Unwort des Tages

Du hast etwas lustiges, merkwürdiges oder etwas witziges gesehen oder erlebt? Teile es gerne mit anderen Mitgliedern.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Calliandra »

Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:09 So wie ich das verstanden habe, kann man als Anwender erst mal nur abwarten und vorsichtig sein = sehr genau hingucken, wenn man irgendwelche Nutzerdaten/Log-ins eingibt.…e es installieren. Und d) muss es dann funktionieren, bis auf Weiteres.

In deinem Link ingenieur.de lese ich: "IT-Abteilungen sollten Back-ups wiederherstellen – im Idealfall von Ende November." Das bedeutet dann wohl, dass der ausgenutzte Fehler erst ab Dezember auftritt? Womit alles, was seither nicht upgedatet wurde, vor dieser speziellen Lücke sicher sein dürfte?…
Danke, ich habe seitdem keine Updates gemacht, aber eine Sache gefunden, die vor diesem Datum auftrat (siehe Antwort an Obelix).
Hmm …
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Obelix »

Calliandra hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:58 Danke!
Obelix hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:37
Zur Sicherheit kannst du auf deinem PC nach Dateien mit dem Namen "log4j*" suchen.
Habe ich gemacht und hatte einen Treffer mit dem namen LOG4J.XML – das war in deinem Ordner, in dem MRT-Daten meiner Mutter lagen, die sie mal vom Arzt bekommen hat. Ist jetzt halt die Frage, ob es damit erledigt ist, wenn ich das komplett lösche – auch aus dem Papierkorb (und es meiner Mutter sage, dass sie das auch macht, wenn sie es noch irgendwo liegen hat) oder ob ich mir da jetzt weiterhin Sorgen machen muss …
Eine xml-Datei halte ich grundsätzlich für harmlos. Die (in diesem Kontext) gefährlichen Dateien haben die Endung .js.
Du kannst natürlich probieren sie zu löschen. Aber bevor du den Papierkorb leerst, solltest du noch überprüfen. Ob die MRT-Bilder auch nach Löschung der Datei noch lesbar sind

Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:09 In deinem Link ingenieur.de lese ich: "IT-Abteilungen sollten Back-ups wiederherstellen – im Idealfall von Ende November." Das bedeutet dann wohl, dass der ausgenutzte Fehler erst ab Dezember auftritt? Womit alles, was seither nicht upgedatet wurde, vor dieser speziellen Lücke sicher sein dürfte?…
Im Satz davor heißt es: "Wenn die Lücke ausgenutzt wurde". Da die Lücke erst im Dezember bekannt geworden ist, sollten Backups von November noch einen "sauberen" Systemzustand enthalten. Hier geht es also darum, einen entstandenen Schaden wieder zu reparieren. Wobei das Einspielen eines mehrere Wochen alten Backups auch bedeutet, dass Änderungen, die in dieser Zeit gemacht wurden, verloren sind. Man stelle sich vor, hier im Forum würden alle Beiträge seit dem 1. Dezember verschwinden, will ein Backup von Ende November eingespielt wurde.
Daneben sind natürlich sämtliche Instanzen der log4j-Bibliothek auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Aber wie gesagt: Wer kein log4j auf seinem System am laufen hat, der hat auch keinen Handlungsbedarf.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Calliandra »

Obelix hat geschrieben: 15 Dez 2021 20:56 Eine xml-Datei halte ich grundsätzlich für harmlos. Die (in diesem Kontext) gefährlichen Dateien haben die Endung .js.
Du kannst natürlich probieren sie zu löschen. Aber bevor du den Papierkorb leerst, solltest du noch überprüfen. Ob die MRT-Bilder auch nach Löschung der Datei noch lesbar sind
Ok, danke, gut zu wissen. Ich hatte es vorsichtshalber ganz gelöscht, da von den Bildern ohnehin auch eine DVD existierte und ich es damals nur hier zwischengespeichert hatte. Es lag hier ohnehin schon seit 2018 rum …
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Jack »

Log4J unterstützt das Feature seit ewigen Zeiten und das das problematisch sein kann ist seit 2016 bekannt, wurde aber wegen "das haben wir immer schon so gemacht und Leute benutzen das" nicht geändert...
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Mannanna »

"Lieber..."
Chef fängt seine EMails immer so an, wenn ich noch irgendeinen nervigen Mist erledigen soll.
Homeoffice (Unwort der Woche) ist doof :fluchen: :fluchen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Karlsson »

Mannanna hat geschrieben: 16 Dez 2021 08:23 "Lieber..."
Chef fängt seine EMails immer so an, wenn ich noch irgendeinen nervigen Mist erledigen soll.
Homeoffice (Unwort der Woche) ist doof :fluchen: :fluchen:
Hm…, anscheinend bist Du ein geschätzter Mitarbeiter, seine Kunden würde er wahrscheinlich mit „Sehr geehrter“ anschreiben…
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Mannanna hat geschrieben: 16 Dez 2021 08:23"Lieber..."
Chef fängt seine EMails immer so an, wenn ich noch irgendeinen nervigen Mist erledigen soll.
Homeoffice (Unwort der Woche) ist doof :fluchen: :fluchen:
Tja, ist schon schwer das Leben wenn man keine Inder mehr hat gell?

:hallo:

bisheriges Unwort des Tages: Technomusik :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:52
Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:09 ....
Bei so 20-30 Überweisungen, die ich jede Monat aufgebe, summiert sich das schon. Dann räumt nicht vielleicht der Cybergangster dein Konto leer, sondern deine Bank, und das ganz legal.
Ich habe nahezu nur Daueraufträge und Einzugsermachtigungen. Die paar Überweisungen, die ich jährlich hab ... ab und an ne Bestellung. Was irgend geht, beschaff ich vor Ort und zahle bar. Einfach, unkompliziert, (für mich) easy kontrollierbar. Einzige mögliche Problemquelle: Falschgeld. Ist noch nie eingetreten.
Und neu natürlich die stete Gehirnwäsche, man solle doch bloß kein Bargeld benutzen ...

Ich seh auch halt so gar nicht ein, warum ich die Prozessoptimierung der Finanzindustrie mit meinem erhöhten Aufwand und Risiko ermöglichen soll.
Und noch(!) ist es möglich, diesen "online"-Klauseln zu widersprechen. Ich nehme an wg Menschen wie meiner Mutter, die zwar,alke bestaunen, weil sie sich táglich selbst Essen kocht - aber alles, was elektronisch blinkt macht ihr Panik, und die kleinen Tasten kann sie mit ihren arthritischen Fingern eh nicht bedienen (selbst wenn sie die Computerei noch lernen wollte und könnte).
Man begibt sich mit "online" in Abhángigkeit ohne Rückkehr. Ich werde vermutlich mit 90 meinen Pfleger bitten müssen, bitte vertrauensvoll mein Girokonto zu managen ...

Keine Frage hat das alles auch Vorteile. WENN man es wirklich benötigt und WENN man selbst die volle Kontrolle hat; was für mich einschließt, das auch alles wieder sein lassen zu können.

Wenn es keinen Knopf zum Abschalten und Griff zum Wegwerfen hat, bin ich zutiefst misstrauisch.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2021 15:50
Egil hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:52
Hoppala hat geschrieben: 15 Dez 2021 16:09 ....
Bei so 20-30 Überweisungen, die ich jede Monat aufgebe, summiert sich das schon. Dann räumt nicht vielleicht der Cybergangster dein Konto leer, sondern deine Bank, und das ganz legal.
Ich habe nahezu nur Daueraufträge und Einzugsermachtigungen. Die paar Überweisungen, die ich jährlich hab ... ab und an ne Bestellung. Was irgend geht, beschaff ich vor Ort und zahle bar. Einfach, unkompliziert, (für mich) easy kontrollierbar. Einzige mögliche Problemquelle: Falschgeld. Ist noch nie eingetreten.
Und neu natürlich die stete Gehirnwäsche, man solle doch bloß kein Bargeld benutzen ...

Ich seh auch halt so gar nicht ein, warum ich die Prozessoptimierung der Finanzindustrie mit meinem erhöhten Aufwand und Risiko ermöglichen soll.
Und noch(!) ist es möglich, diesen "online"-Klauseln zu widersprechen. Ich nehme an wg Menschen wie meiner Mutter, die zwar,alke bestaunen, weil sie sich táglich selbst Essen kocht - aber alles, was elektronisch blinkt macht ihr Panik, und die kleinen Tasten kann sie mit ihren arthritischen Fingern eh nicht bedienen (selbst wenn sie die Computerei noch lernen wollte und könnte).
Man begibt sich mit "online" in Abhángigkeit ohne Rückkehr. Ich werde vermutlich mit 90 meinen Pfleger bitten müssen, bitte vertrauensvoll mein Girokonto zu managen ...

Keine Frage hat das alles auch Vorteile. WENN man es wirklich benötigt und WENN man selbst die volle Kontrolle hat; was für mich einschließt, das auch alles wieder sein lassen zu können.

Wenn es keinen Knopf zum Abschalten und Griff zum Wegwerfen hat, bin ich zutiefst misstrauisch.
Im Prinzip bin ich da mal völlig deiner Meinung. Bis vor zwei Jahren habe ich mich auch noch gegen das Onlinebanking gewehrt, und mit Karte bezahlt habe ich noch nie und es auch nicht vor. Nur, wie gesagt, irgendwann wird es eine Kostenfrage. So reichlich habe ich es nun auch nicht. Als Privatperson würde ich es aber wahrscheinlich genauso machen.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

mit Karte zahle ich nur im Netz (da geht es kaum anders, höchstens Nachnahme), im Supermarkt usw immer bar, aber Onlinebanking ist eine sehr praktische Sache. Klar, ein gewisses IT-Risiko besteht, aber ich möchte nicht für jede Kleinigkeit zur Bank müssen und iirc kostet eine Überweisung die der Mitarbeiter in der Filiale eintippt 3€ Gebühr oder so...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Dez 2021 18:39 iirc kostet eine Überweisung die der Mitarbeiter in der Filiale eintippt 3€ Gebühr oder so...
Ich füll zuhaus in Ruhe die Überweisungsträger aus und werf sie dann ein: oder wenn es schnell gehen muss, am Automaten.
Und wer online keine Vorkasse per Überweisung akzeptiert, verdient eben nix an mir.
Manchmal stoß ich auch auf Versender, die noch anständige Kaufmannstugenden beherrschen und auf Rechnung liefern. Da tut's mir fast leid, dass ich nicht öfter was von denen benötige.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2021 22:07Vorkasse per Überweisung; Rechnung
Stimmt, das gibt es ja auch noch. Naja, jeder wie er mag.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Unwort des Tages

Beitrag von red_rooster »

Hoppala hat geschrieben: 16 Dez 2021 22:07 Manchmal stoß ich auch auf Versender, die noch anständige Kaufmannstugenden beherrschen und auf Rechnung liefern. Da tut's mir fast leid, dass ich nicht öfter was von denen benötige.
Ehrlich gesagt, Vorkasse im Internethandel, da halte ich die dagegen die Gefahren durch Cybergefahren als marginal. Nur mal so, ich schicke unwiderruflich mein Geld an jemanden der seine Kontonummer ins Internet schreibt und hoffe, dass irgendwann einmal Ware geliefert wird.
Die Seite für den Versandhandel ist eine Bestellung auch Rechnung, ich schicke meine Waren unwiderruflich an irgend eine Nase, die sich im Internet meldet und eine Adresse in ein Formular eingibt und hoffe, dass Geld kommt. Das kann man nur machen wenn man ein Abo bei einer Auskunftei im Rücken hat oder den Schwund wegen der Unternehmensgröße und durch Aufschläge im Preis wegstecken kann.
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Hoppala »

red_rooster hat geschrieben: 17 Dez 2021 20:41 Ehrlich gesagt, Vorkasse im Internethandel, da halte ich die dagegen die Gefahren durch Cybergefahren als marginal. Nur mal so, ich schicke unwiderruflich mein Geld an jemanden der seine Kontonummer ins Internet schreibt und hoffe, dass irgendwann einmal Ware geliefert wird.
Die Seite für den Versandhandel ist eine Bestellung auch Rechnung, ich schicke meine Waren unwiderruflich an irgend eine Nase, die sich im Internet meldet und eine Adresse in ein Formular eingibt und hoffe, dass Geld kommt. Das kann man nur machen wenn man ein Abo bei einer Auskunftei im Rücken hat oder den Schwund wegen der Unternehmensgröße und durch Aufschläge im Preis wegstecken kann.
Das ist klassisches Kaufmannsgebahren, vergleichbar dem Vertragsabschluss per Händedruck, und war bis vor dem Online-Handels-Boom üblich und gut funktionierend.
Es funktioniert auch jetzt noch. Ich habe damit bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht; meine Lieferanten auch nicht. Man muss halt drauf achten, bei wem man einkauft.
Und die Handelsexistenz derer, denen ich sowas nicht zutraue, möchte ich mit meinem Geld gar nicht unterstützen.
Die betrügen dann tendenziell auch mit Angebot und Ware.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 572
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von DaRealOnionhead »

Test-Triage 🙄
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Unwort des Tages

Beitrag von The Poet »

SSD-Crash :fluchen2:



Or, a little bit more verbose:

Code: Alles auswählen

miau@miezekatz:/$ sudo btrfs device stats /home
[/dev/sda1].write_io_errs   16
[/dev/sda1].read_io_errs    839
Smartctl liefert bei normaler Ausführung schon Kauderwelsch als "Vendor/Product" (s.u.).

Das ist dann wohl nicht mehr zu retten, das gute Stück. :roll:



Einziger positiver Punkt: Ich hatte noch nie 7939 Petabyte an Storage :mrgreen: . Zwar defekter Storage, aber ab heute kann ich damit angeben, "Terabyte-Millionär" zu sein :lach:

Code: Alles auswählen

miau@miezekatz:/$ sudo smartctl -T verypermissive -a /dev/sda

[...]

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Vendor:               .x▒▒▒▒
Product:              ▒ǹ▒▒▒s▒▒h]▒▒
Revision:             ▒
User Capacity:        7,939,072,350,160,152,336 bytes [7939 PB]
Logical block size:   3567500271 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
Current Drive Temperature:     0 C
Drive Trip Temperature:        0 C

[+] Headbanging
(Oder, wenn ich unter Querdenkern oder sonstig geistig Beeinträchtigen bin: "Terrabyte-Millionär".

Dann kann ich also sogar damit angeben, wieviele (Mittel-)Erden ich auf Halde hab. 😆

Da werden dann alle, die nur Seltene-Erden-Besitzer sind, aber mit den Ohren schlackern! :zaehneputzen: )


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Edith sagt:

Die BS ist auch nicht schlecht, fällt mir grad auf:

>3.56 GB an Logical block size. 😂 😂 😂

Sprich jede ein Byte große Datei, die auf der Platte landet, belegt gleich mal eben so 3.56 GB. :lach:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 01 Sep 2022 10:28
Erstmal :umarmung2: . Hoffentlich hast du Backups (aber davon gehe ich bei einem ITler wie dir mal aus...).

Interessant das mit den vermurksten SMART-Daten. Ich frage mich was da genau passiert ist. Offensichtlich hatte der Smart irgendwie einen Unfall - haha Flachwitz. :roll: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Unwort des Tages

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Sep 2022 00:54
The Poet hat geschrieben: 01 Sep 2022 10:28
Erstmal :umarmung2: . Hoffentlich hast du Backups (aber davon gehe ich bei einem ITler wie dir mal aus...).

Interessant das mit den vermurksten SMART-Daten. Ich frage mich was da genau passiert ist. Offensichtlich hatte der Smart irgendwie einen Unfall - haha Flachwitz. :roll: :oops: :oops: :oops:
Danke. War erstmal ein großer Schreck, kurz, aber ja 1. ich hab (aktuelle) Backups (mach monatlich eines semiautomatisch) und 2. ist da derzeit eigentlich eh alles (zumindest alles Wichtige) in Git-Repo-Form drauf, sprich ich hätte hier noch Lokalkopien.

Aber hat sich eh erledigt, denn: Ein Reboot (vor Ort ... wollte ich nicht von Remote machen), und alles funzte wieder... wtf?

Hab die SSD sicherheitshalber nochmal extern angeschlossen, und auch da: Alles wie es soll, keine btrfs-Fehler mehr.

Hab mich dann dran erinnert: Sowas hatte ich schonmal. Damals mit einem echten btrfs-Crash, daher hatte ich damals auch mit das Dateisystem verdächtigt (btrfs war damals ja auch noch jünger und potenziell weniger getestet als heute), aber da es dieses Mal sowohl btrfs als auch den smartctl-Output betrifft (der jetzt wieder ok ist), vermute ich, dass entweder der SATA-Controller am Server spinnt und er nach ein paar Wochen/Monaten Betrieb zumindest eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit hat, oder, dass irgendwas im Server OS-codeseitig kaputt ist, was mit einer täglichen p = 0.1%-Wahrscheinlichkeit oder so in einen Fehlerzustand kippt, in dem es die Throughput-Daten korrumpiert.

Könnte beides sein, ist so eine spezielle Orchidee von Plug-Computer, sprich sowohl OS als auch Hardware sind wahrscheinlich nicht so verlässlich (weil über die Jahre hinweg zurechtgefeilt/entbugged wie "ordentliche", verbreitete Servertechnik, die im großen Stil "überall" eingesetzt wird) wie das Teil mit "vernünftiger" Hardware, was ich im Büro von meinem Vater stehen hab.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Unwort des Tages

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist das Ding per SATA angeschlossen? Vielleicht hat das Kabel einen weg? Wie auch immer, ich würde dieser Platte nicht mehr trauen nach so einem Problem. Warum eigentlich btrfs statt ext4?
The Poet hat geschrieben: 06 Sep 2022 07:45Plug-Computer
:ohnmacht: :oops:

Unwort des Tages: Müdigkeit. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Unwort des Tages

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 07 Sep 2022 15:28 Ist das Ding per SATA angeschlossen? Vielleicht hat das Kabel einen weg? Wie auch immer, ich würde dieser Platte nicht mehr trauen nach so einem Problem.
Der (definitive, endgültige) Umzug auf den neuen Server ist eh geplant, daher ist mir das gerade egal. ;)
Warum eigentlich btrfs statt ext4?
Weil das ein CoW-Filesystem ist (nein, nicht soooo: Bild :mrgreen: ) und daher "Zero"-Diskspace-Realtime-Snapshots kann. Und ich hab halt gerne jeden Tag einen Snapshot (für die letzten sieben Tage, plus einen jede Woche für vier Wochen, plus einen jeden Monat, für die letzten zwölf Monate).
The Poet hat geschrieben: 06 Sep 2022 07:45Plug-Computer
:ohnmacht: :oops:
Ja, mit Award BIOS :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=