Speeddating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

triangulum hat geschrieben:Gibt es hier jemanden (männlich), der über Speeddating soweit gekommen ist, dass eine Frau ihn wiedersehen wollte?
Speedating speziell nicht.
Aber ich denke ja, es ist ohnehin nur eine in bestimmte Regeln gegossene Form dessen,was man sowieso mehr oder weniger tagtäglich erleben kann. Man trifft einen fremden menschen für ein paar Minuten und hat die Chacne, einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu gewinnen.
Beim Speeddating noch unter der hilfreichen Annahme, dass das Gegenüber genau das gleiche Interesse hat. Das Risiko des initialen "Nee, keine Zeit, was will der jetzt gerad von mir?" fällt halt weg. Das ist eigentlich alles. Ansonsten kann man doch jederzeit "Speeddating" haben, wenn man in eine x-beliebige Kneipe geht.

Also im Reallife: da ist es mir passiert, dass eine Frau, bei der ich mit einer Bekannte erstmals zu Besuch war (so eine Art Grillen im kleinen Kreis) und mit der ich während des Abends vielleicht 5 Sätze geredet hab (also im Grunde Speeddating), anschließend wiedersehen wollte, was sie dann auch geschickt über ihre Freundin eingefädelt hat.
Ja, da ist dann auch was draus geworden, irgendwie, es hat aber seine Zeit gebraucht (bei mir).

Wie gesagt: das ist im Grunde nichts Besonderes, sondern nur eine normale Variante des Normalen. Wie Speeddating.
NBUC hat geschrieben:Unter dem Zeitdruck von Speeddating würde ich wohl entweder erstarren, weil ich mich nicht entscheiden könnte, was denn nun zu tun wäre und die Zeit ja drängt oder der Versuchung erliegen die "Informationsdichte zu maximieren".

Da beides wohl ein KO wäre -> nichts für mich.

Dazu werde ich eh sehr langsam "warm".
Das bringt natürlich das Problem mit sich, mit noch unbekannten Menschen erst mal Situationen einzutüten, in denen man ihnen über eine längere Zeit begegnen kann. - Und warum sollten sie das tun? Außer es ergibt sich aus der Situation von selbst: Arbeit, Hobby, Freundeskreis, Verein, etc.

ich habe das schon vor langer Zeit für mich ganz rational gelöst (und das wäre dann doch auch was für dich?):
1. Ich HABE nur wenig Zeit, zu wenig, um eine solide Überlegung, Situationseiinschätzung, Entscheidung zu treffen.
2. Nichts tun = Chance vertan.
3. Irgendwas tun = Chance vertan - oder, mit wie geringer Wahrscheinlichkeit auch immer, Chance erhalten.
Option 3 ist folglich die Präferenz.
Zu meinem freudigen Erstaunen sind die positiven Erlebnisse , die sich so ergeben (ich sage nicht: Beziehungen, nur: angenehme Erlebnisse) deutlich öfter, als man befürchtet, wenn man stattdessen überlegt, bis die Chance vorbei ist. Ich habe gelernt, meinen nicht-bewussten Impulsen in solchen Situationen zu vertrauen. Sie sind erstaunlich gut. (D. h. ICH staune. Wie ich heute weiß, ist das für die allermeisten eine ziemlich Selbstverständlichkeit, so selbstverständlich, dass viele es nicht mal in Worte fassen können, DASS sie es tun.)
Oder im Grunde nicht erstaunlich. Der Mensch als physischer Körper hat nun mal die Tendenz, sich das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, und das bekommt er auch dann noch recht ordentlich hin, wenn der bewusste Denkapparat übefordert ist. Manchmal sogar besser. (Dazu gibt es interessante Experimente der Neuropsychologie - dass das Unbewusste in komplexen Entscheidungssituationen schnellere und über alles besssere Entscheidungen trifft.)

Initial für mich waren letztlich mündliche Prüfungssituationen in der Schule. Da KANN man ja nicht einfach nur sitzen und schweigen, da ist die 6 garantiert. Man ist gezwungen, Nervösität und purzelnde Gedanken hin oder her, irgendwas mindestens assoziativ Geeignetes zu sagen/tun.
Und ich bin damit immer gut durchgekommen. Das war ab dann eigentlich immer mein Default, wenn ich mich überfordert fühlte, aber Nichtstun eindeutig keine gute Option war. Kurz gesagt: "Sich selbst vertrauen".

Eine gewisse Tendenz, Lücken in Fragestellungen zu erkennen, war dabei fraglos auch hilfreich ...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating

Beitrag von NBUC »

Robinson hat geschrieben: (Dazu gibt es interessante Experimente der Neuropsychologie - dass das Unbewusste in komplexen Entscheidungssituationen schnellere und über alles besssere Entscheidungen trifft.)
Die Studie habe ich vermutlich auch gelesen. Aber Hintergrund war eben, dass in solchen Situationen das Unterbewutsein tendentiell bei hochkomplexen Aufgabenstellungen wie hier z.B. Partnersuche übergreifender den bisherigen Erfahrungsschatz besser analysiert als das Bewußtsein, wenn Teilinformatioenn fehlen oder die komplette Aufarbeitung zu aufwendig wäre und eh Reduktionenn notwendig wären.

Grundlage war aber dieser gesammelte und verarbeitete Erfahrungsschatz. Der muß dazu aber erst einmal da sein und den meisten ABs fehlt dieser teilweise, gänzlich oder ist aus dem einen oder anderen Grund "ungesund". Also ist es da nichts mit der Nutzung des Unterbewußtseins/Bauchgefühls.

Für jemanden, der dieses erworben hat, ist das natürlich unverständlich und unnatürlich, weil das wiederum nicht zu seinem Erfahrungsschatz paßt.

Irgendwas machen ist natürlich besser als nichts machen, aber da es erheblichen Abstufungen in der Qualität/ der Erfolgschance des Machens gibt, diese ohne passende Ahnung aber nicht beurteilt werden kann, steht man halt wieder vorm Berg.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben: Grundlage war aber dieser gesammelte und verarbeitete Erfahrungsschatz. Der muß dazu aber erst einmal da sein und den meisten ABs fehlt dieser teilweise, gänzlich oder ist aus dem einen oder anderen Grund "ungesund". Also ist es da nichts mit der Nutzung des Unterbewußtseins/Bauchgefühls.
"teilweise" = vorhanden.
"gänzlich" = unmöglich, es sei denn du hast dein Leben im Keller verbracht.
"ungesund" = zu Erfahrungen gehören immer solche und solche. Und sofern man merkt, dass die "ungesunden" Erfahrungen einem das Bauchgefühl versauen, kann man für diese einfache Sachlage die Ratio einschalten und erkennen, dass man sich von seinen "ungesunden" Erfahrugen eben möglichst nicht oder weniger leiten lässt, sondern von den notwendigerweise immer auch vorhandenen "gesunden", wie wenig es sein mögen. Es ist ja auch "gesund" zu erkennen, was "unegsund" ist. Es ist also IMMER eine Erfahrungsbasis fürs Bauchgefühl da.

Die kannst du so wenig wegdebattieren wie der supersilk die Zeit.
NBUC hat geschrieben:Irgendwas machen ist natürlich besser als nichts machen, aber da es erheblichen Abstufungen in der Qualität/ der Erfolgschance des Machens gibt, diese ohne passende Ahnung aber nicht beurteilt werden kann, steht man halt wieder vorm Berg.
Nein, tut man nicht. Nimm deine eigenen Worte: "irgendwas machen ist natürlich besser als nichts machen". Wenn du im Vorhinein gleich wieder mit "Abstufungen" kommst, tust du ja eben gerade das nicht: Irgendwas, was besser ist.
Du hältst dich immer an der falschen, in die Sackgasse führenden Seite deiner Überlegungen fest. Am anderen Ende geht's raus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating

Beitrag von NBUC »

Robinson hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Grundlage war aber dieser gesammelte und verarbeitete Erfahrungsschatz. Der muß dazu aber erst einmal da sein und den meisten ABs fehlt dieser teilweise, gänzlich oder ist aus dem einen oder anderen Grund "ungesund". Also ist es da nichts mit der Nutzung des Unterbewußtseins/Bauchgefühls.
"teilweise" = vorhanden.
"gänzlich" = unmöglich, es sei denn du hast dein Leben im Keller verbracht.
"ungesund" = zu Erfahrungen gehören immer solche und solche. Und sofern man merkt, dass die "ungesunden" Erfahrungen einem das Bauchgefühl versauen, kann man für diese einfache Sachlage die Ratio einschalten und erkennen, dass man sich von seinen "ungesunden" Erfahrugen eben möglichst nicht oder weniger leiten lässt, sondern von den notwendigerweise immer auch vorhandenen "gesunden", wie wenig es sein mögen. Es ist ja auch "gesund" zu erkennen, was "unegsund" ist. Es ist also IMMER eine Erfahrungsbasis fürs Bauchgefühl da.
Für das Bauchgefühl sind eine Menge an Erfahrungen notwendig. Es greift ja erst da, bzw. wird besser, wo die Menge an Eindrücken bewußt nicht mehr zu verarbeiten ist. Effektiv "gänzlich" ist also eien Bezeichnung - insbesondere zu so einem speziellen Bereich - noch einer ganzen Bandbreite an Möglichkeiten. Oder - dann habe ich (und wohl generell die Mehrheit der ABs) das Leben übertragen im Keller verbracht - und damit eben keine (ausreichende Rest-)Basis.
Erkennen, das was mit dem Bauchgefühl nicht stimmt, erlaubt es auf Ratio umzusteigen zu versuchen und dem Bauchegfühl entgegen entscheiden zu versuchen.
Durch die Erkenntnis wächst aber noch lange kein neues, besseres. Dazu würde man eben eine riesige Menge neuer, "richtiger" Eindrücke benötigen, mehr noch als ein Normalo für seines benötigt hat, denn die falschen Konditionierungen müßten ja erst einmal ausgelöscht werden.
Robinson hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Irgendwas machen ist natürlich besser als nichts machen, aber da es erheblichen Abstufungen in der Qualität/ der Erfolgschance des Machens gibt, diese ohne passende Ahnung aber nicht beurteilt werden kann, steht man halt wieder vorm Berg.
Nein, tut man nicht. Nimm deine eigenen Worte: "irgendwas machen ist natürlich besser als nichts machen". Wenn du im Vorhinein gleich wieder mit "Abstufungen" kommst, tust du ja eben gerade das nicht: Irgendwas, was besser ist.
Du hältst dich immer an der falschen, in die Sackgasse führenden Seite deiner Überlegungen fest. Am anderen Ende geht's raus.
Am anderen Ende geht es zurück in den Keller. Vorwärts geht es nur mit einer Entscheidung zu einer Art der Handlung. Und da ist das Repertoire eben bis auf bereits als ungünstig erkannte Verhaltensweisen an sinnvoll erscheinenden Varianten leer. Bis das wieder wenigstens etwas Inhalt hat, ist eben Stillstand.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Darkfire

Re: Speeddating

Beitrag von Darkfire »

Ich bin wenn ich neue Menschen kennenlerne immer recht schüchtern und wenn mich deswegen keine Frau ankreuzt, wär das schon irgendwie entmutigend. Weiß auch nicht, ob Speeddating in meiner Altersklasse so beliebt ist, kenn keinen der das bisher gemacht hat und bei Berichten im Fernsehen waren die meisten Teilnehmer eher so zwischen 30 und 40 Jahre alt.
tara

Re: Speeddating

Beitrag von tara »

supersilk hat geschrieben:
tara hat geschrieben:
triangulum hat geschrieben:[War der Playboy von hier auch so ein stilles, tiefes Wasser?
da war ich ja auch blöd und war geblendet von seinem charme
wenn der hormonrausch verklingt, sieht man alles wieder ganz nüchtern
Nüchtern darf man die Partnersuche aber auch nicht angehen. Willst Du eine Beziehung OHNE Hormonrausch führen? Eher wie mit einem Bruder oder einer guten Freundin?
natürlich nicht, merk ich ja auch bei meinem ehemal. klassenkameraden, da kann ich ihn noch so nett finden, da tut sich nix gefühlsmäßig

aber respekt und vertrauen füreinander wäre schon nicht schlecht innerhalb einer beziehung, was beim playboy (zum glück?!) nicht gegeben war
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben:Für das Bauchgefühl sind eine Menge an Erfahrungen notwendig.
Nein. Für Bauchgefühl has du immer genau die Erfahrungen, die du eben hast, vom ersten Atemzug an.
Und die genügen auch vom ersten Atemzug an.
Erst wenn deine Ratio dazukommt, kann sie den Zugang dazu reduzieren (statt ergänzend daneben zu treten). Bei dir, ist mein Eindruck, überdurchschnittlich stark.
NBUC hat geschrieben:Es greift ja erst da, bzw. wird besser, wo die Menge an Eindrücken bewußt nicht mehr zu verarbeiten ist
Völlig falsch. Das Bewusste kommt NACH dem Unbewussten. Immer. Gefühle sind immer schneller. Sie WAHRZUNEHMEN oder genauer: zuzulassen udn als weitere, entscheidende Information ins Handeln einfließen zu lassen, das scheint dir zu fehlen.
NBUC hat geschrieben:Erkennen, das was mit dem Bauchgefühl nicht stimmt, erlaubt es auf Ratio umzusteigen zu versuchen und dem Bauchegfühl entgegen entscheiden zu versuchen.
Und genau das ist ein zentraler Fehler. "Gegen" da Bauchgefühl führt fast immer zu Problemen. Die Ratio kann helfen, Wege zu finden, das Bauchgefühl besser "auf Kurs" zu bringen, wenn damit was nicht stimmt. Ggf,. auch mal durch bewusstes "Dagegenentscheiden" eine Erfahrung herbeiführen,die das Gefühl vermittelt: "Oh. Ist doch nicht so schlimm."
NBUC hat geschrieben:Durch die Erkenntnis wächst aber noch lange kein neues, besseres. Dazu würde man eben eine riesige Menge neuer, "richtiger" Eindrücke benötigen,
Quatsch. Es genügen "die richtigen" Erfahrungen. Die "riesige Menge" ist eine pure Vermutung von dir, und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht erforderlich ist. Es genügt in aller Regel ein (1) Schlüselerlebnis, einmal in bestimmten Zusammenhängen die Erfahrung: "Oh, So ist das ja viel besser!", um den neuen Kurs zu finden. Anfangs ist das dann wie bei einem Segelschiff, es dauert ein bisschen bis man die Kompassnadel wirklich stabil hat. Zumal sich ja auch Wind und Wellen dauernd ein wenig ändern. Da muss man sich erst dran gewöhnen/drauf einstellen.
Ich vermute, dass du solche Schlüsselerlebnisse nicht wirklich zulässt, sondern alles erst mal rational in deine bisherigen Denkschemata einsortieren willst und so die neue Erfahurng verhinderst. "Da, eine uMöwe, in dieser Richtung ist Land!" Aber statt nun das Ruder umzureißen, grübelst du darüber nach, welche Ereignisse noch dazu geführt haben könnte, dass da eine Möwe fliegt ... bis sie wieder weg ist. Und du schipperst weiter ratlos über die Meere.

Klar, kann sein, da ist gar kein Land. Das ist Risiko. Ein geringeres, als weiter dahin zu schippern, wo keine Möwen sind. Es sei denn natürlich, du siehst da schon eine Insel am Horizont.
NBUC hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Robinson hat geschrieben:Am anderen Ende geht's raus.
Am anderen Ende geht es zurück in den Keller. Vorwärts geht es nur mit einer Entscheidung zu einer Art der Handlung. Und da ist das Repertoire eben bis auf bereits als ungünstig erkannte Verhaltensweisen an sinnvoll erscheinenden Varianten leer.
Schlner könntestdu nicht beschrieben, das du den einzig rational möglichen Ausweg nicht gehst, weil du annimmst, da wäre keiner. deine ganze Ratio ist ein komplexes Konstrukt, um ein emotionales Hemmn is zu rationalisieren. Welches genau: keine Ahnung.
Stattdessen formulierst du richtig: "Es kann nur mit einer Entscheidung und Handlung anders werden." Und als nächstes "folgerst" du, dass du erst mal im Stillstand verharren musst ...

Genau da findest du die mögliche Entscheidung zu anderem Handeln. Lass diese "Stillstands"-Folgerung. Es ist eine Eintschiedeung: Es wre eine Entscheidung gegen deine antrainierten Reflexe, die meint, deinem Bauchgefühl eine rationale Abwägung vorschaltenzu müssen. Sie ist alles andere als logisch. Sie führt zu einen Paradox, dass du nur durch Ignorieren - bewusstes Nicht-Wissen - auflösen kannst.
Du hast unendlich viele mögliche Verhaltensweisen; lass halt nur die, die du bisher mit ungünstigem Ausgang probiert hast. Dabei stell in Rechnung, d<ss sie sich soziale Situationen auch immer wieder ändern und vegleichbare Handlungen zu anderen Ergebnissen führen können. - Es gibt absolut keinen Grund im Stilstand zu verharren. Es gibt überhaupt keinen Grund irgendetwas positiv zu wissen, bevor man was anders macht. Nett, wenn man's vorher weiß, einen Plan hat, eine Möwe gesehen hat. Aber muss absolut nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating

Beitrag von NBUC »

Robinson hat geschrieben:
Zum ertsen Teil: Die Studie sagt meines Erachtens etwas ganz anderes:
Bauchgefühl = unterbewußte effektivere Analyse einer Datenmenge, welche den bewußten Verstand durch den Umfang und chaotischen Anordnung überfordern würde.
Robinson hat geschrieben:
Genau da findest du die mögliche Entscheidung zu anderem Handeln. Lass diese "Stillstands"-Folgerung. Es ist eine Eintschiedeung: Es wre eine Entscheidung gegen deine antrainierten Reflexe, die meint, deinem Bauchgefühl eine rationale Abwägung vorschaltenzu müssen. Sie ist alles andere als logisch. Sie führt zu einen Paradox, dass du nur durch Ignorieren - bewusstes Nicht-Wissen - auflösen kannst.
Du hast unendlich viele mögliche Verhaltensweisen; lass halt nur die, die du bisher mit ungünstigem Ausgang probiert hast. Dabei stell in Rechnung, d<ss sie sich soziale Situationen auch immer wieder ändern und vegleichbare Handlungen zu anderen Ergebnissen führen können. - Es gibt absolut keinen Grund im Stilstand zu verharren. Es gibt überhaupt keinen Grund irgendetwas positiv zu wissen, bevor man was anders macht. Nett, wenn man's vorher weiß, einen Plan hat, eine Möwe gesehen hat. Aber muss absolut nicht.
Der Stillstand ist nicht die sinnbehaftete, willentliche Folgerung der Not der Entscheidungsfindung, sondern die ungewünschte aber nicht desto trotz reale Folge des Zustandes unter den potentiellen Resthandlungen nichts identifizieren zu können, was nicht als völliger Blödsinn erscheint oder sich in der Vergangenheit schon als solcher erwiesen hat.
Das Bauchgefühl sagt:" vergiss es und hau ab hier".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben:Der Stillstand ist nicht die sinnbehaftete, willentliche Folgerung der Not der Entscheidungsfindung, sondern die ungewünschte aber nicht desto trotz reale Folge des Zustandes unter den potentiellen Resthandlungen nichts identifizieren zu können, was nicht als völliger Blödsinn erscheint oder sich in der Vergangenheit schon als solcher erwiesen hat.
Robinson hat geschrieben:Es gibt überhaupt keinen Grund irgendetwas positiv zu wissen, bevor man was anders macht.
Robinson hat geschrieben:Du hast unendlich viele mögliche Verhaltensweisen
Daraus folgt?

Dein "da steht nichts mehr zur Option" ist eine Illusion. Es ist eine Entscheidung.
NBUC hat geschrieben:Das Bauchgefühl sagt:" vergiss es und hau ab hier".
Zum Beispiel.
Was spricht dagegen? Doch nicht etwa ein anderes Bauchgefühl, das stärker ist?

Danach: ist die Lage eine andere. Dann mal weitersehen.
Du hältst dich selbst gefangen. Es ist deine Entscheidung, dich freizulassen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating

Beitrag von NBUC »

Was spricht dagegen: Ein Blick auf den Kalender.

Wenn ich das mache, vergrabe ich mich wieder einige Jahre, bis irgendwann per Zufall ein neues OdB reinschneit und ich feststelle," hätteste mal in der Zwischenzeit was gelernt", oder wenn keins mehr kommt im Rückblick dann doch irgend wann mal der Selbstvorwurf kommt, das mit der Famile schon per Unterlassung verkackt zu haben.

Das "nichts mehr zur Option" ist eine Wahrnehmung. Die kann falsch sein, aber sich sicher nicht einfach "wegwünschen" lassen. Es ist entsprechend absolut keine Entscheidung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben:Was spricht dagegen: Ein Blick auf den Kalender.

Wenn ich das mache, vergrabe ich mich wieder einige Jahre, bis irgendwann per Zufall ein neues OdB reinschneit und ich feststelle," hätteste mal in der Zwischenzeit was gelernt", oder wenn keins mehr kommt im Rückblick dann doch irgend wann mal der Selbstvorwurf kommt, das mit der Famile schon per Unterlassung verkackt zu haben.
Und du entscheidest dich mit diesem Gedankengang, deinem bewährt zum Stillstand führenden Muster treu zu bleiben. "Mein Bauch sagt ... aber es gibt diese und jede Gründe dagegen ... und jetz weiß ich nicht mehr, was tun". Es ist deine Entscheidung.

Schei* doch auf den Kalender. Wenn, wenn, wenn ...
Klar: du musst mit den Folgen deiner Entscheidung leben. Bist du mit deiner aktullen Entscheidung zufrieden? Kann alles so bleiben? Aktuell verrinnt die Zeit und du - hockst in der Sackgasse?
NBUC hat geschrieben:Das "nichts mehr zur Option" ist eine Wahrnehmung. Die kann falsch sein, aber sich sicher nicht einfach "wegwünschen" lassen. Es ist entsprechend absolut keine Entscheidung.
Eine Wahrnehmung, die - und da darfst du dann mal deine Ratio einschalten, denn für solche Probleme ist sie da, objektiv nach Adam Riese falsch ist.
Nein sie lässt sich nicht wegwünschen. Nur weghandeln.

Es ist doch offenbar Quatsch, dass du auf deinen Kalender guckst, Jahre im Voraus rechnest und daraus den Schluss ziehst, du könntest JETZT nichts mehr tun, weil es achsoviele unangenehme Konsequenzen haben kann, gleichzeitig aber mitteilst, da bestünden keine Optionen mehr: wenn du doch damit rechnest, noch einige Jahre gesund und munter am Leben zu sein.

Deine eigene Ratio muss so schlau sein zu erkennen, dass sie hier ihr Limit der Erkenntnisfähigkeit erreicht hat und darüber hinaus offenbar nichts Positives mehr beizutragen hat.
Das scheint dir sehr schwer zu fallen.

Für mich war es auch ein sehr prägendes und unfassbares Erlebnis, als ich in dieser Hinsicht zum ersten Mal bewusst über meinen Schatten gesprungen bin und festgestellt habe, dass es sich so viel besser leben lässt, vor allem viel besser mit Menschen umgehen kässt - wenn man diese ganzen Überlegungen einfach mal beiseite legen kann.
Der Trick, es zu tun, ist leider sehr simpel: man muss es sich trauen (und es ist eine SEHR lieb gewordenen Gewohnheit) und dann tun.
Da steckt wieder dieses ominöse "Sich trauen" drin. Sich (selbst ver)trauen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speeddating

Beitrag von NBUC »

???

Das Bauchgefühl sagt: lass es bleiben, kommt nur Stress bei raus. Der Kopf sagt: das wirst du dann aber ggf. noch bereuen.

Und zu wissen ein Ergebnis einer Rechenaufgabe war falsch, heißt noch lange nicht das richtige Ergebnis zu kennen - auch wenn noch so wunderbar viele Zahlen übrig bleiben... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Robinson

Re: Speeddating

Beitrag von Robinson »

NBUC hat geschrieben:???
Das Bauchgefühl sagt: lass es bleiben, kommt nur Stress bei raus. Der Kopf sagt: das wirst du dann aber ggf. noch bereuen.
"Ggf."
Was befürchtest du denn da, so kopfmäßig rational? Allein zu bleiben? Bist du jetzt auch.
Wenn es dir also jetzt gut geht, dann ist gut.

Sovel, wie du dich mit der Sache bschäftigst, scheint es dir aber aktuell nicht gut zu gehen, und du hast eine vage Ahnung, dass das anders sein könnte. Falls das so ist, ist DAS dein Bauchgefühl. Bauchgefühle befassen sich eigentlich nur selten mit dem Morgen, nur mit dem Gestern und Heute. (wie du sagst; Erfahrung)

Was du da als Bauchgefühl schilderst ist, ist aber eine Prognose. Das scheint mir kein ausgereifter Gedanke zu sein. Dazu kannst du doch eigentlich gar kein Bauchgefühl haben. Welche Erfahrung hast du denn mit dem Morgen?
NBUC hat geschrieben:Und zu wissen ein Ergebnis einer Rechenaufgabe war falsch, heißt noch lange nicht das richtige Ergebnis zu kennen
Robinson hat geschrieben:Es gibt überhaupt keinen Grund irgendetwas positiv zu wissen, bevor man was anders macht.
Wie oft willst du es noch wiederholt haben?
Absinth

Re: Speeddating

Beitrag von Absinth »

So, um diesen Thread mal wieder hochzuholen:

Heute Abend habe ich das erste Speeddating meines Lebens! Hänge zwar emotional noch meiner kaputt gegangenen
Beziehung nach, aber vielleicht bringt mich das ja auf andere Gedanken.

Altersbereich ist 28-38, ich selbst bin m34. Allerdings im Augenblick hab ich schon ganz schön schiss und irgendwie
ist mir schlecht. Ich hoffe, ich kotze den Damen nicht auf den Tisch...

Noch irgendwelche letzten Ratschläge? Ansonsten geht`s nachher einfach rein in die Sache - mal schauen, was rauskommt.

Viele Grüße,
Absinth
Absinth

Re: Speeddating

Beitrag von Absinth »

So, es ist rum!

Fazit: Ein sehr sehr netter Abend mit acht sehr netten und zumeist auch sehr hübschen Frauen!
Ich bin positiv überrascht!

Dummerweise kommt jetzt noch der üble Teil, nämlich darauf zu warten, dass keine der Frauen
bei mir mit "Ja" gestimmt hat...

Wie überlebt man denn den Angriff auf`s Selbstbewusstsein, wenn man keine einzige Übereinstimmung
hat?

Viele Grüße,
Absinth
Wechselta.(ug)

Re: Speeddating

Beitrag von Wechselta.(ug) »

Absinth hat geschrieben:Wie überlebt man denn den Angriff auf`s Selbstbewusstsein, wenn man keine einzige Übereinstimmung
hat?
Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich würde von Anfang an nicht damit rechnen (dafür bin ich zu realistisch) und es auch eher als Übung sehen. Just4fun halt. Insofern würde ich es direkt nach der Veranstaltung abhaken. Wenn dann doch was kommt wird es besonders schön, wenn man gar nicht damit rechnet.

Also: :vielglueck:
Absinth

Re: Speeddating

Beitrag von Absinth »

Danke für die Antwort! Ja, so hatte ich mir das eigentlich ursprünglich auch vorgenommen. Aber irgendwie waren manche
Gespräche einfach zu nett, als dass ich sie einfach als Übung ansehen könnte... Zu meiner eigenen Überraschung übrigens,
bei anderen (früheren) Dates war`s umgekehrt: Ich bin mit hoher Erwartungshaltung hingegangen und das Date wurde dann
langweilig bis katastrophal.

Naja, aber ich versuche dennoch, mit keiner Übereinstimmung zu rechnen. Ich habe auch manche "Fehler" gemacht, z.Bsp.
die ganze Zeit nervös mit dem Kuli in meiner Hand rumgespielt, oder nach dem letzten Gespräch aufgestanden und die Chance
nicht genutzt, mich weiter zu unterhalten (wobei nach dem letzten Gespräch ohnehin eine gewisse allgemeine Ratlosigkeit zu
herrschen schien, ob man jetzt aufstehen "dürfe" oder sich noch weiter unterhalten "müsse"...).

Morgen Abend erfahre ich übrigens das Ergebnis. Es waren acht Frauen da und ich selbst habe alle acht mit "Ja" bewertet,
einfach um mal zu schauen, was da zurückkommt.

Viele Grüße,
Absinth
Absinth

Re: Speeddating

Beitrag von Absinth »

Wen`s interessiert: Keine Übereinstimmung! :-( So ein Scheiß.

Vor allem waren die (meisten) Gespräche wirklich nett, zumindest in meiner Wahrnehmung.
Aber erstens geht`s nicht nur um die "Nettheit" der Gespräche, zweitens muss man mit den
anderen Männer direkt konkurrieren, was die Sache nicht einfacher macht.

Naja, was soll`s... Ich probier`s auf jeden Fall nochmal!
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Speeddating

Beitrag von bettaweib »

Hatte letztendlich von einer Person gehört die für ein Speeddating-Abend gekauft wurde. Die
Veranstalterin hatte zu wenig Teilnehmer und suchte unter Studenten Leute die gegen Geld teilnehmen.
Soll wohl nicht so selten vorkommen....
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Absinth

Re: Speeddating

Beitrag von Absinth »

Ehrlich??? Super, jetzt erscheint mir jede der Damen als "gekauft"... Vielleicht waren sie nur deshalb so nett zu mir.
Etwa wie eine Verkäuferin im Geschäft (oder eine Prostituierte) zu ihrer Kundschaft auch nett sein muss...

Hat davon sonst schon mal jemand gehört? Ich meine von gekauften Speeddating-Teilnehmern?