Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von oldfield2283 »

Ich hab deine Frage neulich schon mal gelesen und da ich beides nicht so wirklich kenne, ChatGPT befragt.
Was willst du denn erreichen bzw was ist deine Anwendung, wozu machst du das. Beruflich, privat, welches OS?
zebulon
Tauscht Gedanken aus
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von zebulon »

oldfield2283 hat geschrieben: 11 Nov 2025 15:17 Ich hab deine Frage neulich schon mal gelesen und da ich beides nicht so wirklich kenne, ChatGPT befragt.
Was willst du denn erreichen bzw was ist deine Anwendung, wozu machst du das. Beruflich, privat, welches OS?
Du bist aber neugierig! (Nee nee, ist schon OK :) )
Damals habe ich das einfach mal so eingetippt.

Für mich ist das bloß Hobby. Vor Jahren habe ich Linux unter Windows virtualisiert um Linux zu "lernen". Heute habe ich Windows unter Linux virtualisiert. Mich interessiert halt das Thema Virtualisierung. Wenn es eine neue, interessante Distribution gibt, probiere ich diese in einer virtuellen Maschine aus.

Ich möchte damit Dienste containerisieren (ist das ein Wort?), z.B. PiHole, Paperless-ngx, Nextcloud und Jellyfin, für die ich sonst eigenständige Rechner bräuchte.

Meine "Rechner", mit denen ich hauptsächlich arbeite, laufen unter KVM/QEMU.
Proxmox und Docker habe ich auch virtuell erprobt, wobei Proxmox ja sein Betriebssystem selber mitbringt (Debian Trixie, kann aber auch auf ein OS aufgesetzt werden) und Docker auf ein vorhandenes Betriebssystem (fast alle Linuxe, sogar Windows) aufsetzt. Proxmox hat funktioniert, Docker nicht so ganz.
Deswegen wäre Docker die größere Herausforderung.

Weil ich das demnächst anfange, dachte ich mir, vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir zum einen oder anderen raten.
"Wer lange genug allein lebt, lernt die Einsamkeit als Partner kennen" Konfuzius / "Das weißt Du aber!" zebulon