Die doofen Spüche aus der Familie

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Erfolgreich einsam

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Erfolgreich einsam »

Bea hat geschrieben:Naja, ich werde bald auch gegen meine biologische Uhr an gebären müssen, wenn es noch 5 oder 6 Kinder werden sollen, da sollten Männer lieber Mutter Natur für lange Zeugungsfähigkeit danken. :D
Sie sind aber immer noch auf eine willige Frau angewiesen. Bei der Frau reicht im Zweifel ein guter Arzt - nicht persönlich gemeint. :)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Neri »

Erfolgreich einsam hat geschrieben:Bei der Frau reicht im Zweifel ein guter Arzt - nicht persönlich gemeint. :)
In Deutschland nicht. ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Bea

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Bea »

Ohne Papi kein Kinder, in der Hinsicht bin ich sehr konservativ (gilt nur für mein eigenes Leben).
Erfolgreich einsam

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Erfolgreich einsam »

Neri hat geschrieben:
Erfolgreich einsam hat geschrieben:Bei der Frau reicht im Zweifel ein guter Arzt - nicht persönlich gemeint. :)
In Deutschland nicht. ;)
Es ist ja auch soooo schwer ins benachbarte Ausland zu kommen ...

@Bea: brav :)
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Neri »

Erfolgreich einsam hat geschrieben:
Neri hat geschrieben:
Erfolgreich einsam hat geschrieben:Bei der Frau reicht im Zweifel ein guter Arzt - nicht persönlich gemeint. :)
In Deutschland nicht. ;)
Es ist ja auch soooo schwer ins benachbarte Ausland zu kommen ...
Schwer sicher nicht, aber ob das wirklich so erstrebenswert ist...
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
HenryLee

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von HenryLee »

Wenn ich mich "früher" mal geschnitten, hingefallen oder sonst irgendwie verletzt hatte, pflegte meine Mutter zu sagen "jammer nicht, das heilt bist du verheiratet bist", seitdem ihr klar geworden ist dass ich ihr den Gefallen wohl nicht so schnell machen werde hat sie sich damit allerdings zurückgehalten ...
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Neri »

HenryLee hat geschrieben:Wenn ich mich "früher" mal geschnitten, hingefallen oder sonst irgendwie verletzt hatte, pflegte meine Mutter zu sagen "jammer nicht, das heilt bist du verheiratet bist", seitdem ihr klar geworden ist dass ich ihr den Gefallen wohl nicht so schnell machen werde hat sie sich damit allerdings zurückgehalten ...
Meine Mutter hat diesen Spruch nie zu mir gesagt (kenne ihn aber). Sollte mir das jetzt zu denken geben, dass meine Mutter es schon damals wusste? :shock: ;)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
möchtegernblondine

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von möchtegernblondine »

meine mutter hat daheim das thema sexualität nie auf den tisch gebracht,groß geworden bin ich ohnehin in einer rein weiblichen umgebung...
der einzig männliche part war ein nennonkel in den 60ern.

meine mutter & oma waren /sind beide mit negativtraurigen erfahrungen was männer betrifft vorbelastet,hatten beide nach ihrem 30.lj keine beziehung mehr zu männern.
(achso ,ich bin adoptiert :) )
somit wurde mir mein abstatus evtl auch ein wenig anerzogen...?

meine mutter hat sich einmal mit viel mut getraut,mich zu fragen ,ob ich lesbisch wär (nö)...
ob sie es mir geglaubt hat weiß ich nicht,denn immer wenn ich von einer sehr(!) guten freundin spreche,mit der ich 2-3 mal täglich telefoniere ,reagiert sie leicht merkwürdig..soso...

dazu dann die herzigen fragen von bekannten(ältere semester)...na ,noch kein freund in sicht?
na wird schon kommen....säuselsäusel

:peitsche:
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Valentin »

Ich glaube, ich würde mich über die besagten doofen Sprüche, die hier angespochen werden, auch sehr ärgern, würde mich verletzt und angegriffen fühlen, allerdings auch abhängig von Situation sowie Art und Weise.

Bei mir ist es jedoch eher so, dass es schmerzt, dass das Thema nie ein ebensolches ist. Meine Mutter hat mich mal, als ich 17 war, gefragt, ob ich denn noch keine Freundin hätte (Thema Ende). Ansonsten kommt allerhöchstens mal "wart nur, bis dir die Richtige über den Weg läuft" - allerdings nehme ich diesen Kommentar nie sonderlich ernst, sondern einfach als ... ja, keine Ahnung, als was, vielleicht als leichte, nicht wirklich ernstgemeinte Aufmunterung (muntert mich jedenfalls keineswegs auf, im Gegenteil).

Aber zeigt es nicht auch, dass die Leute, die mit euch in welcher Form auch immer, darüber reden, somit wenigstens Interesse zeigen und sich Gedanken über euch machen?
Ich fühle mich, da es nie ein ernsthaftes Thema ist, manchmal so, als hätte man mich längst aufgegeben und abgestempelt.
Ist mir das lieber? Ich finde keine Antwort darauf.

Klar, ich könnte das Thema selbst ansprechen und sagen, wie ich mich damit fühle und dass das AB-Dasein ein Problem für mich darstellt. Doch ich fürchte, es würde auch dann nicht wirklich jemanden interessieren, auch fehlt mir, ehrlich gesagt, die Vertrauensbasis.
No matter where you go, there you are
irgendwie_anders

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von irgendwie_anders »

Valentin hat geschrieben:Ich glaube, ich würde mich über die besagten doofen Sprüche, die hier angespochen werden, auch sehr ärgern, würde mich verletzt und angegriffen fühlen, allerdings auch abhängig von Situation sowie Art und Weise.

Bei mir ist es jedoch eher so, dass es schmerzt, dass das Thema nie ein ebensolches ist. Meine Mutter hat mich mal, als ich 17 war, gefragt, ob ich denn noch keine Freundin hätte (Thema Ende). Ansonsten kommt allerhöchstens mal "wart nur, bis dir die Richtige über den Weg läuft" - allerdings nehme ich diesen Kommentar nie sonderlich ernst, sondern einfach als ... ja, keine Ahnung, als was, vielleicht als leichte, nicht wirklich ernstgemeinte Aufmunterung (muntert mich jedenfalls keineswegs auf, im Gegenteil).

Aber zeigt es nicht auch, dass die Leute, die mit euch in welcher Form auch immer, darüber reden, somit wenigstens Interesse zeigen und sich Gedanken über euch machen?
Ich fühle mich, da es nie ein ernsthaftes Thema ist, manchmal so, als hätte man mich längst aufgegeben und abgestempelt.
Ist mir das lieber? Ich finde keine Antwort darauf.

Klar, ich könnte das Thema selbst ansprechen und sagen, wie ich mich damit fühle und dass das AB-Dasein ein Problem für mich darstellt. Doch ich fürchte, es würde auch dann nicht wirklich jemanden interessieren, auch fehlt mir, ehrlich gesagt, die Vertrauensbasis.
Deinen Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen, Du sprichst mir aus der Seele. :yes:
triangulum

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von triangulum »

Einige, die ich besonders hasse:

1) "Es ist sehr wichtig, den (die) richtige(n) Partner(in) zu finden", noch so mit leichtem Vorwurfston.
DAFUQ? Meinen die, ich wüßte das nicht? Meinen die, ich bin gewollt enthaltsam?

2) "Pass auf, nicht dass du an falsche Frauen gerätst, die sehen, dass du alleine bist und dann so tun als ob, dich aber nur ausnutzen wollen".
Nochmal DAFUQ. Ich hasse es bereits, wenn auf dem "Alleinsein" so herumgeritten wird. Außerdem, soll man sich am besten gar keiner Frau mehr nähern, sie könnte ja "nur so tun, als ob?" Und wieß ich in meinem Alter echt noch nicht um mögliche Risiken, die eben tatsächlich bestehen? Scheisse....

3) "Wärst du verheiratet, würde deine Frau dies ... oder jenes.... erledigen".
Das ist mir ebenfalls bereits bekannt!
breschtling

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von breschtling »

Ach cool, dass so nen alter Thrad mal wieder hochkommt, habe da auch einiges hinzuzufügen

"... wenn dein Freund mal... falls du (mal) einen hast." (ob das "mal" dabei war weiß ich nimmer, aber ohne wirkt der Satz weniger schlimm muss ich grad feststellen :gruebel: )
"...wenns bei dir auch mal so weit ist."
meine Cousine die demonstrativ und langsam eine Antibaby-Pille vor meinen Augen schluckt.
eine Freundin (die ich zu dem Thema eigentlich angelogen habe, aber ich glaube die merkte schon meine Unsicherheit beim Männeranquatschen) "ich kanns ja verstehen" (mehrmals in dieser Disskusion)

naja ok sonst ist meine Familie sehr diskret und lässt mich damit in Ruhe :pfeif: und bei Freunden kann ich ja lügen :mrgreen:

Aber so langsam komme ich auch in Zugzwang :sadwoman: .... viele weitaus jüngere Cousinen hatten schon mehr als einen Partner, einige sind seit Jahren verpartnert. Nur ich und mein (fast gleichaltriger) Cousin sind Dauersolo.... Eine Cousine war knapp AB (mit 21 den Ersten) also so selten ist das in meiner Umgebung nicht....
Lucilla

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Lucilla »

In unserer Familie ist die einzige, die das Thema immer wieder anspricht, meine Oma. Sie ist sehr verwundert, dass meine zwei jüngeren Schwestern und ich "alle immer noch solo" sind. (Wie ich das Wort "solo" hasse! Also, ich für meinen Teil bin Single). Vor allem seit unser Cousin und unsere Cousine, die sich übrigens auch etwas länger Zeit gelassen haben, fest verpartnert sind.
Ich werde nie vergessen, wie ich einmal einen schwulen, guten Freund nach Hause eingeladen habe, und sie in die Küche kam, als wir uns gerade rein platonisch und freundschaftlich umarmt haben. Sie hat sich irgendwie gefreut und überhaupt nicht gerafft, dass er schwul ist.
Am Schlimmsten ist aber das hier: "Als ich so alt war wie du…
(17)… war ich schon verlobt!
(20)… war ich schon verheiratet!
(22)… war ich schon verheiratet und hatte schon ein Kind!"

Das macht es ehrlich gesagt auch nicht leichter.

Bei meiner Mutter denke ich schon, dass sie gerne eine paar Schwiegersöhne in spe hätte, aber sie ist sensibel genug, das Thema nicht anzusprechen. Ich habe sie von mir aus mal gefragt, ob es nicht komisch für sie ist, dass alle Kinder ihrer Freundinnen schon Partner haben, nur ihre eigenen nicht, aber sie meinte nur, es sollten ja dann auch die Richtigen sein und die würden schon noch kommen.
Ich hoffe doch sehr!
Benutzeravatar
davina
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 345
Registriert: 04 Aug 2012 21:49
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von davina »

Ich höre von meiner Mutter immer wieder Sätze wie

.. Weißt du, dass sich viele Pärchen in der Uni kennenlernen? Schade, dass du damals dein Studium abgebrochen hast.
oder
Ich glaube, ich bin die einzige aus der Nachbarschaft, die noch kein Enkelkind hat.
oder
Es ist nicht schön, im Alter allein zu sein.

Vor einigen Jahren, als es meiner Oma gesundheitlich sehr schlecht ging, hatte ich mein 1. Date mit einem Mann. Ich wusste dass sie es sich immer sehr gewünscht hatte, dass ich eines Tages jemanden kennenlerne. Als ich ihr dann von der Verabredung erzählte, strahlten ihre Augen richtig und sie drückte mir ganz fest meine Hand. (Sie konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr sprechen).. Sie verstarb einige Zeit später. Dass nichts daraus wurde, hat sie zum Glück nicht mehr erfahren.
Das Leben kann man nicht verlängern, aber wir können es verdichten-Roger Willemsen
miles_away

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von miles_away »

davina hat geschrieben:...

Vor einigen Jahren, als es meiner Oma gesundheitlich sehr schlecht ging, hatte ich mein 1. Date mit einem Mann. Ich wusste dass sie es sich immer sehr gewünscht hatte, dass ich eines Tages jemanden kennenlerne. Als ich ihr dann von der Verabredung erzählte, strahlten ihre Augen richtig und sie drückte mir ganz fest meine Hand. (Sie konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr sprechen).. Sie verstarb einige Zeit später. Dass nichts daraus wurde, hat sie zum Glück nicht mehr erfahren.
Meine Oma hat auch immer danach gefragt, ob ich eine Freundin habe. Und ich soll sie mal mitbringen. Meine Oma hätte sich auch sehr gefreut, leider ist sie auch verstorben :(

Und wieder zum Thema zurück zu kommen.

Ich würde dich, wie man es früher gemacht hat, jemanden vorstellen, leider gibt es niemanden.
Holunderblüte

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Holunderblüte »

Achja, die Grosseltern... Wobei ich ihnen verzeihe, sie stammen halt aus einer anderen Zeit. Mein Opa hat nach dem 3. (platonischen) Freund, den er kennengelernt hat, aufgehört zu fragen, ob das mein Freund sei. Einmal trug ich einen schlichten Ring am kleinen Finger, da hat meine Oma gleich gefragt, ob ich mich verlobt habe. Seither mag ich den Ring nicht mehr tragen.

Den Brüller brachte meine Mutter: "Musst ja nicht den richtigen Mann für Kinder haben. Auf den Richtigen kannst du dann mit den Kindern warten." Danke, netter Versuch... :fluchen2: (Sie hat nie mehr einen solchen Spruch gebracht, seit ich mich darüber beschwert habe.)
Laolala

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Laolala »

Wenn ich mich "früher" mal geschnitten, hingefallen oder sonst irgendwie verletzt hatte, pflegte meine Mutter zu sagen "jammer nicht, das heilt bist du verheiratet bist"
:lol: Bei uns wurde auch immer gern gesagt:"Bis zur Hochzeit ist das alles nicht mehr zu sehen." Naja, würde es bei manchen leider doch, egal wann sie wäre...wahrscheinlich war eher das der Grund, weshalb man den Spruch irgendwann gelassen hat, als die Tatsache, dass alle anzweifeln, dass ich irgendwann mal heirate. Will ich auch gar nicht :coolgun:

Ich bin immer recht froh, dass meine Mutter regelmäßig betont, dass sie sich noch nicht vorstellen könnte Oma zu sein.
Dass sich diese Frage aufgrund des Alters für mich nie stellen würde, ist eine ganz andere Sache.

Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, was meine Eltern genau denken. Meine Mutter wirkt ab und zu besorgt aufgrund dieses Themas (ist aber auch nicht gerade ein feinfühliger Mensch, weshalb ich mich sehr zurückgehalten habe, irgendwelche intimeren Dinge zu erzählen, da sie mir bei sowas nie eine Hilfe war) und mein Vater denkt glaub ich gar nicht darüber nach.
Ich hab manchmal die Hoffnung in den letzten Jahren genug Andeutungen gemacht zu haben, dass sie sich eventuell denken können, dass da mal irgendwann mit irgendwem was lief...aber irgendwie filtert das Gehirn meiner Mutter nach einem seltsamen Schema und dann verknüpft sie Sachen und Personen, die ich nie zusammen erwähnt habe und Männer, die ich häufiger erwähne, werden direkt unter den Teppich gekehrt. Verstehe einer Mütter...
EiserneJungfrau

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von EiserneJungfrau »

Glücklicherweise bin ich von solchen Sprüchen bis jetzt relativ verschont geblieben - vielleicht liegt's daran, dass ich noch jung genug bin und meine Eltern sich noch so Hoffnungen machen, vielleicht auch an meiner jüngeren Schwester, die, soweit ich das mitbekomme, kein Kind von Traurigkeit ist (19-jähriger Freund damals mit 14, vor einem halben Jahr dann so Aussagen wie "ja, ich bin jetzt mal mit xy zusammen, aber wir haben uns beide drauf geeinigt, dass das nichts Festes ist, in ein paar Monaten ziehe ich ja sowieso weg zum Studieren"), sodass sie über "vorsichtigeres" Verhalten meinerseits vermutlich eher froh sind. In der restlichen Verwandtschaft geht's eigentlich auch; ich habe vier ältere Cousins, von denen die zwei ältesten inzwischen verheiratet sind, und normalerweise wird dann nur der jeweils nächstjüngere mit Aussagen wie "und wann ist es bei dir soweit?" oder "du bist der nächste!" eingedeckt. Die beiden übrigen wollen sich damit aber Zeit lassen; ich habe also noch ordentlich Schonfrist... ;)
Foralo

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von Foralo »

Bei mir ist es auch die Oma, die als einzige so gut wie jedes mal nachfragt, wie es den mit einer Freundin aussähe. Ich sehe sie aber auch nur 2-3 Mal im Jahr, da sie etwas weiter weg wohnt. Vom Rest der Familie kommt nur noch sehr sehr selten etwas. Für die ist es zum Normalzustand geworden, dass ich alleine auftrete.
w82nrw

Re: Die doofen Spüche aus der Familie

Beitrag von w82nrw »

Oma....

Du darfst auch zu zweit kommen!
Mit wievielen Personen soll ich dich einplanen?
Bringst du jemand mit?
Du darfst deinen Freund auch gerne mal vorstellen.
Und natürlich sämtliche Geschichten von fernen Verwandten und Nachbarn samt Anhang von denen ich zwar noch nie was gehört habe aber dafür sehr genau über Familienstand Bescheid weiß.