Let's talk about...Altersunterschiede

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Asyndeton

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Asyndeton »

Danelli hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Gerne etwas jünger oder meinetwegen noch gleichalt. Aber bitte niemanden,
der schon total gesettelt ist im Leben und nichts Neues mehr ausprobieren möchte.
Ich mag lieber totale Kindsköpfe als spießige grauhaarige Herren mit festgefahrenen
Ansichten.
Es kommt, glücklicherweise, oft vor, dass genau die "gesettelten" sogar sehr gerne etwas Neues ausprobieren wollen.
Deren Lebenserfahrung hat ja schon so ein breites Spektrum, dass sie die normalen Sachen schon kennen.
Den Eindruck habe ich auch so ein bisschen.
Mir geht es z.B. mit meinen gleichaltrigen bzw. jüngeren Freunden teilweise auch so, dass ich so manche Aktivität oder Reise alleine durchziehe (bzw. dabei dann halt neue Leute kennenlerne), weil das, was ich mache, oder die Art und Weise, wie ich reise, meinen Freunden zu unkonventionell ist. Sowas ist also nicht nur eine Frage des Alters und bei mir selbst habe ich auch den Eindruck, dass ich mich viel bereitwilliger auf Neues einlasse, seitdem ich ein besseres Gespür dafür habe, wer ich bin und was ich will.
Danelli

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Danelli »

Genau das meinte ich, als ich ein paar Takte früher das geistige Alter erwähnte.
(Ich gebe aber zu, dass mich ein 70jähriger Körper auch nicht sooo sehr anspricht 8-) , egal wie jung der Kopf dazu ist...).
Dawa

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Dawa »

Er sollte ungefähr mein Alter (27) haben +/- vielleicht 5 Jahre. Das jetzt an einer genauen Zahl festzumachen ist irgendwie schwierig. Wenn jemand passt (auch vom geistigen Alter, das ja sowieso schwanken kann) und ein paar Jahre außerhalb der gesetzten Altergrenze liegt, geht das denke ich trotzdem.
Und ich muss zugeben bei Männern über 30 habe ich zunehmend die Befürchtung, dass sie schnell Kinder wollen, aber das ist ein Punkt der sowieso am Anfang abgeklärt werden sollte.
Helmut

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Helmut »

Danelli hat geschrieben:Genau das meinte ich, als ich ein paar Takte früher das geistige Alter erwähnte.
(Ich gebe aber zu, dass mich ein 70jähriger Körper auch nicht sooo sehr anspricht 8-) , egal wie jung der Kopf dazu ist...).
Tja und da liegt eventuell unser aller Problem.
Klar sieht jemand mit 70 nicht mehr so aus wie mit 20. Aber die sache mit dem biologischen alter wird oft überbewertet. Siehe Promis, Politiker etc. Da werden 70Jährige noch mal Vater. Kenne es aus dem eigenen Bekanntenkreis. Mein Ex Schwager (49 Jahre) ist Vater geworden, seine Freundin ist 25 Jahre. Warum nicht?

Wobei mir Persönlich ein altersunterschied von über 20 Jahren schwer vorstellbar. Irgendwie liegen die Interessen doch etwas weit auseinander. Ich selber werde jetzt 48 und kann mir nicht vorstellen mit einer 25 Jährigen in die Disco zu gehen. Hat aber wohl eher etwas mit dem Musikgeschmach zu tun. Ich selber mag Musik der 60er und 70er. Mag Sinatra etc. Wo mit Jüngere wenig anfangen können.

Ist vielleicht auch eine Frage des alters. KLar findet man den Körper einer 20 Jährigen sehr anziehend als älterer Mann. Das will ich gar nicht bestreiten.
Aber mit zunehmendem alter hat der faktor Zeit eine andere gewichtung. Mit 20 dachte ich auch noch, du hast doch massig zeit. Mit 30 dachte ich noch, gut bist morgens Müde wenn du die ganze nacht durchgefeiert hast. Ist halt so wenn du älter wirst. Mit 40 schläfst du abends vorm Fernseher ein. Und es zwickt da und dort, nagut bist ja auch keine 20 mehr. Und nun mit ende 40, kommt sowas wie torschlusspanik. Viele um dich herum die du kanntest oder deine Jugend begleitet haben, sterben. In meinem Fall vor ein paar Tagen, Robin Gibb. Schon ein komisches gefühl, das so langsam alle um einen herum Sterben. Mein Vater verstarb als ich gerade 19 Jahre war.

Was ich damit sagen will, es ist völlig egal wie es sich mit dem Biologischen alter verhält. Ob wohl ich mitlerweile ende 40 bin, habe ich den gleichen Lebenshunger wie mit 20. Das einzige was mir leider immer mehr bewusst wird, ist das da noch soviel ist was man erleben möchte, aber die Zeit langsam knapp wird.

Deshalb mein Motto, lebe jeden Tag, als wäre es der letzte. Egal ob der Partner den ich kennenlerne 20 oder 50 Ist. Ich koste jede sekunde aus. Niemand weiß wieviel Zeit uns bleibt.
Helmut

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Helmut »

Dawa hat geschrieben: Und ich muss zugeben bei Männern über 30 habe ich zunehmend die Befürchtung, dass sie schnell Kinder wollen, aber das ist ein Punkt der sowieso am Anfang abgeklärt werden sollte.
Toll, du Fragst wohl beim ersten Date, ob er Kinder will? Er will Kinder, nee mit dem Treffe ich mich kein zweites mal.
Wie wäre es erst mal mit Kennenlernen und die Kinderfrage irgendwann in der zukunft.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Antonia »


Aber mit zunehmendem alter hat der faktor Zeit eine andere gewichtung. Mit 20 dachte ich auch noch, du hast doch massig zeit. Mit 30 dachte ich noch, gut bist morgens Müde wenn du die ganze nacht durchgefeiert hast. Ist halt so wenn du älter wirst. Mit 40 schläfst du abends vorm Fernseher ein. Und es zwickt da und dort, nagut bist ja auch keine 20 mehr. Und nun mit ende 40, kommt sowas wie torschlusspanik. Viele um dich herum die du kanntest oder deine Jugend begleitet haben, sterben. In meinem Fall vor ein paar Tagen, Robin Gibb. Schon ein komisches gefühl, das so langsam alle um einen herum Sterben. Mein Vater verstarb als ich gerade 19 Jahre war.

Was ich damit sagen will, es ist völlig egal wie es sich mit dem Biologischen alter verhält. Ob wohl ich mitlerweile ende 40 bin, habe ich den gleichen Lebenshunger wie mit 20. Das einzige was mir leider immer mehr bewusst wird, ist das da noch soviel ist was man erleben möchte, aber die Zeit langsam knapp wird.

Deshalb mein Motto, lebe jeden Tag, als wäre es der letzte. Egal ob der Partner den ich kennenlerne 20 oder 50 Ist. Ich koste jede sekunde aus. Niemand weiß wieviel Zeit uns bleibt.

Helmut, das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht, geht mir ganz genauso!

Wobei in meinem Umfeld noch niemand verstorben ist, denn das geht ja wohl meistens erst los
ab 70 J., aber dennoch wird einem mit zunehmendem Alter bewusst, dass einem die Zeit davon läuft,
wenn man nichts dagegen tut und nicht versucht, jeden Tag bewusst zu leben und nicht ständig gedanklich
schon ein paar Tage oder Wochen im voraus...

...und vielleicht wünscht man sich auch deshalb einen jüngeren Partner/eine jüngere Partnerin, weil man
hofft, dass man mit ihm ein wenig jünger bleiben und die Zeit doch aufhalten kann...hmmm.... :gruebel:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Dawa

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Dawa »

Helmut hat geschrieben:
Dawa hat geschrieben: Und ich muss zugeben bei Männern über 30 habe ich zunehmend die Befürchtung, dass sie schnell Kinder wollen, aber das ist ein Punkt der sowieso am Anfang abgeklärt werden sollte.
Toll, du Fragst wohl beim ersten Date, ob er Kinder will? Er will Kinder, nee mit dem Treffe ich mich kein zweites mal.
Wie wäre es erst mal mit Kennenlernen und die Kinderfrage irgendwann in der zukunft.
Ich hatte noch nie ein Date bei dem ich das hätte fragen können. Aber ich halte von Aufschieben in dem Fall nichts. Dafür habe ich zu oft erlebt wie Beziehungen an genau dieser Frage zerbrechen. Das Problem löst sich ja nicht innerhalb von ein paar Jahren in Luft auf. Es wird für beide nur schmerzhafter, wenn man sich eigentlich liebt, aber einer von beiden seine Träume aufgeben müßte, um die Beziehung aufrechtzuerhalten. Ob man das beim Date so fragen muss sei dahingestellt. Ich sollte zumindest so ehrlich sein und erwähnen, dass ich keine Kinder möchte. Und wenn's nicht beim ersten Date passt (vielleicht erledigt sich alles schon von selbst, weil er fragt), dann vielleicht bei einem der nächsten. Abgesehen davon, dass er sich das bei meinem Beruf vermutlich denken kann, weil Kinder in fast jedem Fall das Aus bedeuten würden, außer er bringt sich selbst sehr stark ein. Aber die Männer sind leider selten.
Reni

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Reni »

grob gesprochen +/-10, wobei älter weniger ausmacht als jünger. Momentan +9

Grüße Reni
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von NBUC »

Dawa hat geschrieben:Er sollte ungefähr mein Alter (27) haben +/- vielleicht 5 Jahre. Das jetzt an einer genauen Zahl festzumachen ist irgendwie schwierig. Wenn jemand passt (auch vom geistigen Alter, das ja sowieso schwanken kann) und ein paar Jahre außerhalb der gesetzten Altergrenze liegt, geht das denke ich trotzdem.
Und ich muss zugeben bei Männern über 30 habe ich zunehmend die Befürchtung, dass sie schnell Kinder wollen, aber das ist ein Punkt der sowieso am Anfang abgeklärt werden sollte.
Das sollte in dem Altersbereich schon schnell auf den Tisch, wobei das gerade bei Männern wohl auch nur tendentiell am Alter festzumachen ist. Manche wollen sobald sie den ersten festen Job haben auch sofort Familie, andere fühlen sich jung und toben sich mit 50 noch aus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Helmut

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Helmut »

NBUC hat geschrieben: Das sollte in dem Altersbereich schon schnell auf den Tisch, ...
Nee gibt genügend 70 Jährige mit jeder Menge Saft noch in der Hose. ;)
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/f ... .bild.html
supersilk

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von supersilk »

Helmut hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Das sollte in dem Altersbereich schon schnell auf den Tisch, ...
Nee gibt genügend 70 Jährige mit jeder Menge Saft noch in der Hose. ;)
http://www.bild.de/unterhaltung/leute/f ... .bild.html
Das nützt Dir gar nichts wenn Du 70 und eben KEIN Fernsehstar bist.
Joe_Sixpack

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Joe_Sixpack »

Ich würde auch sagen +/- 10 Jahre, alles andere würde mir komisch vorkommen. Habe auch nur einen Freund, der eine deutlich jüngere Freundin über eine längere Zeit hat, alle anderen sind entweder etwa gleichalt oder wechseln öfter den Partner bzw. die Partnerin.

Was das zueinander passen angeht, da seh ich für mich langsam schwarz. Ist jetzt auch kein Beinbruch, glaube ich aber nicht mehr wirklich dran. Wenn ich so mitbekomme, was auch in längeren Beziehungen so abgeht, komme ich auch ganz gut ohne aus. :mrgreen:
Amaury77

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Amaury77 »

breschtling hat geschrieben:Jünger sollte ein Mann nicht unbedingt sein, höchstens 2 Jahre und nach oben ist die Schmerzgrenze für mich bei 10 Jahren Altersunterschied :mrgreen: Ähhm nunja ich finde ältere, reifere Männer irgendwie Anziehend :shylove: :holy: (34 J ist ja auch net wirklich alt :gruebel: )

Yeah , ich bin 34 Jahre alt :mrgreen: Und knackig auch noch. :spiegel:
Apfelbaum

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Apfelbaum »

Solange der Altersunterschied einstellig ist, würde das Alter für mich bei der Entscheidung keine große Rolle spielen. Wenn es zweistellig wird, wäre es schon langsam ein Faktor, über den ich wirklich nachdenken würde. Ernste Zweifel hätte ich dann, wenn es so aussieht als wäre der eine Partner das Kind vom anderen. Ob jünger oder älter wäre mir egal.

Allerdings ist das auch nur eine Momentaufnahme. Ich denke, das Zeitfenster, was man sich vorstellen kann, wird breiter je älter man wird.
Eliza Jane

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Eliza Jane »

Apfelbaum hat geschrieben:Solange der Altersunterschied einstellig ist, würde das Alter für mich bei der Entscheidung keine große Rolle spielen. Wenn es zweistellig wird, wäre es schon langsam ein Faktor, über den ich wirklich nachdenken würde. Ernste Zweifel hätte ich dann, wenn es so aussieht als wäre der eine Partner das Kind vom anderen. Ob jünger oder älter wäre mir egal.

Allerdings ist das auch nur eine Momentaufnahme. Ich denke, das Zeitfenster, was man sich vorstellen kann, wird breiter je älter man wird.
Nach meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall. Eine Bekannte von mir, 69 Jahre alt und verwitwet, erzählte mir, dass ihr geraten worden sei, sich nach einem neuen Partner umzuschauen, der bis zu 10 Jahren älter sei als sie. Sie sagte: "Das wäre dann jemand, der fast 80 Jahre alt ist. Ich habe meinen Mann bis zuletzt gepflegt, das will ich nicht wieder haben. Und ein Mann in dem Alter wäre dann wahrscheinlich auch bald krank und vielleicht pflegebedürftig. Aber ich will nicht wieder jemanden pflegen müssen, ich will mein Leben genießen, auch mal wegfahren können."

Ich kann das verstehen. In den letzten drei oder vier Jahren, in denen ich aktiv gesucht habe, schrieben mich Männer an, die bis zu 15 Jahre älter waren als ich. Die erzählten mir von der Rente, ihren Enkeln und ihrer Gartenarbeit. Da bleibe ich dann doch lieber allein.
Apfelbaum

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Apfelbaum »

ElizaJane hat geschrieben:
Apfelbaum hat geschrieben:Solange der Altersunterschied einstellig ist, würde das Alter für mich bei der Entscheidung keine große Rolle spielen. Wenn es zweistellig wird, wäre es schon langsam ein Faktor, über den ich wirklich nachdenken würde. Ernste Zweifel hätte ich dann, wenn es so aussieht als wäre der eine Partner das Kind vom anderen. Ob jünger oder älter wäre mir egal.

Allerdings ist das auch nur eine Momentaufnahme. Ich denke, das Zeitfenster, was man sich vorstellen kann, wird breiter je älter man wird.
Nach meiner Meinung ist das Gegenteil der Fall. Eine Bekannte von mir, 69 Jahre alt und verwitwet, erzählte mir, dass ihr geraten worden sei, sich nach einem neuen Partner umzuschauen, der bis zu 10 Jahren älter sei als sie. Sie sagte: "Das wäre dann jemand, der fast 80 Jahre alt ist. Ich habe meinen Mann bis zuletzt gepflegt, das will ich nicht wieder haben. Und ein Mann in dem Alter wäre dann wahrscheinlich auch bald krank und vielleicht pflegebedürftig. Aber ich will nicht wieder jemanden pflegen müssen, ich will mein Leben genießen, auch mal wegfahren können."

Ich kann das verstehen. In den letzten drei oder vier Jahren, in denen ich aktiv gesucht habe, schrieben mich Männer an, die bis zu 15 Jahre älter waren als ich. Die erzählten mir von der Rente, ihren Enkeln und ihrer Gartenarbeit. Da bleibe ich dann doch lieber allein.
Ja, an den Rändern wird man eher in die andere Richtung blicken. Jemand der schon alt ist, wird sich nicht nach einem noch älteren Partner umsehen. Und ein junger Mensch wird keinen 10 Jahre jüngeren nehmen.

Ich hatte eher andere Fälle im Sinn. Wenn man jung ist, sucht man eher gleichaltrige. Bei wenigen Jahren Unterschied winken die meisten schon ab. Und je älter man wird desto weniger spielen diese Größenordnungen eine Rolle. Welche große Bedeutung hätten 5 Jahre, wenn man 18 ist? Aber bei einem Alter von 40 oder 50 wäre das wohl kaum der Rede wert.
Eliza Jane

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Eliza Jane »

Was mich betrifft, so hat diese Thema viel mit der Unerfahrenheit zu tun. Männer in meinem Alter und aufwärts haben in der Regel ca. 35 Jahre Beziehungserfahrung hinter sich, waren verheiratet, haben oft schon Enkelkinder und leben in Rente oder planen sie für die nächste Zukunft. Sie suchen entweder eine sehr viel jüngere Partnerin oder eine, die ihnen erfahrungstechnisch gleich ist. Beides kann ich verstehen. Sie schreiben in Kontaktbörsen Texte wie: "Nach über 20 Jahren zerbrach meine Ehe. Nun ist die Phase des sich neu findens abgeschlossen und ich suche eine reife Partnerin für meinen Lebensabend." Ich erinnere mich an ein Date mit einen frühberenteten Lehrer, ca. 8 Jahre älter als ich. Er war verwitwet und hatte ein Eigenheim, das schon seniorentauglich umgebaut worden war. Die Wohnung war in Leder und Eiche eingerichtet, er hörte gerne WDR 4 (das ist in NRW der "Hausfrauensender"). Er war viele Jahre verheiratet gewesen, hatte Enkelkinder und wusste genau, was er wollte, während ich noch immer auf dem Stand einer 13-Jährigen bin, die denkt: "Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal einen Freund haben." Er erzählte, dass er abends klassische Musik hört. Ich dagegen lümmle mich in Leggins auf der Couch, schaue die Simpsons und Star Trek, hänge vor dem PC ab und diskutiere mit jüngeren Kolleginnen, wie ich Lady Gaga finde. Da ist der Zug sowas von abgefahren, dass sich nicht mal mehr das Hinterherwinken lohnt.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von calcetto »

Apfelbaum hat geschrieben:Ich hatte eher andere Fälle im Sinn. Wenn man jung ist, sucht man eher gleichaltrige. Bei wenigen Jahren Unterschied winken die meisten schon ab. Und je älter man wird desto weniger spielen diese Größenordnungen eine Rolle. Welche große Bedeutung hätten 5 Jahre, wenn man 18 ist? Aber bei einem Alter von 40 oder 50 wäre das wohl kaum der Rede wert.
Ich denke, dass es vor Allem auf den relativen Altersunterschied ankommt. Zwischen 12 und 16 liegen nur vier Jahre, aber relativ eben 25% bezogen auf den Älteren. Zwischen 36 und 40 sind es halt nur 10%.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Neri »

calcetto hat geschrieben:
Apfelbaum hat geschrieben:Ich hatte eher andere Fälle im Sinn. Wenn man jung ist, sucht man eher gleichaltrige. Bei wenigen Jahren Unterschied winken die meisten schon ab. Und je älter man wird desto weniger spielen diese Größenordnungen eine Rolle. Welche große Bedeutung hätten 5 Jahre, wenn man 18 ist? Aber bei einem Alter von 40 oder 50 wäre das wohl kaum der Rede wert.
Ich denke, dass es vor Allem auf den relativen Altersunterschied ankommt. Zwischen 12 und 16 liegen nur vier Jahre, aber relativ eben 25% bezogen auf den Älteren. Zwischen 36 und 40 sind es halt nur 10%.
Ja, das sehe ich ähnlich. Wenn ich von mir vorstelle mit 14 oder so einen 11 Jahre älteren Partner gehabt zu haben, ist das eher furchteinflößend. Jetzt mit bald 28 ist mir das ganz recht. 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Helmut

Re: Let's talk about...Altersunterschiede

Beitrag von Helmut »

Neri hat geschrieben:Wenn ich von mir vorstelle mit 14 oder so einen 11 Jahre älteren Partner gehabt zu haben, ist das eher furchteinflößend.
Wärest dann aber womöglich nicht bei uns Loosern gelandet. :frech: