was Kinder glauben sollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

Audrey hat geschrieben: Außerdem werden Kinder ja nicht nur durch Disney-Filme sozialisiert. Da spielen die Erfahrungen mit der Familie und dem Umfeld sicherlich eine größere Rolle. Und spätestens da kriegt jedes Kind mit, dass es eben nicht nur Prinzen auf weißen Pferden gibt & dass man sich auch mal den *** abarbeiten muss, um etwas zu erreichen.

Die Singlebörsen sind voll mit Menschen die nur den EINEN richtigen Menschen suchen. Und ständig wechseln weil der Partner doch nicht der Traumpartner ist.

Im Laufe des Lebens werden solche Bilder erlernt. Von Filmen, Presse, Eltern, Verwandschaft.

Und es gibt viele schöne Kinderfilme in denen auch Liebe und Geborgenheit gezeigt wird, aber ohne des unerträglichen Disney-Kitsch. Oder für Erwachsene Frauen die kitschigen Schmonzetten a la Rosamunde Pilcher und diverse Kitschromane.

Meiner Meinung nach sind sie mit ein Grund warum so viele Beziehungen immer schneller scheitern. Bzw. die Ansprüche an den Partner immer weiter steigern.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

Vahram hat geschrieben:Es stimmt schon, dass wir seit unserer Kindheit mit Trugbildern über die "wahre" Liebe gefüttert wurden. Als Erwachsener muss man zwangsläufig feststellen, dass man ein ganz falsches Bild bekommen hat. Lest euch folgenden Artikel durch. Der bringt die Problematik genau auf den Punkt ---> http://robert-betz.de/robert-betz-veran ... det-nicht/

Guter Link.

Das sind genau die Punkte die in den Filmen immer wieder auftauchen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

Bambi hat geschrieben: Aber warum soll man als Kind nicht an die Liebe, an eine glückliche unbeschwerte Zukunft glauben?
Man wird früh genug auf den Boden der Tatsachen geholt.


Weil du das unbewußt dein ganzes Leben lang mitschleppst. Es bleibt als heimlicher Wunsch. Durch diese Bilder schaust du dir auch immer deinen Partner an. Und dann wird gern auch verglichen, ist er ein Traummann?

Es gibt genug shcöne Kinderfilme, zum Glück, die Werte wie Liebe, Geborgenheit und Glück auch besser vermitteln.
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von bettaweib »

Vahram hat geschrieben: @bettaweib. Du klingst in deinem Eingangsposting wie der Fuchs, ......

Was so alles in Disney-und Schmonzetten-Kritik hinein interpretiert werden kann...boah......hier sind einige Psychologen verkannt worden.... :roll:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Vahram

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Vahram »

Man muss kein Psychologe sein um zu erkennen, dass du zur Zeit verbittert und wütend bist. In dir spricht der Frust. Das ist kein guter Nährboden für Liebe. Schalt mal ein Gang runter! ;-)
Tirak

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Tirak »

bettaweib hat geschrieben:

Die Singlebörsen sind voll mit Menschen die nur den EINEN richtigen Menschen suchen. Und ständig wechseln weil der Partner doch nicht der Traumpartner ist.

Im Laufe des Lebens werden solche Bilder erlernt. Von Filmen, Presse, Eltern, Verwandschaft.

Und es gibt viele schöne Kinderfilme in denen auch Liebe und Geborgenheit gezeigt wird, aber ohne des unerträglichen Disney-Kitsch. Oder für Erwachsene Frauen die kitschigen Schmonzetten a la Rosamunde Pilcher und diverse Kitschromane.

Meiner Meinung nach sind sie mit ein Grund warum so viele Beziehungen immer schneller scheitern. Bzw. die Ansprüche an den Partner immer weiter steigern.
Bei solch einer Börse kommt noch erschwerend die grosse Auswahl hinzu. Bei soviel "Optionen" kommt eventuell nie etwas passendes heraus. Ständig wird verglichen, vorläufig entschieden und dann doch revidiert. Nie bleibt Zufriedenheit zurück, denn es könnte ja noch was besseres auf einen warten (fast wie in einer Endlosschleife). Für mich ist die eine "grosse Liebe" lediglich ein Märchen ohne jeglichen Wahrheitsgehalt, insofern würde ich da auch keinen Sinn sehen, ewig danach hinterherzujagen.
Vahram hat geschrieben:Du bist für dich am wichtigsten. Was anderes kann ich die nicht sagen.
Mag sein. Ich hatte aber auch keine Antwort erwartet.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Malin »

bettaweib hat geschrieben:Ja, und ich hasse Disney...
Warum guckst Du Dir den Film dann überhaupt an?
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Seerosenblatt

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Seerosenblatt »

Ich finde Disneyfilme toll... es sind halt moderne Märchen.

Na ja, keiner in den Filmen oder Märchen sagt, dass ALLE ihren Privatprinzen/prinzessin finden würden... :cooler:

Davon abgesehen bekommt man von Scheidungen und Betrug etc. überall mit, auch in anderen Filmen. Kinder wenden sich automatisch noch den schöneren Welten zu, die haben an Ehedramen auch kein Interesse.
mutmax21

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von mutmax21 »

bettaweib hat geschrieben: Die Singlebörsen sind voll mit Menschen die nur den EINEN richtigen Menschen suchen. Und ständig wechseln weil der Partner doch nicht der Traumpartner ist.
Was ist denn an der Einstellung: Lieber alleine als mit irgendjemanden zusammen, der nur einigermaßen passt, falsch?! Das zeigt doch gerade, dass es dann gerade nicht nur um Sex geht...

Ich finde es aber auch irgendwie merkwürdig, dass Sex und "Liebe machen" das gleiche ist... :shock:
zwillingsschwester

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von zwillingsschwester »

Hallo bettaweib, ohne Dir zunahe treten zu wollen glaube ich, wir haben es hier mit einen Fall von subjektiver Wahrnehmung zu tun. In dem Film ging es doch gar nicht primär um Liebe (und schon gar nicht ums pimpern). Von allen Protagonisten hat doch nur ein Pärchen reell zusammengefunden. Vielmehr ging es doch um Freundschaft, Loyalität, Zusammenhalt, gegenseitige Akzeptanz auch "Freaks" (das Glühwürmchen, das in den Stern verliebt war) gegenüber, Gut gegen Böse usw. Oder wie genau definierst Du "Liebe"? Dass am Ende genau die zwei zusammen kommen, die von Anfang an dazu bestimmt waren ist doch ganz einfach Disney-Gesetz, das würde ich nicht überbewerten.
Seerosenblatt

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Seerosenblatt »

mutmax21 hat geschrieben: Was ist denn an der Einstellung: Lieber alleine als mit irgendjemanden zusammen, der nur einigermaßen passt, falsch?!
Dass der perfekte Partner meistens eine Illusion ist und es immer Probleme geben wird. Früher hat man Probleme mehr zusammen gemeistert (von der Tendenz her), heute wechselt man ständig den Partner und wundert sich, dass es nicht perfekt wird. Sah ich auch vor kurzem an der Reaktion von Jugendlichen im Fernsehen, die es nicht fassen konnten, dass ein Pärchen zusammen alt geworden war. Wo es doch Pflicht ist, mit 40 fünf Partner gehabt zu haben (oder so ähnlich). (Ich kenne aber auch Pärchen, die seit der Schulzeit zusammen sind.)
Tirak

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Tirak »

mutmax21 hat geschrieben: Was ist denn an der Einstellung: Lieber alleine als mit irgendjemanden zusammen, der nur einigermaßen passt, falsch?! Das zeigt doch gerade, dass es dann gerade nicht nur um Sex geht...

Ich finde es aber auch irgendwie merkwürdig, dass Sex und "Liebe machen" das gleiche ist... :shock:
Solange du damit nicht permanent unzufrieden wirst, ewig an einer möglichen Illusion festzuhalten, ist daran sicher nichts auszusetzen.
mutmax21

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von mutmax21 »

Seerosenblatt hat geschrieben: Wo es doch Pflicht ist, mit 40 fünf Partner gehabt zu haben (oder so ähnlich). (Ich kenne aber auch Pärchen, die seit der Schulzeit zusammen sind.)
Das glaube ich nicht, dass das jemand so sieht... Die Traumvorstellung ist meiner Meinung nach eher, dass der erste Partner passt... Für mich und meine Freundin sieht es derzeit so aus... Ich habe sie mit 25 kennengelernt und sie mit 22 hatte zwar schon "Erfahrung", war aber noch nie länger als 2 oder 3 Monate mit jemanden zusammen (ihre Begründung: Semesterferien + Langeweile :lol: )... Naja, und wir reden in letzter Zeit häufiger indirekt übers Heiraten... Auf dem Ring steht dann: "Ein Ring sie zu knechten... Sie ewig zu binden..."... :good:
Seerosenblatt

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Seerosenblatt »

mutmax21 hat geschrieben:Die Traumvorstellung ist meiner Meinung nach eher, dass der erste Partner passt... Für mich und meine Freundin sieht es derzeit so aus...
Finde ich toll, wenn ein Mann das so sieht.. :shylove: (Mein Freund hat auch nicht viel Erfahrung, deshalb tut es gut zu hören, wenn Männer das so romantisch sehen... es wäre nicht schön, ihm irgendwann nicht mehr zu genügen. Ich möchte ihm ja auch in Zukunft gefallen.)
mutmax21

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von mutmax21 »

Ein guter Freund von mir ist da schon viel weiter:
Er hat seine Freundin mit 15 kennengelernt und sie war damals 12!!! Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und bald verheiratet (wenn er sein Studium beendet hat)...
Während des Studiums hat eine Kommilitonin (sehr kleiner Studiengang!) ihren Freund geheiratet... Ebenfalls ihren ersten (mit 16 kennengelernt...)
Man muss abwarten, was daraus in 10 Jahren wird... Aber ich denke mir: Wenn es heißt, dass jede zweite Ehe geschieden wird... Dann heißt es doch auch: Jede zweite Ehe hält bis zum Tode... :umarmung2:

Wenn ich mir "How I met your mother" (Barney...;)) ansehe, dann denke ich mir: Was bringt es denn eine Frau nach der anderen abzuschleppen?! Kann ich nicht verstehen! Viel zu viel Stress... :)
Solitude

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Solitude »

mutmax21 hat geschrieben:Ein guter Freund von mir ist da schon viel weiter:
Er hat seine Freundin mit 15 kennengelernt und sie war damals 12!!! Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen und bald verheiratet (wenn er sein Studium beendet hat)...
Während des Studiums hat eine Kommilitonin (sehr kleiner Studiengang!) ihren Freund geheiratet... Ebenfalls ihren ersten (mit 16 kennengelernt...)
Man muss abwarten, was daraus in 10 Jahren wird... Aber ich denke mir: Wenn es heißt, dass jede zweite Ehe geschieden wird... Dann heißt es doch auch: Jede zweite Ehe hält bis zum Tode... :umarmung2:

Wenn ich mir "How I met your mother" (Barney...;)) ansehe, dann denke ich mir: Was bringt es denn eine Frau nach der anderen abzuschleppen?! Kann ich nicht verstehen! Viel zu viel Stress... :)
Ja aber man sammelt auch Erfahrungen stößt sich die Hörner ab. Manche hocken in Beziehungen und brechen dann aus weil sie noch unreif sind und sich nicht ausgetobt haben, sich eingesperrt fühlen und begehen damit den Fehler ihres Lebens. (wie in "One of us" von Abba)
Es geht dann nicht darum zufällig "den" Traumpartner zu finden sondern einen Charakter zu entwickeln, dem eine andere Person ein Traumpartner sein kann. Manche sind Liebende durch Naturtalent und andere müssen erst üben.
Edit: aber wenn es bei euch auf Anhieb klappt ist, dann ist da natürlich nix gegen einzuwenden. :good:
Zuletzt geändert von Solitude am 02 Jan 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Seerosenblatt

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Seerosenblatt »

Solitude hat geschrieben: Ja aber man sammelt auch Erfahrungen stößt sich die Hörner ab. Manche hocken in Beziehungen und brechen dann aus weil sie noch unreif sind und sich nicht ausgetobt haben
Ja, isunsjaklar - das übliche Schema - kennen wir doch. *gähn* Aber es ist doch angenehm zu hören, dass eben nicht alle Menschen gleich sind, sondern es auch Männer (oder Frauen) gibt, die anders denken. Ich habe ja selbst 2 Freundinnen, die ihren ersten Freund geheiratet haben und noch nicht fremdgegangen sind (wüsste auch nicht, dass ihnen etwas fehlen würde).
Amelie

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Amelie »

Audrey hat geschrieben:Ich glaube eher, dass eine Kindheit ohne die Vermittlung der Wichtigkeit von Liebe und Beziehungen (auch Freunde, Familie...) ziemlich grausam wäre. Wenn es bei einem nicht so kommt is es natürlich kacke. Aber "wir hier" sind ja nunmal ein eher kleiner Teil der Gesellschaft. ;)

Außerdem werden Kinder ja nicht nur durch Disney-Filme sozialisiert. Da spielen die Erfahrungen mit der Familie und dem Umfeld sicherlich eine größere Rolle. Und spätestens da kriegt jedes Kind mit, dass es eben nicht nur Prinzen auf weißen Pferden gibt & dass man sich auch mal den *** abarbeiten muss, um etwas zu erreichen.
Danke. :) Du hast ausgedrückt was ich denke...nur viel freundlicher als ich es gekonnt hätte... :oops:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Felis_Silvestris »

Seerosenblatt hat geschrieben: Finde ich toll, wenn ein Mann das so sieht.. :shylove: (Mein Freund hat auch nicht viel Erfahrung, deshalb tut es gut zu hören, wenn Männer das so romantisch sehen... es wäre nicht schön, ihm irgendwann nicht mehr zu genügen. Ich möchte ihm ja auch in Zukunft gefallen.)
Falls es dich beruhigt - es gibt mehr von 'uns'. Fragt sich nur wieviele davon dafür mit AB sein bestraft wurden.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Nasobem

Re: was Kinder glauben sollen

Beitrag von Nasobem »

bettaweib hat geschrieben:wird ihnen doch schon in diversen kitschigen Zeichentrickschmonzetten beigebracht.

Die große Liebe! Der Prinz und die Prinzessin. Liebe ist wichtiger als alles andere! Liebe ist soooo toll.
Ich sehe die Rollen etwas anders:

Der Prinz muss stark sein, in der Regel auch unermesslich reich (Erbe eines ganzen Königreichs) und muss Probleme in der Regel mit Gewalt lösen. Die Prinzessin dagegen muss eigentlich nur schön sein, nicht intelligent, geschickt oder sonst was anderes. Bei Märchen dringen halt die Wertvorstellungen vergangener Jahrhunderte durch. Ich frage mich auch manchmal, ob das für Kinder geeigneter Stoff ist ...