Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Ab welchem Alter wird es schwierig, eine Partnerin / einen Partner für zu finden?

nach der Pubertät
15
5%
ab 25 Jahren
42
13%
ab 35 Jahren
96
30%
ab 45 Jahren
31
10%
ab 55 Jahren
8
3%
ab 65 Jahren
4
1%
niemals
123
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 319

Martin1988
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ab welchem Alter ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Martin1988 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Mai 2023 18:13
Natürlich gibt es auch jüngere Frauen, die auf ältere Männer stehen (kenne ich selbst ein Paar), aber das trifft nicht auf die Mehrheit zu.
Und in der Regel sind das auch Männer, die auch bei Gleichaltrigen ankommen.
Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber bei zu starker Fokussierung verpasst man den Rest.
Seitdem ich mehr Kompromisse eingehe, habe ich wenigstens eine Beziehung. Ja, es ist nicht alles perfekt, aber es ist auch nicht alles schlecht. Während ich bei meinem Ex noch dachte, er wäre meine einzige Chance, weiß ich heute, dass dem nicht so ist. Manchmal denke ich, wenn ich früher schon diesen Schritt gegangen wäre, wäre ich nicht so lange Abine gewesen. Aber das ist jetzt so, wie es ist, das ist nicht mehr zu ändern.
Da stimme ich voll zu. Es sind ganz sicher oft Männer, die auch bei gleichaltrigen ankommen.
Das ist ja das Dilemma, wenn du als Mann bei Frauen nicht ankommst, dann kommst du bei Frauen nicht an, egal ob du große Frauen, kleine Frauen, jüngere Frauen, gleichaltrige oder ältere bevorzugst. Deshalb glaube ich nicht das dein Lösungsansatz mehr Kompromisse einzugehen mir helfen würden.
Datingerfahrungen von Frauen und Männern unterscheiden sich oft auch ein ganzes Stück. Aber ich freue mich, dass es dir geholfen hat.
Ich glaube, bei jedem liegen die Probleme auch etwas anders, was dir hilft, muss nicht automatisch mir helfen usw.

Trotzdem danke übrigens für deine Denkanstöße, ich glaube, du möchtest den Leuten hier wirklich helfen und das merkt man auch und auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind, so freue ich mich doch, dass du zum Nachdenken anregst und dich einbringst
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Martin1988 hat geschrieben: 31 Mai 2023 18:44 Da stimme ich voll zu. Es sind ganz sicher oft Männer, die auch bei gleichaltrigen ankommen.
Das ist ja das Dilemma, wenn du als Mann bei Frauen nicht ankommst, dann kommst du bei Frauen nicht an, egal ob du große Frauen, kleine Frauen, jüngere Frauen, gleichaltrige oder ältere bevorzugst. Deshalb glaube ich nicht das dein Lösungsansatz mehr Kompromisse einzugehen mir helfen würden.
Hast du es probiert? Wirklich wissen, tut man es erst, wenn man es probiert hat.
Die Intensionen sind natürlich auch unterschiedlich. Ich wollte endlich auch mal eine Beziehung haben, Sex natürlich auch, aber es gelang nie. Die, die ich wollte, wollten mich nicht, andere habe ich garnicht wahrgenommen. Ich sah immer nur Ablehnung. Mir war klar, wenn ich so weiter mache wie bisher, ändert sich nichts.
Man kommt nie bei niemandem an, man muss aber herausfinden, bei wem man ankommt. Die meisten merken das bereits in der Jugend.

Datingerfahrungen von Frauen und Männern unterscheiden sich oft auch ein ganzes Stück.
Bin ich mir nicht sicher.

Aber ich freue mich, dass es dir geholfen hat.
Ich glaube, bei jedem liegen die Probleme auch etwas anders, was dir hilft, muss nicht automatisch mir helfen usw.
Das ist natürlich korrekt, aber ändert man nichts, ändert sich auch nichts.
Trotzdem danke übrigens für deine Denkanstöße, ich glaube, du möchtest den Leuten hier wirklich helfen und das merkt man auch und auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind, so freue ich mich doch, dass du zum Nachdenken anregst und dich einbringst
Ohne andere AB's hätte ich nie angefangen, umzudenken. Hatte mich mit einigen, die die Kurve bekommen haben, gut ausgetauscht.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Martin1988 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Mai 2023 19:30
Hast du es probiert? Wirklich wissen, tut man es erst, wenn man es probiert hat.
Die Intensionen sind natürlich auch unterschiedlich. Ich wollte endlich auch mal eine Beziehung haben, Sex natürlich auch, aber es gelang nie. Die, die ich wollte, wollten mich nicht, andere habe ich garnicht wahrgenommen. Ich sah immer nur Ablehnung. Mir war klar, wenn ich so weiter mache wie bisher, ändert sich nichts.
Man kommt nie bei niemandem an, man muss aber herausfinden, bei wem man ankommt. Die meisten merken das bereits in der Jugend.

Natürlich habe ich es probiert. Zum einen war ich auch mal 20 und in dem Alter habe ich auch im gleichen Altersbereich gesucht. Zum anderen bin ich eh erstmal offen jemanden kennenzulernen egal welchem alters, insbesondere für Freundschaft. Vor zwei Wochen erst hatte ich sogar eine 45-Jährige angeschrieben, weil mir ihr Profil gefiel, es ist natürlich wie immer nichts zurückgekommen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Beitrag von Zwerg »

Einzelgänger hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:08 ...
Deine Chancen kann ich nicht beurteilen. Nachdem mir aber ein Bekannter (53) heute erzählt hat, dass seine 10 Jahre jüngere Freundin plötzlich ein Kind will :shock: , stelle ich mir die Frage, ob manche das überhaupt irgendwann wissen. :omg: Er hat übrigens so reagiert wie es zu erwarten war: Wenn sie das will kann sie sich um den Balg allein kümmern.
Moriarty

Beitrag von Moriarty »

Mit Bauchschmerzen habe ich die Option "niemals" gewählt. Es ist schön zu sehen, dass die Mehrheit der abstimmenden die Hoffnung oben halten will.
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von sonderbärchen »

Es ist selten zu früh und niemals zu spät.
am ende ist alles gut.
wenn es noch nicht gut ist,
ist es noch nicht das ende.
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei

Beitrag von Dr. House »

Moriarty hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:49 Mit Bauchschmerzen habe ich die Option "niemals" gewählt. Es ist schön zu sehen, dass die Mehrheit der abstimmenden die Hoffnung oben halten will.
Fast hätte ich gesagt, ist halt typisch deutsch - bis zum Untergang eben. :hammer:

Der Zug fährt Anfang 30 langsam aber sicher ab und hat den Bahnhof mit 35 endgültig verlassen.
Wer ihn dann doch noch mit ü35 erwischt, hat halt auf dem Schwarzmarkt noch ein Ticket erwischt. Ist aber dennoch eher die Ausnahme :roll:
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
AB-Status: am Thema interessiert

Beitrag von Wuchtbrumme »

Dr. House hat geschrieben: 11 Jun 2023 06:26
Moriarty hat geschrieben: 10 Jun 2023 16:49 Mit Bauchschmerzen habe ich die Option "niemals" gewählt. Es ist schön zu sehen, dass die Mehrheit der abstimmenden die Hoffnung oben halten will.
Fast hätte ich gesagt, ist halt typisch deutsch - bis zum Untergang eben. :hammer:

Der Zug fährt Anfang 30 langsam aber sicher ab und hat den Bahnhof mit 35 endgültig verlassen.
Wer ihn dann doch noch mit ü35 erwischt, hat halt auf dem Schwarzmarkt noch ein Ticket erwischt. Ist aber dennoch eher die Ausnahme :roll:
Ich war 51 als ich meinen Freund traf, er war 43. Wie konnte das nur passieren??? :fessel: :hammer:
The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Martin1988 »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 11 Jun 2023 07:42
Dr. House hat geschrieben: 11 Jun 2023 06:26

Ich war 51 als ich meinen Freund traf, er war 43. Wie konnte das nur passieren??? :fessel: :hammer:
Andere finden sich doch auch später noch.

Macht es im höherem Alter wirklich einen so großen Unterschied, ob und wie viele Beziehungserfahrungen man schon hat oder nicht?

Also mir persönlich wäre es egal, ob sie eine AB ist oder nicht, wenn ich mich in eine Frau verliebe, egal wie alt sie dabei schon ist.
Im Grunde würde ich es sogar besser finden, wenn sie eher weniger Beziehungen hinter sich hat, wenn sie gar keine hat, würden mich die Gründe schon interessieren, aber es ist kein großer Minuspunkt

Ausserdem frage ich mich ob wir als AB ganz groß AB auf unserer Stirn geschrieben haben.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Martin1988 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Mai 2023 18:13
Ich gehe auch ganz gerne mal aus, aber dennoch ist es nicht wie mit Anfang 20. In dieser Hinsicht bist du Leuten Anfang 20 ähnlicher und passt weniger zu ü30jährigen.
Dann hast du aber in 10 Jahren das nächste Problem, du hast die Mitdreißiger verpasst. Du hängst deiner Zeit dann immer hinterher. Ich glaube nicht, dass das aufgeht.
Ich bin noch in vielen anderen Dingen Leuten Anfang 20 ähnlicher als ü30-Jährigen.
Deshalb sage ich ja, eine junge Freundin würde in der Regel viel besser passen.
Dass ich meiner Zeit hinterherhänge, ist, denke ich nicht so schlimm, also bis jetzt ging es ganz gut auf, man kann auch vieles noch nachholen und so ungewöhnlich ist es auch nicht, manche holen zum Beispiel ihr Abitur mit 40 noch nach.
Außerdem kann ich das wohl kaum ändern, warum sollte ich meine Interessen und Hobbys, dem eines 30-Jährigen anpassen, wenn ich das gar nicht möchte und es mir kein Spaß bringt? Und würde jeder sich in einem bestimmtem alter gleich verhalten, wäre es doch auch langweilig. Menschen sind nun einmal verschieden und damit auch ihr Entwicklungsstand und alles drumherum.
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von LonesomeCoder »

Egil hat geschrieben: 27 Mai 2023 23:48 Aber es ist ziemlich Banane, wenn man sich als AB auf einen Altersbereich fixiert, in dem die Konkurrenz am größten ist. Wenn man nun mal ein konkurrenzschwaches Pflänzchen ist, hat man im Brennesselgestrüpp keine Chance zu wachsen.
Was soll ein Mann Anfang oder Mitte 30 sonst machen? Frauen Ü 40 werden ihn ablehnen, ihnen ist er noch zu jung. Frauen in den 30ern sind nur sehr selten Single und suchen meist händeringend nach einem Mann für Kinder und Heirat. Will ein Mann das nicht schnell genug oder die Frau zweifelt an seiner Tauglichkeit für die Rolle als Ehemann und Vater, ist er sehr schnell raus. Männern in den 30ern, die Heirat und Kinder nicht wollen oder von den Frauen als dafür nicht tauglich eingestuft werden, haben sonst kaum Optionen als sich altersmäßig nach unten zu orientieren.
Martin1988 hat geschrieben: 11 Jun 2023 08:46 Ich bin noch in vielen anderen Dingen Leuten Anfang 20 ähnlicher als ü30-Jährigen.
Deshalb sage ich ja, eine junge Freundin würde in der Regel viel besser passen.
Dass ich meiner Zeit hinterherhänge, ist, denke ich nicht so schlimm, also bis jetzt ging es ganz gut auf, man kann auch vieles noch nachholen und so ungewöhnlich ist es auch nicht, manche holen zum Beispiel ihr Abitur mit 40 noch nach.
Außerdem kann ich das wohl kaum ändern, warum sollte ich meine Interessen und Hobbys, dem eines 30-Jährigen anpassen, wenn ich das gar nicht möchte und es mir kein Spaß bringt? Und würde jeder sich in einem bestimmtem alter gleich verhalten, wäre es doch auch langweilig. Menschen sind nun einmal verschieden und damit auch ihr Entwicklungsstand und alles drumherum.
Ist bei mir auch so. Sehe viel jünger aus (Fremdeinschätzung, teils muss ich sogar noch per Ausweis die Volljährigkeit nachweisen) und habe von den Interessen her viel mehr mit Leuten in den 20ern und 30ern gemeinsam. Je älter ich werde, desto weniger kann ich mit den Gleichaltrigen anfangen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Seb-X
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Mai 2023 21:33
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:52
Cavia hat geschrieben: 27 Mai 2023 06:29 Warum zur Hölle muss die Freundin immer so viel jünger sein. Interessiert Männer wirklich nur das Aussehen? Männer sind um die 40 auch nicht mehr so attraktiv wie mit 30. :roll:
Kein Problem, aber es wäre für mich dann eben eine Beziehung mit weniger Körperlichkeit.

Ja, Männer ist i.d.R. das Aussehen wichtiger als umgekehrt. Und mehr und mehr habe ich die Schnauze voll davon, dafür ständig moralisch runtergeputzt zu werden und als die schlechtere, also die sexistische Hälfte Mensch dargestellt zu werden, während es ja mittlerweile als Sieg der Emanzipation gilt, dass auch Frauen das Aussehen der Männer wichtiger ist als früher.

Nein, eine jüngere Frau muss es nicht sein. Aber je mehr Kompromisse ich mache, desto weniger leidenschaftlich und aktiv bin ich in der Beziehung. So eine Beziehung hatte ich bereits und deswegen wurde ich auch verlassen. Nach deiner Logik kannst du für das Verlassenwerden kein Verständnis haben.

Übrigens möchte ich auch als gutaussehend wahrgenommen werden, noch bevor die Frau durch Verliebtsein beeinflusst ist. Ich habe keine Lust mehr, immer nur als der Hässlon zu gelten. Aber gemäß Onlinedating bin ich es wohl immer noch. Würde mich die Frau vorrangig wegen meines Charakters toll finden, dann würde es eine wenig körperliche Beziehung.
Wer putzt dich denn moralisch runter?
Am Ende ist es eine Entscheidung des Einzelnen.
Etwas schön finden und sich etwas wünschen ist das Eine, Erfolgschancen das Andere.

Mir gefallen auch Männer, die 10 Jahre jünger und durchtrainiert sind, aber wenn ich ihnen nicht gefalle, dann habe ich nichts davon. Entweder bleibt man dabei und hofft auf den 6er im Lotto oder man schaut, wo man welche Kompromisse machen kann, dass man bessere Chancen hat und natürlich hat das Ganze auch Grenzen.

Auch wie viel Körperlichkeit man möchte oder braucht, ist unterschiedlich, hat aber nicht immer etwas mit dem gegenseitigen attraktiv finden zu tun. Braucht der Eine mehr, der Andere weniger kann man sich gegenseitig heiß finden, aber Unzufriedenheit ist vorprogrammiert.
Du redest immer um den heißen Brei herum.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
GoldenHeart
Kennt sich hier gut aus
Ich bin ...: unfassbar.

Beitrag von GoldenHeart »

sonderbärchen hat geschrieben: 10 Jun 2023 17:57 Es ist selten zu früh und niemals zu spät.
+1

Von daher - lassen wir uns überraschen, was die Zukunft noch bringt.
Finnlandfreundin
Meisterschreiberling

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 12 Jun 2023 09:45
Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Mai 2023 21:33
Seb-X hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:52 Kein Problem, aber es wäre für mich dann eben eine Beziehung mit weniger Körperlichkeit.

Ja, Männer ist i.d.R. das Aussehen wichtiger als umgekehrt. Und mehr und mehr habe ich die Schnauze voll davon, dafür ständig moralisch runtergeputzt zu werden und als die schlechtere, also die sexistische Hälfte Mensch dargestellt zu werden, während es ja mittlerweile als Sieg der Emanzipation gilt, dass auch Frauen das Aussehen der Männer wichtiger ist als früher.

Nein, eine jüngere Frau muss es nicht sein. Aber je mehr Kompromisse ich mache, desto weniger leidenschaftlich und aktiv bin ich in der Beziehung. So eine Beziehung hatte ich bereits und deswegen wurde ich auch verlassen. Nach deiner Logik kannst du für das Verlassenwerden kein Verständnis haben.

Übrigens möchte ich auch als gutaussehend wahrgenommen werden, noch bevor die Frau durch Verliebtsein beeinflusst ist. Ich habe keine Lust mehr, immer nur als der Hässlon zu gelten. Aber gemäß Onlinedating bin ich es wohl immer noch. Würde mich die Frau vorrangig wegen meines Charakters toll finden, dann würde es eine wenig körperliche Beziehung.
Wer putzt dich denn moralisch runter?
Am Ende ist es eine Entscheidung des Einzelnen.
Etwas schön finden und sich etwas wünschen ist das Eine, Erfolgschancen das Andere.

Mir gefallen auch Männer, die 10 Jahre jünger und durchtrainiert sind, aber wenn ich ihnen nicht gefalle, dann habe ich nichts davon. Entweder bleibt man dabei und hofft auf den 6er im Lotto oder man schaut, wo man welche Kompromisse machen kann, dass man bessere Chancen hat und natürlich hat das Ganze auch Grenzen.

Auch wie viel Körperlichkeit man möchte oder braucht, ist unterschiedlich, hat aber nicht immer etwas mit dem gegenseitigen attraktiv finden zu tun. Braucht der Eine mehr, der Andere weniger kann man sich gegenseitig heiß finden, aber Unzufriedenheit ist vorprogrammiert.
Du redest immer um den heißen Brei herum.
Wenn du mit meinen Kommentaren nichts anfangen kannst, dann lasse es und ignoriere mich einfach.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Mai 2023 21:38 Du kannst die Zeit nicht nachholen. 
Dann ist der Zug zumindest für mich definitiv abgefahren.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
Zwerg

Beitrag von Zwerg »

Seb-X hat geschrieben: 03 Jul 2023 10:47
Finnlandfreundin hat geschrieben: 30 Mai 2023 21:38 Du kannst die Zeit nicht nachholen. 
Warum? Alles hat seine Zeit. Unbeschwert mit 17 von der Volljährigkeit zu träumen, z.B. dem ersten Führerschein, hat seine Zeit. Mit 25 kann man das gleiche Gefühl nicht mehr nachholen, selbst wenn man beispielsweise bis dahin noch keinen Führerschein hat.
Warum ist das so? Weil sich der Mensch, der träumt, inzwischen verändert hat. Sich dagegen zu wehren wirkt so als wolle man die Uhr zurückdrehen.
Seb-X

Beitrag von Seb-X »

Zwerg hat geschrieben: 03 Jul 2023 11:30
Seb-X hat geschrieben: 03 Jul 2023 10:47
Warum? Alles hat seine Zeit. Unbeschwert mit 17 von der Volljährigkeit zu träumen, z.B. dem ersten Führerschein, hat seine Zeit. Mit 25 kann man das gleiche Gefühl nicht mehr nachholen, selbst wenn man beispielsweise bis dahin noch keinen Führerschein hat.
Warum ist das so? Weil sich der Mensch, der träumt, inzwischen verändert hat. Sich dagegen zu wehren wirkt so als wolle man die Uhr zurückdrehen.
Dann gibt's für mich keine Ziele mehr.
Trotzdem
Kommt an keinem Thema vorbei
AB-Status: AB

Beitrag von Trotzdem »

MMn ist der Zug schon ab der Prubertät abgefahren. Er fährt dann sehr langsam los, sodass man auch noch bis 25 gut aufspringen kann. Ab 25 wird der Zug schneller, sodass man ein Fahrrad oder ähnliches Tranportshilfsmittel braucht um die nächste Stadion noch vor dem Zug zu erreichen und dort einzusteigen. Ab 35 braucht man dann schon etwas schnelleres wie ein Auto um noch vor dem Zug die nächste Haltestelle zu erreichen. Ab 45 wartet man im Prinzip wieder an der Starthaltestelle bis der nächste Zuge abfährt.
"Je differenzierter, desto besser!"
halbkaputt
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Beitrag von halbkaputt »

Trotzdem hat geschrieben: 04 Jul 2023 14:06 Ab 45 wartet man im Prinzip wieder an der Starthaltestelle bis der nächste Zuge abfährt.
selten hat Warten auf Godot so gut gepasst!
Martin1988
Kennt sich hier gut aus

Beitrag von Martin1988 »

Zwerg hat geschrieben: 03 Jul 2023 11:30

Warum sollte es sich anders anfühlen, seinen Führerschein mit 30 zu machen, als ihn mit 18 zu machen?
Ich kann mit 30 genauso gut von der großen Freiheit träumen wie mit 18.
Im Grunde habe ich mit 30 sogar mehr Freiheitsgefühl als mit 18, denn mit 18 habe ich noch nicht so gut verdient, als dass ich mit dem Auto groß hätte herumfahren können. Jetzt theoretisch schon, wobei mir das Geld dafür doch meist trotzdem noch zu schade ist.