Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
jweihgold

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von jweihgold »

Hallo benjamin,
benjamin hat geschrieben:Guten Abend,
- Fremdschlafen/Fremdküssen wäre für mich ein Trennungsgrund
Was du nicht mitbekommst und kontrollieren kannst..
- mit anderen Typen treffen wahrscheinlich auch, wenn ich merke das sexuelle Absichten dahinter stecken
Was du ebenfalls nicht mitbekommst und kontrollieren kannst..
- vor mir mit anderen Flirten oder ohne mich mit anderen flirten würde mir nicht gefallen und ich würde auf Distanz gehen, wenn sie es macht, nachdem ich sie einmal darauf hingewiesen habe
Jeder flirtet..Solange da keine andere Intention dahintersteckt, wirst du das nicht verhindern können. Und wenn eine andere Intention dahintersteckt, eben weil du das kontrollieren möchtest wird deine Beziehung schiefgehen. Dann nämlich erst Recht.
- Reden und Treffen/telefonieren auf freundschaftlicher Basis mit dem anderen Geschlecht ist ok, solange da kein Flirt daraus wird
Leben und leben lassen - Du kannst es nicht verhindern.
- Nun kommt ein Punkt, der etwas kompliziert ist: Das Internet. Meine Freundin ist oft auf fb und wird viel von Männern angeflirtet. Alte "Freunde" wollen plötzlich mehr. Sie flirtet soweit ich weiß nicht offensiv zurück, lässt es aber über sich ergehen und schreibt fleißig zurück. Auf mein Ansprechen darauf kommt nur "Da kann ich nichts für, der ist schon länger ein Kumpel und flirtet mich jetzt erst an.." Ich glaube oft machen es ihre Kumpels "aus Spaß/Langeweile". Also sie hat zwar deutlich bei ihr stehen, dass sie in einer Beziehung ist und nicht von anderen Männern angeflirtet werden will aber wenn ihre "kumpels" ihr dann sowas schreiben, weißt sie die nicht zurecht.. Ist das ok? Vielleicht sehe ich das ganze zu streng? Bei fremden Männern macht sie, soweit ich weiß, sofort deutlich, dass sie nichts möchte... Sie schreibt aber auch mit ihren Freunden auf "flirterische" Art und meint das ist normal (kommt aus nem Land mit mehr Temperament). Was meint ihr so dazu?
Siehe oben. Wir alle flirten, mal mehr, mal weniger, mal direkt, mal indirekter, mal mit und ohne Absicht. Du solltest lernen, damit zu leben das deine Freundin etwas offensiver ist als du, was das flirten angeht. Ist bei Frauen öfters so.
Das heisst dann aber auch das du ihr vertrauen solltest das sie die Grenze zum sexuellen nicht überschreitet, was sie nicht wird, wenn sie an der Beziehung mit dir keine Zweifel hat. An den Zweifeln arbeitest du so gerade mächtig - hab einfach ein bischen Vertrauen darin, das sie das nicht tun wird. Verhindern kannst du es eh nicht. Den wo ein Wille ist, findet sich ein Gebüsch :)
Und allgemein, mich würde mal interessieren, wo liegen eure Grenzen?? Wie findet ihr es, wie ich mit den einzelnen oben genannten Punkten umgehe? Ich bin halt noch unsicher, ist meine erste richtige Beziehung!
Meine Grenze liegt beim Fremdgehen. Das ist für mich ein NoGo, dann ist es um. Ich weiß das ich das nicht kontrollieren kann, aber ich vertraue darauf das sie das nicht macht. Und wenn ja, kann ich mir immerhin auch überlegen ob da nicht vielleicht mehr dahintersteckt und sie das nicht grundlos macht. Im übrigen gilt das auch für mich. Ich kann selbst nicht Treue einfordern, wenn ich selbst ein "Lotterleben" durch alle "Lotterbetten" führe...

Flirten macht mich da nicht eifersüchtig, ich weiß ja, das sie nur mich möchte. Und es ist doch schön zu wissen das sich auch andere Männer für deine Partnerin interessieren :)

Ich kann dir nur empfehlen, das ganze locker zu sehen und zuzulassen - ansonsten ist das der beste und schnellste Weg deine Beziehung zu beenden.

Hope it help
Reni

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Reni »

Manchmal ist die Welt halt doch gerecht.
mutmax21

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von mutmax21 »

benjamin hat geschrieben: Sie schreibt aber auch mit ihren Freunden auf "flirterische" Art und meint das ist normal (kommt aus nem Land mit mehr Temperament). Was meint ihr so dazu?
Fände ich auch sehr komisch und würde mich massiv stören...
benjamin hat geschrieben: Und allgemein, mich würde mal interessieren, wo liegen eure Grenzen?? Wie findet ihr es, wie ich mit den einzelnen oben genannten Punkten umgehe? Ich bin halt noch unsicher, ist meine erste richtige Beziehung!
Ich bin auch in meiner ersten Beziehung (dauert jetzt aber auch schon über 1 Jahr...)

Ich weiß nicht, ob das alles für mich ein Trennungsgrund wäre (Fremdgehen, Fremdküssen oder auch mit jemanden anders treffen), aber es würde mich sehr zum Nachdenken bringen und mich fertigmachen... Wahrscheinlich hat dann eine solche Beziehung keinen Sinn mehr... Ich würde aber gerne dann wissen, was dahinter steckt und mit ihr darüber reden...

Ansonsten habe weder ich noch sie den Bedarf mit anderen viel zu unternehmen... Wir sehen beide, dass wir uns sozial isolieren, aber bisher ist das für uns kein Problem... Ich lebe im hier und jetzt!

Sie hat gesagt, dass es sie schon sehr stören würde, wenn ich ohne sie weggehen würde und ich sehe das bei ihr genauso! Ich mag es schon nicht hören, wenn sie davon spricht, dass sie mit einem anderen über irgendwelche Übungsaufgaben gesprochen hat... :schwitzen:
Regenbogen hat geschrieben:
Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause ! ;-)
Fänd ich nicht gut! Das ist doch für den Partner beleidigend!
m13ab hat geschrieben:Ansonsten dürfte man ja auch mit niemand anderen als dem eigenen Partner tanzen, denn das kann auch eine sehr erotische Komponente haben.
Das fänd ich nicht tolerierbar! Getanzt wird mit mir oder nicht! Also nicht! :twisted:

Aber das wird bald geändert... 8-)
Zuletzt geändert von mutmax21 am 30 Dez 2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Regenbogen »

Das ist doch nur so ein dummer Spruch.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
mutmax21

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von mutmax21 »

Regenbogen hat geschrieben:Das ist doch nur so ein dummer Spruch.
Ja, scho klar... Aber was heißt er übersetzt? Aufgeilen kann man sich auch woanders? Kann zwar sein, aber zur Regel sollte des ned werden...
Forever No

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Forever No »

Ich hab vergleichbares vor langer Zeit (in einer Radiosendung) mal aus dem Mund einer Frau gehört:

Den Appetit kann er sich auch wo anders holen, aber gegessen wird zuhause.
kleineLampe

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von kleineLampe »

ich finde diesen Spruch auch daneben
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Regenbogen »

Ich glaube das bedeutet:
Anderen Frauen hinterher zu sehen ist erlaubt, aber Sex gibts nur mit seiner Frau.

Einige Normalofrauen haben sich ja in Foren beklagt weil ihr Freund, seit sie zusammen sind, mit keiner anderen Frau mehr flirtet. Dadurch verliert sie auch das Interesse an ihm.

Frau will wohl den Mann der andere Frauen anflirtet, aber dann sagt "Tut mir leid ich bin glücklich vergeben"
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Möwe75 »

Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause !
Regenbogen hat geschrieben:Ich glaube das bedeutet:
Anderen Frauen hinterher zu sehen ist erlaubt, aber Sex gibts nur mit seiner Frau.

Einige Normalofrauen haben sich ja in Foren beklagt weil ihr Freund, seit sie zusammen sind, mit keiner anderen Frau mehr flirtet. Dadurch verliert sie auch das Interesse an ihm.

Frau will wohl den Mann der andere Frauen anflirtet, aber dann sagt "Tut mir leid ich bin glücklich vergeben"
:gruebel:
Den Spruch verwende ich selber sehr häufig und finde ihn auch vollkommen okay.
Für mich bedeutet er nämlich Vertrauen zum Partner.
Wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich dem anderen nicht alles verbieten müssen.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass zwar das Wahrnehmen eine anderen Frau erlaubt ist, doch man sich bitte immer darüber im Klaren ist, was man zu Hause kaputt macht, sollte man sich zuviel herausnehmen. Das gleiche gilt natürlich auch für mich. D. h. wenn ich z. B. einen für mich attraktiven Mann sehe, möchte ich den auch als Frau ansehen können. Trotzdem, mein Partner wäre mir immer wichtiger.

Und ich habe den Spruch persönlich noch ergänzt.
"Appetit darf man sichholen . Gegessen wird zu Hause. Und wenn es zu Hause nicht mehr schmeckt, dann sagt man das vorher."
Es sollte für mich bitte voher die Beziehung beendet sein, bevor einer von Beiden vom Buffet nascht.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Solo_Engineer

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Solo_Engineer »

Regenbogen hat geschrieben:Appetit holen ist erlaubt, gegessen wird zu Hause ! ;-)
Den Spruch hat ein ex-Arbeitskollege auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gebracht. Kurz bevor er den Job gewechselt, hat kam dann zur Abwechslung "Manchmal muss man auch auswärts essen." :roll: Ob er jetzt noch mit seiner Frau zusammen ist, weiß ich leider nicht. :mrgreen:
wirrwarr

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von wirrwarr »

Möwe75 hat geschrieben:Wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich dem anderen nicht alles verbieten müssen.
Das klingt lustig. So, als ob du einem Partner was verbieten könntest.
Möwe75 hat geschrieben: Und ich habe den Spruch persönlich noch ergänzt.
"Appetit darf man sichholen . Gegessen wird zu Hause. Und wenn es zu Hause nicht mehr schmeckt, dann sagt man das vorher."
Es sollte für mich bitte voher die Beziehung beendet sein, bevor einer von Beiden vom Buffet nascht.
Ich glaube, es ist, nicht ausschließlich aber doch mehrheitlich, ein weibliches Verhalten, eine Beziehung aus (für den anderen Partner) heiterem Himmel zu beenden, weil es zu Hause nicht mehr schmeckt. Warum das jetzt besser sein soll als z. B. mal auswärts zu essen, weiß ich nicht.
grüner_apfel

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von grüner_apfel »

wirrwarr hat geschrieben: Ich glaube, es ist, nicht ausschließlich aber doch mehrheitlich, ein weibliches Verhalten, eine Beziehung aus (für den anderen Partner) heiterem Himmel zu beenden, weil es zu Hause nicht mehr schmeckt. Warum das jetzt besser sein soll als z. B. mal auswärts zu essen, weiß ich nicht.
Ich habe das Verhalten eher bei Männern beobachtet ...
Frauen versuchen vorher noch was zu retten, Männer gehen einfach - meine Beoachtungen in meinem Umfeld.
Mobienne

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Mobienne »

wirrwarr hat geschrieben:Ich glaube, es ist, nicht ausschließlich aber doch mehrheitlich, ein weibliches Verhalten, eine Beziehung aus (für den anderen Partner) heiterem Himmel zu beenden, weil es zu Hause nicht mehr schmeckt. Warum das jetzt besser sein soll als z. B. mal auswärts zu essen, weiß ich nicht.
Weil es besser ist, eine Beziehung vorher zu beenden, wenn es nicht mehr paßt, als den anderen durch Fremdgehen zu hintergehen (wenn Treue eine Basis der Beziehung ist/war, was ja in vielen Beziehungen zunächst man der Fall ist)?
wirrwarr

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von wirrwarr »

Mobienne hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Ich glaube, es ist, nicht ausschließlich aber doch mehrheitlich, ein weibliches Verhalten, eine Beziehung aus (für den anderen Partner) heiterem Himmel zu beenden, weil es zu Hause nicht mehr schmeckt. Warum das jetzt besser sein soll als z. B. mal auswärts zu essen, weiß ich nicht.
Weil es besser ist, eine Beziehung vorher zu beenden, wenn es nicht mehr paßt, als den anderen durch Fremdgehen zu hintergehen (wenn Treue eine Basis der Beziehung ist/war, was ja in vielen Beziehungen zunächst man der Fall ist)?
Mal ehrlich, wenn dein Partner dir sagt, dass er keinen Bock mehr auf dich hat und deswegen jetzt mit einer anderen was anfängt, ist das wirklich besser, als wenn er mal auswärts isst und dann wieder zurückkommt? Es ist immer einfach, da die Moralkeule zu schwingen, in der Realität ist das dann aber alles nicht mehr so einfach in gut und böse einteilbar.
grüner_apfel

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von grüner_apfel »

wirrwarr hat geschrieben:
Mobienne hat geschrieben:
wirrwarr hat geschrieben:Ich glaube, es ist, nicht ausschließlich aber doch mehrheitlich, ein weibliches Verhalten, eine Beziehung aus (für den anderen Partner) heiterem Himmel zu beenden, weil es zu Hause nicht mehr schmeckt. Warum das jetzt besser sein soll als z. B. mal auswärts zu essen, weiß ich nicht.
Weil es besser ist, eine Beziehung vorher zu beenden, wenn es nicht mehr paßt, als den anderen durch Fremdgehen zu hintergehen (wenn Treue eine Basis der Beziehung ist/war, was ja in vielen Beziehungen zunächst man der Fall ist)?
Mal ehrlich, wenn dein Partner dir sagt, dass er keinen Bock mehr auf dich hat und deswegen jetzt mit einer anderen was anfängt, ist das wirklich besser, als wenn er mal auswärts isst und dann wieder zurückkommt? Es ist immer einfach, da die Moralkeule zu schwingen, in der Realität ist das dann aber alles nicht mehr so einfach in gut und böse einteilbar.
Also ich würde es definitv schlimmer finden betrogen zu werden als verlassen zu werden ...
wirrwarr

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von wirrwarr »

grüner_apfel hat geschrieben:Also ich würde es definitv schlimmer finden betrogen zu werden als verlassen zu werden ...
Aber das muss ja jeder selber entscheiden, und wie das aussieht, wenn man wirklich davon betroffen ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Reni

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von Reni »

wirrwarr hat geschrieben:
grüner_apfel hat geschrieben:Also ich würde es definitv schlimmer finden betrogen zu werden als verlassen zu werden ...
Aber das muss ja jeder selber entscheiden, und wie das aussieht, wenn man wirklich davon betroffen ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Als "Betroffene" kann ich nur sagen: betrogen werden ist nur dann "besser", wenn man es sein Lebtag lang nicht erfährt.
SojaBonsai

Re: Grenzen in der Beziehung / was ist tolerierbar?

Beitrag von SojaBonsai »

Letzten Endes ist tolerierbar, was ihr zwei euch zugesteht, jeder Mensch (und jedes Paar) hat ne andere Toleranzgrenze, die sich auch im Laufe der persönlichen und Paarentwicklung auch in beide Richtungen hin verschieben kann. Insofern ist die Frage nach "was ist noch tolerierbar" eine, auf die du keine eindeutige Antwort bekommen wirst.

Wenn es dir allerdings nicht darum geht, absolute Grenzen zu erfragen, sondern nur mal so nen Querschnitt, um einschätzen zu können, wo du (ihr) selbst so steht und ob du dir über deine (euren) Grenzen Gedanken/Sorgen zu machen/sie zu hinterfragen brauchst, so antworte ich dir, aus rein subjektiver, persönlicher Sicht: Ja. Das solltest du. Sie sind, im bevölkerungsmäßigen Querschnitt, definitiv im restriktiven Viertel zu treffen (Ok, weiss nicht, ob das auf die Gesamtbevölkerung zutrifft, ich kann ja nur von meinem Umfeld reden und was ich auch entfernt von anderen Paaren mitbekomme).

Die ganzen Regeln die du da aufstellst (hast du SIE eigentlich mal gefragt, was ihre Gedanken so dazu sind, wie ihre Grenzen aussehen würden, was für sie bei ihr und bei dir ok wäre und habt versucht, da gemeinsam auf ne Lösung zu kommen oder hast du sie ihr einfach vorgesetzt nach dem Motto "Wenn du das und das und das machst und oder nicht machst bin ich ganz ganz arg böse auf dich und muss mich echt fragen, ob die Beziehung noch einen Sinn hat!") sind willkürlich. Es gibt Leute in arabischen Ländern, für die es ne ganz klare Sache ist, dass die Frau nicht mit andren (Männern) in einem Raum sein darf oder sie verschleiert sein muss oder nur mit 2 männlichen familiären Begleitpersonen nach draußen zum einkaufen darf, weil sie Angst haben, jemand könnte ihnen ihr Spielzeug wegnehmen. Mit Respekt dem Partner gegenüber hat das aber recht wenig zu tun - was diese Menschen wollen, ist nicht den anderen, sondern nur sich selbst schützen.

Ich kann dir nur sagen, dass für mich persönlich die Auslebung meines Selbst, meines Ichs, einen ganz erheblichen Anteil an der Zufriedenheit in meiner Beziehung hat. Würde meine Freundin mir verbieten wollen, mit anderen Frauen (und Männern) zu chatten/flirten/reden/mich mit ihnen treffen/tanzen gehen/trinken/etc. pp gehen, würde ich mir das nicht einfach so bieten lassen. Ich würde natürlich nicht einfach sagen "mir egal, ich mach das so und so", ich würde natürlich fragen, warum sie das so und so sieht und würde versuchen, gemeinsam einen Kompromiss zu finden, mit dem beide leben können - aber mir einfach so was verbieten lassen oder ihr verbieten? Wer bin ich denn? Der Prince of Persia? Ihr Papa?

Nasobem hat es mM nach ziemlich auf den Punkt gebracht: Entscheidend ist doch nicht, ob sie x oder y oder z tut - entscheidend ist, ob der Respekt (und ich würde noch anfügen: Die Liebe) zu dir da sind. Alles andere ist doch völlig bums. Was stört es dich denn, wenn sie mit anderen Typen quatscht, aber DICH liebt? Was juckts dich, ob sie mit jemandem im Internet, den sie nichtmal kennt, flirtet, aber mit dir zusammen ist, weil sie dich einfach verdammt toll findet? Ich weiss, was dann gerne kommt ist die "wennsiedasunddasmachtdannliebtsiemichnichtwirklich-Keule", man versucht, dieser Frage auszuweichen, indem man sagt: "Wenn sie mich WIRKLICH lieben würde, würde sie NIE mit andren Männern flirten wollen!". Aber was man da tut, ist die EIGENEN Gefühle in jemand anderen zu übertragen. DU würdest nicht mit anderen flirten - sie vielleicht schon! An einem abstruseren Beispiel will ich die schlechte Argumentationsart demonstrieren: "Wenn sie mich wirklich lieben würde würde sie ihn doch in den Mund nehmen - richtig??!?!!" Bullshit.

Wichtig ist, was sie fühlt. Ich zum Beispiel bin ein Typ, der es mit Geburtstagen nicht so genau nimmt - sie sind mir recht egal. Wenn ich also den Geburtstag meines besten Freundes vergesse (schon passiert), heisst das nicht, dass ER mir egal ist. Mich juckt der Geburtstag nicht, nicht die Person. Er kann mir trotzdem noch alles erzählen, wir können uns trotzdem intime Dinge anvertrauen, wir können trotzdem aufeinander zählen. Und ja, er hat auch mal meinen verrafft, ich hab ihm den halben Tag beim Umzug geholfen :D. Und nun? Sind trotzdem seit der Schulzeit eng befreundet.

Menschen sind unterschiedlich in dem was sie tun und was sie fühlen, und nur weil sie irgendwas machen (oder nicht machen) heisst es nicht, dass man sich ihrer Gefühle sicher sein kann. Dir sollte nicht wichtig sein, ob sie flirtet, sondern ob sie sich mit dir und bei dir und in der Beziehung wohlfühlt - dann ist das Flirten mit anderen Typen keinerlei Gefahr! Dir sollte nicht wichtig sein, ob ihr euch Blumen schenkt und romantische Picknicks veranstaltet, sondern ob ihr gemeinsame Vorstellungen von der Zukunft habt, ob ihr euch dem anderen wirklich so öffnen und geben könnt, wie ihr seid und einander wertgeschätzt fühlt. Lass sie sie sein und sei du du - erzähle ihr von deinen Ängsten, von deinen Hoffnungen, von deinen Träumen, erzähle ihr, dass du eifersüchtig bist, aber dass du sie nicht einengen willst, erzähle, dass du auf dieser Plattform nach der Meinung anderer Leute gefragt hast, WEIL SIE DIR WICHTIG IST und du wissen wolltest, ob alles ok ist. Lass sie dir erzählen von ihren Gefühlen, ihren Vorstellungen, ihren Eifersüchteleien. Lacht darüber, denkt darüber nach, redet darüber und - testet ruhig eure Grenzen. Nicht auf einmal im hoplahop-Verfahren, aber vielleicht in kleinen Schrittchen. Wie bei den meisten Dingen im Leben kommt es mehr auf den Inhalt, nicht so sehr auf die Verpackung an.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen und ich bin natürlich gerne für Kritik und andere Ansichten offen. Wünsch euch was, bis dennsen:

Soja

Zurück zu „Erste Beziehung“