Wenn du das so empfindest, ist das super - bewahr es dir. Meine Wahrnehmung ist tatsächlich auch eine andere. Manche Erlebnisse sind meines Erachtens einfach stark an bestimmte Lebensphasen gebunden. Gerade die Zeit nach der Schule ist eine einmalige im Leben: Man ist raus aus dem Korsett Schule und hat erstmals die (weitgehend) eigene Wahl, was man mit seinem Leben anfangen will, und allen um einen herum geht es genauso. Natürlich kann man auch später im Leben nochmal neu anfangen und das ist dann auch etwas Besonderes, aber das Umfeld wird mit den Jahren starrer. Wenn einen das nicht stört, wunderbar, aber ich finde das Lebensgefühl nicht vergleichbar. Man kann auch mit 30 seine erste Beziehung eingehen (so wie ich), aber wenn um einen rum alle schon verheiratet sind, ist es eben etwas anderes, als wenn man diese Erfahrungen gleichzeitig mit Freunden macht anstatt als Nachzügler. Es ist trotzdem schön, aber nicht das Gleiche. Deshalb ist es wohl am besten, einfach gar nicht zu vergleichen sondern die schönen Momente, die man bekommt, zu genießen, egal wann.Martin1988 hat geschrieben: ↑05 Jul 2023 17:56 Warum sollte es sich anders anfühlen, seinen Führerschein mit 30 zu machen, als ihn mit 18 zu machen?
Ich kann mit 30 genauso gut von der großen Freiheit träumen wie mit 18.
Im Grunde habe ich mit 30 sogar mehr Freiheitsgefühl als mit 18, denn mit 18 habe ich noch nicht so gut verdient, als dass ich mit dem Auto groß hätte herumfahren können. Jetzt theoretisch schon, wobei mir das Geld dafür doch meist trotzdem noch zu schade ist.
Und ich kann es mir nicht verkneifen: Gerade deine letzten beiden Sätze verdeutlichen sehr gut den Unterschied zwischen 18 und 30