Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DoubleBind

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von DoubleBind »

dfg82 hat geschrieben:Wie funktioniert denn diese Methode?
Mach Dir erstmal bewußt das jede verbale Äußerung 4 verschiedene Aspekte enthält:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

1. Sachaspekt
2. Appellaspekt
3. Beziehungsaspekt
4. Selbstoffenbarungsaspekt

Bei einem verbalen Angriff wie 'Der hat bestimmt keine Freundin' spekuliert der Angreifer das man sich auf den Beziehungs oder Appellaspekt konzentriert, um dem Angegriffenen Handlungsunfähig zu machen in dem starke Emotionen bei ihm hervoruft.

Bei dieser Technik wird jedoch das Problem des Angreifers thematisiert, in dem man nicht auf den Sachaspekt eingeht, sondern auf den Selbstoffenbarungsaspekt.
Damit wird das Problem des Angreifers thematisiert:

Man frage sich dazu einfach: Welches ist das Problem des Angreifers, was offenbart der Angreifer von sich selbst?

'Sie machen sich also Gedanken über zwischenmenschliche Beziehungen?'

Dann kann man noch Normen an das Verhalten des Angreifers anlegen die er im Moment nicht zeigt.

'Vielleicht wären sie in einer psychologie Vorlesung besser aufgehoben, wenn sie das hier alles nicht interessiert?'

Er wird sich dann anfangen zu verteidigen und uns noch mehr Material bieten um ihn argumentativ in die Enge zu treiben.
Nur muss jeder selbst entscheiden wie weit er hier gehen möchte. Es wird wohl eine schmerzhafte Erfahrung sein für Leute die sich sonst nie getrauen offen andere zu kritisieren, wenn sie selbst so den Spiegel vorgehalten bekommen und das auch noch vor allen anderen.

Evtl. sollte man die Situation danach! in einem privaten Gespräch zu klären zu versuchen.
christina

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von christina »

DoubleBind hat geschrieben:Das hättest Du nicht überhören sollen, sondern mit einer Gegenfrage die sich auf die Selbstoffenbarungsseite des Gegenübers bezieht: "Sie interessieren sich also für die privaten Beziehungen ihres Dozenten?"
Dann reaktionen abwarten, und weiterfragen bsw mit "Aha, was noch?".
Bis sie ruhig sind. Es geht darum das letzte Wort zu haben und wer fragt der führt!
da streiten sich die kommunikationsexperten aber mitlerweilen darüber, ob das noch so stimmt (wer fragt führt) wir können das ja gerne mal ausprobieren hier ;)
nachtrag zum 4 ohren modell: ja, super sache. aber bitte, bitte nicht bei jedem gespräch so analysieren, sonst kommst nicht mehr als mensch rüber. aber in einer kritischen situation sehr gut. man kann sich auch gut damit schützen, wenn man wählt mit welchem ohr man das jetzt gehört hat.
FrankBN

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von FrankBN »

DoubleBind hat geschrieben:
dfg82 hat geschrieben:
DoubleBind hat geschrieben:Das hättest Du nicht überhören sollen, sondern mit einer Gegenfrage die sich auf die Selbstoffenbarungsseite des Gegenübers bezieht: "Sie interessieren sich also für die privaten Beziehungen ihres Dozenten?"
Das wäre in der Tat eine gute Antwort gewesen, die jedoch ein gewisses Maß an Schlagfertigkeit vorausgesetzt hätte? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das manchmal nicht so einfach ist. Wenn man dann daheim sitzt, fallen einem 20 gute Konter ein. Nur nützen die dann nichts mehr.
Nö, das ist 'ne ziemlich sinple Methode, die jeder in 10 Minuten lernen kann. Es bedarf auch wenig fantasie um sie anzuwenden.
Ach? Und das sagt ein bekennender Soziophobiker? Irgendwas stimmt da nicht ..
Speedy
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 09 Nov 2011 16:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Südwesten

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Speedy »

littlechris hat geschrieben: Ich habe nicht reagiert und so getan, als wenn ich es nicht gehört hätte.
Ich finde, Du hast richtig reagiert. Lass sie einfach tratschen. Bin auch Hochschuldozent und meine Studis haben im Hörsaal auch schon über ein mögliches ABtum spekuliert - Wissenschaftlerstereotype halt ;)
Mir haben Sie allerdings auch schon Beziehungen mit Studentinnen und Kolleginnen angedichtet - sogar Schwangerschaften soll ich schon verursacht haben.

Aber - mein Gott, wir haben auch früher in langweiligen Veranstaltungen über bestimmte Stereotype des einzelnen Dozenten gelästert und daraus Schlüsse gezogen. Irgendwie möchte man sich wohl auch das Unterlegener das Machtgefälle erträglich machen.

Und immer dran denken: Am Semesterende stellen WIR die Prüfungen :twisted: :twisted:
Jeder Tag über der Erde ist ein guter Tag :-)
Cylon

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Cylon »

DoubleBind hat geschrieben: Bei einem verbalen Angriff wie 'Der hat bestimmt keine Freundin' spekuliert der Angreifer das man sich auf den Beziehungs oder Appellaspekt konzentriert, um dem Angegriffenen Handlungsunfähig zu machen in dem starke Emotionen bei ihm hervoruft.
Ich habe das gar nicht als Angriff wahrgenommen. Das war doch "nur" lästern.
Ich würde die fragen, ob sie noch (fachliche) Fragen haben. Sollten sie direkter werden, dann fragst du die, woher das Interesse für dein Privatleben kommt. Ganz sachlich, keine Aggressionen oder Beleidigtsein zeigen.
Aber mal aus Interesse: Wie alt sind deine Schützlinge? Hört sich eher pubertär an.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Gilbert »

FrankBN hat geschrieben: Ach? Und das sagt ein bekennender Soziophobiker? Irgendwas stimmt da nicht ..
Diesen Eindruck habe ich schon seit seiner Anmeldung. Von seiner Schreibweise und Argumentation her bin ich der Ansicht, daß er früher hier schon mal unter einem anderen Nick angemeldet war und irgendwie erinnert mich dieser an Halloween.......
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
littlechris

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von littlechris »

Hallo Cylon,

meine "Schützlinge" bestehen aus 2/3 Mädels. Die sind -schätzungsweise- 20-22 Jahre bzw. 3. und 5. Semester.

littlechris
Teomé

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Teomé »

christina hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:
Teomé hat geschrieben:Ich musste mal vom Arbeitsamt aus in einer Wäscherei arbeiten und war gerade am Bügeln, da ham die anwesenden Frauen auch getuschelt und eine fragte mich dann ob es sein kann, das ich bisher noch nie eine Freundin hatte.
Das mit der Frage war hierauf bezogen.
bügelnder mann?? ultrasexy sag ich da nur!!! :buegeln:
Hallo Christina,

naja ich seh das mit dem Bügeln recht Positiv. Hat ja nur seine Vorteile wenn man als Mann auch ohne Frau einen sauberen Haushalt führen kann. Nur weil man Single ist, muss man ja nicht zwangsläufig "Hilflos" der Hausarbeit gegenüber stehen. Und übrigens: ich schwinge auch sehr gern den Kochlöffel und das auch sehr erfolgreich. Ich würd mich also auch als Küchenterrorist bezeichnen :coolgun:.

mfg

Markus
christina

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von christina »

Teomé hat geschrieben: bügelnder mann?? ultrasexy sag ich da nur!!! :buegeln:
Hallo Christina,

naja ich seh das mit dem Bügeln recht Positiv. Hat ja nur seine Vorteile wenn man als Mann auch ohne Frau einen sauberen Haushalt führen kann. Nur weil man Single ist, muss man ja nicht zwangsläufig "Hilflos" der Hausarbeit gegenüber stehen. Und übrigens: ich schwinge auch sehr gern den Kochlöffel und das auch sehr erfolgreich. Ich würd mich also auch als Küchenterrorist bezeichnen :coolgun:.

mfg

Markus[/quote]

Hab wohl zu wenig Smilies verwendet. Ich meine das absolut wörtlich. Das ist wirklich total sexy. Ein kochender Mann ebenso.
Dobi

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Dobi »

Theome und Christina, Theome und Christina...
*dreht sich im Kreis und singt*
__Markus

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von __Markus »

littlechris hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin Dozent an einer Hochschule. In meinen Vorlesungen texte ich die Studenten nicht nur voll, sondern kommuniziere auch mit ihnen. Heute kam folgende Situation vor:

"bla, bla, bla, der hat wohl noch nie eine Freundin gehabt, bla bla bla, oh hat der das gehört?, nein das hat er nicht gehört, bla bla bla....."

Also es war so laut, dass man es noch kilometerweit gehört hat, ich habe es klar und deutlich vernommen......

Mich hat das stark getroffen und sehr verletzt. Ich habe nicht reagiert und so getan, als wenn ich es nicht gehört hätte.

Steht es mir als AB etwa auf der Stirn geschrieben, dass ich AB bin? Ich finde es einfach nur zum Ko...., durch die Stadt zu rennen und jeder sieht es mir an, dass ich AB bin.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich eine ähnliche Situation: " bla bla bla, der ist bestimmt noch Jungfrau!, bla bla bla.

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß

littlechris

39 J, m, AB-
Mit 39 Prof nicht schlecht. Welche Fachrichtung, wenn ich fragen darf?
Ich glaub die oben beschriebene Situation war einfach Unmut der Studenten. Das man mal über den Lehrer oder Dozenten schimpft ist ziemlich normal und um die eigene Unfähigkeit zu überbrücken fallen dann auch mal Wörter, die den Dozenten persönlich bloßstellen sollen. Wie zb ich wette der hat keine Freunde oder seine Freundin is sein Job etc.
Ich persönlich mag es wenn der Prof einigermaßen viel redet und auch danach und während der Vo auf die Studenten eingeht. Pure "ich laber meinen Text runter" Vos besuch ich erst gar nicht, weil ich mir auch stupide das Script reinziehen kann. Brauch niemanden der mir das wie ein Kind vorliest.
An meiner Uni gibts bei jedem Kurs einen Bewertungsbogen nach dem Seminar bzw der Vorlesung, damit der Dozent weiß inwieweit er sich verbessern kann.
Keinen Kopf machen man erkennt null ob jemand Ab oder nicht ist. Hab mich bei meinen Einschätzung da schon sehr oft vertan. Ist auch nicht verwunderlich, die Angelegenheit ist einfach wesentlich zu intim.
Holla

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Holla »

Ich glaub die oben beschriebene Situation war einfach Unmut der Studenten. Das man mal über den Lehrer oder Dozenten schimpft ist ziemlich normal und um die eigene Unfähigkeit zu überbrücken fallen dann auch mal Wörter, die den Dozenten persönlich bloßstellen sollen. Wie zb ich wette der hat keine Freunde oder seine Freundin is sein Job etc.
Yep.
Hinzu kommt wahrscheinlich das Wissenschaftlerklischee-der lebt nur für die Forschung in seinem Labor oder er sitzt über Büchern/Essays.

Ob man einem AB es ansieht. Manchen schon, anderen gar nicht. Überhaupt glaube ich nicht, dass es die "ABs" als homogene Gruppe so gibt.
Wenn eine der Ursachen zB Schüchternheit bzw. mangelnde Kompetenz Kontakte zu knüpfen/vertiefen ist:
Es gibt Menschen, a) die generell sehr schüchtern sind und Probleme haben Kontakte jeglicher Art zu knüpfen, b) bei einigen beschränkt sich das auf Frauen/Männer/ect. (also was man bevorzugt, wenn nur eins in Frage kommt), c) bei anderen auf potentielle PartnerInnen (wobei Flirten mit anderen Frauen/Männern ect. geht) und d) andere haben "nur" das ("Luxus"-)Problem aus einer guten Ausgangslage (Dates mit als PartnerIn in Frage kommenden Menschen, evt. sogar Sex) eine Beziehung werden zu lassen.

Bei Menschen aus Gruppe a) und b) kann ich mir schon vorstellen, dass einem sowas "angesehen" bzw. vermutet werden kann. (muss aber nicht)
Nicht zu vergessen, dass es auch bei Dauersingles im Allgemeinen (auch wenn sie mal Beziehungen hatten) vorkommen kann, dass sie eigenbrötlerische Tendenzen entwickeln, wenn sie kein Netzwerk/Freundeskreis aufbauen/pflegen, dass Aspekte einer Beziehung ersetzen kann. Wenn man wenig aktiv mit anderen kommunziert/redet, kann sich das im Kommunikationsverhalten mit anderen zeigen.
Klaus Boehme

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Klaus Boehme »

Hallo, ich werde das immer schnell von Frauen gefragt wenn sich mal ein Gespräch entwickelt. Manche meinen "das macht nichts" auf die Bestätigung der Frage sind aber trotzdem schnell weg. Sowas verletzt mich etwas.

Zu mir: kann recht gut neue Leute kennenlernen hatte aber noch nie was richtiges.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Monozyt »

Ich bin letztens auch gefragt worden, ob ich eigentlich überhaupt schon mal eine Freundin hatte. Von einer sehr neugierigen quasi-Arbeitskollegin. Ich kenne sie nicht persönlich, bin nur für drei Wochen im Praktikum in dem Betrieb. Ich denke der Grund weshalb man es manchen Leuten einfach ansieht ist unsicheres/schüchternes Auftreten, eventuell auch (bei mir ist es wohl so) "uncoole" Kleidung und insgesamt eben das Aussehen.
Also eigentlich sieht man nicht dass diese Leute AB sind, sondern man sieht die äußerlichen Gründe die dazu führen. Offensichtliche Unattraktivität eben.

Daraus folgt dann aber eben auch, dass man es der anderen AB-Teilgruppe die eher spät in der Beziehungs-Anbahnungsphase Probleme mit dem Zulassen von Nähe haben oder eben einfach von Natur aus "schwer entflammbar" sind, oftmals kein bisschen anmerkt. Also ich tue das zumindest nicht, keine Ahnung ob "Normalos" da eher einen Blick für haben.
Jerome Eugene Morrow

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Jerome Eugene Morrow »

Guten Abend zusammen!

Also, Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread reingezogen.
Nur den Eröffnungsthread gelesen und ein paar Antworten dazu.
Ich persönlich kann dazu nur sagen:

Nein! Man trägt kein Abzeichen auf der Stirn, welches einen als AB kennzeichnet!
Aber man strahlt es sozusagen aus!

Es ist das Auftreten, die Ausstrahlung, die einen gewissermaßen kennzeichnet.
Man kommt für die "Normalos" einfach nicht so rüber, wie sie es gewohnt sind.
Logische Schlussfolgerung: Der, oder Die ist noch Jungfrau!

Ich beobachte dieses Verhalten bei mir selber immer wieder mal.
War z. B. gestern bei glühend heissem Wetter mit dem Motorrad unterwegs.
Ich habe mir dann in einem "Penny-Markt" etwas zu trinken gekauft.
Die junge und hübsche Kassiererin an der Kasse hat mich z. B. mit DU angesprochen!
Für mich nicht weiter schlimm, eher belustigend.
Aber wenn einem fast 55-jährigen so etwas auch in seiner Hausbank, oder bei seinem Hausarzt passiert, da kommt man schon ins Grübeln.

(ach wie schön, daß Ich noch so jung rüberkomme! Und das in meinem Alter)

LG
Jerome Eugene Morrow
Klaus Boehme

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Klaus Boehme »

Ja aber heißt das zwangsläugfig der oder diejenige "taugt nix"? Fände ich ziemlich schade so abgewertet zu werden blos weil noch nichts war. Hab mich leider auch länger nicht so mit zwischenmenschlichen Kontakten beschäftigt, aus ziemlicher Gemütlichkeit im Alleinseinszustand (außer mit Freunden). Aus ökonomischen Gründen allerdings auch erst spät auf "eigenen Beinen gestanden".
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von TheRealDeal »

Für mich hat das absolut nichts Wertendes. Ich trage meinen Status jedenfalls nicht auf der Stirn. Es ist mir aber auch nicht unangenehm oder gar peinlich. War es mir auch nie. Und mittlerweile weiß ich wenigstens, warum ich diesen Status hatte und habe.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Bergkristall

Re: Steht es uns ABs etwa auf der Stirn geschrieben?

Beitrag von Bergkristall »

Das ist ja aktuell jetzt schon der 2. Thread mit diesem Thema.

Und was ihr meiner Meinung nach trennen solltet ist, ob man es jemandem ansehen oder anmerken kann oder ob das negativ bewertet wird.

Ich will nicht ausschließen, dass dies in manchem Kontext so ist. In der Ausgangssituation dieses Threads war es das auch sicherlich.
Aber es muss nicht immer so sein.
Es könnte ja auch mal einfach Interesse an der Person dahinter stehen, Neugier oder Unverständnis. Und durch Selbststigmatisierung legt man das sofort wieder negativ aus.

Das andere Punkt ist:
Meiner Meinung nach ist es wirklich keine bestimmte Optik, die auffällt, sondern das Verhalten oder bestimmte Umstände.

Ich bin beispielsweise bisher nie im Leben als Jungfrau verdächtigt worden, weil ich extrovertiert bin und auch problemlos in der Runde mit den Normalos dreckige Witze reissen kann.
Hätte ich alle Affären gehabt, die mir auf der Arbeit schon unterstellt wurden... :oops:

Es gab aber mal einen Kollegen, bei dem ich jede Wette gehalten hätte, dass er AB ist. Und die Kollegen redeten auch genau das hinter seinem Rücken.
Aber eben nicht nur gemein.
Es hiess auch, er wäre ja eigentlich total lieb und niedlich und vielleicht liefe ihm ja noch was Passendes über den Weg.

Er war ein durchschnittlich aussehender junger Mann mit einer sogar recht sportlichen Figur. Aber er kleidete sich wie ein 60 Jähriger, war oft sehr hölzern und wohnte noch zu Hause und machte auch noch den Fehler, dass jedem zu erzählen. Wenn mal schmutzige Witze erzählt wurden lief er rot an usw.
Das waren die Dinge, die es offensichtlich machten und das Gerede hinter seinem Rücken verursachten und nicht sein Aussehen.

Natürlich ist er irgendwo der Mensch, der er nun mal ist und er war ein echt lieber Kerl, aber an seiner Stelle, hätte ich zumindest mal bei meinen Klamotten oder dem Auszug aus dem Elternhaus angesetzt.
Genug Verdienst dafür war schließlich vorhanden.
Das wären schon mal 2 offensichtliche Punkte weniger gewesen.