genug ist und sich abkapselt und endlich mal anfängt. Aber wer sagt denn, dass es in einer anderen Stadt anders ist?[/quote]

Eventuell will man in eine andere Stadt wegziehen, um dort von vorne zu beginnen. Die Menschen sind auch von Ort zu Ort "verschieden/anders".
Spiritogre

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Spiritogre »

@alecfish

Es kommt ja auch auf den Einzelfall an. Hier ging es halt darum, dass die Eltern extrem klammern und die Kinder total unselbstständig sind.

Natürlich kann und muss nicht jeder der studiert oder in Ausbildung ist ausziehen und kann seine Beziehungen haben. Wenn die Eltern das freie Entfalten und Beziehungen aber boykottieren, sollte man sich nach Alternativen zum elterlichen Heim umsehen.

Ich bin mit 18 in den Keller meiner Eltern gezogen und habe den zur Wohnung ausgebaut mit zwei Zimmern und eigenem Bad (und notfalls auch eigenem Eingang). Habe dort dann auch gewohnt, bis ich mit meiner Frau mit 26 / 27 zusammen zog bzw. sogar erst mal ein paar Monate noch mit ihr zusammen dort. Warum auch nicht? Meine Eltern haben mich mehr oder minder in Ruhe gelassen und ich konnte kommen und gehen wie ich wollte und auch machen was ich wollte. Das war damals für mich finanziell auch die beste Lösung. Nach dem zusammenziehen wollten wir allerdings auch unsere eigene Küche und mehr Unabhängigkeit und Privatsphäre.

Wenn ich allerdings von so Extremfällen höre, dass man nicht mal Freunde hat, weil man so mit den Eltern zusammen hockt, dann kann der Rat nur lauten: Raus da! Und zwar so schnell wie möglich.

@fifaboy

Videochat mit Tablet bzw. Smartphone kriegen sogar die meisten Großeltern problemlos hin. So ein Tablet für so etwas ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

Zerkan89 hat geschrieben:fifaboy1981 hat geschrieben:
Sicher, auf der anderen Seite, wie würdest du sein wenn du selbst Kinder hast? ;)


Das ist jetzt alles leichter gesagt als getan. Ich sage es Mal so, sobald mein Kind das 18. Lebensjahr erreicht hat, werde ich es loslassen. Ab da kann es tun was es möchte, das Leben so leben wie er/sie es gerne will, ohne das ich mich einmischen werde. Ich verlange nur das er/sie ehrlich zu mir ist. Sollte mein Kind ausziehen wollen, werde ich ihn/sie davor auch nicht abhalten. Falls Hilfe verlangt wird bei manchen Situation, werde ich auch gerne helfen. Ich denke mir auch, wenn man sich darauf einstellt, dass der eigene Sohn/Tochter alt genug geworden ist und sich von den Eltern abwenden möchte, da krallt man sich auch nicht zu sehr an sein kind. ;)
Richtig es ist leichter gesagt ;) :mrgreen:
ich meinte aber auch eher, wenn die Kinder dann möglichst weit weg ziehen würden und so tun als wollten sie möglichst wenig mit dir zu tun haben, so kommt es mir nämlich bei einigen Vorschlägen hier vor.
Spiritogre hat geschrieben:@fifaboy

Videochat mit Tablet bzw. Smartphone kriegen sogar die meisten Großeltern problemlos hin. So ein Tablet für so etwas ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Du kennst meine Eltern nicht :mrgreen:
Wenn da schon ein Problem mit dem TV oder Hifianlage ist schreien sie schon um Hilfe ;) :lol:
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

fifaboy1981 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Klar wenn, aber ich sage mal wenn du Tageslicht tauglich bist, etwas aus dir machst und nicht Trübsal bläst kommt das normal irgendwann schon. Nur du musst unter Leute gehen.
Das muss Ich erstmal durch einen erneuten
Blick in den Spiegel prüfen... :brille1: ...
Und was hat der Spiegel gesagt? :mrgreen:
.....

Uhh..., Ich kann sowas nur schwer einschätzen oder beurteilen... :?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

DannyDark hat geschrieben:.....

Uhh..., Ich kann sowas nur schwer einschätzen oder beurteilen... :?
Und was sagen die anderen?
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

fifaboy1981 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:.....

Uhh..., Ich kann sowas nur schwer einschätzen oder beurteilen... :?
Und was sagen die anderen?
Welche anderen?, Ich wohne allein und habe ausser
meinen Eltern und meinem Bruder niemanden...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

DannyDark hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:.....

Uhh..., Ich kann sowas nur schwer einschätzen oder beurteilen... :?
Und was sagen die anderen?
Welche anderen?, Ich wohne allein und habe ausser
meinen Eltern und meinem Bruder niemanden...
Hmm macht das ganze halt etwas schwerer, bliebe nur dich hier zu zeigen in dem entsprechenden Thread. Aber kann auch verstehen wenn du das nicht willst.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von Neri »

fifaboy1981 hat geschrieben: Hmm macht das ganze halt etwas schwerer, bliebe nur dich hier zu zeigen in dem entsprechenden Thread. Aber kann auch verstehen wenn du das nicht willst.
Hat er doch schon längst getan. Vielleicht solltest Du dort in dem Thread nicht nur schreiben sondern auch lesen.
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

fifaboy1981 hat geschrieben:Hmm macht das ganze halt etwas schwerer, bliebe nur dich hier zu zeigen in dem entsprechenden Thread. Aber kann auch verstehen wenn du das nicht willst.
Ich habe hier schon mehrfach Bilder von mir gepostet...,
das letzte war von...uhh...ist schon ne weile her... :gruebel:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

Neri hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben: Hmm macht das ganze halt etwas schwerer, bliebe nur dich hier zu zeigen in dem entsprechenden Thread. Aber kann auch verstehen wenn du das nicht willst.
Hat er doch schon längst getan. Vielleicht solltest Du dort in dem Thread nicht nur schreiben sondern auch lesen.
Ich lese auch ;) aber ich habe mit so vielen leuten zu tun und sehe so viele gesichter, das ich mir nun nicht alles merken kann ;)
Wahrscheinlich erinnere ich mich aber eher daran wenn ich noch mal ein Bild sehe.
DannyDark hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Hmm macht das ganze halt etwas schwerer, bliebe nur dich hier zu zeigen in dem entsprechenden Thread. Aber kann auch verstehen wenn du das nicht willst.
Ich habe hier schon mehrfach Bilder von mir gepostet...,
das letzte war von...uhh...ist schon ne weile her... :gruebel:
Die Zeit vergeht schnell ;)
DannyDark

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von DannyDark »

fifaboy1981 hat geschrieben:Die Zeit vergeht schnell ;)
Ja, und wir werden alle nicht jünger...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

DannyDark hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Die Zeit vergeht schnell ;)
Ja, und wir werden alle nicht jünger...
So siehts aus :mrgreen:
alecfish

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von alecfish »

DannyDark hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:Die Zeit vergeht schnell ;)
Ja, und wir werden alle nicht jünger...
das leider nicht, aber wenn man älter ist, ist es gut für jünger gehalten zu werden :mrgreen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

alecfish hat geschrieben:das leider nicht, aber wenn man älter ist, ist es gut für jünger gehalten zu werden :mrgreen:
Aber auch "nur" dann ;)
alecfish

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von alecfish »

fifaboy1981 hat geschrieben:
alecfish hat geschrieben:das leider nicht, aber wenn man älter ist, ist es gut für jünger gehalten zu werden :mrgreen:
Aber auch "nur" dann ;)
ja, kann sein...aber lass mir doch wenigstens diese eine Freude :lol: ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

alecfish hat geschrieben:
fifaboy1981 hat geschrieben:
alecfish hat geschrieben:das leider nicht, aber wenn man älter ist, ist es gut für jünger gehalten zu werden :mrgreen:
Aber auch "nur" dann ;)
ja, kann sein...aber lass mir doch wenigstens diese eine Freude :lol: ;)
Die wollte ich dir auch nicht nehmen :mrgreen: aber wenn du halt mit 18 auf 15 oder 14 geschätzt wirst sieht das anders aus ;)
bist du aber 40 und wirst auf mitte 30 geschätzt z.b. klar dann freust du dich drüber ;)
alecfish

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von alecfish »

fifaboy1981 hat geschrieben: Die wollte ich dir auch nicht nehmen :mrgreen: aber wenn du halt mit 18 auf 15 oder 14 geschätzt wirst sieht das anders aus ;)
bist du aber 40 und wirst auf mitte 30 geschätzt z.b. klar dann freust du dich drüber ;)
ja, das weiß ich doch auch...sah früher immer richtig jung aus (also wo ich 14 war, wie 9 oder 10,mit 19 dann wie 15 usw.), nun aber bin ich 31 und werde sehr oft auf 25-27 geschätzt :D

nun weiß ich das zu schätzen, früher aber war es natürlich zum :fluchen:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Das Gefühl, dass der Zug abgefahren ist

Beitrag von fifaboy1981 »

alecfish hat geschrieben:ja, das weiß ich doch auch...sah früher immer richtig jung aus (also wo ich 14 war, wie 9 oder 10,mit 19 dann wie 15 usw.)
Shake Hands ;) :lol: wurde mir 19 auch auf 16 geschätzt, joa irgendwann ist man es gewohnt,umso schöner fand ich es wenn ich STOLZ sagen konnte das ich eben doch schon älter bin :lol: erst recht wenn ich dann noch den ausweis zeigte und es beweisen konnte :lach:

Also heute mit 32 schätzt man mich auch jünger, aber joa alle, habe ja nun 32 Jahre zeit gehabt mich daran zu gewöhnen ;) nuuuuuuuuuuur ein mal wurde ich auf 35 geschätzt, gute 8 jahre älter als ich damals war :mrgreen: da hatte ich aber auch den Goatie Bart wie er wohl richtig geißt länger wachsen gelassen als heute.