Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Themen zum Diskussionsklima im AB-Treff.
Hareton Earnshaw

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Andy86 hat geschrieben:Wäre mal interessant, wenn sich zu dem Thema auch mal ein aktueller AB äußern würde.
Das würde ich gerne tun, aber irgendwo ist mir noch nicht klar geworden, was dein eigentliches anliegen ist. Du sagst ja selbst, du Du nichts gegen Ex-ABs hast. Was ist der Kern Deines Anliegens?
Dass sich zu viele Threads zu AB-Themen gibt? Habe ich nicht den Eindruck, wenn ich mir die erste der Seite der Threadtitel ansehen.
Hast Du den Eindruck, dass die Beiträge der Nicht-ABs die Threads stören an Stelle eine Bereicherung zu sein? In meiner Wahrnehmung werden die Threads nicht vorwiegend durch Nicht-ABs gekapert.

Nenn' doch mal ganz offen und konkret, was Dich WIRKLICH stört. Wenn es das in Deinen Augen das perfekte ABTreff-Forum gäbe und du es mit diesem hier vergleichst, was wären die ganz wesentlichen Unterschiede und was hat das für eine Auswirkung für Dich? Wenn es im für Dich perfekt Forum einen größeren Anteil HC-ABs gäbe, was wäre die Auswirkung davon für Dich? Dass Du Dich besser verstanden fühlst? Dass Du Dich traust freier zu schreiben? Dass DU nicht von Erfolgsmeldungen frustriert wirst?
Deine Kritik am Forum ist ja nicht gerade neu, aber trotz Deiner zahlreichen Beiträge ist mir immer noch nicht klar geworden, was der eigentliche Kern deines Anliegens ist.
Mr. Hyde hat geschrieben:Ich meine aber auch man muss verstehen, wenn einige Hardcore ABs sich mal denken, " die haben aber nicht die gleichen Probleme wie Ich "....
Nur dass es ein massiver Denkfehler ist anzunehmen, dass HC-ABs alle die gleichen Probleme haben. Auch wenn ich HC-AB bin kommen mir von der Einstellung her viele SC-ABs "ähnlicher wie ich selbst" vor als einige HC-ABs.
Andy86

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Andy86 »

zumsel hat geschrieben:
Andy, ich habe versucht auf sachliche Art auf Dich einzugehen. Oder siehst Du das anders ?
Mir war wichtig einmal zu sagen, dass Deine Argumentationen aus meiner Sicht sehr häufig auf dem schwarz-weiß Bild "AB - Ex-AB" aufbauen. Ich habe Dir meine Sicht erklären wollen, dass es viele Graustufen gibt. Vielleicht könntest Du dazu einmal Deine Meinung sagen. Denn genau an diesem Punkt scheinen wir Meilenweit auseinander zu liegen. Ich kann Dich so nicht verstehen.
Deinen Beitrag finde ich sehr gut und du bist auch nicht mit vergebenen Abinen gemeint :mrgreen:

Stimme dir zu, bis auf den Satz hier
=> "Daher finde ich, dass es im Forum eine recht gesunde Mischung gibt was Erfahrenheit angeht"

Gesunde Mischung ist für mich, wenn es ausgeglichen ist....und ausgeglichen ist das Verhältnis zwischen Ex-ABs und ABs im Forum nicht (zumindest nicht auf weiblicher Seite)

@Hareton Earnshaw

Mich stört nix, ich würde es nur schöner finden mehr Berichte von aktuellen ABs zu lesen, was nicht heißt das ich keine Berichte von Ex-ABs lesen will, die lese ich genau so gerne.......
Mr. Hyde

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Mr. Hyde »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
Mr. Hyde hat geschrieben:Ich meine aber auch man muss verstehen, wenn einige Hardcore ABs sich mal denken, " die haben aber nicht die gleichen Probleme wie Ich "....
Nur dass es ein massiver Denkfehler ist anzunehmen, dass HC-ABs alle die gleichen Probleme haben. Auch wenn ich HC-AB bin kommen mir von der Einstellung her viele SC-ABs "ähnlicher wie ich selbst" vor als einige HC-ABs.
mmmh......Irgendwie bin ich nach reiflicher Überlegung der Meinung, es gibt da doch ein zentrales Problem, das tatsächlich alle HC-ABs gemeinsam haben....
:gruebel: ...könnte jetzt aber auch ein massiver Denkfehler von mir sein.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass auch ich von der Einstellung her ganz anders drauf bin als so mancher HC-AB hier. Da geht es mir nicht anders als dir. Mein vorheriger Beitrag ging mehr um das Verständnis für Leute, die eben auch mal gefrustet sind oder die eben richtigerweise sachlich feststellen, dass einige hier andere "Problemchen" haben, die man möglicherweise dann subjektiv als weniger gravierend einstuft.
Verständnis ist die Fähigkeit sich in andere hinein zu versetzen und dann zu verstehen warum derjenige sich so fühlt oder sich so äußert. Ist ne super Sache dieses Verständnis. Ich kann dir echt empfehlen, es mal auszuprobieren Hareton.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Der Essi »

Andy86 hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:
Wo liest du dass denn jetzt raus? Nein, ich bin immer noch mit ihr zusammen, auch wenn es immer noch etwas langsamer voran geht als bei anderen. Mein Status ist aber dennoch derselbe.
Meine Frage war nach aktuellen ABs nicht nach vergebenen.....
Jetzt fängst du doch schon wieder an, Andy! Tilion ist ein konkretes Beispiel dafür, dass ein AB mit Beginn seiner ersten Beziehung nicht automatisch zum Ex-AB wird. Aber du willst das einfach nicht verstehen. Für dich scheint es nur Entweder-Oder zu geben. Du hast dir auf Grundlage der gängigen Definitionen ein Schema zurechtgelegt, und danach teilst du allen Forumsmitgliedern mit, in welche Schublade sie gehören. Dass aber jede/r so viel AB ist, wie er/sie sich fühlt, kannst du allem Anschein nach nicht akzeptieren.

An dieser Stelle ein paar Sätze zu mir: Wie alle hier wissen und jeder nachlesen kann, bin ich HC+AB. Ich bilde mir aber nicht ein, meine Probleme seien deshalb so viel anders als die eines SC-ABs. Volles Verständnis habe ich, wenn HCs ihren Unmut äußern über Beiträge, die so offensichtlich ihre Gefühlswelt treffen, dass man sich fragt, ob die Verfasser dieser Beiträge überhaupt für das Thema sensibilisiert wurden. Aber so etwas wie Nörgelei über Erfolgsmeldungen oder angebliche Luxusprobleme, nur weil jemand schon mal eine Beziehung oder Affäre oder sonstwas hatte, kann ich nicht nachvollziehen.

Ach so, ich wollte ja auch noch zugreifen... Bild
Zuletzt geändert von Der Essi am 03 Sep 2014 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Teva

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Teva »

Leute,
Findet ihr nichte dass wir uns mir dieser ständigen Diskussion hier im Kreis drehen?

Ich meine, wenn, dann sollte die Administration hier entacheiden, wer hier posten darf und wer eben nicht
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Der Essi »

Teva hat geschrieben:Findet ihr nichte dass wir uns mir dieser ständigen Diskussion hier im Kreis drehen?
Definitiv. Das ist bei (gefühlt) zwei Dritteln der Forumsthreads der Fall.
Corp.INC

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Corp.INC »

Der Essi hat geschrieben: Jetzt fängst du doch schon wieder an, Andy! Tilion ist ein konkretes Beispiel dafür, dass ein AB mit Beginn seiner ersten Beziehung nicht automatisch zum Ex-AB wird. Aber du willst das einfach nicht verstehen.
Wenn er Beziehungserfahrung sammelt, die über "gering" hinausgeht, dann passt er nicht mehr in die Definition hinein. Ergo ist er kein AB (mehr).
Tilion

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Tilion »

Corp.INC hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben: Jetzt fängst du doch schon wieder an, Andy! Tilion ist ein konkretes Beispiel dafür, dass ein AB mit Beginn seiner ersten Beziehung nicht automatisch zum Ex-AB wird. Aber du willst das einfach nicht verstehen.
Wenn er Beziehungserfahrung sammelt, die über "gering" hinausgeht, dann passt er nicht mehr in die Definition hinein. Ergo ist er kein AB (mehr).
Oh, dann kann ich ja gehen und viele andere auch. :roll:
Teva

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Teva »

Corp.INC hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben: Jetzt fängst du doch schon wieder an, Andy! Tilion ist ein konkretes Beispiel dafür, dass ein AB mit Beginn seiner ersten Beziehung nicht automatisch zum Ex-AB wird. Aber du willst das einfach nicht verstehen.
Wenn er Beziehungserfahrung sammelt, die über "gering" hinausgeht, dann passt er nicht mehr in die Definition hinein. Ergo ist er kein AB (mehr).
Das ist doch aber mal wieder nur eine Momentaufnahme. In dem Moment ist er vielleicht Ex-AB, doch was kommt danach??
Hat er es nach der Beziehung automatisch leichter eine neue einzugehen?
Mag ja sein...kann aber auch gut möglich sein, dass er quasi wieder von vorn anfangen muss
Jule

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Jule »

Tilion hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben: Jetzt fängst du doch schon wieder an, Andy! Tilion ist ein konkretes Beispiel dafür, dass ein AB mit Beginn seiner ersten Beziehung nicht automatisch zum Ex-AB wird. Aber du willst das einfach nicht verstehen.
Wenn er Beziehungserfahrung sammelt, die über "gering" hinausgeht, dann passt er nicht mehr in die Definition hinein. Ergo ist er kein AB (mehr).
Oh, dann kann ich ja gehen und viele andere auch. :roll:
Dann wird's im Rest des Treffs aber genauso scheißig wie im HC-Bereich :D
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Der Essi »

Corp.INC hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben: Jetzt fängst du doch schon wieder an, Andy! Tilion ist ein konkretes Beispiel dafür, dass ein AB mit Beginn seiner ersten Beziehung nicht automatisch zum Ex-AB wird. Aber du willst das einfach nicht verstehen.
Wenn er Beziehungserfahrung sammelt, die über "gering" hinausgeht, dann passt er nicht mehr in die Definition hinein. Ergo ist er kein AB (mehr).
Ok, so viel zur Definition. Das Leben ist damit längst nicht erfasst. Auch nicht, dass das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe der ABs nicht abrupt enden muss. Und überhaupt sollten wir doch ihm selbst überlassen, wie er die Erfahrung einordnet und wann für ihn die Grenze zum Ex-AB überschritten ist.

@Tilion: Du bleibst gefälligst hier! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Der Essi am 03 Sep 2014 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Corp.INC

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Corp.INC »

Tilion hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben: Wenn er Beziehungserfahrung sammelt, die über "gering" hinausgeht, dann passt er nicht mehr in die Definition hinein. Ergo ist er kein AB (mehr).
Oh, dann kann ich ja gehen und viele andere auch. :roll:
Wer sagt denn, dass Ex-ABs nicht willkommen sind?
Teva hat geschrieben:Das ist doch aber mal wieder nur eine Momentaufnahme. In dem Moment ist er vielleicht Ex-AB, doch was kommt danach??
Hat er es nach der Beziehung automatisch leichter eine neue einzugehen?
Mag ja sein...kann aber auch gut möglich sein, dass er quasi wieder von vorn anfangen muss
Dann ist er ein ganz normaler Single, wie es sie zuhauf gibt. Der einzige Unterschied zum AB ist die Erfahrung.
Der Essi hat geschrieben:Ok, so viel zur Definition. Das Leben ist damit längst nicht erfasst. Auch nicht, dass das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe der ABs nicht abrupt enden muss. Und überhaupt sollten wir doch ihm selbst überlassen, wie er die Erfahrung einordnet und wann für ihn die Grenze zum Ex-AB überschritten ist.
Das spreche ich ihm auch nicht ab. Ich entscheide nicht wann er mehr als geringe Beziehungserfahrung gesammelt hat. Das muss schon jeder selber machen.
w82nrw

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von w82nrw »

Naja so ganz nach Gefühl sind die Definitionen nicht. Ich würde Tilion nicht als HC+AB bezeichnen (hat er sich auch nicht), aber EX-AB? Jemand mit sexueller Erfahrung und erlebter Beziehung? Kann ich nicht beurteilen, ich denke nein.

Ich habe damals als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin meinen AB Status einfach rausgenommen weil ich nicht wusste wie ich das beschreiben soll. Zumsel hat das mit seinem Weg von schwarz über Graustufen schön beschrieben.
Und nein: als dunkelgrau kann ich nicht alle Beziehungsprobleme in einem 08/15 Single Forum diskutieren in dem niemand die Erfahrung schwarz kennt. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht dass hier dafür kein Platz ist.
Zuletzt geändert von w82nrw am 03 Sep 2014 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
otto-mit-o

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von otto-mit-o »

Moderation: Absolute Beginner TreffBeiträge über Popcorn und alkoholische Getränke hierher verschoben.
Jule

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Jule »

otto-mit-o hat geschrieben:- über Popcorn und alkoholische Getränke hierher verschoben.-
Langeweile?
Perugina

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Perugina »

Andy86 hat geschrieben: Wenigstens einer der meine Beiträge mal wirklich genau gelesen hat und nicht irgendwas hinein interpretiert! Von "Ex-ABs raus" und "reines HC-Forum" war nirgendwo die Rede....
Ich hab schon gedacht ich schreib chinesisch, aber jetzt seh ich wenigstens, dass meine Beiträge durchaus zu verstehen sind, wenn man den genau liest und nicht wild irgendwas hineininterpretiert.

Ich verstehe es, wenn HC-ABs sagen, dass sie denken, dass sie hier im Öffentlichen Forum in der Minderheit sind und sagen, dass sie sich vermehrt Austausch untereinander wünschen. Aber ist nicht genau dafür das HC-Unterforum da? Wäre es nicht viel sinnvoller hier im öffentlichen Bereich einen Austausch mit ALLEN Leute zu führen, egal welchen Erfahrungsstand sie haben, Hauptsache sie können sich in die Thematik hineinversetzten? Ich glaube EX-ABs können sich sehr gut in die Lage hineinversetzten, da sie das alles auch schon durchgemacht haben und im Gegensatz zum HC näher an einer Lösung des Problems dran sind als der HC, auch wenn sie selber immer noch AB-Probleme mit sich herumtragen. Schließlich schüttelt man die Jahre der Einsamkeit und Verzweiflung nicht von heute auf morgen ab. Die Metapher von Zumsel passte dazu sehr gut!

Was mir allerdings auffällt, Andy, ist, dass du anscheinend Probleme hast dich in andere und besonders in die EX-Abs hineinzuversetzen. Du sagst nicht plakativ: Alle EX-ABs, und SC-ABs raus, sondern du sagst:
Im Grunde ist dieses Forum schon lange kein AB Forum mehr sondern nur ein Austausch von Leuten mit (früheren) Beziehungsproblemen und paar wenigen Exoten die sich HC-ABs nennen. Ich habe durchaus Verständnis für Leute die unzufrieden damit sind keine "längerfristige richtige Beziehung" gehabt zu haben, aber ich komme mir bei manchen Themen als HC-AB so ein bisschen verarscht vor.
Es darf sich grundsätzlich jeder hier aufhalten, es steht auch nirgendwo das "Normalos" hier nicht schreiben dürfen. Die Frage ist aber, wo ist der Sinn eines Forums für "Absolute Beginner" ist, wenn die Mehrzahl der aktiven User hier keine ABs sind und die Themen die besprochen werden, genau so in einem 0815 Single Forum besprochen werden könnten.
Wie sollen denn die EX-ABs deiner Meinung nach darauf reagieren? Wenn du dir "verarscht vorkommst", wenn ich schreibe, oder "dich nach dem Sinn fragst", wenn ein anderer EX-AB schreibt, dann heißt dass das doch nichts anderes, als dass du auf unsere Meinung keinen Wert legst, da wir in deinen Augen nicht mehr die Berechtigung haben hier zu schreiben, da wir schon Erfahrungen gemacht haben. Und dann macht es keinen Unterschied ob du nun "EX-ABs raus" rufst oder eben so etwas wie oben schreibst. Die Message ist die selbe. Und dann steh wenigstens dazu, dass das deine Meinung ist und tue bitte nicht auf missverstandenes Opfer. Das passt nämlich ganz und gar nicht zusammen.
Tilion

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Tilion »

w82nrw hat geschrieben:Naja so ganz nach Gefühl sind die Definitionen nicht. Ich würde Tilion nicht als HC+AB bezeichnen (hat er sich auch nicht), aber EX-AB? Jemand mit sexueller Erfahrung und erlebter Beziehung? Kann ich nicht beurteilen, ich denke nein.

Laut dem AB-Wiki bin ich Ende April vom HC+AB zumm HC-AB aufgestiegen. Und wenn meine Beziehung eines hoffentlich sehr fernen Tages auseinanderbricht, habe ich doch die selben Probleme, die ich davor hatte. Ich kann dann immer noch keine Frauen ansprechen, weil mir die Lockerheit fehlt und ich dann irgendwie verkrampfe. Das ist ja nicht weg, nur weil ich mal etwas engeren Kontakt zu ner Frau hatte und ich vermute mal, dass es anderen Menschen hier, die jetzt in ner Beziehung sind, nicht anders geht.
Andy86

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Andy86 »

Perugina hat geschrieben: Wie sollen denn die EX-ABs deiner Meinung nach darauf reagieren? Wenn du dir "verarscht vorkommst", wenn ich schreibe, oder "dich nach dem Sinn fragst", wenn ein anderer EX-AB schreibt, dann heißt dass das doch nichts anderes, als dass du auf unsere Meinung keinen Wert legst, da wir in deinen Augen nicht mehr die Berechtigung haben hier zu schreiben, da wir schon Erfahrungen gemacht haben. Und dann macht es keinen Unterschied ob du nun "EX-ABs raus" rufst oder eben so etwas wie oben schreibst. Die Message ist die selbe. Und dann steh wenigstens dazu, dass das deine Meinung ist und tue bitte nicht auf missverstandenes Opfer. Das passt nämlich ganz und gar nicht zusammen.
Genau das mein ich mit wild hineininterpretieren....Wenn es mir nicht passen würde das Ex-ABs hier überhaupt schreiben, dann würde ich das auch ganz genau so schreiben und nicht um den heißen Brei herumreden....dafür bin ich eh nicht bekannt.
Mit "verarscht vorkommen" meinte ich konkret Beiträge wie des eines Ex-ABs mit mehrjähriger Beziehungserfahrung, der sich trotz ONS, Affären und wie schon gesagt mehrjähriger Beziehungserfahrung noch mehr Interesse, sex whatever wünscht...... Und genau um solche Beiträge geht es und nicht um Beiträge von Ex-ABs im Allgemeinen. (Der Beitrag wurde vom Thread-Ersteller mittlerweile gelöscht, vermutlich nicht ohne Grund )

Ich habe bereits mehrmals erwähnt das ich mir Austausch mit ALLEN wünsche, aber eben auch mehr von Leuten ohne Erfahrungen! Was nicht heißen soll, dass weniger Ex-ABs schreiben oder gar das Forum verlassen sollen.
Rosta

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von Rosta »

Perugina hat geschrieben: Was mir allerdings auffällt, Andy, ist, dass du anscheinend Probleme hast dich in andere und besonders in die EX-Abs hineinzuversetzen. Du sagst nicht plakativ: Alle EX-ABs, und SC-ABs raus, sondern[...]
-----
Perugina hat geschrieben:Ich hab das Gefühl manche ABs definieren das alles gerne, damit sie sich elitärer fühlen, wenn sie sich auch von sog. SC-Abs und Spätzündern seperieren können.
Darum geht es nicht. Man fühlt sich aber wirklich nicht ernst genommen wenn man überhaupt nichts zustande bringt, im Gegenzug aber die Leute, die zumindest schon mal in irgendeiner Form schon mal beziehungstechnisch eine Bestätigung erlebt oder bekommen haben, sich dann auf die gleiche Stufe stellen wollen. Damit meine vor allem dieses "Separieren" mit "Ex-ABs raus" in Verbindung zu bringen. Hier soll niemand gehen, behauptet auch keiner. Auch nicht Andy.
w82nrw

Re: Was ist nur mit dem AB-Forum los?

Beitrag von w82nrw »

Tilion hat geschrieben:Das ist ja nicht weg, nur weil ich mal etwas engeren Kontakt zu ner Frau hatte und ich vermute mal, dass es anderen Menschen hier, die jetzt in ner Beziehung sind, nicht anders geht.
Ich kann es dir nicht sagen wie es mal sein wird. Ich habe nur bei mir festgestellt dass ich mich in der Beziehung auch verändert habe. Ich habe mich auch noch lange mehr ABine als EX-ABine gefühlt, das verändert sich mittlerweile auch. Ich kann mir mittlerweile auch vorstellen dass es für mich irgendwann leichter fallen wird auf Männer zuzugehen sollte ich einmal (zum ersten Mal in meinem Leben) Single sein.

Zurück zu „Diskussionsklima“