Ich lese gerade ...

Alles aus Deinem Leben, was Du gerne mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von kreisel »

The Poet hat geschrieben: 04 Jul 2023 23:36 ...über einen anderen Diktator.

Nicolae Ceaușescu

Herrscher in der Sozialistischen Republik Rumänien bis 1989.

Nie auf dem Schirm gehabt ...
Ich auch nicht. Der strebte einen 5 Kinder Zielzustand für jede Frau an :shock:
Mit gesetzlichen Handlungen, wenn dies verhindert wurde und Vereitelung von Aufklärung (biol.)
Eigentlich bräuchte es ein zusätzliches Fach "Zeitgeschichte" oder "nahe Geschichte" oder irgendsowas, denn über die unmittelbare Geschichte der letzten paar Jahrzehnte Bescheid zu wissen, ist ja nochmal um Längen wichtiger/bedeutender****⁾ als das ganze Jahrhunderte alte Gedöns: Damit man bei tagesaktuellen Ereignissen, die auf geopolitische Themen und Fragestellungen zurückgehen, nicht völligst im Regen steht, und wenigstens ein bisschen mehr versteht, warum der Wahnsinn, der gerade um einen herum tobt, da überhaupt tobt.
Ja, das hätte ich auch gut gefunden. Politik gab es schulisch gar nicht. Soziologie gab es noch.
Aber das war auch kein aktuell so verwertbarer Bezug, eher das Nahebringen von ein paar Grundprinzipien.
Und das selber nachdenken wurde zwar in der Oberstufe postuliert, aber wenn man all zu sehr links und rechts
oder queer von Lehrbuchmeinung abwich, wenn auch nicht mit fundiertem Hintergrund, sondern um den
Möglichkeitenraum zu erforschen, war das auch nicht richtig.
[+] Klammer
Das war quasi damals genau im uncanny valley zwischen "Das Hier und Jetzt" (Fach Politik, wenn überhaupt irgendwo behandelt) und "die letzten noch behandelten Ereignisse unserer eigenen shitty history in den 1940ern ['unserer' = Deutschlands]" (Fach Geschichte, wo wir Nazideutschland bis zum Erbrechen über gefühlt 3 Jahre rauf- und runtergenudelt hatten ... bis wir anfingen, uns den Anblick von glücklichen deutschen Häschen auf grünen deutschen Wiesen grasend zu wünschen Bild, nur um der Geschi-Hölle zu entkommen, und kurz vor einem gefährlichen psychedelischen Trip waren, in denen uns das Hakenkreuz - regenbogenbunt rotierend*⁾, 4x an den Radnaben eines VW FlowerPower Bus montiert - in eine schönere Zeit trug. Während wir zusahen, wie Hitler im rosaroten Tutu geschlechtsverkehr habend gut aussehend**⁾ seine Runde auf einem Hochrad um den brennenden Reichstag dreht, mit Göring als Galionsfigur im Fahrradkorb vorne dran am Lenker ... wie Leonardo DiCaprio in "Titanic". - Und zwar brennend, dank Silvesterfeuerwerks-Kalium-Ionen, in violetten Flammen, Geschmacksrichtung "Panzerschokolade" ... die Panzerschokolade, an denen unsere Truppen regelmäßig lecken durften, wenn sie mal wieder ein bisschen zack-zack-iger losstürmen sollten, anstatt nur auf der faulen Haut zu liegen***⁾. Und ja, Entschuldigung, diese Klammer war mal wieder viel zu lang. Daher mache ich sie jetzt auch - schön zack-zackig - zu).
Ich kann nur ca zu 75 % folgen, aber es klingt nach einem irrwitzigen Szenario :mrgreen:
Titanic auf dem Fahrrad mit speziellem Cast :lol:
Peter

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Peter »

Ich habe mit den Scheibenwelt-Romanen begonnen. Bin jetzt im 3. Roman.

Da ich weder Star Strek noch Star Wars mag, muss ich schließlich irgendwie anders meine Nerdseite in mir aufbauen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 05 Jul 2023 12:29 Ich habe mit den Scheibenwelt-Romanen begonnen. Bin jetzt im 3. Roman.

Da ich weder Star Strek noch Star Wars mag, muss ich schließlich irgendwie anders meine Nerdseite in mir aufbauen.
"Herr der Ringe" wäre auch akzeptabel. ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

kreisel hat geschrieben: 05 Jul 2023 09:31
The Poet hat geschrieben: 04 Jul 2023 23:36 ...über einen anderen Diktator.

Nicolae Ceaușescu

Herrscher in der Sozialistischen Republik Rumänien bis 1989.

Nie auf dem Schirm gehabt ...
Ich auch nicht. Der strebte einen 5 Kinder Zielzustand für jede Frau an :shock:
Mit gesetzlichen Handlungen, wenn dies verhindert wurde und Vereitelung von Aufklärung (biol.)
Sowie strafbewehrtes Verbot von Abtreibungen und sogar Verbot von Behandlungen bei Infektionen, falls die Frau illegal hat abtreiben lassen und sich dabei eine Infektion eingefangen hat :roll:

Ich frag mich eigentlich immer, wie man(n) nur so v-o-l-l-s-t-ä-n-d-i-g merkbefreit sein kann. :hammer: Das ist ja ganz offensichtlich nicht einfach nur falsch nach unseren heutigen Wertmaßstäben, sondern schon inhärent grausam. (Aber gut, alle Diktaturen sind grausam, das ist ja ihr Wesensmerkmal, zumindest was die Outcome-Wesensmerkmale angeht -.- [vielleicht nicht unbedingt immer, was die grundsätzlichen Intentionen angeht].)


Mit so nem Vollpfosten an der Spitze des Staates kannste auch einpacken, als Frau. Aber auch als Mann, denn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_Ceau%C8%99escu hat geschrieben:Verhütungsmittel und schulische Aufklärung zu Verhütung waren bei Strafe verboten (Dekret 770). Frauen, die eine Abtreibung vornahmen oder vornehmen ließen, wurden mit Gefängnisstrafen bis zu 25 Jahren bedroht. Trieben sie ab, durften sie im Falle von Infektionen nicht ärztlich behandelt werden. Während Ceaușescus Amtszeit starben infolgedessen rund 10.000 Frauen. Das Ergebnis der Gesetzgebung war eine hohe Geburtenrate und überlastete Familien, die an Nahrungsknappheit litten und ihre ungewollten Kinder teilweise verstießen. Noch lange nach dem Ende der Diktatur wirkte sich diese Politik in Form von stark überfüllten Kinderheimen (ca. 140.000 Kinder um 1990) sowie einer großen Zahl von Straßenkindern (geschätzt >100.000) ohne Schulbildung und mit schlechten Zukunftschancen aus.
Bin ich froh, in einer fortschrittlicheren Gesellschaft zu leben, und erst recht froh bin ich für euch Frauen, dass dem so ist.

Eigentlich bräuchte es ein zusätzliches Fach "Zeitgeschichte" oder "nahe Geschichte" oder irgendsowas, denn über die unmittelbare Geschichte der letzten paar Jahrzehnte Bescheid zu wissen, ist ja nochmal um Längen wichtiger/bedeutender****⁾ als das ganze Jahrhunderte alte Gedöns: Damit man bei tagesaktuellen Ereignissen, die auf geopolitische Themen und Fragestellungen zurückgehen, nicht völligst im Regen steht, und wenigstens ein bisschen mehr versteht, warum der Wahnsinn, der gerade um einen herum tobt, da überhaupt tobt.
Ja, das hätte ich auch gut gefunden. Politik gab es schulisch gar nicht. Soziologie gab es noch.
Aber das war auch kein aktuell so verwertbarer Bezug, eher das Nahebringen von ein paar Grundprinzipien.
Und das selber nachdenken wurde zwar in der Oberstufe postuliert, aber wenn man all zu sehr links und rechts
oder queer von Lehrbuchmeinung abwich, wenn auch nicht mit fundiertem Hintergrund, sondern um den
Möglichkeitenraum zu erforschen, war das auch nicht richtig.
[+] Klammer
Das war quasi damals genau im uncanny valley zwischen "Das Hier und Jetzt" (Fach Politik, wenn überhaupt irgendwo behandelt) und "die letzten noch behandelten Ereignisse unserer eigenen shitty history in den 1940ern ['unserer' = Deutschlands]" (Fach Geschichte, wo wir Nazideutschland bis zum Erbrechen über gefühlt 3 Jahre rauf- und runtergenudelt hatten ... bis wir anfingen, uns den Anblick von glücklichen deutschen Häschen auf grünen deutschen Wiesen grasend zu wünschen Bild, nur um der Geschi-Hölle zu entkommen, und kurz vor einem gefährlichen psychedelischen Trip waren, in denen uns das Hakenkreuz - regenbogenbunt rotierend*⁾, 4x an den Radnaben eines VW FlowerPower Bus montiert - in eine schönere Zeit trug. Während wir zusahen, wie Hitler im rosaroten Tutu geschlechtsverkehr habend gut aussehend**⁾ seine Runde auf einem Hochrad um den brennenden Reichstag dreht, mit Göring als Galionsfigur im Fahrradkorb vorne dran am Lenker ... wie Leonardo DiCaprio in "Titanic". - Und zwar brennend, dank Silvesterfeuerwerks-Kalium-Ionen, in violetten Flammen, Geschmacksrichtung "Panzerschokolade" ... die Panzerschokolade, an denen unsere Truppen regelmäßig lecken durften, wenn sie mal wieder ein bisschen zack-zack-iger losstürmen sollten, anstatt nur auf der faulen Haut zu liegen***⁾. Und ja, Entschuldigung, diese Klammer war mal wieder viel zu lang. Daher mache ich sie jetzt auch - schön zack-zackig - zu).
Ich kann nur ca zu 75 % folgen, aber es klingt nach einem irrwitzigen Szenario :mrgreen:
Titanic auf dem Fahrrad mit speziellem Cast :lol:
Ja. Fehlt nur noch eine In-Air-Frontalkollision mit E.T.. :mrgreen:

Peter hat geschrieben: 05 Jul 2023 12:29 Ich habe mit den Scheibenwelt-Romanen begonnen. Bin jetzt im 3. Roman.
:good:

Mögen die Farben der Magie mit dir sein. :D

halbkaputt hat geschrieben: 05 Jul 2023 06:31
The Poet hat geschrieben: 04 Jul 2023 23:36 ...über einen anderen Diktator.

Nicolae Ceaușescu

Herrscher in der Sozialistischen Republik Rumänien bis 1989.
Mehr Lesestoff, wenn du an weiterer Geschichte interessiert bist. in den frühen 80ern sind unter ihm ein Haufen Deutsche(oder auch diese) zurück nach Deutschland gekommen. zu den Details gibt's auch eine Doku
Danke :) . Aus welchem Grund hast du dich dafür interessiert? Verbindung mit autobiographischen Ereignissen, oder "einfach so"?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

Peter hat geschrieben: 05 Jul 2023 12:29 Ich habe mit den Scheibenwelt-Romanen begonnen. Bin jetzt im 3. Roman.

Da ich weder Star Strek noch Star Wars mag, muss ich schließlich irgendwie anders meine Nerdseite in mir aufbauen.
Genau so und aus ähnlichen Gründen hab ich die schon vor 25-30 Jahren begonnen. WTF.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von halbkaputt »

The Poet hat geschrieben: 05 Jul 2023 16:31
halbkaputt hat geschrieben: 05 Jul 2023 06:31
The Poet hat geschrieben: 04 Jul 2023 23:36 ...über einen anderen Diktator.

Nicolae Ceaușescu

Herrscher in der Sozialistischen Republik Rumänien bis 1989.
Mehr Lesestoff, wenn du an weiterer Geschichte interessiert bist. in den frühen 80ern sind unter ihm ein Haufen Deutsche(oder auch diese) zurück nach Deutschland gekommen. zu den Details gibt's auch eine Doku
Danke :) . Aus welchem Grund hast du dich dafür interessiert? Verbindung mit autobiographischen Ereignissen, oder "einfach so"?
ich glaube ohne Verbindung mit der Familie/Biographie kennen sich da nur Leute aus, die in die Richtung studiert haben/das beruflich machen. ich bin aber IT'ler...
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Swenja »

' Gewaltbereite Männer
»Es gibt belastbare Zahlen, die nicht weniger erschreckend sind«
Jeder dritte Mann findet Gewalt gegenüber seiner Partnerin akzeptabel – diese Kernaussage einer umstrittenen Umfrage sorgte für Schlagzeilen. Doch repräsentativere Erhebungen zeichnen kaum ein besseres Bild, sagt Katja Sabisch. Mit »Spektrum.de« sprach die Soziologin über das Selbstverständnis von Männern in Partnerschaften, Gewaltbereitschaft und Gleichberechtigung....'

https://www.spektrum.de/news/gewalt-mae ... obal-de-DE
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

https://www.tagesspiegel.de/internation ... obal-de-DE

Tja, wir werden wohl in noch interessanteren Zeiten lebenn als jetzt schon...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 07 Jul 2023 20:34 https://www.tagesspiegel.de/internation ... obal-de-DE

Tja, wir werden wohl in noch interessanteren Zeiten leben als jetzt schon...
:sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

Mannanna hat geschrieben: 07 Jul 2023 20:34 https://www.tagesspiegel.de/internation ... obal-de-DE

Tja, wir werden wohl in noch interessanteren Zeiten lebenn als jetzt schon...

Was in der Richtung war ja abzusehen ... China als aufstrebende Weltmacht, selbst höchstwahrscheinlich davon ausgehend, dass es bald die USA ablösen wird.


Btw: Was die (nennen-wir-sie-mal-) "Alliierten" dagegen tun wollen, erklärt Johnny Harris hier ganz gut. (Video.)

Die Chinesen bauen derzeit alle vier Jahre eine Navy-Verstärkung von der equiv.-Größe der British Royal Navy (klingt viel, aber man muss das ganze ja auch "on scale" sehen: Im Industrialisierungsprozess haben sie ja auch quasi alle 2 Wochen ein neues Kohlekraftwerk fertiggestellt, bzw. das ist die Zahl aus meinem Gedächtnis, und mittlerweile sind sie wohl bei "jede Woche 2 neue Kohlekraftwerke [allerdings hier: 'permitted', not 'constructed']"... sind halt >1 Milliarde Chinesen, nicht 60 Millionen Briten), und da "müssen" die USA, Australien, Japan, Taiwan, Südkorea, Phillipinen, etc. natürlich dagegenhalten. (Erklärt auch den abgesagten U-Boot-Deal der Franzosen mit Australien: Die Australier decken sich jetzt mit Atom-U-Booten von den USA ein ... wahrscheinlich haben sie vom französischen aufs amerikanische Design geswitched wegen technischer Interchangeability und so, wäre zumindest meine Vermutung...
Die sollen ja auch Nukes tragen, und dann ist wahrscheinlich ein Submarine-"Standardmodell" unter den FVEYs sinnvoller, als plötzlich neue französische Technik mit einzubinden, es gab ja schon genügend Probleme mit Interchangeability im technischen Bereich - ich sag nur metrisches versus imperiales System.)


Und das ist ja noch nicht alles, viele der zivilen Schiffe der Chinesen sind by design wohl schon so ausgelegt, dass sie auch Truppen für amphibische Operationen transportieren können, sagt Torsten Heinrich hier. Das erhöht ihre Transportkapazität für eine Taiwan-Invasion angeblich mindestens um den Faktor 5 :shock: .
Und stellt die Taiwaner bei einem Angriff (in der initialen Phase, bevor das Kämpfen losgeht) vor ein Dilemma, während am Horizont lauter "Boote" (zivile Fähren) auftauchen:
"Auf zivile Schiffe (die vermutetermaßen eine Invasionsstreitmacht beinhalten, aber halt nicht nachgewiesenermaßen) schießen, oder nicht?"

Diese gerissenen Chinesen... 8-)



(Die Antwort sollte natürlich völlig klar sein: Erst schießen, dann fragen... :coolgun: :mrgreen: . Just kidding.)
Zuletzt geändert von The Poet am 07 Jul 2023 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Dérkesthai »

QualityLand 1.2 von Marc Uwe Kling
Comic-Version
Haha, ist das herrlich.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

Bedtime Procrastination
Irgendwie finde ich mich teils in dem Artikel wieder...
https://www.stern.de/gesundheit/bedtime ... obal-de-DE
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von halbkaputt »

der Dozent in einem Vortrag redet ständig von einer Ex(was es in meiner Schulzeit(noch)nicht gab):
https://de.wiktionary.org/wiki/Stegreifaufgabe
wieder was gelernt
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 07 Jul 2023 20:34 https://www.tagesspiegel.de/internation ... obal-de-DE

Tja, wir werden wohl in noch interessanteren Zeiten lebenn als jetzt schon...
Tja,...man weiß nie, was kommt, gell? Möglicherweise kommt bald Hunde- und Katzenfleisch auf dem Markt oder wir müssen in Zukunft nur noch mit Stäbchen essen oder gar schlimmeres?... :? :gruebel:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Karlsson hat geschrieben: 10 Jul 2023 10:20Katzenfleisch
:crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mannanna »

Karlsson hat geschrieben: 10 Jul 2023 10:20
Mannanna hat geschrieben: 07 Jul 2023 20:34 https://www.tagesspiegel.de/internation ... obal-de-DE

Tja, wir werden wohl in noch interessanteren Zeiten lebenn als jetzt schon...
Tja,...man weiß nie, was kommt, gell? Möglicherweise kommt bald Hunde- und Katzenfleisch auf dem Markt oder wir müssen in Zukunft nur noch mit Stäbchen essen oder gar schlimmeres?... :? :gruebel:
Gibt es wohl geschmackliche Unterschiede zwischen Perserkatze und gemeiner Hauskatze? Oder zwischen Dackel und Schäferhund? :gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von Mit müden Augen »

Mannanna hat geschrieben: 10 Jul 2023 13:48Gibt es wohl geschmackliche Unterschiede zwischen Perserkatze und gemeiner Hauskatze? Oder zwischen Dackel und Schäferhund? :gruebel:
Nicht lustig!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

The Poet hat geschrieben: 17 Jun 2023 18:31 Nach Festkleben auf der Straße (was ich wenigstens noch verstanden hab, weil es wenigstens Themenbezug hatte sowie eine Aufmerksamkeit generierende Protestform war, ohne irgendwelche Schäden für Leib & Leben anderer) und Gemälde mit Matschepampe bewerfen haben sie jetzt endgültig den Verstand verloren... 🤦‍♂️

...jetzt "kleben"*⁾ sie sich an Kreuzfahrtschiffe:

Klimaaktivisten behindern Kreuzfahrtschiff


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Kreuzfahrtschiffe sind für vielleicht 0.01 Prozent des CO₂-Ausstoßes verantwortlich. Zwei kurze Google-Suchanfragen reichen aus, um das (bzw. zumindest eine ball park estimation davon) rauszubekommen: Anteil Kreuzfahrten am Schifffahrtsaufkommen × Anteil Schifffahrt an CO₂-Emissionen. :roll:

Aber nein... lieber Urlaub oder Lebensabend von Zweitausendfünfhundert ordinary people ruinieren. Bild
Jaja, sowas wird bestimmt dabei helfen, weitere Unterstützer für euer Anliegen zu gewinnen! Aber stattdessen: Anliegenssupporter-Clusterfuck am Anlieger quasi.


"Flughäfen lahmlegen" hätte ich noch so halbwegs kapiert... der CO₂-Ausstoß der Luftfahrt liegt wenigstens im 1-stelligen Prozentbereich. Aber Kreuzfahrten? Pipifax! Praktisch irrelevant!

[...]
Ahaaaa!

Sie haben offenbar mein Posting gelesen :mrgreen: :


"Letzte Generation" blockiert Flughäfen
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von LesHommes »

The Poet hat geschrieben: 17 Jun 2023 18:31 Zwei kurze Google-Suchanfragen reichen aus, um das (bzw. zumindest eine ball park estimation davon) rauszubekommen: Anteil Kreuzfahrten am Schifffahrtsaufkommen × Anteil Schifffahrt an CO₂-Emissionen. :roll:
Bist du Schiffskapitän oder wurde deine Urlaubsreise kürzlich gekappt? Schiffsverkehr und Kreuzfahrten sind schon lange in der Kritik wegen der hohen Feinstaub-Erzeugung und der vielen sekundären Klimabelastungen. Da wird gern Tropenholz verbaut, Ver- & Entsorgung sind ein riesiger Logistikaufwand, oft fliegen Reisegäste erstmal mit dem Flugzeug zum Hafenstandort und die schwimmenden Städte müssen dann auch noch durch die Gegend gondeln und verballern dabei weit mehr als Autoreisen oder anderes. Logisch ist der Prozentanteil geringer als bei Stahlindustrie, gewerbliche Logistik etc. aber es ist bei weitem auch eine der unnötigsten Formen der Reisegestaltung im Verhältnis Einzelperson- Treibhausgasemission.

Nächstens werden vielleicht die spanischen Billig-Gemüselaster angeklebt, die von irgendwelchen Tagelöhnern unter traurigen Arbeitsbedingungen befüllt wurden. Könnte ich auch verstehen.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Ich lese gerade ...

Beitrag von The Poet »

LesHommes hat geschrieben: 16 Jul 2023 15:29 Bist du Schiffskapitän oder wurde deine Urlaubsreise kürzlich gekappt?
Nein, ich bin noch nie geflogen (ok, 1x IIRC, als Kind, da wusste ich aber noch nix von Klimawandel und Co. ... und das war auch nur ein kurzer Rundflug über den Ort mit meinem Opa [R.I.P.], in einer Cessna), ich bin noch nie groß in den Urlaub gefahren, seit ich erwachsen bin, weil ich es mir schlichtweg niemals leisten konnte, und ich besitze auch kein Auto, geschweige denn einen Führerschein.


Ich finde es einfach nur lächerlich, wegen dem Zehntel-Promille an Emissionen (ok, wegen mir: Plus Feinstaub oder wasweißich für Probleme sonst noch) groß rumzumachen. Das ist hirnverbrannt :hammer: - in Anbetracht der ganzen anderen Industrien & Systeme & Carbon-heavy supply chains, die wir fixen müssen, aufgrund ihres gigantischen Einflusses.*⁾


Wenn ich mein Zimmer aufräumen will, und hundert Bücherkartons im Weg rumstehen habe, über die ich jeden Morgen beim Aus-dem-Bett-Rollen stolpere, fange ich dann damit an, die zwei Laubblätter wegzukehren, die bei mir vorm Haus sind und den Vorgarten "verschandeln"?

Nein, ich versuche rauszubekommen, wie ich die größte Nuisance - die Kartons - aus meinem Leben verbannen kann, weil es mir erstmal die größte Menge an Schmerz erspart, sobald ich das geschafft habe. Um den Kleinkram kann ich mich immer noch kümmern, später.


Ergo: Elektroflotten ausrollen, Renewables ausrollen, massenweise Batterien (jaja: auf deutsch heißt das Akkus, ich weiß) ans Netz bringen für das Nachtphasen-Tal in der PV-Kurve, und was sonst noch so geht im Transportsektor, und langfristig Fusionskraftwerke weiter erforschen (bzw. ENDLICH mal da massenweise Geld reinpumpen, der Fortschritt in der letzten Zeit ist ja echt beachtlich, das sollte man dringend forcieren! - Wir sind sogar tripelproduktmäßig kurz vor der "ignition area" mit dem ITER, hab ich vor kurzem mit großen Augen festgestellt und konnte es selbst kaum glauben [Quelle zum Bild hier] ... btw: den Alternativlos-Podcast 51, der hier verlinkt ist, kann ich sehr empfehlen, Frank & Fefe sind mal wieder zum Wendelstein 7-X für ein neues Interview gefahren), denn der Energiebedarf der Menschheit wird in diesem Jahrhundert sicher nicht sinken, eher steigen, und je mehr Grundlast wir haben, desto besser. Insbesondere werden wir künftig wahrscheinlich massenweise Energie brauchen, um das CO₂ wieder aus der Atmosphäre zu saugen, um den angerichteten Schaden einzugrenzen - und wie wir ja alle wissen: Entropy is a bitch. Sprich wir brauchen höchstwahrscheinlich LOTS of cheap energy!
Wo es Sinn ergibt, kann man wegen mir auch noch ein paar neue Mini-Nuklearreaktoren bauen, als Brückentech, vielleicht ist die Technologie jetzt ja endlich mal ausgereift und sicher. Eventuell kriegt man - in Hinblick auf das nuclear waste problem - sogar ein closed loop system hin (hab zumindest vor kurzem bei Cleo Abram was Vielversprechendes dazu gehört, wenn auch die Details noch nicht nachrecherchiert).
Für Landwirtschaft & Co. weiß ich jetzt auch nicht, was da gute Strategien sind, bin kein Agrarexperte, Luftfahrt wird auch schwierig, evtl. geht das mit GreenPower2Kerosine, ich glaub kaum, dass das "on scale" mit biofuels lösbar ist... der Platzbedarf wäre enorm.

Aber die Luftfahrt verbraucht in Relation zu allen anderen Transportsystemen ja zum Glück jetzt auch nicht so wahnsinnig viel an Öl (nur in Relation "pro Kopf" bzw. "pro Personenkilometer", was aber ja völlig egal ist, solange die Anzahl an "Köpfen" klein ist - was sie ja auch ist, der Großteil der Menschheit ist ja noch nie geflogen, weil für den Großteil der Menschheit Luftfahrt schlichtweg nicht zugreifbar ist mangels finanzieller Mittel), das wird man allein aufgrund der Quantität etwas einfacher direkt substituieren können als andere Transportmittel.

LesHommes hat geschrieben: 16 Jul 2023 15:29Nächstens werden vielleicht die spanischen Billig-Gemüselaster angeklebt, die von irgendwelchen Tagelöhnern unter traurigen Arbeitsbedingungen befüllt wurden. Könnte ich auch verstehen.
Das ist das nächste Problem: Die (lies: viele) Umweltschützer bringen einfach immer alles mögliche durcheinander, was kausal überhaupt nicht miteinander verbunden ist und schmeißen obendrein alle Kritikpunkte aus den verschiedensten Bereichen in einen Topf. (Schlimmer sind nur noch Social Justice Warriors.)
Dabei ist die Realität halt nicht so einfach. Man muss schon auf Details achten.
Das mit den Tagelöhnern ist traurig, aber hat mit dem Klima exakt nichts zu tun. Die "letzte Generation", so dachte ich, kümmert sich ums Klima und möchte auf einen Stop der CO₂-Emissionen hinwirken. Ja dann soll sie Aktionen machen, die was damit zu tun haben, anstatt z.B. irgendwelche Kunstwerke mit Soße zu bewerfen. Das ist einfach nur infantiler Unsinn.

Oder sich mal hinsetzen und irgendwas Produktives tun, sich an Forschung zu Technologie und Problemlösungen beteiligen, anstatt einfach nur immer stumpf "gegen alles" zu sein.
Ich meine, ich verstehe das ja: Ich bin auch sehr gerne faul und liege nur im Bett, nur weiß ich - leider - aus eigener Erfahrung, dass das kein einziges Problem löst, und obendrein einen auch langfristig nicht gerade "glücklicher" macht. (Das ist ja auch das Schreckliche an Depressionen: Man schaut quasi seinem eigenen Niedergang zu, während man in einer endlosen "negativen positiven" Nichtstu-Rückkopplungsschleife vor-sich-hinleidet. "Positiv" im Sinne von "positive Rückkopplung", "negativ" im Sinne dessen, was die Konsequenzen sind: "Es wird immer schlimmer."

Bei manchen der Klima-Kids hab ich btw auch das Gefühl, dass die eine chronische mittelschwere Depression mit sich rumschleppen.)





Und du machst den gleichen Fehler (@schwammige Kausalitätsgraphanalyse / Dinge durcheinanderwürfeln), weiß nicht, ob es dir bewusst ist:
LesHommes hat geschrieben: 16 Jul 2023 15:29 Schiffsverkehr und Kreuzfahrten sind schon lange in der Kritik wegen der hohen Feinstaub-Erzeugung und der vielen sekundären Klimabelastungen. Da wird gern Tropenholz verbaut, Ver- & Entsorgung sind ein riesiger Logistikaufwand, oft fliegen Reisegäste erstmal mit dem Flugzeug zum Hafenstandort und die schwimmenden Städte müssen dann auch noch durch die Gegend gondeln und verballern dabei weit mehr als Autoreisen oder anderes.
Feinstaubbelastung:

Schiffsverkehr → Feinstaubbelastung: Ja, ok, kann sein. Hat aber mit CO₂ nix zu tun.
Kreuzfahrten → Feinstaubbelastung: Ja. Hat aber auch hier mit CO₂ nix zu tun. Und wie schon gesagt: Der Anteil der Kreuzfahrten an der Gesamtbelastung ist miniscule.

An Feinstaub sterben statistisch gesehen sicher schon ein paar Leute (oder besser: Sie sterben mit Feinstaub vielleicht früher als ohne), und "weniger Feinstaub ist immer besser als mehr davon", schon klar, aber ich glaube, wir sind uns einig - insbesondere, wenn wir uns rausgezoomed mal die berühmte Hockeystick-Kurve anschauen -, dass der wesentlich größere Killer (auf lange Sicht auf jeden Fall - aber sicher auch schon jetzt) CO₂ ist.
(Bzw., da die Korinthenkacker ja überall sind: Das "Zuviel" an CO₂, was wir derzeit in die Atmosphäre blasen, oder noch genauer: Dessen physikalische Folgeeffekte. - "Hihi, er hat blasen gesagt!" - Ruhe da hinten auf den billigen Plätzen Hängematten!)


Holz:

Tropenholz wird wohl kaum auf Containerschiffen verbaut. Also nehme ich an, du meinst die Kreuzfahrtschiffe. Aber dadurch, dass du "Schiffsverkehr und Kreuzfahrten" davorgeschrieben hast, insinuierst du einen Zusammenhang, wo keiner ist, bzw. genauer: Machst das Problem größer, als es ist.

So. Und wenn dem wirklich so ist: Wen interessiert das? Bäume wachsen nach, soweit ich das aus meinem Bio-Unterricht erinnere ^^. Das wird auch auf Bäume in den Tropen zutreffen, wenn es da nicht ausschließlich irgendeine "suicidal tree"-Unterart gibt :mrgreen: .
Es geht also darum, dass man nicht mehr entnimmt, als nachwächst. Wir hier in Deutschland kriegen das ja auch auf die Reihe, also werden die Brasilianer (um ein Beispiel von einem Tropenholz-Exportland zu nennen) das ja wohl auch können. (Auch wenn sie es als Gesellschaft - wie wir auch, früher - vorher wohl erstmal "lernen" müssen.)

:gruebel: Gut, man könnte argumentieren, wer jemanden wie Bolsonaro wählt, der ist zu dumm dazu, aber ehrlich: Ganz so bescheuert werden sie (bzw. wird die Holzindustrie dort) dann auch nicht sein, dass sie sich langfristig ihre eigene Existenzgrundlage nehmen. Ich schätze, wenn sich das dortige Gesellschaftssystem mal auf einem höheren Wohlstands- und Bildungsniveau eingeschwungen hat, wird sich das Problem "von selbst" regeln (bzw. dank Schutzinitiativen von Leuten vor Ort. Die Indigenen sind in sowas ja ganz gut. Wenn die genügend Unterstützer aus der normalen Bevölkerung finden und traction gainen, und sich das - hoffentlich - irgendwann in Regulierungs-Policies niederschlägt, dann ... :gruebel: ...naja, gut, kann natürlich auch schiefgehen, wie vor Jahrhunderten auf der Osterinsel, aber zu Zeiten vom Niedergang der Osterinsel gab es noch keine Wissenschaft wie heute, keine globale Community, kein IPCC, keine UNO, und höchstwahrscheinlich auch noch nicht so viel Bewusstsein für Umweltschutz bzw. dessen Wichtigkeit).

Wir haben in Europa früher auch ordentlich geholzt, wie können wir da anderen souveränen Ländern vorwerfen, dass sie - auf ihrem nachvollziehbaren Weg, Wohlstandsnation werden zu wollen - das gleiche tun?



Mist, das wird schon wieder viel zu lang hier (ich wollte eigentlich noch auf den Punkt mit den sekundären Belastungen eingehen - denn das sehe ich eher als Systemproblem bzw. ist auch schon wieder so mega-kompliziert, wenn man genauer drüber nachdenkt, daher lasse ich es jetzt aus) v.a. für einen sonnigen Sonntag Nachmittag/Abend... naja, ich bin auch gleich durch. Aber das hier noch:
LesHommes hat geschrieben: 16 Jul 2023 15:29Logisch ist der Prozentanteil geringer als bei Stahlindustrie, gewerbliche Logistik etc. aber es ist bei weitem auch eine der unnötigsten Formen der Reisegestaltung im Verhältnis Einzelperson- Treibhausgasemission.
Wer sind wir denn, dass wir anderen vorschreiben wollen, was die "unnötigste" Form von Reisegestaltung ist? Klima-Diktatoren oder was?

Da sind viele hart arbeitende Leute, die einfach nur ihren Lebensabend genießen wollen (oder ihren Urlaub... von der Arbeit ausspannen, halt auf ihre Art. Ich persönlich kann nichts mit dieser Art anfangen, die Menschendichte an Bord so einer KFS-Konserve würde mich irre machen, ich drehe ja schon in der Innenstadt durch, aus der man jederzeit über breite Einfallstraßen "fliehen" kann, aber ich kann anderen Leuten ja nicht vorwerfen, dass sie einen anderen Lebensstil bevorzugen. Menschen sind halt unterschiedlich). Und die das Geld dazu haben und bereit sind auszugeben. Ja dann lassen wir sie doch, ist mir doch egal. Ich möchte auch gerne in Ruhe gelassen werden, wenn ich in meiner Freizeit am Flussufer sitze und die Beine in den Flusslauf baumeln lasse, und dabei nicht von irgendwelchen Kleinkindern mit "The end is near"-Transparenten genervt werden. (Denn the end is eben nicht near... wir wissen es schlichtweg nicht sicher, was kommt. Es warten herausfordernde Zeiten auf uns, höchstwahrscheinlich, alles darüber hinaus ist Spekulation. Wenn die Menschheit aufhört zu existieren, dann wahrscheinlich eher durch Atomwaffen, gerade in der derzeitigen angespannten Situation mit UKR/RUS und China/Taiwan, aber auch das ist nicht 100%ig sicher.)


Frage: Würdest du die gleiche Kritik immer noch formulieren, wenn die Schiffe und die damit zusammenhängenden Versorgungsketten zero emissions hätten?



____
*⁾ Angenommen, wir hätten irgendwann mal alles bis auf die Kreuzfahrtbranche dekarbonisiert: Gegen die Emissionen der paar Kreuzfahrtschiffe könnte man wahrscheinlich auch mit carbon capture from air ankommen - also: könnte man wahrscheinlich auch heute schon. (Hab's jetzt aber nicht nachgerechnet.)

Oder man macht es wie bei den Flugzeugträgern der Amis und baut einfach Atomreaktoren in die Kreuzfahrtschiffe ein. - Wäre immerhin ein Garant für einen strahlenden Urlaub :mrgreen: . Und man könnte ewig auf See bleiben, abgesehen von Versorgung mit Nahrungsmitteln... ich sehe schon die Marketing-Slogans vor meinem inneren Auge aufblinken: "Möchten Sie auch ewigen Urlaub machen?" :lach:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=

Zurück zu „Ich bin, fühle, mache ...“