Ich esse gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Tiwago »

selbstgem. Tofu-Gulasch mit Hirse

Die Hirse überzeugt mich noch nicht so ganz. Soll ja viele Nährstoffe und vor allem Einweiß enthalten (gut für eine fleischreduzierte oder vegane Ernährung), ausserdem ist sie bestenfalls aus regionalem Anbau. Alles prima; aber der Geschmack... , es hat ja auch einen Grund warum das Getreide sich nicht auf allen Tellern durchgesetzt hat.
Da noch eine 3/4 Tüte übrig ist werde ich das nächste Mal versuchen die Hirse zu ´ verfeinern´ . Vielleicht mit Butter?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von kreisel »

Tiwago hat geschrieben: 16 Nov 2021 12:48 Da noch eine 3/4 Tüte übrig ist werde ich das nächste Mal versuchen die Hirse zu ´ verfeinern´ . Vielleicht mit Butter?
So vielleicht? :koch: Nichts für Veganer, aber für Vegetarier passt es.
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Tiwago »

kreisel hat geschrieben: 16 Nov 2021 14:20 So vielleicht? :koch: Nichts für Veganer, aber für Vegetarier passt es.
Danke für die Reschärsche. Das wäre auch eine Idee. Aber ich will die Hirse quasi als Reisersatz verwenden. Ich probiere es erstmal mit Butter, Butter geht immer. Und falls es nichts bringt - dann war es nur zuwenig Butter.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Tiwago hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:23 Danke für die Reschärsche. Das wäre auch eine Idee. Aber ich will die Hirse quasi als Reisersatz verwenden. Ich probiere es erstmal mit Butter, Butter geht immer. Und falls es nichts bringt - dann war es nur zuwenig Butter.
Wieso als Ersatz? Frage aus Interesse. Gibt auch fertig-geschnittenen Blumenkohl als Reisersatz.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Heathcliff »

die erste Orange dieses Winters. Öhm, Herbstes ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Tiwago »

Dérkesthai hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:29 Wieso als Ersatz?
Ersatz ist vielleicht der falsche Begriff. Wie heißt das Zeug daß neben Gemüse und Schnitzel auf dem gutbürgelichen Teller plaziert wird? Ich wollte es erst ´ Beilage´ nennen, aber damit ist eher das Grünzeug gemeint? Ah, ´ Sättigungsbeilage´ , das könnte es sein. Ein Teller voller Beilagen mit Schnitzel.
Also es geht mir nicht drum den Reis oder die Kartoffeln oder andere etablierte Sättigungsbeilagen wirklich zu ersetzen. Aber Hirse ist eher unüblich und will entdeckt werden.
Ich hatte die Packung neulich in einem Markt entdeckt und mir gedacht, daß man damit den Eiweiß- und Mineralienbedarf besser decken kann als mit Reis. So als Abwechslung zumindest.
Blumenkohlreis, ja, hatte ich auch schon in der Tiefkühlung gesehen. Dinkel wird ja auch als der neue Reis angeboten.
Esst mehr Hirse! Es ist regional und gesund. Und vielleicht kann mir dann jemand verraten wie man ihn besser zubereiten kann.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von kreisel »

Tiwago hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:23 Aber ich will die Hirse quasi als Reisersatz verwenden. Ich probiere es erstmal mit Butter, Butter geht immer. Und falls es nichts bringt - dann war es nur zuwenig Butter.
Diese Küchlein sehen auf jeden Fall etwas aufwändiger aus, mehr dann wie eine Frikadelle / Reibekuchen.

Butter machts bestimmt nicht schlechter. Vielleicht sonst noch Kräuter oder ein Gewürz wie Curry mit rein?
Oder Zwiebeln? Zwiebeln machen Reis auch etwas aromatischer, auch wenn man sie nur mitziehen lässt und nicht klein
rein schneidet. Oder noch was durch Soße / Joghurt / eingelegte Beilagen rausreißen?

By the way - bin bei der Recherche an diesem Rezept hier hängengeblieben: :shylove:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1589581 ... uiche.html

Ich schätze, das wird sich wenn ich etwas Zeit finde materialisieren. 8-)
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Tiwago hat geschrieben: 16 Nov 2021 18:07 Ersatz ist vielleicht der falsche Begriff. Wie heißt das Zeug daß neben Gemüse und Schnitzel auf dem gutbürgelichen Teller plaziert wird? Ich wollte es erst ´ Beilage´ nennen, aber damit ist eher das Grünzeug gemeint? Ah, ´ Sättigungsbeilage´ , das könnte es sein. Ein Teller voller Beilagen mit Schnitzel.
Also es geht mir nicht drum den Reis oder die Kartoffeln oder andere etablierte Sättigungsbeilagen wirklich zu ersetzen. Aber Hirse ist eher unüblich und will entdeckt werden.
Ich hatte die Packung neulich in einem Markt entdeckt und mir gedacht, daß man damit den Eiweiß- und Mineralienbedarf besser decken kann als mit Reis. So als Abwechslung zumindest.
Blumenkohlreis, ja, hatte ich auch schon in der Tiefkühlung gesehen. Dinkel wird ja auch als der neue Reis angeboten.
Esst mehr Hirse! Es ist regional und gesund. Und vielleicht kann mir dann jemand verraten wie man ihn besser zubereiten kann.
Ah, okay, Danke für die Erläuterung.
Ich habe ähnliches gemacht mit Buchweizen und anderen Dingen. Wobei gemacht falsch ist, ich habs fertig gekauft.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

Eine Poké Bowl mit Lachs und danach einen Spieß Ananas und Trauben in Schokolade Bild :shylove:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von kreisel »

Zucchini Quiche Rest- hatte ich ungefähr so gemacht wie im Rezept oben nur mit Quark Öl Teig, weil mir
Mürbeteig dann doch etwas heftig vorkam

Und das mit der Poke Bowl hatte ich noch nie gehört und bin doch recht neugierig, was Essen angeht.
Hatte das heute mal annäherungsweise so probiert, nur ohne Fisch oder Algen :shock:
sondern mit Zuchhini (Rest), Paprika, Salat, Lauchzwiebeln, gerösteten Kürbiskernen, Erbsen Möhren
nussigem Sojadressing und einer Chilisoße. Ganz interessant :)

Vielleicht versuche ich auch mal eine süße Poke Bowl am Wochenende (bzw das was ich darunter verstehe....
auf jeden Fall ohne Sojasoße)
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

Poké Bowls mach ich auch einfach mit den Zutaten, die ich habe, manchmal auch als Rumfort-Variante (liegt rum muss fort).
Man kann da ja nehmen was einem schmeckt, egal ob warm oder kalt, süß (Ananas, Mango..) und salzig zusammen.
Ich hab hier in Süddeutschland eh Probleme an guten Fisch zu kommen Bild Sashimi Qualität ist das nicht wirklich immer, aber was soll man tun....
Ja gut, ich könnte nach Stuttgart fahren und wieder zurück, aber nee, das ist mir für 250 gr rohen Fisch dann doch zu blöd.
Algen und grüne Sojabohnen findet man schon eher. Ich mach auch gerne mariniertes Hähnchen (Teriyaki mjam) drauf wenn ich keinen Fisch habe, oder gar kein Fleisch.

Ich esse allerdings gerade Müsli mit Milch :gewinner: (mein "ich-habe-Hunger-aber-bin-zu-faul-für-alles-ausser-rinindieSchüssel-und Milch-druff" Festmahl)

(und bin ganz neidisch auf deine Poké Bowl)
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von kreisel »

Das klingt gut mit den variablen Zutaten, so ähnlich werde ich das wohl auch handhaben.
Rumfort klingt ja fast edel :mrgreen: (wie Roquefort).

Ich esse sonst auch oft sehr einfach weil einfach die Energie fehlt.
Die letzten Wochen hatte ich so ne Phase, mal alle meine unbesehenen Vorräte anzuschauen und zu verbrauchen,
manchmal war es etwas einseitig, und ich war auch teilweise über ne Woche nicht mehr einkaufen, also kaum
frisches Essen und es gab mehr Müsli und Konserven, Couscous usw, darum fand ich jetzt diese
Poke Schale schön frisch und vielfältig. :daumen:

Jetzt hab ich aber doch wieder eine Sonderzutat bestellt, die hoffentlich dann auch mal im Blick bleibt.
Schwarzes Sesamöl klang sehr interessant und damit wird das Dressing bestimmt auch lecker.
Nephthys79 hat geschrieben: 19 Nov 2021 18:00 Ich hab hier in Süddeutschland eh Probleme an guten Fisch zu kommen Bild Sashimi Qualität ist das nicht wirklich immer, aber was soll man tun....
Ja gut, ich könnte nach Stuttgart fahren und wieder zurück, aber nee, das ist mir für 250 gr rohen Fisch dann doch zu blöd.
Ja, da lohnt sich die Fahrt dann nicht so wirklich. Manchmal haben noch die Kaufland und HIT so ne große Fischtheke.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

Selbstgemachte Gemüsebrühe mit selbstgekauften Maultaschen Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

Rotes Curry mit Gemüse, Hühnchen und Reis. Wenn ich mir das so angucke ess ich das jetzt das ganze Wochenende :lach:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Karlsson »

Lasagne... Bild
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Pinguin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 702
Registriert: 24 Okt 2021 15:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Pinguin »

Suppe, so richtig selber gemacht, nix aus der Tüte
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

Die letzten Schnipsel Seegraschips mit Tapioka, so ein 18 gr Beutelchen. Weil ich dachte, ich hätte keinen Hunger.

Und jetzt bekomme ich Hunger. Vom Essen. Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Nephthys79 »

Schnelle Pasta mit frischem Tomatensugo, Artischockenherzen und geräuchertem Scamorza. Bild
Einen Teil des Sugo kann ich Morgen (vermutlich auch Übermorgen :lach: ) nochmal für irgendwas verwenden.
Auf zu neuen Ufern!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Fruchtyoghurt Himbeere und Fruchtyoghurt Brombeere :roll:

Naja, wenigstens ohne Zucker sondern mit Süßstoff... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich esse gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Beruhigungsmittel/Angstlösertabletten :cry: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“