NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Gambler »

Mich würde mal interessieren wie sich Ex ABs vorstellen "auszutoben"? Ich mein es ist ja auch meist so dass die meisten Ex ABs auch nach der ersten Beziehung deutliche Schwierigkeiten haben wieder an eine Frau ran zu kommen. Insofern hätte ich diese Zweifel gar nicht , weil die Chancen auf was neues ohne hin eher schlecht stehen! Bitte um Begründung! :mrgreen:
There´s no one like you...
Jelly Belly

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Jelly Belly »

Vielleicht denkt er ja, dass das Ab-tum sein einziger Makel war und er nun ein toller Hecht ist, der viele Frauen haben kann?

Ich würde mir das an deiner Stelle nicht bieten lassen. Er ist sich unsicher, ob er sich doch lieber austoben soll? Dann soll er doch! Lass dir doch sowas nicht gefallen! Anscheinend ist er unzufrieden mit eurer Beziehung , wenn er so etwas sagt. Diese Situation ist doch bestimmt nicht schön für dich.
Er ist nicht der letzte Mann auf dem Planeten. Manche Menschen merken erst was sie hatten, wenn es weg ist.
Wenn er gehen will, dann lass ihn. Wenn du versuchst ihn zu überreden machst du dir nur selbst das Leben schwer. Und diese vergeudete Zeit könntest du auch besser nutzen, um einen Mann kennenzulernen, der dich wirklich liebt.
Wahrscheinlich merkt er dann erst mal, dass er doch nicht der tolle Hecht ist, und dass einem eine Freundin, die einen liebt, viel mehr gibt, als irgendwelche Frauengeschichten. Und kommt dann zurück angekrochen.
Ich finde sein Verhalten dir gegenüber sehr unfair.
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Er glaubt nicht, dass er ein toller Hecht ist. Was aber ein Problem ist: Er hatte noch nie Liebeskummer und daher ahnt er nicht wie schwer es ist, wenn der andere wirklich weg ist. Wir verstehen uns gerade wirklich klasse. Aber gestern war ich wieder sauer.
Er sagte, wir müssen noch den Brief an den Standesbeamten abschicken (unsere Unterschriften müssen darunter). Ich sagte, dass es mir echt weh tut und ich gehofft habe, dass er sich wieder umentscheidet. Er verstehe dass aber ich hätte ihn ja wh nicht ernst genommen wenn er es rückgängig gemacht hätte und wenn wir uns weiterhin so super verstehen dann ändere sich das ja VIELLEICHT. Ah, vielleicht ... Dann unterschrieb ich und sagte, dass er ja nun erleichtert sein könne, weil er mich ja eh nicht heiraten wolle. Nein, er wäre nicht erleichtert und ICH hätte ja unterschrieben und nicht ER betonte er.
Da hat es mir gereicht und ich bin erstmal aus dem Zimmer gegangen. Er betont immer wieder gerne, dass er ja noch wie ein Teenie ist. Ich frage mich, ob das alles ein Witz für ihn war? Dann heiraten wir halt mal und gehen in die Kinderwunschklinik ...
Ich schaue mir das, wie vereinbart, bis Ende September an. Wenn er es bis dahin an Ernsthaftigkeit mangeln lässt und nicht irgendwie weiter gekommen ist inpuncto Hilfe von außerhalb, dann sehe ich da keine Zukunft mehr. Auch, wenn es gerade wieder wunderschön geworden ist.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Gambler »

Meine Frage von Oben wurde immernoch nicht beantwortet! Das interessiert mich brennend! Selbst wenn man sich austoben wollen würde? Ist es so dass auf einmal einem die Frauen nachlaufen sobald man was hatte?
There´s no one like you...
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Mit Sicherheit nicht! Warum sollte man dann anders sein?! Du nimmst dich immer mit. Ich lese gerade das beste Buch, das ich mir vorstellen kann zum Thema Beziehung. "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest"
Das Streben nach Beziehungen lenkt ab von dem, was davor zu tun ist: Heilung durch sich selbst. Das wird niemand für einen übernehmen und ich verstehe jetzt, warum ich zig Beziehungen hatte, bzw. andere noch nie eine.
Vega

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Vega »

Gambler hat geschrieben:Meine Frage von Oben wurde immernoch nicht beantwortet! Das interessiert mich brennend! Selbst wenn man sich austoben wollen würde? Ist es so dass auf einmal einem die Frauen nachlaufen sobald man was hatte?
Hi Gambler,
ich glaube, dass sich auszutoben für den Aufbau des eigenen Selbstwerts ganz enorm dienlich sein kann.

Nehmen wir an, Du hast als ehemaliger MAB nun Deine erste Beziehung:
Meistens wirst Du neben allem Positiven jetzt mit völlig neuen Hindernissen und Problemchen konfrontiert sein, an die du vorher niemals gedacht hattest. Beispiele gefällig: Eifersucht, Umgang mit Nähe-Distanz Vorstellungen, Streitkultur innerhalb der Beziehung, unterschiedliche Erwartungen und Ziele, Ordnungssinn, Freizeitgestaltung, Hierarchiegefälle, etc. Gerade die Jungs die es vorher lange Zeit gewohnt waren alleine zu sein, werden sich manchmal umschauen und mitunter den Freiheiten, die ehedem so absolut selbstverständlich waren, ordentlich hinterhertrauern.

Sobald also der erste Verliebtheitsrausch dann so langsam verklungen ist, könnte man sich zwei Strategien vorstellen:

A) HALTEN
Man versucht die Beziehung zu halten, egal was kommt. Entweder ist es tatsächlich so himmelschreiend toll mit der Dame, oder man hat schlichtweg einfach nur Schiss, dass man hinterher keine Neue mehr abkriegen wird. Die meisten Männer werden sich wohl für diese Strategie entscheiden. Das heißt man lässt sich auf die Beziehung ein, ordnet sich häufig (wie in Deinem Fall, singleseele) den Beziehungszielen der bereits erfahrenen Dame unter und liefert sich seinem eigenen Schicksal und ihrer Gunst nachhaltig aus. Versteht mich nicht falsch, sowas kann durchaus gutgehen, wie man an einigen Beispielen hier im Forum auch sehen kann. In vielen Fällen wird aber irgendwo im männlichen Hinterköpfchen noch ein Pochen zu hören sein, das ständig zu fragen scheint, ob es das nun wirklich ist jetzt, was man sich so lange erträumt und herbeigesehnt hatte.

Sollte der Fall eintreten, dass die Frau in diesem Szenario die Beziehung beendet, geb ich Dir 100 Prozent, dass Du - selbstwerttechnisch - genau da landen wirst, wo Du vor Deiner EntABisierung gestartet bist. Vielleicht mit weniger Geld, wenn Du Pech hast ;)

B) WEITERMACHEN
Du nutzt den gigantischen Ego-Push, den Dir die Beziehung verleiht. Alles fühlt sich so toll an, Du machst die ersten sexuellen Erfahrungen mit Deiner Freundin und wirst in diesem Bereich immer sicherer. Du bekommst Komplimente von ihr, fühlst Dich endlich wie ein richtiger Kerl, fühlst Dich begehrt. Du spürst, dass Dich plötzlich andere Frauen angucken, wenn Du draußen mit ihr Hand in Hand spazieren gehst. Genieß das, es ist eines der besten Gefühle, die ein Mann haben kann. Mach so weiter, mach Deine Erfahrungen mit ihr, lerne wie man eine Beziehung führt. Irgendwann wird sie merken, dass Dein Selbstwertgefühl wächst wie ein Baum und glaub mir, es wird ihr nicht gefallen. Denn sie kommt auf den Trichter, dass Du in diesem State für viele andere Schäfchen da draußen außerordentlich attraktiv wirkst. Deshalb wird sie alles dransetzen, Dich wieder auf den Boden zu holen. ALLE Frauen machen das - mehr oder weniger subtil. Wenn Du diesen Punkt spürst, kannst Du entweder kämpfen,.. -> als AB wirst Du jedoch kaum Chancen gegen sie haben und unweigerlich in Szenario A landen. Oder Du schießt sie ab und nutzt Dein neugewonnenes Selbstbewusstsein um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Dreimal darfst Du raten, was ich empfehle.

Good Luck
Vega
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Wow, was für ein Mist in meinen Augen! Und er ordnet sich mir unter? Wie bitte? Am 12.8. wäre unsere Hochzeit gewesen, die ER abgesagt hat, weil es gerade nicht gut passt und wir erst beide wieder ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen wollen. Wir machen weiter, weil wir uns wiederfinden wollen. Es scheint also noch Graustufen zwischen A und B zu geben. :good:
Vega

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Vega »

singleseele hat geschrieben:Wow, was für ein Mist in meinen Augen! Und er ordnet sich mir unter? Wie bitte? Am 12.8. wäre unsere Hochzeit gewesen, die ER abgesagt hat, weil es gerade nicht gut passt ...
Singleseele, ich wünsch Dir und Euch wirklich, dass Ihr das hinbekommt,
aber Deine ganze Geschichte liest sich für mich eher so, als hättest Du und Eure Beziehung mitsamt Heirat und Kinderwunsch ihn ziemlich überrollt und er hat's fünf vor Zwölf dann noch geschafft, den Timeout-Knopf zu drücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du der emotional stabilere Part in Eurer Beziehung bist. Wieso heiraten, wenn Zweifel da sind?

Liebe Grüße und Euch alles Gute
Vega
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Danke! Und diesen Zweifeln begegnen wir nun offen und wollen uns von ihnen nichts mehr kaputt machen lassen. Es gab eine Zeit, da wollte er das genauso wie ich. Und dann waren wir beide überfordert und haben viel zu oft gestritten. Jetzt fangen wir an, uns wieder anzunähern. Weiterzuziehen ist für uns gerade keine Option weil wir wissen, was wir aneinander haben. Und das Schöne darf man nicht aus den Augen verlieren wenn man sich noch will.
Jelly Belly

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Jelly Belly »

@Vega
Es ist nicht zu übersehen, dass du ein Egoist bist. Das meine ich gar nicht böse, es gibt einige Mensch da draußen, die nur an den eigenen Vorteil denken und denen andere egal sind. Aber bitte schliess nicht von dir auf andere. Es gibt nämlich auch Menschen, denen das Wohl anderer auch wichtig ist. Und es gibt viele Frauen, die ihren Partner lieben. Genauso die TE. Und diese Personen haben es nicht verdient ausgenutzt zu werden.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Gambler »

Hmm , kanns immer noch nicht nachvollziehen. Wenn ich vin mir aus gehe waren im ganzen Leben bisher ür mich 3 - 5 Frauen interessant (bin 28) , wenn ich jetzt also eine Frau treffe , die ich gut finde und das beruht auf gegenseitigkeit - käme ich nicht auf die Gedanken mich auszutoben. Warum auch? Ich habe doch das gefunden wonach ich so lange gesucht habe?!

Also falls es mit ihr nicht klappt würde ich mich versuchen durch meine neu gewonnene "Erfahrenheit" auszutoben. Aber wärend einer Beziehung mit ihr ??? Nö.
There´s no one like you...
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Er will sich ja nicht austoben. Er fragt sich jedoch hin und wieder, was gewesen wäre wenn er schon viel eher Beziehungen gehabt hätte. Wir haben gerade einen wunderschönen Urlaub verbracht (Ex-Flitterwochen) und heute gehen wir zum ersten mal zu einem Paargespräch. Bin gespannt darauf!
Geht es einigen von euch wie ihm und ihr habt euch all die Jahre auch nicht besonders viel mit euch auseinander gesetzt? Frage mich wie das kommen kann, wo man doch sehr viel Zeit alleine hatte.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Buham »

singleseele hat geschrieben:Geht es einigen von euch wie ihm und ihr habt euch all die Jahre auch nicht besonders viel mit euch auseinander gesetzt? Frage mich wie das kommen kann, wo man doch sehr viel Zeit alleine hatte.
Ja, ich hab mich auch ewig nicht mit mir auseinandergesetzt, hab erst letzten Herbst wirklich begonnen. So schwer ist das nicht, es gibt viele Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann ;)

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie es mir in einer Beziehung gehen würde, woher denn auch :roll: Dein AB wird sich wahrscheinlich unendlich viele Gedanken machen.

Die beiden Szenarien, die Vega hier beschreibt, sind natürlich theoretisch möglich. Aber mir fielen da noch viele andere ein, die ich für mich persönlich für deutlich wahrscheinlicher halte.
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Was wären das für andere Beispiele, Buham?
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von klecks »

Buham, ein mutiges und weises Eingeständnis! :good:

Das Verzwickte an den eigenen "blinden Flecken" in der eigenen Persönlichkeit ist ja, dass man sie nicht wahrnimmt ...

Bis einen ein wichtiges Ereignis oder eine Begegnung oder ein Schicksalsschlag etc. ein wenig die Augen öffnet.

@Singleseele: Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. Ich wollte mit meinem ersten Partner auch eine Familie gründen und vor allem nach rund 3 Jahren Beziehung in getrennten Wohnungen gern mit ihm zusammenziehen. Er hat fast ein Jahr lang ganz geduldig und interessiert mit mir zusammen nach einer Wohnung gesucht. Als immer etwas an der Wohnung nicht passte, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe gesagt, dass wir die eine Wohnung erst einmal nehmen und dann von einer gemeinsamen Wohnung aus in Ruhe weitersuchen. - Erst da ist ihm wohl wirklich zu Bewusstsein gekommen, dass er eine riesige Angst vorm Zusammenziehen hatte und gar nicht wollte.

Ich war damals sehr wütend - auf ihn ... und auch auf mich, weil ich das nicht gerafft habe. Ich habe mich dann bald getrennt - aus heutiger Sicht für mich eine sehr gute Entscheidung. Er hatte nach mir nie wieder eine Freundin (wo viel ich weiß :mrgreen: ) und lebt mit Mitte 50 immer noch allein und kinderlos in seiner Wohnung. Während ich später mit einem anderen Mann eine Familie gegründet habe. Es lag also offenbar nicht an unserer Kombination, sondern an seiner ... mhm ... psychischen Verfasstheit. Da passte einfach was grundlegend nicht, obwohl wir uns "an sich" gut verstanden.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Buham »

Schwer zu beschreiben...

Also die beiden Szenarien von Vega waren ja wirklich sehr destruktiv, es muss ja nicht unbedingt im Desaster enden. Genauswenig muss eine Beziehung nur glückliche Zeiten bringen.

Ich halte *für mich* beide Szenarien von Vega wie gesagt für unwahrscheinlich.

Ich würde nie in eine Beziehung gehen und mich da meiner Partnerin vollkommen unterordnen, nur um irgendwann festzustellen, dass ich so nicht mehr kann. Es muss doch immer von beiden Seiten was kommen, auch wenn man darauf natürlich keinen Anspruch erheben kann im Sinne von "ich tue A also musst du B machen".

Genauso würde ich auch nie mit der Vorstellung in eine Beziehung gehen, dass sie die Lösung aller meiner Probleme sein wird; eher im Gegenteil, dass neue Probleme auftauchen ist vermutlich unvermeidbar.

Und letztlich muss ich auch sagen, dass ich nicht glaube, mich "mal anderweitig umschauen" zu müssen - jedenfalls nicht, wenn die Beziehung in ihren Grundfesten stimmt. Und zu diesen Grundfesten gehört eben aus meiner Sicht auch eine ganz große Wertschätzung des Partners. Klar, dass da mal irgendwelche Gedanken kommen, wie wäre Sex mit dieser oder jeder Person, wird wohl mehr oder weniger normal sein. Aber mehr als Gedankenspiele, kaum vorstellbar.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Felis_Silvestris »

Buham hat geschrieben: Ich würde nie in eine Beziehung gehen und mich da meiner Partnerin vollkommen unterordnen, nur um irgendwann festzustellen, dass ich so nicht mehr kann. Es muss doch immer von beiden Seiten was kommen, auch wenn man darauf natürlich keinen Anspruch erheben kann im Sinne von "ich tue A also musst du B machen".
Mit der Intention gehst du sicher nicht in eine Beziehung. Aber entweder bemerkst du durch die rosa Brille nicht, dass es ein Ungleichgewicht gibt, oder es kommt so schleichend, dass du es erst bemerkst wenn es zu spät ist.
Es kann noch so glücklich anfangen, wenn du Pech hast landest du doch in einer asymmetrischen Situation.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
singleseele

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von singleseele »

Hallo,

nach all der Zeit wollte ich euch doch noch mal ein Lebenszeichen senden. Vielleicht hat jemand noch Interesse an einem Austausch.
Wir haben am 23.7.15 geheiratet und Anfang Juni wird unser Sohn zur Welt kommen. Wir haben es also wirklich mit Geduld und Spucke und viel Liebe geschafft unser beider Träume zu erfüllen.

Eure Singleseele
Lesander

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Lesander »

Hallo Singleseele,

meinen Glückwunsch! Es freut mich zu lesen, dass diese/deine Geschichte ein Happy End hat!
Ich wünsche euch als Familie viel: :vielglueck:
Vielleicht kannst du ein klein wenig berichten, was in den letzten beiden Jahren passiert ist (-:

Liebe Grüße, Lesander
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: NichtAB trifft auf AB - ich bitte herzlichst um Tipps

Beitrag von Girassol »

Das klingt wunderschön, Singleseele! Ich freue mich immer, hier Geschichten mit Happy End zu lesen. Euch weiterhin alles Gute! :vielglueck:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.