Unwort des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Lion

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Lion »

Valentin hat geschrieben:Leichtathletik

Ein Biathlet macht Biathlon,
ein Triathlet Triathlon.
Müsste ein Leichathlet daher nicht eher Leichtathlon betreiben?

(klar, kann auch gedreht werden, je nach Wunsch oder persönlicher Vorliebe)

Hm. Hat das nicht mit Mehrzahl und Einzahl zu tun?

Unter Leichtathletik werden ja diverse Disziplinen zusammengefasst, die auch für sich alleine stehen können.

Bei Bia- und Triathlon werden zwar auch unterschiedliche Sachen gemacht, aber da werden dies Sachen "zusammengeschweißt", so dass Bia- oder Triathlon als eigene "einzelne" Sportarten gewertet werden(?).
Lion

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Lion »

Ewiges "Unwort" ist für mich: SMS

SMS ist die Abkürzung für Short Message Service.

Wenn man jemandem also eine Kurznachricht schreibt, müsst es eigentlich heißen: "Ich habe eine SM geschrieben" (und nicht "eine SMS geschrieben).

Experiment: Wenn jetzt jeder, der das hier liest, stetig darauf im Alltag hinweist, könnte dadurch eine Art Lawineneffekt ausgelöst werden, so dass sich das ändert?
Reni

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Reni »

Lion hat geschrieben:Ewiges "Unwort" ist für mich: SMS

SMS ist die Abkürzung für Short Message Service.

Wenn man jemandem also eine Kurznachricht schreibt, müsst es eigentlich heißen: "Ich habe eine SM geschrieben" (und nicht "eine SMS geschrieben).

Experiment: Wenn jetzt jeder, der das hier liest, stetig darauf im Alltag hinweist, könnte dadurch eine Art Lawineneffekt ausgelöst werden, so dass sich das ändert?
Und alle meinten, wir hätten alle mit SM zu tun :). Es gibt einfach Kürzel, die sind schon besetzt ;)
HenryLee

Re: Unwort des Tages

Beitrag von HenryLee »

Sagt jetzt nicht LCD-Display ;-)
ComeAndFindMe

Re: Unwort des Tages

Beitrag von ComeAndFindMe »

Metaebene
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Valentin »

Ich werfe noch

problemlösungsorientiert

in den Raum.
Ist es nicht einzig Sinn und Zweck eines Problems, gelöst zu werden, gelöst werden zu wollen?
Was wären die Alternativen?

- problemverschiebungsorientiert?
- problemabwälzungsorientiert?
- problemignorierendorientiert?
No matter where you go, there you are
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Unwort des Tages

Beitrag von calcetto »

jemensch

Der Begriff "jemand" ist wohl einigen Personen wohl zu sexistisch. Da hört mein Verständnis wirklich auf. Was spricht denn gegen Begriffe wie "irgendwer"? Muss man (ja das war Absicht) sich das Leben so kompliziert machen?
Onionhead89

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Onionhead89 »

Optimierungsproblem

wobei ich mich da echt frage, was an sowas "problematisch" oder gar "pööse" sein soll... :schuechtern:
mikehammermuc

Re: Unwort des Tages

Beitrag von mikehammermuc »

umweltfreundliche Energiesparlampen/Kompaktleuchtstofflampen

Was ist bitte an Quecksilber umweltfreundlich, wenn etwa 80 % der defekten Dinger im Hausmüll landen?

:crybaby: :evil: :twisted: :sadman:
Onionhead89

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Onionhead89 »

mikehammermuc hat geschrieben:umweltfreundliche Energiesparlampen/Kompaktleuchtstofflampen

Was ist bitte an Quecksilber umweltfreundlich, wenn etwa 80 % der defekten Dinger im Hausmüll landen?

:crybaby: :evil: :twisted: :sadman:
Da lob ich mir doch die umweltverschmutzende Müllsparlampe a.k.a. (100 Watt) Glühbirne :mrgreen:

In diesem Sinne für den heutigen Stichtag passend:

Klimakiller :coolgun: :frech2:
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Unwort des Tages

Beitrag von red_rooster »

Onionhead89 hat geschrieben: Da lob ich mir doch die umweltverschmutzende Müllsparlampe a.k.a. (100 Watt) Glühbirne :mrgreen: In diesem Sinne für den heutigen Stichtag passend: Klimakiller :coolgun: :frech2:
In meine Klo und Treppenhaus habe ich seit ich in meine Wohnung eingezogen bin noch nie die 40W-Glühbirne wechseln müssen. Die werden so täglich öfters mal für wenige Minuten ein und aus geschaltet. Eine Energiesparlampe, die nur 3000 Ein-Aus-Zyklen durchhält, hätte ich da schon mehrmals ersetzen müssen, abgesehen von dem Fakt, dass ich im Treppenhaus mit Energiesparlampen sowieso erst 5 Minuten warten muss bis da die volle Helligkeit erreicht wird. Da kann ich im Treppenhaus gleich eine Kerze nehmen.

Jede Technik für ihre geeignete Anwendung! Kein Ököpopulismus und Ablasshandel
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Forever No

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Forever No »

Ist Zar offtopic, aber:Ich musste noch nie so viele Birnen austauschen, wie seit ich diese dämlichen Energiesparbirnen nutzen muss, für mich sind das in Anbetracht ihres völlig überzogenen Preises Geldverschwendungsbirnen. Ich bezweifele auch, das sich das bei meiner Stromrechnung angenehm bemerkbar macht.
orchideen

Re: Unwort des Tages

Beitrag von orchideen »

Forever No hat geschrieben:Ist Zar offtopic, aber:Ich musste noch nie so viele Birnen austauschen, wie seit ich diese dämlichen Energiesparbirnen nutzen muss, für mich sind das in Anbetracht ihres völlig überzogenen Preises Geldverschwendungsbirnen. Ich bezweifele auch, das sich das bei meiner Stromrechnung angenehm bemerkbar macht.
Ich aber schon In einer meiner ehemaligen Wohnungen musste ich ständig (rund jeden 2. monat) neue konventionelle Glühbirnen einsetzen. Die gleiche Lampe in einer anderen Wohnung war nicht so verschwenderisch. Keine ahnug ob da solche Stromschwankungen waren oder die Birnen dort aus irgenteinen grund zu heiß wurden, obwohl die Lampe ganz frei hing.
Kostas Klopsis

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Kostas Klopsis »

Forever No hat geschrieben:Ist Zar offtopic, aber:Ich musste noch nie so viele Birnen austauschen, wie seit ich diese dämlichen Energiesparbirnen nutzen muss, für mich sind das in Anbetracht ihres völlig überzogenen Preises Geldverschwendungsbirnen. Ich bezweifele auch, das sich das bei meiner Stromrechnung angenehm bemerkbar macht.
Ich habe schon vor ein paar Jahren damit begonnen, kaputte Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen, so dass meine Wohnung mittlerweile fast nur damit beleuchtet wird. Anfangs habe ich mich auch sehr geärgert, weil die Dinger nicht mal 5% der aufgedruckten Lebensdauer erreichten und dann ja auch noch fachgerecht entsorgt werden mussten. Und auch über den tollen Rat, man dürfe sie nicht so oft ein- und ausschalten (super Energieeinsparung, wenn ich Lampen, die ich gar nicht brauche, wegen der Empfindlichkeit des Leuchtmittels trotzdem brennen lassen muss... :roll:).

Mittlerweile hatte ich aber lange keinen Defekt mehr. Anscheinend sind auch Energiesparlampen langlebiger geworden, selbst wenn man sie gewohnheitsgemäß benutzt. Das Argument, sie würden kaltes Licht und das auch nur verzögert liefern, konnte ich dagegen noch nie nachvollziehen. Die herkömmliche Glühlampe abzulösen ist sicher richtig, heizen geht anders effektiver. ;)
Forever No

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Forever No »

Da wo ich viel an und aus schalte habe ich noch Glühbirnen, da wo weniger die Kaputtgehdinger. An die letzte kaputte Glühbirne kann ich mich nicht erinnern. Von den anderen habe ich diese Jahr schon 2 getauscht.
HenryLee

Re: Unwort des Tages

Beitrag von HenryLee »

In meinem Wohnzimmer setzte ich schon seit ca. 1990 Energiesparlampen ein, gerade eben ist eine Lampe kaputtgegangen, isch scheibe das also gerade im Dunkeln. Wenn ich mich richtig erinnere war das in diesem Zeitraum erst die zweite, höchstens die dritte Birne
orchideen

Re: Unwort des Tages

Beitrag von orchideen »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Forever No hat geschrieben:Ist Zar offtopic, aber:Ich musste noch nie so viele Birnen austauschen, wie seit ich diese dämlichen Energiesparbirnen nutzen muss, für mich sind das in Anbetracht ihres völlig überzogenen Preises Geldverschwendungsbirnen. Ich bezweifele auch, das sich das bei meiner Stromrechnung angenehm bemerkbar macht.
Ich habe schon vor ein paar Jahren damit begonnen, kaputte Glühbirnen durch Energiesparlampen zu ersetzen, so dass meine Wohnung mittlerweile fast nur damit beleuchtet wird. Anfangs habe ich mich auch sehr geärgert, weil die Dinger nicht mal 5% der aufgedruckten Lebensdauer erreichten und dann ja auch noch fachgerecht entsorgt werden mussten. Und auch über den tollen Rat, man dürfe sie nicht so oft ein- und ausschalten (super Energieeinsparung, wenn ich Lampen, die ich gar nicht brauche, wegen der Empfindlichkeit des Leuchtmittels trotzdem brennen lassen muss... :roll:).

Mittlerweile hatte ich aber lange keinen Defekt mehr. Anscheinend sind auch Energiesparlampen langlebiger geworden, selbst wenn man sie gewohnheitsgemäß benutzt. Das Argument, sie würden kaltes Licht und das auch nur verzögert liefern, konnte ich dagegen noch nie nachvollziehen. Die herkömmliche Glühlampe abzulösen ist sicher richtig, heizen geht anders effektiver. ;)
Ich hab gestern bei sternTV gesehen, dass durch deren Spektrum nur ein Teil der Farben zu sehen ist und man z.B. zwei unterschiedliche Gelbtöne nicht unterscheiden kann. Die klassische Glühbirne hat ein kontinuierliches Spektrum, das dem normalen Sonnenlicht viel ähnlicher ist. Das dürfte zukünftig alle Frauen freuen, die kein Tageslichtbad haben und sich so unter dem bescheidenen Licht einer Energiesparlampe schminken müssen. Es kann sein, das man hinterher fleckig ist und das im Bad nicht mal gesehen hat.
Lion

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Lion »

Narbenschaltung

(statt Nabenschaltung)


Genauso blöd wie "Rückrad" (statt Rückgrat)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Unwort des Tages

Beitrag von kreisel »

Narbenschaltung
so hab ich das damals auch verstanden als mein Vater mal davon erzählt hat. Eine Narbe konnte ich mir vorstellen wenn auch keine Schaltung dazu, aber eine Nabe war was völlig abstraktes, gibts da ein Foto? Muss mal googlen.
Dobi

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Dobi »

*kichert wirr* Unterforum!